Wii U-Spieletest: Paper Mario: Color Splash

  • @prog4m3r
    “Wie immer“, hm? :D
    Du, wenn dir unsere Tests nicht gefallen dann les sie einfach nicht oder noch viel besser: Kommentiere sie nicht. Dass du ihn gelesen hast, glaube ich nämlich noch nichtmal – der Test besteht aus etwas mehr als der großen “9“ am Ende.


    In deinen seltsamen Test habe ich etwas reingelesen – weiß nicht, was diese Seite für eine Art von Tests macht, aber um dich mal etwas über unsere Arbeit hier aufzuklären: Ein Spieletest sieht grob gesagt so aus, dass man ein Spiel ausgiebig testet und anschließend beurteilt. Etwaige Vergleiche mit Spielen, die ich mir eigentlich gewünscht hätte, gehören nicht zu diesem Arbeitsbereich. Könnte man sich vielleicht überlegen, eine solche Kategorie einzuführen, fürs erste werden wir bei unseren Spieletests aber weiterhin nur einzelne Spiele, für sich alleinstehend, testen.


    Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wie ich das meine: Paper Mario: Color Splash wurde zu keinem Zeitpunkt von Nintendo als Rollenspiel betitelt – da können Fans der alten Spiele noch so herumkrakelen, ich selbst bin übrigens auch einer, aber Paper Mario ist keine Reihe, die sich über ihr Genre definiert. Das wichtigste Element ist das Papier – und dieses steht im neusten Ableger mehr im Mittelpunkt, als jemals zu vor. Es ist also ein Paper Mario durch und durch – und das bedeutet nicht, dass es tiefgreifende Rollenspielelemente haben muss.


    In einem deiner beiden Tests, oder auch in beiden, ist von der Sinnlosigkeit der Kämpfe die Rede – man bekäme ja keine Erfahrungspunkte und eine Charakterentwicklung fände nicht statt. Nein? Guten Morgen. Es ist kein Rollenspiel. Die Kämpfe seien Zeitverschwendung? Nun, so betrachtet ist es alleine Zeitverschwendung, seine Freizeit vor der Konsole zu verbringen. Doch Scherz beiseite: Nintendo betrachtet Paper Mario als Action-Adventure. Als Genre-Vergleich könnte man vielleicht einmal die Zelda-Reihe betrachten: Was bringen die Kämpfe dort? Kämpft man, weil man Rubine bekommt? Erfahrungspunkte gibts dort jedenfalls auch keine.


    Dann bist du der Ansicht, Sticker Star habe viele “Fehler“, wie du sie nennst. Das, was du als “Fehler“ betitelst, sind aber auch nur Elemente eines Nicht-Rollenspiels, die nicht dem Spiel entsprechen, das du dir eigentlich anstatt Sticker Star gewünscht hättest. Ändert es etwas an Sticker Star selbst? Nein. Es ist kein Rollenspiel, will es auch nicht sein. Die Mängel waren in Sticker Star aber durchaus vorhanden – deshalb hat es bei uns aber auch keine 9/10, sondern lediglich eine 7/10 – ein Rohrkrepierer war es nämlich dennoch nicht.


    Zu deinem letzten Absatz: Also... Sollen wie Paper Mario: Color Splash abwerten, weil... Ähm... Weil Mario und Luigi nicht so gut ist, wie die ersten beiden... Paper Mario-Teile...? Hä?!

  • Ich freue mich auf das Spiel und muss sagen dass die ersten Teile gut waren aber sie sind keine Legende.

    Ich verweise auf den Titel "Die Legende vom Äonentor".

  • wie krass das ist, wieviele rum meckern, dass eine 8 ungerechtfertigt wäre, obwohl sie es nicht gespielt haben. Das ist so dämlich und ignorant! Spielt es, und meckert dann über die Wertung (falls die Wertung euch dann immer noch nicht zusagt). Aber über eine Wertung abzukotzen, ohne es auch nur gespielt zu haben, ist einfach nur Ignorant.
    Wenn ihr dem Spiel eh keine Chance geben wollt, weshalb liest ihr überhaupt den test? Zuviel Zeit?

  • Ich hab's seit gestern und schon einige Stunden gespielt. Mir gefällt es bisher richtig gut!


    Klar gibt's auch Kritikpunkte: die bisher belanglose Story, geringe Charakterentwicklung und das QE-basierte Kampfsystem.


