Umfrage der Woche: Ist der Hype um Pokémon GO gerechtfertigt?

  • Konnte mich nicht recht entscheiden, habe mich dann aber für „Die App ist schon cool, auch wenn der Hype doch etwas übertrieben ist.“ entschieden.
    Tatsächlich sehe ich den Hype mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende freut sich unendlich über das Nostalgie-Gefühl, das sich automatisch einstellt, wenn man mit Pokémon groß geworden ist. Ich selbst kann es leider nicht spielen, aber ich gehe gerne mit Freunden um den Block oder an der Promenade entlang und freue mich dann genauso wie die „richtigen“ Spieler, wenn ein Pokémon auftaucht, auch wenn ich es effektiv nicht selbst fangen kann. Ich muss auch sagen, dass ich die Pokémon der anderen Generationen bisher kein bisschen vermisse - im Gegensatz zu vielen anderen, die die bisherige Anzahl bemängeln. Es macht Spaß, Straßen, Parks und Ecken in der Stadt zu erkunden, die man bisher ausgelassen hat. Wir haben auf dem Weg schon viele Restaurants, Läden oder Cafés gefunden, die wir in Zukunft gerne mal anschauen würden, die wir vorher niemals gesehen hätten. Außerdem ist es echt lustig, im Park zu sitzen und den vorbeilaufenden Leuten zuzusehen wie sie an einem markanten PokéStop anhalten und man dann genau weiß „Bäm, der spielt auch.“ Ich kenne sogar einen älteren Herrn jenseits der 80, der mit Pokémon Go angefangen hat. Nicht, weil er jemals etwas mit Pokémon zu tun gehabt hätte, sondern weil er es interessant findet, was mit seinem neuen Smartphone alles so möglich ist und er gemeinsam mit seinen Enkeln spielen kann. Man lernt also durchaus neue Orte und Menschen kennen und kann auch wirklich Spaß haben wenn man die App als das sieht, was sie ist: nämlich kein Hauptspiel, sondern eine nette Spielerei, die ja vielleicht in Zukunft noch ausgebaut wird und irgendwann möglicherweise sogar mit den Spielen der Hauptreihe kompatibel sein könnte. Wer weiß, was da noch so kommt, das ganze steckt schließlich noch in den Kinderschuhen.
    Etwas bedenklich finde ich den Hype und vor allem die Achtlosigkeit und die Unaufmerksamkeit, die sich damit einschleicht, allerdings auch. Schon vor Pokémon Go sind viele Menschen wie Zombies mit ihren Telefonen durch die Gegend gelaufen. Aber ich sehe zunehmend Jugendliche, die mitten auf einer Kreuzung anhalten, weil sie unbedingt checken müssen, welches Pokémon gerade aufgetaucht ist. Wenn sie vor lauter Glotzen gegen Laternen laufen, kann mir das egal sein. Wenn aber Leute dann am besten noch beim Autofahren spielen, und damit nicht nur sich sondern auch andere Menschen gefährden, geht der Spaß zu weit, Hype hin oder her. Da kann allerdings weder das Spiel noch der Entwickler etwas dafür – ein gemäßigter, bewusster und vor allem intelligenter Umgang ist in meinen Augen auch hier absolute Grundvoraussetzung.
    Insgesamt kann ich den Hype also gut verstehen, denn das Spiel kann besonders in der Gruppe sehr lustig sein. Allerdings denke ich auch, dass er schnell abflachen wird, wenn nicht bald neue Funktionen eingefügt werden. Wobei das natürlich auch eine Strategie sein kann, den Hype immer wieder von neuem zu beleben – wenn es nicht mehr ganz so gut läuft, kann man die nächste Pokémon-Generation integrieren, neue Funktionen oder Spielmechaniken hinzufügen. Wenn das alle paar Monate passiert, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man das Spiel zumindest über die nächsten 1-2 Jahre immer wieder pushen kann. Immerhin ist mit Sonne/Mond ja auch schon die 7. Generation unterwegs.

