Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Warum Ports nicht plötzlich Unmengen mehr an Speicher benötigen muss ich hoffentlich hier nicht erklären.

    Wie gesagt, es ist ein Port. Allerdings ist dieser Port, trotz der deutlich höheren Auflösung, dennoch kleiner geworden.


    Plus wie gesagt höhere Details, bessere Lichteffekte und co.

    Davon gehe ich ebenfalls aus, allerdings sind Nintendo First-Party Spiele überwiegend für eine (dynamische) 1080p Auflösung entwickelt. Wie ich bereits gesagt hatte, glaube ich nicht, dass Nintendo diese native Auflösung von 1080p auf der "Switch 2" übersteigen wird, da durch Nintendos „Cell-Shading“ Art Style dies nicht notwendig sein wird. Eine Upscale-Methode wird diese Spiele hochskalierten.


    Daher werden Nintendo First-Party Spiele zwar größer, aber es wird kein Vielfaches der aktuellen Größen werden. Wir werden nicht plötzlich 50 GB Spiele von Nintendo sehen.

  • MartinM_91
    Anhand von offeneren Spielen wie Zelda Botw und Totk sieht man, dass der Speicherbedarf auch bei Nintendos Spielen steigt. Zwar nicht so stark wie bei den Thirds aber auch bei Cel Shading Grafik ist ein Anstieg des Speicherbedarfs erkennbar.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • https://jpgames.de/2024/02/pri…haben-angst-um-die-reihe/


    Prince of Persia Lost Crown hat sich geschätzt seit Veröffentlichung ca.300 tsd mal verkaufen können.

    Obwohl Kritiker und Fans das Spiel sehr gut aufgenommen haben,und Lost Crown schon der erste Anwärter zum GotY 2024 gehandelt wird,falls es Nominiert wird.

    Gibt auch mittlerweile schon mehr als genug Metroidvanias - daher verdient.

    Würde mich mal wieder über mehr klassische Jump n Runs freuen.


    Diese ständigen Metroidvanias und alles muss Open World sein ist leider eine sehr, sehr nervige Entwicklung.

  • Masters 1984

    TotK zeigt uns doch eher, wie effektiv Nintendo mittlerweile mit der eigenen Hardware umgehen kann. Obwohl die Welt von TotK trotz des Untergrundes und der Himmelsinseln deutlich größer ist, als die Welt von BotW, hat sich die Speichergröße im Verhältnis dazu nur sehr gering erhöht.


    Ich sage es erneut: Natürlich werden "Switch 2" Spiele größer, aber es wird kein Vielfaches.

  • retr089

    Ja finde ich auch so.

    Nix gegen Meroidvania,das passt ja sogar gerade sehr gut zu PoP Lost Crown.

    Aber ich wünsche mir wirklich mehr klassische Jump’n’Run in 2D/3D und Open World Spiele,haben mich die wenigsten wirklich überzeugen können,und langweilen mich schnell.

  • MartinM_91

    Vergleiche doch mal die Speichergroßen von GameCube, Wii, Wii U Spielen und dann der Switch. Nintendo ist sehr gut im komprimieren aufgrund des Art Styles, dennoch brauchen große Spielwelten wie bei The Legend Of Zelda mehr Speicherplatz als früher und Nintendo sollte auch an die Thirds denken, denn 16 GB sind viel zu wenig. Am besten wären Module mit 64 GB Speicherplatz. Nintendo sollte die Modulgrößen von 8 bis 64 GB je nach Bedarf anbieten.


    Edit:

    Tears Of The Kingdom benötigt 18,2 GB

    Breath Of The Wild benötigt 13,4 GB

    Twilight Princess HD benötigt 4,5 GB

    Wind Waker HD benötigt 2,6 GB


    Von Wind Waker HD zu Tears Of The Kingdom gab es einen Zuwachs von 15,6 GB an Speicherbedarf, für Nintendo Verhältnisse zwar immer noch gut aber definitiv ein vielfaches.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Gibt auch mittlerweile schon mehr als genug Metroidvanias - daher verdient.

    Sehr gute Spiele haben gute Verkaufszahlen verdient. Nur weil Metroidvanias nicht der eigene Cup of tea sind muss man nicht so gehässig sein.

    Außerdem sind Metroidvanias außerhalb des Indie-Bereichs immer noch Mangelware.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Vergleiche doch mal die Speichergroßen von GameCube, Wii, Wii U Spielen und dann der Switch.

    Ich habe doch nie geleugnet, dass Spiele größer werden. Meine Argumente bezüglich des Art Style und der Upscale-Methoden werden hier aber vollkommen ignoriert. Nintendo wird auf der „Switch 2“ noch stärker auf Upscale-Methoden setzen, als es jetzt der Fall ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird DLSS unterstützt werden wird. Wenn nicht, dann wird Nintendo weiterhin auf AMDs FSR Methode setzen. Diese Upscale-Methoden benötigen keine 4K Texturen. Sollte Nintendo ein Update für TotK veröffentlichen, dann wird sich die Speichergröße sicherlich erhöhen, aber nicht plötzlich verdoppeln oder vervielfachen.