    Über allem thront die wundervolle Optik, der schräge Humor und der Ideenreichtum der Entwickler. Das alleine macht das Spiel schon spielenswert und zu einem kleinen Meisterwerk.


    Ob nun eine 8/10 oder 9/10, das ist Geschmackssache, und aktuell tendiere ich zu letzterem.

  • Weiß ja nicht. Gameplaymäßig und von der Herausforderung her schient es trotzdem nicht wirklich gut zu werden. Schön und gut, dass es optisch und akustisch sowie von den Dialogen her gut ist, aber man darf dennoch nicht vergessen, dass man dieses Kartenbepinseln usw. das gesamte Spiel lang aufgezwungen bekommt. Ich bin wirklich nicht sicher, inwiefern das Gamepad bei dem Spiel sonst noch Verwendung findet, aber so wie es in den Kämpfen zum Einsatz kommt, macht doch jeden Kampf zur Schnarchpartie, da man hauptsächlich selbst für die schwächsten Gegner dann Karten raussucht und je nachdem verschwendet. Ist ja auch nicht wirklich der Sinn der Sache, dass das Spiel dann einen förmlich mit Karten und Münzen überhäuft, so dass man ständig zu einem Shop rennen kann. ^^'


    Momentan steht mein Kurs immer noch eher dazu, mir das Spiel eher als Let's Play zu Gemüte zu führen.

  • Wie krass das ist, wie Viele meckern, dass mindestens eine 8 gerechtfertigt wäre, obwohl sie es nicht gespielt haben. Das ist so dämlich und ignorant! Spielt es, und jubelt dann über die Wertung (falls euch die Wertung dann immer noch zusagt). Aber über eine Wertung abzufeiern, ohne es auch nur gespielt zu haben, ist einfach nur ignorant.
    Wenn ihr dem Spiel eh eine Chance geben wollt, weshalb liest ihr überhaupt den Test? Zuviel Zeit?

    Habe das Ganze mal berichtigt 8|
    Wenn du keine Kritik verträgst, solltest du auch keine Foren besuchen. Sie gehört genauso dazu, wie Lobeshymnen sowie die Geschmäcker verschieden sind.

  • @David Pettau


    Ach nunja, Tests auf ntower sind je nachdem wer sie verfasst hat ja eigentlich ganz gut :P
    "Wie immer" dahingehend daraus heraus, dass ich deutlich öfter mit den dortigen Wertungen konform gehen kann als hier, wo es je nach Tester zu mMn. doch sehr lustigen Wertungen kommen kann. (Nicht das ich aktuell mit einer 8/10 für Color Splash einverstanden wäre, davon kann mich letztendlich wohl nur das Spiel überzeugen... oder auch nicht.)


    Das man einzelne Spiele für sich Testes schön und gut, jedes Spiel muss individuell und objektiv Bewertet werden und dies ist auch richtig so, selbst ich würde Sticker Star (und ich hasse dieses Spiel abgrundtief) eine 7/10 geben, ganz individuell als eigenständiges Spiel. Trotzdem kann man mMn. vergleiche zu den ersten drei Teilen ziehen und als Paper Mario hat das Spiel für mich eindeutig versagt. Und nein, Paper Mario definiert sich mMn. eben nicht nur durch die Papier Optik, Story, Charme, Humor, einzigartige Charaktere und Welten, all dass macht Paper Mario so viel mehr aus als der Artstyle, Himmel selbst Super Mario RPG ist MEHR Paper Mario als Paper Mario: Sticker Star. Macht aus Sticker Star für sich betrachtet jetzt kein unterirdisch schlechtes Spiel, aber bloß weil Paper Mario drauf steht, ist leider nicht auch Paper Mario drin...


