Deutschland: Die aktuellen Software-Charts (21.09.15 - 27.09.15)

  • Ihr habt alle keine Ahnung. Ich kaufe jedes Jahr FIFA zum Release und es gibt immer Unterschiede. Das Gameplay von FIFA 15 und 16 z.B. ist komplett verschieden. Während 15 arcadiger und schneller ist, ist 16 wieder realistischer und langsamer. Letztes Jahr habe ich sogar 2 mal Fifa 15 gekauft

  • Sind zwar VGChartz Zahlen (also stimmen sie eh nicht :ugly: ), aber das sich Fifa in Deutschland (und Europa) sehr gut verkauft, ist nichts neues. Ich verstehe es zwar persönlich auch nicht warum, aber egal.

  • Warum so eintönig Deutschland? Warum jedes Jahr, das beinahe gleiche Spiel kaufen? Es gibt zwar bestimmt Leute, die sich FIFA zum ersten Mal holen. Aber das sind bestimmt keine 550.000 Personen! Und warum werden eigentlich immer noch PS3 und XBox360 unterstützt? ?(
    Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, dass Super Mario Maker quasi auf Platz zwei ist. :thumbup:

  • Auf den ersten 6 Plätzen Spiele mit Suchtpoenzial. ;) Es ist halt einfach so, wenn man ein bestimmtes Thema mag, also Fußball, Jump and Runs, oder vielleicht auch Digital Art, kauft man die entsprechenden Spiele gern und Fifa ist nunmal das beste Fußballspiel. Bemerkenswert finde ich eher, das nur ein Egoshooter in den Top 10 ist, kein GTA und kein 3DS Spiel. Die Zahlen für Mario Maker sind okay, aber da geht doch noch was :)

  • Junge, immer dieser Hate gegen FIFA und dann dieses als qualitativ schlecht abgestempel von den Nintendo Fans, die noch nicht ein mal über ihren riesigen Tellerrand hinaus gesehen haben.
    Wenn ihr nichts mit Fußball am Hut habt ist das eure Sache, mindestens jeder zweite Deutsche ist aber nunmal Fußballfan - und EA setzt diesen Sport in ihrer Spielereihe seit Jahren brilliant um. Von wegen, keine Qualität. Nur weil es nicht eurem Geschmack entspricht sagt das absolut nichts über die Qualität aus. Nintendo Fans regen sich doch immer darüber auf, dass Nintendo Games als Kinderkacke abgestempelt werden, eben weil Leute, die solche Aussagen machen, selbst noch nie Nintendo Spiele gespielt haben und sich eigentlich garkeine richtige Meinung darüber bilden können. Im Falle FIFA, CoD und co ists hier bei vielen genauso.
    Ich finde FIFA und Call of Duty in der Regel super, also habe ich wohl einen schlechten Geschmack oder achte nicht auf Qualität sondern will cool sein, wie es manche hier formulieren? Blöd nur, dass ich Nintendo Spiele meistens auch super finde. Mit meinem schlechten Geschmack und meinem geringen Qualitätsanspruch.


    Auf das Statement hin, dass diejenigen, die sich FIFA für die alten Konsolen und direkt zum Release kaufen, doch "Idioten" sind: Schmeiß mal deinen Grips an. FIFA wird von vielen Casual Spielern gekauft, die NUR FIFA spielen. Da fällt ein Vollpreistitel im Jahr nicht ins Gewicht, sich nur dafür aber eine neue Konsole zuzulegen, wenn vielen deren Vorteil nichtmal klar ist, lohnt sich für solche Spieler absolut nicht. Sie wollen nur FIFA spielen.

  • In Frankreich und UK sieht es genauso aus, das Spiel hat sich mehr als 2 Millionen mal verkauft oO


    Ninwed@
    Ist leider die Generation. Spiele wie Fifa, Cod, GTA, AC und Battlefield kommen bei den Kids gut an.
    Kann man leider nichts machen. Nur schade, das andere Spiele so gut wie keine Chance mehr haben.