    Nintendo sollte auch an die Thirds denken

    Um die Third-Partys ging es mir nicht. Das ist ein ganz anderes Thema. Ich habe in meinem Ausgangspost explizit von Nintendo First-Party Spielen gesprochen:

    Mit 32 GB Karten ist Nintendo für First-Party Spiele für die nächsten Jahre abgesichert.

  • https://jpgames.de/2024/02/pri…haben-angst-um-die-reihe/


    Prince of Persia Lost Crown hat sich geschätzt seit Veröffentlichung ca.300 tsd mal verkaufen können.

    Obwohl Kritiker und Fans das Spiel sehr gut aufgenommen haben,und Lost Crown schon der erste Anwärter zum GotY 2024 gehandelt wird,falls es Nominiert wird.

    Ich finde es jetzt nicht GOTY-würdig, aber schlecht ist es auch nicht. Ein solides Sidescroll-Action Adventure, was 10-15 € zu teuer ist und durch das Ubisoft connect nur mit aktiver Internet-Verbindung spielbar (es sei denn, ich hab das was missverstanden?). Sind das nur die Switch-Zahlen oder insgesamt? Weil nur für Switch wäre das ja eigentlich in der kurzen Zeit gar nicht mal so übel.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Ein solides Sidescroll-Action Adventure, was 10-15 € zu teuer ist und durch das Ubisoft connect nur mit aktiver Internet-Verbindung spielbar (es sei denn, ich hab das was missverstanden?).

    Ist nicht richtig. Genau wie bei Mario + Rabbids Sparks of Hope wird man nur bei Spielstart nach dem Connect-Kram gefragt und kann dann 'vielleicht später' wählen.

    Und das Spiel ist viel mehr als solide.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • MartinM_91

    Siehe meinen editieren Beitrag im Bezug auf Zelda und den Speicherbedarf von 2,6 GB auf 18,4 GB. Selbst 32GB wären für viele Thirds zu wenig, besser wären 64 GB und das sollte dann für die nächsten Jahre reichen. Für Nintendo würden die 32 GB natürlich komplett ausreichen aber 64 GB Module sollte es bei Bedarf geben, eben um die Thirds zu supporten, ansonsten müsste man ständig seine Speicherkarten entweder löschen oder austauschen, weil viele Thirds über 50 GB benötigen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Siehe meinen editieren Beitrag im Bezug auf Zelda und den Speicherbedarf von 2,6 GB auf 18,4 GB.

    Dein Vergleich beruht auf einem Spiel (WW HD) dessen Ursprung im Vergleich zu TotK 3 Hardwaregenerationen zurückliegt. Wie Welt von TotK ist zudem deutlich größer. Sehr fair erscheint mir dieser Vergleich nicht. Ich finde, dass ein Größenunterschied von knapp 16 GB in diesem Fall nicht sehr viel ist.


    Warum sollte jetzt ein neues Open World Zelda Spiel, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ähnlichen Art Style verwendet, jetzt plötzlich ein Vielfaches an Speicher benötigen? Ich rechne fest damit, dass das nächste 3D Zelda auf eine 32 GB Karte passt.


    Selbst 32GB wären für viele Thirds zu wenig, besser wären 64 GB und das sollte dann für die nächsten Jahre reichen.

    Natürlich könnte es für die Third-Party Entwickler knapp werden. Wie ich aber bereits gesagt habe, habe ich mich in meinem Ausgangspost nur auf Nintendo selbst bezogen.

  • MartinM_91

    Wie gesagt waren das aktuellere Beispiele anhand von Wii U und Switch. Wind Waker HD und Twilight Princess HD erschienen ja beide für Wii U. Die Originalspiele auf dem GameCube ohne HD schätze ich daher natürlich auf kleiner, vielleicht irgendwas zwischen 1 und 3 GB. Zelda Botw war ja schon merklich größer, passt aber noch auf ein 16 GB Modul, Totk ist ein paar GB größer als Botw und passt nicht mehr auf ein 16 GB Modul aber ja bei der Switch 2 werden für die nächsten Nintendo Spiele inklusive Zelda definitiv 32 GB ausreichen. Da widerspreche ich dir auch gar nicht.


    Die Wii U und auch die Switch sind technisch nicht so weit auseinander aber bei der Switch 2 denke ich, dass ein größerer technischer Sprung zu erwarten sein wird, vorallem rechne ich mit mehr Arbeitsspeicher und höherer Prozessorleistung (GPU und CPU) . Vorallem wird die Grafik bei den kommenden Zelda Spielen nicht mehr so verwaschen aussehen und das geht zulasten der Speichergröße.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!