    Zum Vergleich der Kämpfe mit Zelda, dieser hinkt einfach... in Zelda besiegt man Gegner mit einem Schwerthieb, selbst stärkere Mobs sind in wenigen Sekunden besiegt... über Bosskämpfe braucht man sich dahingehend wohl nicht streiten, diese kann man nicht umgehen, weder in Zelda noch in Color Splash. Bei Paper Mario Sticker Star, als wohl auch bei Color Splash dauert jeder Kampf gegen kleinere Gegner aber seine Zeit, obwohl ich es durchaus schön finde, dass es etwas aufgelockert wurde und man schwächere Gegner ohne in den runden basierten Kampf zu wechseln besiegen kann, nichts desto trotz sehe ich immer noch keinen Grund die Kämpfe nicht wie die Pest zu meiden. Die Farbhammer-Kapazität als auch die Münzen braucht man nicht all zu dringend und selbst wenn man eine ganze Horde Gegner mit einer starken Karte beseitigen kann, dauert es schlicht und ergreifend immer noch wesentlich länger als ein Schwerthieb in The Legend of Zelda. Hier steht der Aufwand des Kampfes schlicht in keiner Relation zur Belohnung, wieso Nintendo/Intelligent Systems mit den Sticker Star "Paper Marios" zum runden basierten Kampfsystem zurück gekehrt ist, ist mir bis heute Schleierhaft.


    Bzgl. "Elemente eines nicht Rollenspiels" seit wann ist bspw. eine Story exklusiv für Rollenspiele?
    Auch eine zusammenhängende Spielwelt gibt es durchaus in anderen Genres, ebenso wie nicht vollkommen lineare Level, unterschiedliche Partner... welche mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unterschiedliche Möglichkeiten zum vorankommen ermöglichen... nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Sticker Star ist so flach wie die New Super Mario Bros. spiele und ich denke das kann man selbst bei einem Action-Adventure kritisieren.


    Aber nunja... jedem seine Meinung und Color Splash konnte ich ja noch nicht spielen, von daher, vielleicht überrascht es mich ja sogar positiv, auch wenn ich dies momentan eher anzweifle.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Alter was ziehst du für ein SPiel ab? Auf einer anderen Seite lästerst du über uns und nennst uns Failtower und hier sind plötzlich die Tests gut.


    Wie man sich auch an Wertungen so aufgeilen kann. Gerade bei dem Test habe ich eine 9 erwartet.

  • @Zuka
    Kritik kann man üben, wenn man etwas kennt. Was die meisten hier betreiben, sind vorurteile um sich zu werfen. Klar sind Geschmäcker verschieden, aber um zu kritisieren, muss man es erstmal kennen.
    Wenn jemand das Spiel scheiße findet, und die Wertung hier Kritisiert, dann ist das sein gutes recht, aber halt erst, wenn er sich selber ein Bild davon gemacht hat.
    Manche verhalten sich einfach nur wie Kinder: Sie bekommen nicht Haargenau das was sie wollten, und beschweren sich dann, ohne es überhaupt mal ausprobiert zu haben.


    Kommt hier einer her, und sagt, dass er das Spiel bereits gezockt hat, und es scheiße findet, dann kann er das ja auch. Geschmäcker sind wie Arschlöcher - jeder hat eins. Aber sich hinzustellen, und die Bewertung hier zu zu zerreißen, ohne sich selbst ein Bild gemacht zu haben, ist einfach nur lächerlich.


    Das verhalten erinnert mich eher an kleine Kinder, die etwas nicht essen wollen, einfach weil. Wenn euch das in den Videos gezeigte nicht gefällt, dann ist ja auch gut. Nicht jedes gutes Spiel muss einen zusagen. Gescriptete Kriegsshooter mit Auto-Heal sagen mir ja auch nicht zu, aber ich stell mich nicht hin und behaupte dass alle Bewertungen falsch liegen, wenn Sie das neue CoD im 80iger Bereich werten. Warum? Ich hab es selbst nicht gespielt.


    Schonmal daran gedacht das Videospiele immer eine subjektive Erfahrung sind? Es gibt gute Spiele die nicht jedem gefallen, dass macht sie aber nicht automatisch schlecht.


    Es ist doch echt langsam eine Farce. Egal was Nintendo macht, es kommen immer die selben aus ihrer Höhle gekrochen, und meckern, ohne auch nur Hand an das Spiel gelegt zu haben.


    Xenoblade Chronicles X, Metroid Prime FF, Tokyo Mirage Sessions, Fire Emblem Fates, Star Fox Zero, Zelda TriForce Heroes... Nennt mir ein Spiel was hier nicht zerrissen wurde, von irgendwelchen Kids, die es nichtmal ausprobiert haben. Und denen es nur darum geht, dass das besagte Spiel nicht Haargenau so ist, wie sie es sich gwünscht haben (und zwar genauso wie der Vorgänger).

