Mit Splatoon wagte Nintendo in diesem Jahr den Release eines völlig neuen Franchises. Dass Splatoon eingeschlagen ist wie eine riesige (Farb-)bombe, ist inzwischen wohl keine Überraschung mehr. Splatoon verkauft sich in Ost wie West wirklich gut und konnte nun einen Meilenstein setzen, mit dem wohl nur wenige Nintendo-Fans gerechnet hätten. Innerhalb der ersten 14 Wochen nach Release hat es Splatoon geschafft, im direkten Vergleich mit dem Knaller des letztjährigen Weihnachtsgeschäfts Super Smash Bros. für Wii U mehr Einheiten in Japan zu verkaufen als der Prügelspaß.
Zwar wurde Super Smash Bros. im vergangenen Jahr auch für den Nintendo 3DS veröffentlicht und zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass Splatoon natürlich insgesamt wegen des späteren Releases auf eine etwas größere Menge an verkauften Konsolen zurückgreifen konnte, dennoch ist dieser Erfolg durchaus überraschend und erfreulich. Das Risiko, ein neues Franchise zu veröffentlichen, hat sich für Nintendo bezahlt gemacht. Dies dürfte Nintendo dazu motivieren, in Zukunft weiterhin neue Projekte zu wagen.
Quelle: Nintendo Everything