Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Hier mal ein Vergleich Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich persönlich finde den Preis von Red Dead ehrlich gesagt nicht so fragwürdig.


    Wie viel ich bereit bin für ein Spiel zu bezahlen, das hängt davon ab, ob das Produkt, was ich als Gegenleistung dafür bekommen, genug Gegenwert gibt. Deswegen zahle ich ja sowohl für Breath of the Wild als auch für Links Awakening Vollpreis, obwohl Breath of the Wild mir extrem viel mehr Spielzeit gibt und es in der Entwicklung auch viel aufwändiger und damit auch teurer war. Aber am Ende des Tages sind beides wertige Produkte.


    Red Dead Redemption wurde in der Rockstar-eigenen RAGE-Engine entwickelt. Es gibt noch kein einziges Spiel in der Engine für die Switch. Folglich muss man die Engine erstmal komplett für die Switch portiert werden. Und ne Engine für ne neue Plattform zu portieren ist aufwändig. Vor allem, ist die RAGE-Engine bis jetzt auch nicht für andere ARM-Chipsets portiert worden. Und es ist halt ein enormer Unterschied, ob ein Spiel in einer Engine entwickelt wurde, die es bereits für eine Plattform gibt oder nicht.


    Ne richtig gute und richtig saubere Portierung ist daher schon viel Aufwand. Sieht man ja bei der GTA Trilogy. Die Spiele wurden in der RenderWare Engine entwickelt aber die Trilogy ist ne Portierung in eine andere Engine die Unreal 4 Engine. Deswegen ist das so mieserabel, weil das halt nicht gut gemacht wurde.


    Ne Portierung der RAGE Engine für die Switch ist ja schon seit 2021 in Gerüchten zu lesen. Von daher gehe ich davon aus, dass Red Dead für die Switch in der Engine laufen wird, welche man dann extra portiert. Wenn das gut gemacht ist, könnten in Zukunft auch andere Spiele aus der Engine weitaus schneller für die Switch kommen. Beispielweise GTA IV und GTA V.


    Wenn Red Dead gut portiert wurde, auch wenn es mehr oder weniger 1:1 aussieht, ist das in meinen Augen daher immer noch ein wertiges Produkt, für welches ich gerne 50€ zahlen und es mir weitaus mehr wert ist als so manch anderer Port oder so manch anderes neues Spiel.


    EDIT: Hinzu kommt, dass das Ursprungsspiel von Red Dead halt ein aufwändiges, großes und auch herausragendes Spiel ist. Ein 13 Jahre altes Spiel, wo ich statt diesem Spiel auch drölfzig andere Spiele auf der Switch spielen kann, die mehr oder weniger ähnlich sind (Metroidvanias z. B.), da würde ich persönlich auch schon eher zögern.

    Ich denke nur immer, wenn man wirklich Interesse an nen Game hat, wartet man keine 13 Jahre auf das Game sondern spielt es vorher.

    Weil ich sowohl für PS3 als auch für PS4 einen ganzen Stapel an Spielen habe, an welchen ich wirklich Interesse habe ,die zu spielen, die aber ungefähr 1000 Mal mehr Zeit zum spielen dauern als ich Zeit vor der Konsole habe.


    Als frischgebackener Vater und Pendler habe ich aber sowohl Zuhause zwischendrin aber vor allem in der Bahn halt sehr oft Gelegenheit an einem Handheld zu zocken, aber eben nicht die Heimkonsole. Von daher freue ich mich mega auf das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Am 11.08 soll es ja nun soweit sein: Dead Cells erscheint in seiner x.´ten Fassung auf Modul. Diesmal soll es ja komplett mit dem Castlevania DLC sein! Hat jemand schon Hand anlegen können oder was gehört? Ist alles bisherige drauf auf dem Modul oder ist es wieder nur nichts Halbes und nichts Ganzes!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Ich habe ja vor gut zwei bis drei Wochen meine Switch, bei der die Anzeige am TV defekt war (konnte nur noch mobil spielen) sowie zwei Joy-Cons mit Drift eingeschickt. Heute habe ich endlich die Nachricht vom Reparaturservice erhalten.