    Einmal editiert, zuletzt von cohen ()

  • Ich muss Herrn @David Pettau vollkommen zustimmen. Man kann äußere subjektive Einwendungen nicht als Kriterium nehmen, um ein Spiel zu bewerten. Wenn man es doof findet, dass einem bestimmte Sachen fehlen, kann man das ankreiden, aber das gehört dann nicht in den Test hinein.


    Die Kämpfe mögen sinnlos sein. Wie bei jedem anderen Spiel kann man sie aber umgehen und so lang dauern die Kämpfe nicht wirklich. Mit dem richtigen Sticker bzw. hier mit der richtigen Karte ist der Kampf superschnell vorbei.


    Der rundenbasierte Kampf ist hier leider unumgänglich, weil die Karten als neues Element im Spiel zum großen Teil in den Kämpfen genutzt werden. Es wäre insoweit auch schwierig, sowas wie Super Paper Mario mit Karten zu bieten. Es ist aber auch nicht gesagt, dass man an dem Kampfsystem festhält, wenn man neue Ideen entwickelt.


    Mario-Games haben bei der Story leider selten Ausnahmen geboten. Ist es doch immer Bowser der Peach entführt. Nintendo blieb da immer schon recht flach.

  • @prog4m3r


    Und du kannst dir noch so sehr ein weiteres Paper Mario-RPG wünschen und kannst dich noch so sehr im Kreis drehen, dass Color Splash keines ist: An der Qualität von Color Splash selbst ändert das genau nichts. Und es ist nicht meine Aufgabe, alles an Color Splash negativ zu erwähnen, das nicht an die ersten beiden Teilen erinnert – ich teste das Spiel, das Color Splash sein will.


    Das Spiel hat genau einen großen Kritikpunkt, und das ist die Story. Wäre Color Splash nun ein Spiel wie Heavy Rain, in dem sich alles um die Story dreht, wäre es sehr schlecht. Nur muss man bei jedem Spiel individuell schauen, wie man die Gewichtung verteilt – und Color Splash ist zu keiner Zeit ein Spiel, das auf seine Story setzt. Ich kann Color Splash ebenso wenig eine fehlende Story ankreiden, wie ich beispielsweise Splatoon dafür kritisieren kann. Eine Story ist für das Spiel, das Color Splash ist, drittrangig. Wäre das per se ein ernsthaftes Problem, kämen 95% aller Mario-Spiele auf eine Wertung von maximal “5/10“. Doch glücklicherweise funktionieren Spieletests anders.


    Wenn man sich darüber hinaus mal anschaut, wie viele klassische RPGs die Paper Mario-Reihe zählt, dann kommt man auf genau zwei Teile – 40% aller Spiele. Sorry, aber wer bei diesem Verhältnis von vornherein ein RPG erwartet, dem kann wohl niemand helfen.
    Nun kann ich Color Splash als nicht-RPG ebenso wenig eine fehlende Charakterentwicklung vorwerfen, wie ich überspitzt gesagt The Legend of Zelda kein fehlendes Geschwindigkeitsgefühl ankreiden kann. Zelda ist kein Rennspiel. Color Splash ist kein Rollenspiel. Natürlich gibts das nicht.


    Und hinkt mein Vergleich zu Zelda wirklich so sehr? Ich bin der Meinung “nein“, denn Gegner in Color Splash besiegt man aus demselben Grund, wie auch in den meisten anderen Spielen. In einem Großteil aller Spiele bringt es direkt nichts, Gegner zu besiegen – und kleine Belohnungen wie etwa Rubine in Zelda sind absolut kein Anreiz dafür. Man besiegt sie schlicht, um seine Ruhe vor ihnen zu haben. Dass du von vornherein davon ausgehst, dass die Kämpfe in Color Splash nerven, finde ich aber schon witzig – eine eigene Meinung kannst du nicht haben, also wirst du dich erneut auf eines deiner beiden Reviews stützen. In dem Video-Test von dieser Puppe hat man das jedenfalls nicht so ganz verstanden – dort wirft man dem Kampfsystem einen Mangel an taktischer Tiefe vor, zwei Sekunden später erläutert man aber, dass man selbst zu blöd war, seine Karten strategisch klug auszuspielen. Die taktische Tiefe entsteht durch die Reihenfolge der Gegner und die Möglichkeit für den Spieler, die Reihenfolge seiner Angriffe festzulegen – man muss genaustens kalkulieren, was passiert, um für jeden Gegner die effektivste Karte zu finden. Aber ich verweise an dieser Stelle einfach mal, wie immer, auf meinen Test, wo all das geschrieben steht. Bei Kommentaren unter Tests weiß man ja, je nachdem wer sie verfasst hat, nie genau, ob der Test gelesen wurde.



