Gewinnspiel: Wie sieht eure Teamtaktik in den Online-Duellen von Splatoon aus?

  • Krass was für Taktiker es gibt :D Ich und meine Freunde kommunizieren dabei aber so hochvakant sind wir nicht :)jeder sucht sich seine lieblingswaffe aus und dann gehts in den ring. Im spiel wird dann nur wild reingerufen wenn man jemanden zur Unterstützung braucht oder ähnliches ;)

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Das Allerwichtigste ist erst mal natürlich Skype. Das ist bei jedem Match offen, damit man sich vernünftig absprechen kann und mit Call-Outs (Gegner ist da und da) seine Mitspieler warnen und informieren kann. Der Rest hängt dann schließlich von den Maps bzw. Modi ab, die man spielt. Sniper/Roller sind auf manchen Maps besser als auf anderen, dementsprechend richtet man sich dann aus. Wie kann ich das, was der Gegner wahrscheinlich benutzt, kontern?
    Als allgemeines Set-Up kann man aber einen E-Liter und einen Splattershot bezeichnen, der Rest variiert. Üblich benutze(n) ich / wir als Fähigkeiten Ink Saver/Ink Recovery, Swim Speed Up und Ink Recovery.

  • Ich rushe immer mit meinem Team und versuche z.B. die Goldfischkanone so schnell wie möglich auf den Turm zu bringen. In Herrschaft färben wir so schnell wie möglich ein und halten die Gegner ab dann von der Zone weg. Im Turmkommando stehen immer 1-2 Leute auf dem Turm, während die anderen Teammitglieder Sniper oder andere Leute niederstrecken, die eine Gefahr für den Turm sein könnten.

  • Als Ausrüstung benutze ich Sachen die meinen Tintenverbrauch reduzieren da ich oft mit der Splating kämpfe. Im Turf War suche ich mir meistens einen Platz wo viele Gegner vorbeikommen damit ich sie dort direkt aufhalten kann. Beim Turmwettkampf versuch ich immer so schnell wie möglich auf den Turm zu kommen um meine Waffe aufzuladen. In Herrschaft verhalte ich mich meistens wie im Turf War. Je nach Arena kann ich mit der Tintenwall oft den Ausgang beeinflussen.Operation Goldfisch spiele ich selten aber ich versuche dann dem "Träger" zu helfen relativ weit zu kommen. Kommunizieren mach ich nie. Ich hoff einfach dass meine Teammates ihren Beitrag leisten und ich versuche sie auch zu unterstützen.

  • Ich bevorzuge es, nach vorne zu stürmen und alles von hinten zu killen :D
    Meine bevorzugte Lieblingsnahrung sind Sniper.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • DIE Taktik kenne ich jetzt jetzt nicht. Man muss sich auf die eigenen Mitspieler (die ich nicht kenne, normaler Onlinemodus ohne Skype etc.) und auch die Gegenspieler einstellen. Entweder ich bleib im Rücken der Front und färbe ein, wenn alle vorwärts stürmen und versteck mich anschließend in der Tinte um durch kommende Gegner auszuschalten oder ich Stürme Vollgas vor, versuche strategisch günstige Punkte einzunehmen und zu halten um dort Gegner zu stoppen. Kann auch nicht schaden, erstmal die Spezialwaffe aufzuladen um den Gegnern dann zusätzlich einzuheizen, während sie mit den eigenen Spielpartner beschäftigt sind. Wenn es die Situation erfordert hantiere ich oftmals auch nur als Kamikaze ohne Rücksicht darauf getroffen zu werden, versuche Unruhe zu stiften und die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, so dass die Mitspieler freie Bahn haben. Dabei nehme ich dann auch Abschüsse in Kauf. Ob ich nun offensiv oder defensiv spiele, hängt auch von meiner Laune ab. Dazwischen gibts so viel Varianten. Was schon erwähnt wurde und was ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann, es lohnt sich meist Vollgas nach vorne zu stürmen und das gegnerische Team erst gar nicht vorstoßen zu lassen. Zurückschlagen, gerade wenn der Gegner gut eingespielt ist oder seine Positionen gefestigt hat, ist deutlich schwieriger, als von vornherein Offensiv nach vorne zu stoßen. Wenn dabei einer hinten bleibt und die eigene Base einfärbt ist da meist schon mal viel gewonnen.

  • Ich renn so schnell es geht nach vorne, baller auf alles was sich mir in den Weg stellt und färbe so viel wie möglich dabei ein.
    Sobald ich 1x erwischt worden bin fange ich an die base zu färben und dann gehts wieder ab nach vorne.
    Is jedes mal so und eigentlich auch immer recht erfolgreich!




    Über MarioMaker wprde ich mich freuen wie Bolle, frohe Weihnachten... :Bowser:

  • Die Strategie meines Teams ist ähnlich der von den Usern hier... Wir warten einfach bis wir im Spawn der gegner respawnen und eliminieren sie dann von hinten. Das klappt nicht immer, sodass unser Plan B, die komplette Zerstörung, in Form von 4 Tintentitanen, ist. Weiterhin haben wir meist einen noobigen Roller dabei.

