Kimishima: "NX soll das Kerngeschäft von Nintendo werden"

  • Zitat

    Die Wii U ist 2015 "in Fahrt gekommen"?! Weil sie mehr Einheiten verkauft hat, als der Dreamcast oder wie? :ugly
    Ich mag die Wii U sehr, deshalb ist sie ja auch meine Hauptkonsole, aber von den Verkäufen her ist die Konsole ein totaler Flop. Die Konsole erreicht vielleicht 15-18 Mio. abgesetzte Einheiten am Ende ihrer Lebenszeit und ist damit hinter dem Gamecube. Kein Spiel wird die Wii U jetzt noch retten, auch nicht Zelda. Das ist pures Wunschdenken.


    2017 werden bestimmt keine bzw. nur noch wenige kleine Spiele für Wii U und 3DS erscheinen. Jedenfalls, wenn NX erscheint ist es mit der Wii U und der 3Ds Unterstützung seitens Nintendo bestimmt vorbei.


    Tut mir Leid, ich kann nicht zitieren.
    Die Wii U war vielleicht zur Anfang ein Flop, 2013 hätte die Wii wirklich noch leben können und man hätte mit dem Wii U Release etwas warten können, aber wer sagf mir nicht, das es Leute gibt, die sich grade wegen den von mir genannten Games keine Wii U kaufen werden? Viele werden sich bsp grade wegen XBX (wenn es erscheint) eine Wii U zulegen, auch gibt es einige, die werden sich nur wegen Star Fox eine U holen, es werden auch bestimmt viele wegen dem neuem Zelda eine holen. Und dann steht Nintendo mit der neuen Heimkonsole im Jahr 2017 blöd da. Weil sich viele eine geholt haben und keine Lust haben eine neue zu holen. Was ich damit sagen will, die Wii U hat im Jahr 2015 besser verkauft als im Jahr 2014, und vielleicht, aber auch nur vielleicht, wird sich dann im Jahr 2016 die Wii U besser verkaufen als im Jahr 2015.Und so beginnt wieder die Wii -> Wii U Geschichte.

  • Das Hauptkerngeschäft sollte die Wii U sein, sonst geht viel Vertrauen flöten, alle 3 Jahre eine neue Gen mache ich nicht mit, da steige ich lieber ganz aus und werde Retrospieler.


  • Die Wii U war vielleicht zur Anfang ein Flop, 2013 hätte die Wii wirklich noch leben können und man hätte mit dem Wii U Release etwas warten können, aber wer sagf mir nicht, das es Leute gibt, die sich grade wegen den von mir genannten Games keine Wii U kaufen werden? Viele werden sich bsp grade wegen XBX (wenn es erscheint) eine Wii U zulegen, auch gibt es einige, die werden sich nur wegen Star Fox eine U holen, es werden auch bestimmt viele wegen dem neuem Zelda eine holen. [...]



    Tut mir Leid, aber da glaube ich nicht wirklich dran... Xenoblade und Star Fox sind nunmal keine wirklichen Systemseller, welche die Hardware-Verkäufe in die Höhe schießen lassen.
    Die Nintendo-typischen Systemseller sind, mal abgesehen von Zelda, bereits in diesem Zyklus für Wii U erschienen, und keiner von denen konnte einen wirtschaftlich nennenswerten Sprung der Hardwareverkäufe verzeichnen. Klar, man kann eine Steigerung der Verkäufe bei Titeln wie Mario Kart 8 oder Smash sehen, aber keiner war nun der wirklich "große Wurf".


    So sehr ich die Wii U auch mag... Wirtschaftlich gesehen ist die Konsole ein Flop und deshalb wird Nintendo jetzt zusehen, den Zeitraum dieses Flops so gering wie nötig zu halten. Davon auszugehen, dass eine drei Jahre alte Konsole noch ihre "besten Zeiten" vor sich hat, ist Unsinn. Die Wii U ist schließlich kein Wein, der mit der Zeit besser wird, sondern die Technik veraltet zusehends ;)
    Zumal, wenn NX im Jahr 2017 erscheint (wovon ich mal ausgehe), hat die Konsole 5 Jahre auf dem Buckel. Der GC wurde auch nach 5 Jahren abgelöst, die Wii nach 6 Jahren. Warum sollte man also einen wirtschaftlichen Flop künstlich am Leben halten?



    Das Hauptkerngeschäft sollte die Wii U sein, sonst geht viel Vertrauen flöten, alle 3 Jahre eine neue Gen mache ich nicht mit, da steige ich lieber ganz aus und werde Retrospieler.


    Die Wii U ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt. NX wird sicher nicht morgen erscheinen, vermutlich auch nicht 2016 oder Anfang 2017... 3 + 2 != 3 ;)

  • Ergibt doch Sinn, dass Nintendo NX erstmals als drittes Standbein angedeutet hat, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht vollends entwickelt war. Hätte man es als nächste Konsole o.ä. angepriesen, hätten die Leute sich dieses Jahr doch keine U mehr gekauft.
    Außerdem sollte man abwarten, was NX denn jetzt genau ist und kann. Hypen oder vor Wut ausflippen wegen der eigenen Fantasy ist wenig von Nutzen.