    Edit:

    Xenoblade Chronicles X, Metroid Prime FF, Tokyo Mirage Sessions, Fire Emblem Fates, Star Fox Zero, Zelda TriForce Heroes... Nennt mir ein Spiel was hier nicht zerrissen wurde, von irgendwelchen Kids, die es nichtmal ausprobiert haben. Und denen es nur darum geht, dass das besagte Spiel nicht Haargenau so ist, wie sie es sich gwünscht haben (und zwar genauso wie der Vorgänger).


    Ach ja... Und das witzige ist dann aber immer, dass oftmals die selben Leute unter den Software-Charts aus ihren Löchern gekrochen kommen um sich über FIFA und co. lustig zu machen, weil es jedes Jahr das selbe ist. Letztlich ist es aber genau das, was sie sich für ihre Lieblingsreihen wünschen.


    Doch um das vielleicht einmal allgemein gesagt zu haben: Ich wünsche mir ebenfalls ein neues Paper Mario im klassischen RPG-Stil... Und bei einem Super Paper Mario 2 würde ich wohl vor Freude hyperventillieren (wie in meinem Fazit erwähnt steht dieses bei mir auf Platz 1, wobei sich das vielleicht zugunsten von Color Splash ändern würde, würde ich es heute erneut spielen... Ich hab es wahrscheinlich viel besser in Erinnerung, als es unterm Strich war :D )


    Klar hätte ich mir anstatt Color Splash auch eine Fortsetzung zu einem älteren Paper Mario-Titel gewünscht - doch Nintendo hat mir mit Color Splash vor Augen geführt, dass ich mir ein solches Spiel ebenfalls gewünscht hatte. Ich wusste es nur noch nicht. Dass ich auch gerne einen RPG-Teil hätte, steht meinem Spielspaß mit Color Splash dabei aber absolut nicht im Wege, wie es bei vielen anderen hier wohl der Fall ist. Ich freu mich aktuell wie ein Schnitzel aufs neue Zelda - das heißt aber noch lange nicht, dass mir deswegen kein anderes Spiel mehr gefällt, nur weil ich stattdessen viel lieber Breath of the Wild spielen würde. Ein Vergleich mit dem Spiel, das ich mir wünschen würde, gehört in einen Test einfach nicht rein. Und Tests sind in erster Linie dazu da, um den Lesern zu vermitteln, was sie erwartet - damit sie in Situation, enttäuscht von dem Spiel zu sein, weil es nicht das ist, was sie wollten, erst gar nicht kommen. Aber so viel nur von meinen Gedanken.

  • Das Kampfsystem ist ein guter Mix aus QE und taktischer Kartenwahl.


    Zumindest am Anfang (nach drei Stunden Spielzeit) geht man mit Bedacht vor, da man weder Münzen/Karten noch Farbe im Überfluss hat. Wie das später ist, kann ich noch nicht sagen.


    Nintendo hätte sicherlich ein anderes Kampfsystem wählen können, aber es passt gut zum Spiel. Es ist auch nicht unüblich, dass moderne rundenbasierende Kampfsysteme mit QuickTime Events erweitert werden. Das mag nicht jedem gefallen, aber es lässt den Spieler aktiver am Geschehen teilhaben.


    Als überflüssig sehe ich die Kämpfe bislang nicht an, da sie Spaß machen und sowohl Münzen als auch Erfahrungspunkte für die Vergrößerung der Farbmenge bringen.

  • Zumindest am Anfang (nach drei Stunden Spielzeit) geht man mit Bedacht vor, da man weder Münzen/Karten noch Farbe im Überfluss hat. Wie das später ist, kann ich noch nicht sagen.

    Nun, ich hatte mir genauestens überlegt, ob ich diese Kritikpunkte in meinem Spieletest unterbringen soll (also in Bezug auf die Münzen) – viele andere Tester haben es gemacht. Ich habe mich während der letzten ca. 10 Spielstunden schließlich dagegen entschieden. Ab und an gibt es durchaus Passagen, in der man denkt, man ertrinkt in Karten und Münzen – allerdings ist das oftmals auch eine direkte Designentscheidung, da man kurz darauf auf etwas stößt, wo man diese benötigt. Gegen Ende des Spiels ist es aber erforderlich, dass man wieder besser haushaltet (zumindest, wenn man sich ausschließlich auf die Hauptstory fokussiert, und nicht etwa alle Schnick-Schnack-Schnuck-Arenen abklappert).