    Bei allen drei Produkten steht "WARENERSETZUNG - IN GARANTIE", obwohl meine Switch aus dem Januar 2018 ist. Zahlen muss ich gar nichts. :)


    Bin mal gespannt, ob es nun eine ganz neue Switch ist oder eine refurbished Switch, die der Reparaturservice auf Lager hat. Auch ob es dann die Variante mit neuem Akku ist oder noch die alte. So oder so wird der Akku nicht so abgenutzt sein wie meiner. :D


    Bei Anmerkungen steht Datensicherung durchgeführt. Bin mal gespannt, was das heißt. Vor dem Einschicken habe ich meine SD-Karte herausgenommen und alle Cloud Saves durchgeführt. Ein paar meiner Spiele unterstützen klein Cloud-Save. Von den Spielständen habe ich mich schon einmal dennoch gedanklich verabschiedet. Für Euro ein Ersatzgerät, das ist mir die Sache aber wert.

  • Dieses Bild fasst meine Einstellung zum ganzen Red Dead Thema gut zusammen. Habe ja nicht mal was dagegen, dass man Spiele aus der PS3 u. Xbox 360 Ära auf die neuen Systeme portet, aber dann sollten diese maximal 40€ kosten oder mehr als nur ein Spiel bieten. Die Ezio Collection oder diese Arkham Sammlung finde da eigentlich positive Beispiele.

  • MuenzenTyp

    Die Xbox Series X Version ist identisch zur Xbox One Version und läuft mit 30 FPS. Ob die PS4 Pro ebenfalls eine 4k 30 FPS Version bekommt, wird sich noch zeigen. Dein Bild stimmt so also nicht.


    Allgemein kann ich diese "Kontroverse" um die PS4 Version nicht verstehen. Hier würde ich einfach die Analyse von Digital Foundry abwarten. Die "normale" PS4 ist einfach nicht stark genug für 1080p 60 FPS. Das haben wir ja auch bei GTA V gesehen. Warum auch einige eine 4k 60 FPS Version mit Dual Sense Unterstützung erwartet haben, ist mir nicht verständlich. Dieses Spiel wurde ganz klar als PS4, nicht als PS5 Spiel beworben. Man wollte hier einfach die große Nutzerbasis der PS4 und Switch bedienen. GTA V hatte damals auch kein weiteres PS4 Pro oder Xbox One X Update bekommen. Red Dead Redemption 2 hat auch kein Update für PS5 und Xbox Series X/S bekommen. Ich rechne fest damit, dass es später noch eine "Next Gen Version" geben wird.


    PS: Um es klarzustellen, ich bin kein "Sony Fanboy". Ich habe weder eine PlayStation, noch eine Xbox. Tatsächlich tendiere ich eher zur Xbox.

  • MartinM_91


    Die technischen Details sind mir in dem Fall zu spitzfindig. Mir geht es in erster Linie dabei, dass der Preis für das gebotene einfach zu hoch ist. Wäre halt min. dieser Zombie-DLC dabei. Des weiteren ist halt der Zeitpunkt für ein "neues" PS4 Spiel einfach zu spät, da die PS5 u. Series ende des Jahres schon drei Jahre alt werden und es mittlerweile nicht mehr Lieferprobleme bei den Konsolen gibt.

  • MuenzenTyp


    Ich glaube ja ehrlich gesagt, die PS4-Version ist so 'ne Art 'Abfallprodukt' der Switch Fassung. 120 Millionen potentielle und vor allem dankbare Nintendo-Kunden kann sich selbst 2k nicht einfach entgehen lassen und im Zuge der Portierung haben 'se nochmal fünf Praktikanten abgestellt, um das Ding kostengünstig auch auf die Playstation zu bringen. Irgendwer kauft's immer!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Lockenvogel

    Der Unterschied ist halt, auf PlayStation ist es “nur” ein Version wie vor 13 Jahren, während man auf Switch mit der Mobilität einen absoluten USP bekommt. Das muss einen nicht betreffen, aber es gibt einige denen das viel Wert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!