  • Klar ist Fifa immer das gleiche Spiel. Ein Fußballspiel besteht halt aus 22 Männern und jetzt auch Frauen, die einem runden Ball hinterherjagen. Da kann man nicht plötzlich ganz was neues machen und den Ball mal kurz viereckig machen. Wobei die Frauenmannschaften neu dabei sind, was Fifa 16 auch für mich interessant gemacht hat. Ich hoffe, dass EA das ausbaut und auch die Frauen-Bundesliga einbaut. Aber das ist ein Kritikpunkt für Fifa 16, wenn man Frauenfußball einbaut, dann richtig und nicht nur ein paar Nationalmannschaften. Ein weiteres großes Problem bei Fifa ist: Einmal rausgefunden, welche Kombinationen zum Tor führen, kann man Tore spamen bis zum geht nicht mehr. Und da ich hauptsächlich Offline spiele, stößt mir die hundsmiserable KI sauer auf. Die angeblich verbesserten Torhüter produzieren lächerliche Patzer, für die im Real-Life jeder Bundesliga-Torhüter aus der Mannschaft fliegen würde. Bei Fifa 16 bleibt der Schiri wenigstens ruhig stehen beim Einwurf. Bei Fifa 15 trat er auf der Stelle, als müsste er mal dringend pinkeln gehen.


    Und EA sollte sich mal die 2. Liga anschauen, dann würden sie merken, dass dort nicht jeder kurze Pass ein Fehlpass ist, sondern dass diese Mannschaften auch Fußball spielen können.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Naja, EA kann sich bei all denen bedanken, die diesen jährlichen Crap kaufen. Ohne diese Spieler, gäbe es EA wohl schon gar nicht mehr.


    Man sieht nun mal, dass die neue Generation mit Qualitativ schlechten Games aufgewachsen ist, sie kennen gute Games schlicht gar nicht :D
    Passt aber perfekt zur heutigen 16-22 jährigen Fraktion der überRoxxor11!elf....


    Wenn es wenigstens gut wäre...


    Das erinnert mich an die Aussage eines PS4 Kumpels heute, in COD kann man die Missionen jetzt zu 4 Spielen, is ja total Roxxor, PS4> all, COD>all. Auf meine Antwort, dass das nur von Halo kopiert ist und das wohl in jedem großen Xbox Game zu erwarten ist, war auf einmal Sendepause :D :D :D
    Und ja ich weiß, hier ist ein Nintendo Forum, aber ich liebe sowas :D

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Junge, immer dieser Hate gegen FIFA und dann dieses als qualitativ schlecht abgestempel von den Nintendo Fans, die noch nicht ein mal über ihren riesigen Tellerrand hinaus gesehen haben.
    Wenn ihr nichts mit Fußball am Hut habt ist das eure Sache, mindestens jeder zweite Deutsche ist aber nunmal Fußballfan - und EA setzt diesen Sport in ihrer Spielereihe seit Jahren brilliant um. Von wegen, keine Qualität. Nur weil es nicht eurem Geschmack entspricht sagt das absolut nichts über die Qualität aus. Nintendo Fans regen sich doch immer darüber auf, dass Nintendo Games als Kinderkacke abgestempelt werden, eben weil Leute, die solche Aussagen machen, selbst noch nie Nintendo Spiele gespielt haben und sich eigentlich garkeine richtige Meinung darüber bilden können. Im Falle FIFA, CoD und co ists hier bei vielen genauso.
    Ich finde FIFA und Call of Duty in der Regel super, also habe ich wohl einen schlechten Geschmack oder achte nicht auf Qualität sondern will cool sein, wie es manche hier formulieren? Blöd nur, dass ich Nintendo Spiele meistens auch super finde. Mit meinem schlechten Geschmack und meinem geringen Qualitätsanspruch.


    Auf das Statement hin, dass diejenigen, die sich FIFA für die alten Konsolen und direkt zum Release kaufen, doch "Idioten" sind: Schmeiß mal deinen Grips an. FIFA wird von vielen Casual Spielern gekauft, die NUR FIFA spielen. Da fällt ein Vollpreistitel im Jahr nicht ins Gewicht, sich nur dafür aber eine neue Konsole zuzulegen, wenn vielen deren Vorteil nichtmal klar ist, lohnt sich für solche Spieler absolut nicht. Sie wollen nur FIFA spielen.



    Komischerweise höre ich von COD und FIFA Fans das genaue Gegenteil, selbst die bemängelt die Qualität der Spiele, kaufen dennoch jeden Titel (also muss doch wohl etwas an der armseligen Qualität dran sein, wenn selbst FANS es als schlecht bezeichnen?)


    Ich selbst spiele keins von beiden (auch wenn manchmal genötigt), aber FIFA wird von meinem Kumpels nur gekauft, weil es keine richtige Alternative gibt und COD kaufen sie sich nur noch wegen dem Zombiemodus und das sagen sie selbst.
    Dabei sind einige, die sich eine PS4 nur für FIFA gekauft haben.