    Zu den Kämpfen muss ich vielleicht noch sagen, dass sich Color Splash dabei oftmals grundlegend insofern von einem RPG unterscheidet, dass man nicht einfach immer alle Gegner besiegt, nur, weil man Erfahrungspunkte bekommt. Wenn du bereits eine Weile gespielt hast, hast du es vielleicht schon selbst gesehen – nicht selten gibt es Passagen, in denen es vorgesehen ist, dass man den Gegnern gezielt aus dem Weg geht. Das Spiel setzt teilweise also auf eine Art... hm... Anti-Grinding :ugly:

  • Paper Mario: Color Splash fällt für mich in dieselbe Kategorie, wie Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts. Im Prinzip kein schlechtes Spiel, aber man hätte daraus viel mehr herausholen können. Gerade das Fehlen der Story und der ganzen Charaktere ist für mich ein zu grosser, negativer Kritikpunkt, bei dem ich einfach mal eine Begründung Seitens Nintendo hören will.

  • @Dirk Apitz


    Dirk nichts für ungut, aber die Qualität von Tests, News und anderen Beiträgen ist hier je nachdem wer (oder in welcher eile er) sie verfasst SEHR unterschiedlich. Dahingehend hatte ich auch "je nachdem wer sie verfasst hat" bezogen auf die Tests deutlich hervorgehoben. Aus dieser schwankenden Qualität und der ein oder anderen entsprechend schlecht geschriebenen News kommt man dann auch schnell zu einem Kosenamen ;)


    Ich erwarte keine Perfektion, jeder macht Fehler, ich nehme mich da weiß Gott nicht heraus, bin selbst für mein empfinden auch kein besonders guter Schreiberling, aber nunja... besonders wenn ihr neue Leute anlernt ist der sprachliche Ausdruck teilweise interessanter als die News :D


    Und ich geile mich an der Wertung nicht auf, ich finde sie lediglich unverständlich, meinetwegen kritzelt da 10/10 runter und formuliert es noch mehr so das es positiv klingt, letztendlich läuft es auf zwei positive Punkte hinaus, die all das aufwiegen sollen was mir an Sticker Star nicht gefallen hat?


    "Das größte Highlight des Spiels stellt aber ganz klar die Aufmachung dar – insbesondere der Humor, der selbst innerhalb der durchweg humorvollen Paper Mario-Reihe seinesgleichen sucht." (Übrigens ein brillant formulierter Satz!)


    @cohen


    Gibt doch immer irgendjemanden der irgendetwas zerreißt, ich denke aber es gibt einen gewaltigen Unterschied dazwischen etwas zu kritisieren und etwas aufgrund begründeter Fakten zu kritisieren. Und ein begründeter Fakt ist nun einmal, dass Color Splash GROSSE Ähnlichkeiten mit Sticker Star aufweist, was von einigen hier ja lediglich mit der 'Begründung' "Spielt es doch erst einmal selbst!" abgetan wird. Doch wieso sollte irgendjemand der Sticker Star gekauft und GEHASST hat, sich Color Splash holen obwohl es gelinde gesagt das Super Mario 3D World zum Super Mario 3D Land ist?


    "Es ist doch echt langsam eine Farce. Egal was Nintendo macht, es kommen
    immer die selben aus ihrer Höhle gekrochen, und meckern, ohne auch nur
    Hand an das Spiel gelegt zu haben.

    Xenoblade Chronicles X, Metroid Prime FF, Tokyo Mirage Sessions, Fire Emblem Fates, Star Fox Zero, Zelda TriForce Heroes..."