  • Die App ist klasse, aber es fehlen noch einige Features, die wohl nach und nach Einzug finden. Viele Leute werden auf Pokémon aufmerksam und sehen endlich, dass es eben nicht nur für Kiddies ist.
    Das ist aber auch das einzige, was mich wirklich stört. Die "coolen Kidz" von damals spielen das jetzt auch, aber ich durfte mir damals gelächter anhören, weil ich Pokémon gespielt hatte. Ja nee, ist klar.


    Wer weiß, vielleicht kann man durch das wachsende Interesse an Pokémon bald wirklich mehr Pokémon Center außerhalb von Japan erblicken? The Pokémon Company hat ja bereits vor ein paar Monaten ihr Interesse daran geäußert. Wäre einfach klasse, dann müsste man nicht teure Import-Kosten tragen, wenn man mal ein Plüschi will.

  • Also ich als Pokémon Fan kann den Hype schon verstehen. Ich kann die App zwar selber nicht nutzen, aber finde es immer interessant von den ganzen Abenteuern und Ideen anderer Spieler zu hören. Ob die App nun wirklich so gut ist, dass der Hype gerecht ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber wenn Pokémon Go Spieler zusammenbringt und Menschen mehr Spaß im Alltag bringt, finde ich den Hype verdient.

    Meine NNID ist Melina1302, Freundschaftsanfragen sind total willkommen :rover:

  • @GeheimLeise
    Ich glaube du siehst die App zu streng an.
    Nintendo sagte doch mal, dass sie die Smartphones nicht als Konkurrents sehen wollen, sondern als Erweiterung ihrer eigenen Platform (oder so ähnlich).
    Es soll die Pokemon spiele auf Konsole zum Smartphones nicht 1:1 ersetzen, sondern nur erweitern oder denn Bekanntheitsgrad erhöhen...
    Das Pokemon GO noch in denn Kinderschuhen steckt und noch sehr viel Luft nach oben hat, da sind sich wohl alle einig. Aber soll bestimmt nicht so ein Spiel wie auf dem 3DS werden-mit Strategie kämpfen, und was noch so typisch Pokemon ausmacht.
    Also das beste Marketing ist wohl so ein Hype (glaube was besseres gibt es nicht). Und wenn Nintendo in Zukunft mehr Konsole und Smartphones zusammen bringt (nicht ersetzen), dann steckt da eine Menge Potenzial dahinter. Man könnte zB. Die Pokemons aus Pokemon Go auf Konsole transferieren (Sonne, Mond) oder die freundesliste synchronisieren.
    Ich glaube da steckt eine Menge Potential dahinter. Es kommt vermutlich nur drauf an, was Nintendo daraus macht. Durch denn Erfolg mit Pokemon Go, bin ich noch neugieriger was NX wird.

  • Gegenfrage: Ist es nicht völlig Banane, ob irgendein Hype "gerechtfertigt" ist?
    Es gibt immer die Leute, die entweder völlig genervt davon sind und Spaßbremse spielen oder welche, die es mit dem Hype völlig übertreiben. Manche fahren voll drauf ab und andere werden's nie verstehen, deswegen halte ich solche "Hype gerechtfertigt"-Umfrage etwas überflüssig. Ein Hype muss sich nicht rechtfertigen, der ist einfach da.


    Viel wichtiger finde ich eher, WAS der Hype mit uns macht. Ist der Pokemon Go-Hype gut? Was macht er mit unserem Leben? Was macht er mit den anderen? Ist er gesund?
    Und im Falle Pokemon Go kann ich sagen dass ich den Hype richtig gut finde. Er bringt endlich Leute dazu, rauszugehen und ihr Umfeld endlich besser zu kennen. Und es fördert auch ungemein soziale Interaktion. Hab auf Straßen vermehrt gesehen wie Menschen sich zusammen geschlossen haben und entweder auf Jagd gehen, oder sich über die nächsten Fundorte oder Arenen-Kämpfe auszutauschen. Von daher finde ich den Hype um Pokemon Go gut.


    Die Kehrseite ist leider dass Leute sich halt ausgeschlossen fühlen, die nichts damit anfangen können und das ist ja leider normal bei so einem Hype. Und dass viele verärgert sind dass Spieler in unbefugte Gebiete unerlaubt eintreten ist auch verständlich. Man sollte auch Rücksicht auf die Menschen nehmen, die nicht dem Hype folgen.