    Lob ist hier fehl am Platz, lieber mal Multi werden und über den Tellerrand schauen, es gibt großartiges zu entdecken.


    COD ist nicht mal ansatzweise so schlecht, wie es viele reden, aber von einem Spiel, dass jährlich neu aufgelegt wird, kann man keinen Mega Titel erwarten. COD wird konstant in annehmbarer Qualität abgeliefert. (manchmal sogar echt gut)


    Auch bei Nintendo läuft einiges schief, ein Zelda, dass nach 1000 Jahren erscheint, häufige halbgare Titel um Lücken zu füllen, aber Nintendo kann mehr stemmen als alle anderen und dennoch haben sie nicht genug Teams um alle IPs und Fans zu bedienen.
    Und die großen Nintendo Titel, sind häufig wegweisend.


    Microsoft steht momentan unter Druck und liefert demensprechend ab, ohne diesen Fragwürdigen Start, könnten sie heute eine weit bessere Stellung im Markt haben. Aber Microsoft orientiert sich an Nintendo und man sie machen auch ihre eigenen Dinge und versuchen "Innovativ" zu sein.
    Bestes Beispiel ist der neue Elite Controller (ich liebe ihn), er kostet 130 € und alle haten was das Zeug hält, haben aber keine Ahnung, dass MS den Spielern damit einen Gefallen getan hat. Diese Art von Controllern gibt es schon Jahre und sind selbst auf Turnieren zugelassen, nur wurden diese von Scurf vertrieben und ein vergleichbares Modell zum Elite Controller (sogar etwas schlechter in meinen Augen) kostet da schlappe 280 €.


    Ich selbst spiele sehr gerne BF4, da ich es lieber auch mal im Jet, Heli oder Panzer in die Schlacht ziehen zu können und diese eben auch Countern zu müssen. Die Qualität von BF4 würde ich auch von Super, bis zum Datenmüll bewerten. Battlefield 2142 war eines der schlimmsten Crapsgames dieser Welt, aber die aktuellen Titel von DICE sind echt "gut".
    Ebenfalls spiele ich Halo 5 Warzone und auch hier kann man sich über dieses REG und Kartensystem streiten. Ich hasse es und hätte mir Warzone im Battlefield Styl gewünscht, dennoch ist es annehmbar.


    Und ja, ihr dürft mich ruhig haten!

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    3 Mal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • EA hat eben ein Händchen für Trends. Zum Beispiel 3rds, die dann 1st Parties werden. Nehmen wir Extendet Play Productions, die haben das erste Fifa gemacht und EA hat sie dann aufgekauft. Das gleiche gilt für Popcap Games, deren Spiele (Plants vs. Zombies, Peggle, Bejewled...) ja auch qualitativ gut sind.


    Was sollen denn die Leute sagen, die keine JRPGs leiden können, wenn die neuen Pokemontitel kommen und in der ersten Woche 1 bis 2 Millionen davon verkauft werden? Mir ist es egal, wie oft Fifa sich verkauft, ich hole mir eh nur alle 4 Teile eins. Ich hole mir auch nur alle Jubeljahre mal einen Egoshooter, aber deshalb mache ich die nicht per Se schlecht.


    Der Hate kommt wohl eher daher, das EA sich auf Nintendo Plattformen rar macht. Ubisoft tut das auch, genauso Konami, Sega, Namco und weitere. Deshalb sind deren spiele aber nicht automatisch schlecht oder Spam. Ein Sportspiel muss nunmal aktuelle Daten ahben und da wir in einer Marktwirtschaft leben, will das Unternehmen damit auch Geld machen. Also nicht nur ein digitales Update sondern eine Vollpreisversion jedes Jahr.


    Und so lange es funktioniert, wird sich daran auch nichts ändern.

  • Auch wenn ich dafür vll. gehatet werde, aber ich finde Fifa genial und kann die Verkaufszahlen verstehen. Ich liebe Fußball einfach und wenn Fifa 16 für WiiU erschienen wäre, hätte ich mir den Teil wohl auch zugelegt (und da blicke ich manchmal neidisch auf die PS4-Konkurrenz und mir bleibt nichts anderes übrig, als es bei Freunden zu spielen). Objektiv unterscheiden sich die Teile wirklich nicht so sehr voneinander, das stimmt.. Aber als Fußballfan will man eben unbedingt die neueste Version haben, da ja jedes Jahr Spieler verkauft werden / weggehen und neue Spieler gekauft werden / in die Kampfmannschaft der Lieblingsmannschaft rücken und auch jedes Jahr 1-3 Mannschaften aus der Liga absteigen und neue aufsteigen und man dann einfach auch mit der aktuellen Mannschaft und in der aktuellen Liga spielen will (sowie eben in echt auch). Dazu kommen noch kleine aber feine Gameplayänderungen, die Frauenfußball-Neuerung, die veränderten Stats der Spieler und noch einige Kleinigkeiten^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @ Zinga


    Ich war einer dieser Idioten. Danke für die Nettigkeiten.