  • Ich gewinn sowieso nicht ;)


    Da ich immer mit Zufallsteams spiele (was mich im Rangkampf mittlerweile zur Verzweiflung bringt...) ist nicht allzu viel Taktik zu erwarten. Da ich meistens mit dem Roller spiele, versuche ich zu erst so viel wie möglich in der Homebase einzufärben. Dann versuche ich mich, je nach Map, durchzuschleichen um im gegnerischen Gebiet Spawnpunkte für die Teammitglieder zu setzen und dort weiterzufärben und die Gegner im eigenen Gebiet beschäftigt zu halten.
    Im Rangkampf versuche ich auch meinem Team mit Spawnpunkten zu helfen und sehe mich da eher als Typ für's Grobe. Ich versuche die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, damit die anderen besser durchkommen etc. Ich gebe dabei zwar oft den Löffel ab, aber was soll's... alles für's Team ;)
    Wichtig ist mir, dass die Spezialfähigkeit schnell gefüllt wird und länger anhält. Dementsprechend sehen meine Attribute in der Kleidung aus!

  • Ich benutze auf jeden Fall ein Kleidungsstück mit der Fähigkeit, in eigener Tinte komplett unsichtbar zu werden....


    Ich spiele in der Regel nur Rangkämpfe. Geht es darum, einen bestimmten Bereich eine gewisse Zeit für sich zu erobern, so arbeite ich dort gerne mit einem Roller! Erstmal alles einfärben und dann in der Tinte unsichtbar auf die ahnungslosen Gegner warten! :) :) ;)


    Im Modus "Turmkampf" benutze ich lieber diese goldenen Sprühwaffe (hab den Namen grad nicht im Kopf ^°)... Wenn ich dann den Turm erobert habe, lege ich gleich ne Miene drauf. Kommt dann ein Gegner, verlasse ich den Turm und warte bis die Miene seinen Dienst getan hat und ich den Turm zurückerobern kann! ;)

    Nintendo... … … … … … … … … … einfach super! :*

  • Bis jetzt habe ich Splatoon leider noch nicht so oft gespielt. Trotzdem habe ich mir recht schnell eine Taktik angeeignet. Ich versuche soviel wie möglich einzufärben und Gegner aus dem Hinterhalt zu erledigen. Kurz vor Spielende renne ich ins feindliche Gebiet und färbe so viel wie möglich noch ein, damit die Prozente vom Gegner Team sinken.

  • Meine Taktik hängt immer vom Modus und Stage ab.


    Revierkampf:
    Meistens nutze ich die goldene Airbrush, weil die Mienen in vielen Stages nützlich sind und der Tintferno ist auch nicht zu verachten. Zu dieser Waffe kombiniere ich den Tintenfischninja (Kleidung), weniger Schaden in gegnerischer Tinte (Schuhe) und die Kopfbedeckung nehmen ich mal so mal so (Angriff oder Unterlegenheit).
    Ich bin eher im Zentrum und in der gegnerischen Basis aktiv beim Färben.
    Bei großen Stages bin ich ein Sniper und verteidige die "Grenzlinie", wo auch immer der beste Standpunkt ist.


    Rangkampf: Herrschaft - da bevorzuge ich Waffen mit Sprungboje und meine Rüstungen gehen auf Angriff (eigentlich bei allen Modi im Rangkampf).
    Turm-Kommando - da kämpfe ich mit dem Tentatek-Kleckser und versuche die Leute auf dem Turm zu schützen. Wenn sich Gegner nähern werden sie eliminiert.
    Operation Goldfisch - da bin ich auch Sniper und der Bombenhagel ist auch nicht schlecht, weil alle in der Nähe der Goldfischkanone sind und Treffer sind zu erwarten. Ab und zu nehme ich selbst auch die Goldfischkanone, aber nur wenn sonst keiner will, sie frei liegen zu lassen ist mir da zu gefährlich.


    Online mit Fremden kann ich nicht kommunizieren, aber ich orientiere mich schon an den Aktionen meiner Mitspieler.
    Skype mit Freunden ist schon möglich. :)


    Ich freue mich, dass ich mal wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. :D
    Der Preis lohnt sich auch für eine Teilnahme, weil bis jetzt habe ich mir das Game noch nicht geholt.


    Wenn ich die Spiele schon habe, dann nehme ich gar nicht teil, weil so haben andere die Chance.

    Listen to my story...

  • Ich hab noch nie irgendwo irgendwas gewonnen, deswegen versuch ich jetzt hier mal mein Glück.


    Während meiner Runden mit den Turm Leuten stechen so einige Taktiken hervor. Diese sind aber oft auch abhängig von Maps und Modi.


    Im Allgemeinen finde ich eine Teamkombo gut, die 1-2 Waffen beinhaltet die Gegner One-Hitten können. Diese können aus dem Hinterhalt immer einen wichtigen Gegner splatten. Dazu zählen die Roller, Sniper und Blaster. Diese sind besonders in den Modi Turm Kommando und Operation Goldfisch wichtig, da sie immer in der Lage sind die Goldfischkanone oder den Turm sofort aufzuhalten, was in einem knappen Spiel manchmal über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.