    Um auf die "eigentliche" Frage zurück zukommen: Ist der Hype gerechtfertigt? Ich weiß nicht. Ich bin keiner, der über die Popularität von etwas richten will. Mir ist es im Grunde auch meistens egal, ich gönne den anderen den Spaß (Außer es belästigt mich oder andere).

  • Ich kann mir leider die App nicht holen, da mein Handy zur "älteren" Sorte zählt.


    Aber von dem was ich bei Freunden gesehen hab kann ich schon den großen Hype um die App verstehen. Trotzdem, wie andere schon sagten, fehlen Funktionen wie das Tauschen, was die App etwas unfertig wirken lässt. (Und die Serverprobleme stören auch sehr den Spielfluss)

  • Als nicht Pokémon Spieler kann ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Mal sehen wie sich der ganze Wirbel die nächsten Wochen hält. Ich gönn die APP und den damit verbundenem Spaß jedem, mir persönlich kommt sie schon aus Datenschutzgründen nicht aufs Handy, des weiteren bin ich mit 37 wohl auch nicht die typische Zielgruppe. Gerade kam ein Bericht wo irgendein Treffpunkt in unmittelbarer Nähe eines Holocaustdenkmal liegt, hier sollte man seitens der Entwickler schon etwas mehr Feingefühl beweisen. Das wird im Einzelfall schwierig sein, aber hier liegt die Bringschuld beim Hersteller.


    Das witzigste Erlebnis hatte ich ja mit zwei jungen Herren und aufgemotzter, tiefergelegten ich hab den größten Karre. Tippelten beide auf dem Handy und spielten Pokémon. 3Minuten später standen sie auf dem nächsten Parkplatz... :ugly:
    Leben und Leben lassen, für die Hersteller freut mich natürlich der Erfolg, abzuwarten bleibt wie lange der Hype anhält und sich die eigentliche Fangemeinde wieder dem Spiel widmend ohne die ganzen WeilEs GeradeHipIstMitläufer.


    Viel Spaß an alle Spieler und passt auf den nächsten Laternenpfahl auf. ;)

  • Da ich die App selbst nicht spiele und auch nicht spielen werde, werde ich mich zu dem Spiel auch nicht äußern. Mich nervt eher die ganze "negative" Flutwelle an Nachrichten was diese App betrifft.
    Die Leute starren seit jahren auf Ihr Smartphone, kommunizieren kaum noch miteinander wenn sie zusammen unterwegs sind und sind auch völlig abhängig davon aber das wurde natürlich völlig normal akzeptiert von der Gesellschaft obwohl ich DAS viel schlimmer finde als die olle App. Aber das Thema geht auch schon wieder in eine völlig andere Richtung.

  • Der Hype ist verständlich, dennoch ist die App nur ganz ok :D zocke kaum noch (und das als großer Pokemon Fan).


    Selbst Miitomo hat mich länger gehalten :D

  • Ich zocke das Spiel gar nicht. Ich bin nicht so ein fan von Smartphone Spiele. Aber ich kann den Hype schon nachvollziehen. Es ist halt das beliebte Sammelprinzip auf einem Gerät was eine breite Masse besitzt. Dann noch eine bekannte Marke drauf und fertig ist das Erfolgsrezept :) Bin aber gespannt wie lang der Hype anhalten wird und ann die ersten von der App gelangweilt sind.

  • Im Grunde ist es schon traurig, dass erstmal eine App auf dem Markt kommen musste die, die Menschen wieder vermehrt dazu bringt mehr raus zu gehen. Aber immer schön den Bildschirm zwischen einem selbst und Umwelt. :ugly:
    Mich tangiert der Hype nicht. Aber ich gönne allen Menschen ihren Spaß damit. Mein Kopfschütteln sehen sie ja eh nicht, wenn sie auf ihren Bildschirm starrend durch die Gegend irren. :D

  • ich finde es krass und cool und etwas seltsam.


    krass: Soviele schlagartig rumlaufen und zocken.


