Verkaufszahlen: Splatoon schlägt Super Smash Bros. für Wii U in Japan

  • Mit Splatoon wagte Nintendo in diesem Jahr den Release eines völlig neuen Franchises. Dass Splatoon eingeschlagen ist wie eine riesige (Farb-)bombe, ist inzwischen wohl keine Überraschung mehr. Splatoon verkauft sich in Ost wie West wirklich gut und konnte nun einen Meilenstein setzen, mit dem wohl nur wenige Nintendo-Fans gerechnet hätten. Innerhalb der ersten 14 Wochen nach Release hat es Splatoon geschafft, im direkten Vergleich mit dem Knaller des letztjährigen Weihnachtsgeschäfts Super Smash Bros. für Wii U mehr Einheiten in Japan zu verkaufen als der Prügelspaß.



    Zwar wurde Super Smash Bros. im vergangenen Jahr auch für den Nintendo 3DS veröffentlicht und zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass Splatoon natürlich insgesamt wegen des späteren Releases auf eine etwas größere Menge an verkauften Konsolen zurückgreifen konnte, dennoch ist dieser Erfolg durchaus überraschend und erfreulich. Das Risiko, ein neues Franchise zu veröffentlichen, hat sich für Nintendo bezahlt gemacht. Dies dürfte Nintendo dazu motivieren, in Zukunft weiterhin neue Projekte zu wagen.


    Quelle: Nintendo Everything

    --


    The rising sun will eventually set, a newborn's life will fade. From sun to moon, moon to sun. Give peaceful rest to the living dead.

  • Wow, das überrascht mich nun doch etwas. Ich schätze ein wichtiger Faktor der hier eine Rolle spielt das Smash auch für den 3DS released wurde und einige sich daher nur die 3DS Version gekauft haben, da ihnen diese reicht bzw in den 2 Monaten festgestellt haben das es sich nicht lohnt das selbe Spiel in HD zu kaufen. Dafür stinkt Splatoon (leider) total ab was Tuniere & Livestreams angeht. Ich sehe oft Smashstreams mit 5-10k Viewern und das regelmäßíg. Splatoon dümpelt auf Twitch meist zwischen 100 und 1000 Viewern rum.


    Aber Splatoon hat das eindeutig verdient. Das Gameplay ist einfach neu, erfrischend und unheimlich spaßig. Dazu kommt der günstige Preis, die ganzen kostenlosen Updates (ich weiß das die meisten auf der CD mit drauf waren und nur nach und nach endlocked wurden) und das es "kinderfreundlicher" als Smash ist.


    Splatoon fehlt eigentlich ein Zuschauermodus, wenn dieser käme könne man ordentliche Tuniere veranstalten. Es ist einfach viel zu aufwendig 8 Wii U & TV Geräte zu beschaffen und mitm PC zu verbinden, damit man zwischen allen Spielern hin und her wechseln kann.


    Ein 3DS Port würde sich sicher auch sehr gut verkaufen. Dazu dann noch n Offline-Bot-Modus und man könnte auch unterwegs schön daddeln.

  • Ich glaube eher, wäre Super Smash Bros 4 nicht für 3ds veröffentlicht worden, wären die Zahlen bei der Wii U auch ganz anders. Man sollte Splatoon eher mit Mario Kart 8 vergleichen, ein solcher Vergleich wäre für mich interessanter.


    Man sieht ja auch bei Smash U ganz schön, wie nach der 5ten Woche die Verkaufszahlen dramatisch einbrechen, während bei Splatoon diese Zahlen eher konstant hoch sind. Und man muss auch bedenken, dass Splatoon viel mehr zu selber Zeit (auch jetzt noch) beworben wird, als Smash.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Schön das eine neue Serie so gut angenommen wird! Mich konnte das Game aber nicht lange fesseln, Smash bros. Spiel ich aber immer noch Online und selbst in Devil's Third das erst letzten Freitag rauskam hab ich schon mehr Onlinestunden verbracht als mit Splatoon. Auf einen im Online bereich und lokalem bereich erweiterten 2 Teil freu ich mich aber trotzdem, und bei den verkaufszahlen ist eine Fortsetzung der Serie schon zu 100 % besiegelt.

  • Einerseits ist Splatoon eine tolle neue IP geworden, die stark vermarktet wird. Andererseits ist SSBU ein neuer Teil einer etablierten Serie, die viele Fans aufweisen kann.