    Brot und Spiele für das Volk - aber vorallem Spiele!

  • Metacritic spricht eine andere Sprache, von wegen die Spiele seien nicht der große Wurf.

  • Nunja, die "Flop" Konsolen haben eher einen Lebenszyklus von 4 Jahren. Bedenkt man, dass die Wii U auch in dieser schlechten Lage ist, da Nintendo zu lange mit dem Release gewartet hat und gerademal 1 Jahr danach die Next-Gen Konsolen der Konkurrenz gekommen sind, muss Nintendo diesmal reagieren.


    Da MS und Sony quasi schon mehrmals gesagt haben, dass sie einen 5 Jahres Zyklus anstreben (also 2018), muss NX quasi 2016 kommen. Zahlreiche Infos deuten ja auch darauf, bin jedenfalls sehr gespannt.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Hauptsache man wird wieder neugierig gemacht nur um dann zu hören, dass es erst nächstes Jahr neue Infos gibt^^


    Sollte es sich bei NX tatsächlich um ein Zusammenlegen der Handheld und Konsolensparte handeln, würde das nicht nur die Entwicklung vereinfachen sondern auch völlig neue Möglichkeiten bieten.


    Man darf gespannt sein..

  • Ist ja schlimm wie alle rumheulen, wenn die Wii U "abgelöst" wird.


    Findet euch damit ab. Wenn eine Firma nur auf die Kunden hören würde, wäre sie schon lange bankrott.


    Nintendi muss ihren Gewinn maximieren können, und da mit der Wii U nicht viel Geld gemacht wird, muss so schnell wie möglich eine neue Konsole her.
    Der Gamecube hatte auch einen kurzen Lebenszyklus.

  • Metacritic spricht eine andere Sprache, von wegen die Spiele seien nicht der große Wurf.


    Klar, Mario Kart 8 etc. sind ja auch allesamt tolle Spiele und haben sich die gute Bewertung auch verdient. Aber eine Bewertung hat nichts direkt mit Verkaufszahlen zu tun.
    Was bringt es Nintendo, wenn die Bewertungen zwar super sind, aber die Verkäufe trotzdem nur schleppend laufen? Innerhalb von drei Jahren wurden trotz dieser guten Titel gerade mal knapp über 10 Millionen Wii U Konsolen verkauft. Die Playstation 4 ist gerade mal zwei Jahre auf den Markt und hat schon bald die dreifache Menge abgesetzt.
    Nintendo hat bei der Einführung der Wii U leider vieles verbockt und es ist nahezu ausgeschlossen, dass das Ruder mit den kommenden Titeln noch herum gerissen wird. Bis auf Zelda erwarte ich da keinen großen Hardware-Verkaufsschub mehr und wie jemand an anderer Stelle hier schon erwähnte, wird sich die Gesamt-Verkaufszahl der Wii U bei höchstens 15 Mio. einpendeln.


    Nintendo muss an die eigene wirtschaftliche Zukunft denken, deshalb wird jetzt fleißig hinter verschlossener Tür an NX gewerkelt und nächstes Jahr vorgestellt. Sie werden sicher nicht auf Krampf an der Wii U festhalten, wenn diese nur Verlust einfährt. Nintendo ist schließlich keine Wohlfahrtsorganisation für die Fans, sondern in erster Linie ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften möchte.

  • Das Hauptkerngeschäft sollte die Wii U sein, sonst geht viel Vertrauen flöten, alle 3 Jahre eine neue Gen mache ich nicht mit, da steige ich lieber ganz aus und werde Retrospieler.


    Alle drei Jahre wäre mir auch zu kurz. Deswegen Käufe ich die Handhelds nicht mehr.
    Die WiiU ist jetzt 3Jahre alt, sie macht mindestens noch ein Jahr.
    Also dürfte das ja für dich kein Problem sein, wenn NX die U ablöst.


    Zu Metacritic sagt was anderes.
    Zwischen technisch einwandfreien Spielen und Meilensteinen oder hervorragenden Games liegt trotzdem einiges.
    Das Line up mag für die Partyabendfraktion die sich in der Regel nur Mario Kart, Smash und nebenbei vllt noch mario, yoshi oder so holt gut genug sein. Für den Rest ist das Line Up gerade mal okay. Zelda lässt auf sich warten, Xenoblade kommt erst jetzt und ansonsten hatten wir noch Bayonetta, ZombiU und ein paar alte Ports. Das 3D Mario war nicht der Bringer, waren aber Teile davor auch nicht. Und ansonsten 2D hier 2D da und dafür kauft man sich neue Konsolen. Da kann ich tatsächlich mir auch ein SNES kaufen.

  • Lieber eine neue Konsole zu früh die Erfolg hat wie eine alte Konsole die man künstlich am Leben hält weil nichts mehr kommt.


    Ich liebe meine WiiU aber mal ernsthaft alle 3 Monate mal ein Spiel ist zuwenig und Leute wollen jetzt noch keine NX weil ihnen 3 Jahre zu kurz sind sollen wir nun 7 Jahre warten wo kaum noch Spiele raus kommen weil Nintendo alleine die Konsole versorgen muss?