    Cool: Hey Pokémon egal wann und was war immer so..


    seltsam: Das selbst erwachsene wie teenzombies rumlaufen, ohne Hirn und Verstand. Aber schön das sich wenigstens ein paar faule auch mal ein bisschen bewegen.



    schade das Windows mal wieder aussen vor bleibt bis jetz aber jetzt wäre halt der hype.



    ps: Wer es nicht gut findet muss es den anderen nicht madig machen :paperm:

  • Der Hype ist einfach unverständlich und einfach zu übertrieben (Auch wenn ich die App selbst gern benutze, bin Level 21)


    Ich habe nämlich damals auch bereits Ingress gezockt, wo die ganze Ingress Community quasi die ganze Vorarbeit und Basis für die Arenen und Pokestops geliefert hat. Diese wurden von der Community eingereicht und für Pokemon einfach übernommen.


    Ingress war viel viel komplexer, viel strategischer, mit einer mehr oder weniger Story und ständigen Story Updates. Es hatte viel viel mehr tiefe, war meiner Meinung was für erwachsene und hatte auch viel mehr Funktionen was Items angeht, Chat usw usw.


    Gab es um Ingress einen Hype ? NEIN ! Keinen hat es interessiert ! Da wurde man immer komisch angeguckt wenn man unterwegs war und es gespielt hat mit ein paar Leuten.


    Jetzt kommt eine App raus die im Vergleich zu Ingress zu den Funktionen auf einem Alpha / Beta Stand ist und nur wirklich die nötigsten Funktionen bietet, und weil da jetzt aufeinmal Pokemon drauf steht, Hypen es jetzt alle ? Medien greifen es auf, alles wird ob TV oder Radio alles durchgekaut, tausende springen mit auf den Zug auf. Völlig unverständlich in meinen Augen als Ingress Spieler da einfach absolut nichts neues für mich. Das Spielerlebnis ist richtig vereinfacht worden und Pokemon wurden dazugepackt, fertig !

  • Wenn man bedenkt, dass das Spiel wie eine Demo Version der ersten Generation an Pokemon Editionen ist, dann ist der Hype wirklich übertrieben. Die App besitzt kaum Inhalt, um wirklich viel machen zu können als immer nur das gleiche. Und das man dafür sich bewegen muss da gibts sicher genug andere Motivationsgründe als das, zudem läuft man eh nur gezielt nach den Pokemon, nicht um wirklich die Gegend zu erkunden. Ich denke das Hauptproblem ist, dass es A umsonst und B zu anfällig auf Gruppenzwang ist und somit viele Mitläufer dabei sind (und nicht weil die App wirklich gut ist)

  • RemZ
    Ich habe das Spiel Ingress auch vorher nicht gekannt, und erst durch Pokemon Go vom dem Spiel erfahren. Da hat einfach der Bekanntheitsgrad gefällt, genau so wie das Marketing.
    Und da ist es auch egal, ob das Spiel besser war und auch das sie die Vorarbeiten gemacht haben.


    Pokemon hat einfach den krassen Vorteil, dass es jeder kennt.
    Und auch wenn es abgespeckt ist...


    Beste Beispiel dafür finde ich Yu-Gi-Oh.
    Denkst du das sich irgendjemand die Karten gekauft hätte oder auf Konsole/PC gezockt hätte und sich darüber unterhalten hätte usw.?
    Vermutlich die wenigsten!
    Aber weil es ein Trickfilm davon gab, das Marketing gestimmt hat und man überall davon gehört hat (besonderst früher), war es ein Riesen Erfolg. Solche Spiele wie Yu-Gi-Oh gab es schon sehr lange und es gab viel komplexere spiele davon, mit noch ausgefallener Strategie... Aber wenn es kaum jemand kennt, wird sowas dann halt unter gehen, genau so wie Ingress.


    Ich kann denn Pokemon Hype schon gut verstehen, auch wenn ich es nicht spiele.


    Mit gutem Marketing kann man alles verkaufen.

  • Ich finds ganz cool, auch wenn ich wenig Zeit für das Spiel hab & erst Lv.8 bin.
    Finds auch krass, dass das soviele Leute spielen. Man trifft Leute, die man noch nie in seiner Stadt gesehen hat. Ich mach abends jedenfalls öfter mal einen Spaziergang & das kann ja nicht ganz so schlecht für die Gesundheit sein. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!