    Die anderen beiden Teammates sollten dann Waffen wie die Gallons,Kleckser etc. verwenden, um zum einen gut Fläche einzufärben (hilft natürlich den Gegner etwas aufzuhalten und ist im Herrschaftsmodus natürlich auch ein Ziel) und aus Entfernung den Gegner mit Schüssen einzudecken.


    Sehr wichtig für den Erfolg des Teams sind dabei auch die Specials der Waffen. Aufgrund der Vielzahl an Modifikationen kann man da natürlich sehr gut innerhalb des Teams variieren.
    So ist für den Herrschaft Modus z.B. mindestens einer im Team mit einem Tintferno von Vorteil um das umkämpfte Gebiet einzufärben.
    In Operation Goldfisch kann ein Tintentitan von Vorteil sein, der den letzten Weg zum K.O. Sieg ebnet. Auch im Turm Kommando Modus ist ein Tintentitan nützlich um einige Meter unbesiegbar mit Turm voran zu kommen.
    Abhängig von den Maps kann sich auch eine Heulboje als sinnvoll erweisen, um dem Team den Weg freizumachen (z.B. Punkasius Skatepark im Turm-Kommando).


    Auch mit den normalen Subs kann man sich auf manchen Maps einen entscheidenen Vorteil verschaffen. Im Heilbutt Hafen kann man z.B dem Gegner mit Tintenwällen den Weg blockieren und sich so Zeit verschaffen.


    Das Wichtigste für den Erfolg des Teams ist aber auch noch die richtige Kommunikation, entweder durch externe Medien wie z.B. Skype oder einfach durch blindes Verständnis, wenn man öfters miteinander spielt und weiß was zu tun ist.
    Für mich spielt auch besonders der Spaß im Team zu spielen eine große Rolle. Da man bei einer Niederlagenserie schon schnell gefrustet sein kann, sollte man trotzdem Spaß haben und so seine Motivation hoch halten, um dem Team in den nächsten Matches weiterhelfen zu können.


    Um das ganze zusammenzufassen: Wichtig für die Zusammenstellung und Taktik sind der jeweilige Modus und die verfügbaren Maps. Außerdem solltet ihr euch mit eurem Team gut verstehen und vorallem Spaß haben! :)


    Zum Abschluss wünsch ich allen anderen Teilnehmern viel Glück. :)

  • Ich spiele immer mit dem Roller und zwei Fähigkeiten auf der Kleidung: die, mit der man mich in der Tinte schwimmend nicht sieht und die, mit der man nicht sieht, wo ich mit dem Supersprung lande. Also sozusagen einen Stealth-Roller.


    Beginnen tue ich immer indem ich die Basis mit meinem Roller einfärbe, weil mein Team in der Regel das immer nur sehr unsauber macht und nach vorne prescht. Sobald meine Basis eingefärbt ist, geht es in die Mitte, in der sich beide Teams schon gegenseitig bekämpfen. Ich schwimme mit meinem Tintentitan dann direkt durch die Gegner durch, in das Gebiet des Gegners und bekämpfe diese von hinten.


    Klappt immer recht gut so. PS: Roller sind nicht overpowerd. Sind wir zu stark, bist du zu schwach :D

  • Taktik? Hmm, ich versuche mit dem Tentatek-Klekser möglichst viel auf Konfrontation zu gehen. Die Waffe hat eine gute Feurrete und ist recht ausgeglichen, wodurch man bei 1 gegen 1 relativ gute Chancen hat.


    Bei den Modi wie zB: Herschaft versuche ich möglichst viele Haftbomben in den zu sichernden Bereich zu platzieren. Die sind nämlich grausig, decken viel Fläcke ein und können den ein oder anderen Gegenspieler mitnhemen :)


    Ansonsten kommt es scon mal vor, dass ich mir in der gegnerischen Basis eine kleine Pfütze "bastle" und mich darin verstecke --> da kann man schon mal feige von hinten paar Tintenfische ausschalten :D


    Splatoon macht nach wie vor mega Laune und wird durch die laufenden Updates einfach nicht langweilig. Freu mich schon auf die neuen Arenen.


    mfg tuk

  • Unsere Taktik ist Angriff ist die beste Verteidigung XD
    Am besten geht dies natürlich mit Specials wie der tintzooka oder dem Kraken. Angriff, schnelles Spezial auf der Rüstung und niedriger hauptverbrauch an Tinte sind da natürlich Pflicht
    Für Turf wars empfiehlt sich zum schnellen einfärben natürlich die goldene rg, mit der das einfärben ein Klacks ist XD
    Für Ranked hat sich ein gut durchgemischtes Team bewährt, bestehend aus Roller, Sniper, Galon und Kleckser ;)
    Gefallene Teammates werden natürlich gerächt, hilflose dabei ist die Fähigkeit Rache XD
    Zu guter letzt kommt es auf Kommunikation an- dazu reden wir in Skype ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!