    Ich möchte anmerken, gegen Xenoblade X habe ich nie etwas gesagt, es gefällt mir sogar besser als Xenoblade Chronicles. Metroid Prime FF habe ich noch nicht gekauft, dahingehend gibt es dazu keine fundierte Meinung meinerseits. TMS #FE ist an und für sich ein gutes Spiel geworden, enttäuscht darüber, dass es kein TBS ist und nicht wirklich etwas mit Fire Emblem zu tun hat bin ich allerdings trotzdem. Bei Fire Emblem Fates habe ich mich über die Lokalisation seitens Nintendo of 'Murica sowie die Zensur im allgemeinen beschwert, keine Kritik gegen das Spiel an sich. Star Fox Zero... hab ich bis heute nicht ausgepackt, aber ich habe ja auch nie etwas böses darüber gesagt... außer vllt. das ich keinen Bock auf Bewegungssteuerung habe :D . TriForce Heroes hat mit Freunden Spaß gemacht, online ist das Spiel mittlerweile allerdings tot und begraben, aber bisher eindeutig das beste Multiplayer-Zelda.


    Dahingehend finde ich den Vorwurf "immer die selben" etwas ungerechtfertigt, ich haue lediglich auf Paper Mario Color Splash, mit der begründeten Annahme hier ein Sticker Star 2.0 zu bekommen, vorbestellt ist es trotzdem, damit mir niemand vorwerfen kann ich hätte es nicht gespielt :P


    Achja und was Call of Duty angeht, habe davon denke ich genügend gespielt und ich denke keines davon verdient eine 80er Wertung, irgendwas im 70er Bereich ist drin wenn es ein guter Ableger ist, aber in der Regel ist es einfach nur eine Menge ungenutztes Potential, mit einer schwächelnden Story... Himmel was hätten die in Advanced Warfare mit Kevin Spacey (welcher natürlich großartig war) nur alles machen können... und dann ist es doch so wenig, ganz zu schweigen von den spielerischen Unzulänglichkeiten. Vom Witz des Multiplayers will ich gar nicht anfangen... wenn der Lebkuchenmann dich mit Paintballs tötet, kommt echtes Kriegsfeeling auf! :rolleyes: (Ich glaube bei Black Ops III gibt es jetzt auch eine Picknick-Tisch Map... ja nicht einmal das Map-Design ist mehr sicher... mal gucken wann die Kampagne dran ist :D )

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Ich weiß auch nicht, was hier immer erwartet wird. Die Seite wird ehrenamtlich betrieben von Leuten, die Lust daran haben. Wenn man Videospielredakteure einstellen könnte, würde man das sicherlich machen. Das ist leider aber illusorisch.


    Manchmal klappt es sehr gut, manche Leute brauchen einen längeren Zeitraum, um in das Team zu wachsen und eventuell wiederkehrende Fehler auszumerzen.


    Wenn bestimmte Kriterien für Jemanden wichtig sind - wie Story oder EXP - dann liest man den Text und erkennt, dass das Spiel trotz der 9 nichts für einen ist, dann kann man - falls die Punktewertung für Jemanden wichtig ist - da mal ein oder zwei Pünktchen abziehen.


    Die 9 drückt eben nur einen Gesamteindruck aus, das mit dem Fazit verstärkt wird. Klugerweise gibt es ja immer noch die Meinung eines weiteren Redakteurs und den langen Text darüber, um sich ein genaueres Bild zu machen.


    Wenn der Tester also findet, dass dieses Adventure ein sehr gutes Adventure ist, kann er das doch auch in Punkten ausdrücken. Viel Spielraum gibt es da nicht, eventuell wäre es auch eher eine 85 % geworden in einem anderen System, hier wird eben aufgerundet.


    Aber sind wir mal ehrlich: Der Test ändert absolut Nichts an irgendeiner Meinung. Die Leute, die negativ eingestellt sind gegenüber dem Spiel, bleiben es und werfen lieber den Testern vor, dass diese nicht ordentlich testen, anstatt eventuell zuzugeben, dass das Spiel vielleicht doch nicht für die Tonne ist, wie sie es sich seit Monaten ausmalen.


    Gleiches gilt für viele andere Games, die Nintendo in den letzten Monaten rausgebracht hat. Dabei kann ich persönlich diesen Kommentaren leider nie einen Mehrwert abgewinnen. Schade!


  • Dahingehend finde ich den Vorwurf "immer die selben" etwas ungerechtfertigt, ich haue lediglich auf Paper Mario Color Splash, mit der begründeten Annahme hier ein Sticker Star 2.0 zu bekommen, vorbestellt ist es trotzdem, damit mir niemand vorwerfen kann ich hätte es nicht gespielt :P


    Du bist echt ein komischer Kauz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!