    Nene, findet euch ab NX muss spätestens 2017 kommen sonst legt die Wii U nur Staub an.

  • Ich glaube, dass die NX neben dem 3DS und der WIIU laufen wird. Ist halt nur die Frage ob das Gerät tatsächlich so stark (von den Verkäufen) wird.


    Am Ende ist es doch ein Smartphone! Würde halt passen, gerade da in Japan der Markt so stark ist.


    Alles andere würde doch nur floppen.




    PS: Ich wette die bringen ein neues F-Zero für das Smartphone, mit der typischen schaukel Steuerung, deshalb kommt auch keins für die Konsolen.

  • also wenn NX 2016 tatsächlich erscheinen sollte, glaube ich nicht, dass wii u dann direkt fallen gelassen wird. wird sicherlich eine art "übergangszeit" geben.
    allerdings ist es mir lieber sie bringen NX so schnell wie möglich, als dass sie die wii u auf biegen und brechen noch 2-3 jahre halten wollen und es der firma unnötig großen schaden zufügt. (und das sage ich, der sich die wii u erst vor rund 2-3 monaten gekauft hat!)


    und völlig unabhängig davon was NX nun eigentlich wird, ohne toptitel zum launch bzw generell im ersten jahr wird das wieder nichts! denn was bringt mir die beste hardware, wenn ich keine software dafür habe!
    so ging es mir mit dem 3ds zum release und auch mit der wii u! es gab einfach keinen grund die teile zu kaufen, obwohl ich sie eigentlich unbedingt haben wollte...


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Mit der WiiU hat Nintendo es so richtig versaut. Wie man ein super Konzept so schlecht vermarkten und dann auch noch so minimalistisch mit Titeln unterstützen kann, kann ich mir nur mit kompletter Abstinenz von Zuneigung zum eigenen Produkt erklären. Und wenn die NX ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld ist, warum bringt man dann jetzt noch ne aktuelle Version des 3ds auf den Markt? Unternehmerisch ist Nintendo echt am Ende der Schlange.

  • Das wird dann aber bei NX ganz genauso sein, sollte sie mitten in die Gen geworfen werden. Stellt euch vor NX erscheint 2016 oder 2017, dann läuft es vielleicht 3 Jahre und dann sind PS4 und Xbox One schon 6 Jahre alt und dann wirds wieder Zeit für einen Nachfolger, um an die Konkurrenz anschließen zu können, wenn PS5 und Xbox Two angekündigt werden, ne nicht mit mir. Das Vertrauen ist dann einfach weg. Außerdem hat man ja gesehen, dass selbst Power Nintendo nicht helfen kann (Gamecube). Gute Spiele werden einfach nicht mehr geschätzt und daher wäre der logischste Schritt aufzuhören und zum Third Party Entwickler zu werden für PS5 z.B., denn Nintendo's Heimkonsolen locken leider niemanden mehr hervor. Oder man macht stattdessen eine Konsole wie einen PC, indem man seine Komponenten tauschen kann, wenn einem die Power nciht mehr reicht, so könnte man locker über 10 Jahre abdecken. Logischer wäre es doch erstmal den Handheld 3DS abzulösen, denn gibt es immerhin schon etwas länger als die Wii U.
    Alle 3 Jahre eine neue Gen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf.


    Und dass die Thirds scheiße programmiert haben, dafür kann Nintendo ja nun wirklich nichts.


    Kivant
    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ebenfalls sehr hoch, aktuell ist es ja genau das was die Leute wollen.


    @Raveth
    Natürlich war 3D World der Bringer, es spricht vielleicht nicht jedem an, aber das war auch schon bei Galaxy so. Galaxy 1 fand ich übrigens etwas besser als Galaxy 2, trotzdem fand ich beide Teile sehr gut und 3D World finde ich in etwa genausogut wie Galaxy 1.
    Der Metascore dieser 3 Spiele sagt ja wohl einiges über die Qualitäten dieser Spiele aus. Nur Sunshine fand ich als 3D Mario sehr enttäuschend, auch wenn der Score sehr hoch ist und es qualitativ gut gemacht ist, aber das Gameplay überzeugt mich nicht.
    Am liebsten habe ich die 2D Teile sowie die 2 Galaxy und 3D World sowie auch Mario 64.
    3D World: http://www.metacritic.com/game/wii-u/super-mario-3d-world
    Galaxy 2: http://www.metacritic.com/game/wii/super-mario-galaxy-2
    Galaxy 1: http://www.metacritic.com/game/wii/super-mario-galaxy
    Sunshine: http://www.metacritic.com/game/gamecube/super-mario-sunshine


    @DaRon
    Minimalistisch? - Da hast du wohl einige gute Perlen verpasst mein lieber, am besten holst du dir bei Medimax mal eine Ausgabe von Gamereactor oder die aktuelle Produktübersicht tss. Selten so viel Unkenntnis gelesen wie hier.

    5 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!