    Und mit dem Preisverfall von FIFA kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Ich habe noch nicht erlebt, dass man FIFA für 30% weniger nach drei Monaten online kaufen kann wie zum Beispiel Until Dawn, was für mich als Erstkäufer von Until Dawn an Frechheit seitens Sony nicht zu überbieten ist. Das war ein Schlüsselmoment. Keine Launch-Käufe mehr auf dieser Konsole. Da wird man teilweise ja noch als "Betatester" missbraucht.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Komischerweise höre ich von COD und FIFA Fans das genaue Gegenteil, selbst die bemängelt die Qualität der Spiele, kaufen dennoch jeden Titel (also muss doch wohl etwas an der armseligen Qualität dran sein, wenn selbst FANS es als schlecht bezeichnen?)


    Ich selbst spiele keins von beiden (auch wenn manchmal genötigt), aber FIFA wird von meinem Kumpels nur gekauft, weil es keine richtige Alternative gibt und COD kaufen sie sich nur noch wegen dem Zombiemodus und das sagen sie selbst.
    Dabei sind einige, die sich eine PS4 nur für FIFA gekauft haben.


    Lob ist hier fehl am Platz, lieber mal Multi werden und über den Tellerrand schauen, es gibt großartiges zu entdecken.


    Nun, der Hate gegen CoD ist generell bei den Spielern aller Plattformen allgegenwärtig. Es ist mittlerweile schon Trend, dass man CoD scheiße findet - wenn man etwas anderes behauptet, ist man uncool oder hat keine Ahnung. Kaufen tun es trotzdem alle - alleine das heißt etwas. Da du kein CoD spielst will ich jetzt keine Argumente auflisten, warum ich Call of Duty generell gut finde. Bei weitem nicht jeden Teil, aber beispielsweise Black Ops 2 war überragend und auch die Beta des dritten Teils hat mich mehr als positiv überrascht. Der Call of Duty Reihe wurde schon Ideenlosigkeit und "Jedes Jahr das selbe" vorgeworfen, da hatte beispielsweise Assassins Creed gerade noch seinen absoluten Siegeszug. Mich hats schon ab Brotherhood gelangweilt. Die CoD Reihe versucht um einiges mehr Innovation ins Gameplay zu bringen, als die meisten anderen Spielereihen - im Fall von Black Ops 3 scheint das nun auch mal wieder geglückt zu sein, zumindest nach meinem Eindruck. Und ich bilde mir meine Meinung zu spielen nur selbst und lass sie mir von niemandem aufschwätzen. Die Änderrungen, die an dem Gameplay in Black Ops 3 vorgenommen wurden, sind riesig, dennoch bleibt das CoD Spielgefühl noch vorhanden (was ja auch der Kerngedanke einer Spielereihe ist). Dieses Spielgefühl muss einem natürlich gefallen, damit einem ein Call of Duty gefallen kann. Ich bin großer Shooter Fan und viele Aspekte macht Call of Duty meiner Meinung nach besser, als alle anderen (teilweise hochgelobten) Shooter. Aber da will ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da du ja wie gesagt selbst kein Call of Duty spielst.
    Wer sich Call of Duty jedenfalls nur wegen dem Zombiemodus kauft, dem liegt das Call of Duty-Spielgefühl meines Erachtens nach einfach nicht. Man kann sich das Spiel nur wegen diesem Modus kaufen, er ist ziemlich gut, er ist eben aber auch nur eine Dreingabe und hat nicht viel mit dem "eigentlichen" Call of Duty Gameplay zu tun, weswegen ich mir so ein Spiel kaufe.
    Der Hate gegen Call of Duty ist meiner Meinung nach nur entstanden, weil es eines der ersten Spiele überhaupt war, die jährlich auf den Markt kamen (mal abgesehen von den Sportspielen). Viele sind auch immer der Meinung, die Entwickler würden jährlich an einem neuen Teil basteln, die Wahrheit sieht (wie vielen hier sicher bekannt ist) aber ganz anders aus. Seit Advanced Warfare, dem letzten Teil, arbeiten drei verschiedene Entwicklerteams unabhängig voneinander an eigenen Serienablegern, womit jedes Team stets drei Jahre für die Entwicklung eines neuen Teils Zeit hat. Für ein Franchise, von dem das Grundgerüst bei Entwicklungsbeginn immer schon steht, müsste das mehr als genug Zeit sein.