    Letztlich haben sich beide Spiele einen Ehrenplatz im Wii U-Register verdient^^

  • Ich habe schon am Anfang gesagt, 3DS version von Smash war dumm. Es hat viele Wii U Käufe beeinträchtigt, das wiederum die Verkäufen von Smash U verschlechtert hat.


    Ein Schelm würde denken, Nintendo hat es mit Absicht gemacht.


  • Bemerkt eigentlich niemand, dass auf dem Bild Smash Bros U am Ende einfach ~63000 mehr Einheiten verschrieben werden? Und deshalb eigentlich genau das Gegenteil widergibt, was die Überschrift zu vermitteln versucht?


    Bei Difference sollte ja ein positives Ergebnis von ~5000 sein und kein negatives in Höhe von 60000.


    Naja. Ansonsten finde ich den Vergleich etwas überzogen.
    Splatoon kann immer noch nicht mit Smash mithalten.
    Nintendos Fehler (wobei Fehler hier nicht das richtige Wort ist) war, das Spiel auf zwei Konsolen zu veröffentlichen.
    So hat Nintendo zwar einen wirtschaftlich höheren Gewinn gemacht aber die Userbase der Wii U sicherlich um 400% gedrückt. Sprich es hätten sich vier mal mehr Smash Bros Verkäufe auf der Heimkonsole gefunden. Das hätte den künftigen Spielen (nach SSBU) einen leichteren Weg verschafft. Aber Nintendo setzte eben auf die Masse des 3DS um Kohle zu scheffeln.


    Nichtsdestotrotz finde ich erstaunlich was Splatoon als neue IP auf die Beine gestellt hat und kann nur gratulieren.


    Ich denke selbst auch dass Nintendo auf die Idee kommen könnte Splatoon auf den New 3DS bzw Splatoon2 für die neue Heimkonsole und simultan auf der neuen mobilen Konsole zu veröffentlichen.
    Das lässt sich Nintendo nicht nehmen.

    o'[Cami]

  • Haha, ach Wollnakknäuel.....einfach die Zahlen etwas genauer betrachten, dann siehst du etwas ganz anderes. Aber schön dass du mir damit den Tag versüsst hast. :D


    Zur News: Das Splatoon reinhauen wird war klar, jedoch in diesem Ausmasse? Wohl kaum. Jetzt sind auch die Rufe nach einer neuen IP durch Tomodachi Life und Splatoon gesunken.

  • Nintendos Fehler (wobei Fehler hier nicht das richtige Wort ist) war, das Spiel auf zwei Konsolen zu veröffentlichen.
    So hat Nintendo zwar einen wirtschaftlich höheren Gewinn gemacht aber die Userbase der Wii U sicherlich um 400% gedrückt. Sprich es hätten sich vier mal mehr Smash Bros Verkäufe auf der Heimkonsole gefunden. Das hätte den künftigen Spielen (nach SSBU) einen leichteren Weg verschafft. Aber Nintendo setzte eben auf die Masse des 3DS um Kohle zu scheffeln.


    Nichtsdestotrotz finde ich erstaunlich was Splatoon als neue IP auf die Beine gestellt hat und kann nur gratulieren.


    Ich denke selbst auch dass Nintendo auf die Idee kommen könnte Splatoon auf den New 3DS bzw Splatoon2 für die neue Heimkonsole und simultan auf der neuen mobilen Konsole zu veröffentlichen.
    Das lässt sich Nintendo nicht nehmen.


    Ich finde auch, dass Smash Bros. exklusiv auf der Heimkonsole hätte bleiben sollen. Der 3DS Port ist zwar ganz nett um mal unterwegs etwas zu spielen, aber richtig intensiv spielt man Smash doch eh nur zuhause mit einen Controller in der Hand.


    Bei Splatoon finde ich den Erfolg auch absolut verdient.

  • Das ein halbfertiges Spiel mehr absetzten kann als Smash Bros hätte man auch nicht gedacht.


    Stimm ich dir zu. Ein echtes Armutszeugnis. Zumal Splatoon durch die bereitere Hardwarebasis und den Exklusivrelease auf WiiU deutlich profitiert haben dürfte. Ein gutes Spiel und eine spannende IP ist es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!