    Was FIFA angeht, so kenne ich persönlich keinen FIFA Spieler, der mit irgendeinem Teil mal wirklich enttäuscht war (und ich kenne seeehr viele). Ich selbst habe mir kein FIFA16 gekauft, hatte jedoch die teile 13-15 und kann es nur immer wieder sagen: Nicht FIFA Spieler sehen die Unterschiede im Gameplay von Teil zu Teil nicht. Jedes neue FIFA fühlt sich komplett anders an als der alte Teil. Falls es mal nicht so stark auffällt, ist es immer erschreckend, nach vielen Spielstunden mit dem aktuellen FIFA mal wieder das alte zu spielen, das einem, nachdem man sich ans neue gewöhnt hat, nahezu unspielbar vorkommt.
    Das ständig von der 08/15 Meute geforderte jährliche Update statt einem Vollpreistitel ist schlicht Träumerei, schließlich steckt in jedem neuen FIFA, das sich viele als Update wünschen, wahnsinnig viel Arbeit. Und für Umme arbeitet wohl eher niemand.

  • Deutschland, deine Spieler sind echt verdammt langweilig -.-"


    350 f*cking tausend Einheiten für die ps4 verkauft... Dagegen hab ich ja nix, aber dann noch mal knapp 100k für die ps3 (der support könnte auch langsam mal ausbleiben...)
    Die nächsten 3 Plätze, wen wunderts, FIFA 16.
    Und dann dümpelt mario maker mit nicht mal 10k verkauften Einheiten auf Platz 6 xD
    Na immerhin...


    Aber es war ja abzusehen, dass es so kommt....

  • Und mit dem Preisverfall von FIFA kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Ich habe noch nicht erlebt, dass man FIFA für 30% weniger nach drei Monaten online kaufen kann wie zum Beispiel Until Dawn, was für mich als Erstkäufer von Until Dawn an Frechheit seitens Sony nicht zu überbieten ist. Das war ein Schlüsselmoment. Keine Launch-Käufe mehr auf dieser Konsole. Da wird man teilweise ja noch als "Betatester" missbraucht.


    Doch, das stimt schon. ;)


    Man bekommt heute schon PS4 Spiele vom Oktober "NEU" für ca. 40€ online, die zum Start 60€ gekostet haben (z. B. Dragon Quest Heroes, Transformers etc.), dass ist nicht nur bei Sony selber so. Die meisten Spiele auf der Konsole verkaufen sich nur die ersten zwei bis drei Wochen sehr gut, danach fallen sie deutlich ab und der Preis sinkt schnell, deshalb gibt es ja auch so viele Vorbesteller Boni wie z. B. DLC.


    Fifa 16 hab ich gerade für ca. 50€ gefunden. Im Januar bekommst du das locker für unter 40€. Ich kaufe meine PS4 Spiele eigentlich auch alle ein paar Monate nach Release, eben wegen dem Preis und evtl. Bugs. Einzige Ausnahme sind ein paar Nischentitel von NISA, die wirklich nicht im Preis fallen und selten werden können oder Importe.

  • Der Erfolg gibt einen eben dann doch manchmal recht. Und die Verkaufszahlen von Fifa sind der Hammer. Ich selbst mag Fußball zwar nicht, dennoch ist Deutschland allgemein schon eher Fußballbegeistert. Mit Fifa werden eben viele Personengruppen angesprochen und wie man sieht, es zeigt Wirkung. Dieses ewige gehate nervt langsam irgendwie.
    Und nein, das hat nichts mit dieser Generation zu tun, vor 10 Jahren war es auch schon so, dass der Mainstream über Fifa, COD und BF diskutiert hat. Es sind halt beliebte Spiele. Wo ist das Problem?

  • Ist doch egal ob Fifa und CoD sich jedes Jahr so oft verkauft, das Problem ist das gerade Deutschland viel zu oft viel zu viele andere, innovativere Spiele links liegen lässt!


    Darum kommen keine Nischen Spiele mehr zu uns oder im besten Fall auf Englisch.


    Warum bekomme ich mein Ace Attorney nicht auf deutsch? Na weil keiner in Deutschland über den PS4/Fifa/CoD Tellerrand schaut.


    Super danke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!