Gerücht: Die Nintendo Switch ist nur ein Heimkonsolen-Nachfolger, ein Nintendo 3DS-Nachfolger kommt in der Zukunft

  • @Taneriiim
    Es hat ja schon beim SEXPlay ( :D ) und beim Nokia NGage nicht funktioniert. Ein Gaming Smartphone braucht viel Leistung und kostet dementsprechend dann auch viel. Mit 250€ kommt man da nicht weit. Nicht zu vergessen der kurze Lebenszyklus eines solchen Smartphones. Die Technik entwickelt sich rasch weiter und Nintendo ist ja mit gerade mal ~5000 Mitarbeitern kein allzu großer globaler Konzern. Ich denke nicht, dass Nintendo diese Sparte wirtschaftlich stämmen könnte. ;)

  • Halte ich eigentlich total unrealistisch und unmöglich.
    Vielleicht gibt es irgendwann eine "Nintendo Go", das ein reduziertes Switch ist mit kleinerem Screen, nicht abnehmbaren Controller Einheiten und ohne Dockingstation, so das man wie beim 2DS ne billigere, reduzierte Version macht.... aber auch das halte ich vorerst unwahrscheinlich.


    Nintendo zielt aktuell mit der Switch erstmal auf die ältergewordene Wii Zielgruppe die damals zwischen 8 und 16 war und jetzt 18-26 ist, gerne Nintendospiele zockt, aber auch ein Skyrim etc. mag... Die Konsole kommt im März und danach kann man mit Neuankündigungen von Animal Crossing etc immer noch zum Weihnachtsgeschäft 2017 auch die jüngeren Zielgruppen mit einfachen.


    Das Switch vorerst als Heimkonsole vermarktet wird ganz klar:


    1. hört sich ne Heimkonsole für "on the go" viel besser an, beeindruckender, als n Handheld den man an den Fernsehr anschließt.


    2. der 3DS läuft noch gut - somit fährt man die DS Nummer von "Erweiterung" und bei Erfolg wird spätestens zur E2 2017 klar dass es auch den 3DS ersetzt. Dann kommen auch hübschere Versionen der bekannten Handheld -Spiele. Monster Hunter, Animal Crossing, etc.

  • Also, das der Nintendo 3DS auch mal erneuert wird,viel mehr ein neuer rauskommt, war auch irgend wie klar, nix ist ja für die ewigkeit. :)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Das macht insofern Sinn als dass Switch weder den 3D Effekt noch den Touchscreen hat.
    Somit hat der DS Nachfolger wohl doch seine Daseinsberechtigung.

    Der 3D-Effekt war ein Gimmick, das nicht wiederkehren wird. Bringt einfach zu viele Nachteile mit sich, dafür dass es beim 3DS von den Meisten kaum genutzt wurde. Darüberhinaus wird Switch mit ziemlicher Sicherheit sehr wohl über einen kapazitiven Touchscreen verfügen.


    Gut möglich, dass es nochmal ein kleineres Handheld-only-Model geben wird. Dies wird aber dieselben Spiele abspielen können wie Switch. Schließlich hat man Handheld- und Konsolensparte nicht umsonst vereint.

  • Es gibt soviel was diesem Gerücht widerspricht, wie unsere werten Kollegen bereits in den Kommentaren erläutert haben.


    Switch ist portabel, wieso also zusätzlich noch einen Handheld auf den Markt bringen?
    Nintendo hat die Konsolen- und Handheldsparte zusammengelegt, das wird wohl einen Grund haben.
    Außerdem wäre, rein zeitlich gesehen, ein 3DS Nachfolger ''überfälliger'' aber Switch soll ja in erster Linie eine Heimkonsole sein...Auch wenn sie beides ist.


    Ich glaube einfach mal nicht dran ;)

  • Besser wäre doch ein Mini Switch sagen wir mit 6-7 Zoll wo man optional nur das "Display" kaufen und die Joy-Cons der großen Switch andocken kann.


    Grafiktechnisch halt mit 720p statt 1080p.


    Wobei ich mich frage wie klein diese Joy Dinger überhaupt werden können ohne das man Krämpfe vom halten bekommt...

  • Nach genauerem überlegen frage ich mich mittlerweile wozu die abnehmbaren Controller Elemente letztendlich gut sein sollen? Wenn man zu Hause am TV spielt wird wohl sowieso der Pro Controller die erste Wahl sein, dieses wuchtige und unhandlich wirkende Joy-Con Grip wird wohl eher weniger Verwendung finden (Wii U Gamepad lässt grüssen). Unterwegs steckt man dann die Controller seitlich an's Display, doch wozu? Genauso gut könnte man die Controller Elemente fest in's Handheld Display integrieren und dem Set einfach nen Pro Controller zulegen.


    Das Argument, so könne man auch Unterwegs zu zweit am Handheld spielen finde ich wenig überzeugend. Wer will sich schon zu zweit vor so einen kleinen Bildschirm setzen wo man dann kaum noch was sieht (im Splitscreen erst recht nicht). Ich habe jedenfalls noch nie zwei Leute an einem Tablet (mit wesentlich grösserem Bildschirm) gleichzeitig spielen sehen. Warum sollte das mit Switch anders sein? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Asymetrisch gestalteten Controller Elemente bequem in der Hand liegen, weil das eine dann oben, das andere unten die Abrundungen des Gehäuse hat.


    Hat das Display überhaupt einen Touchscreen? Und wenn ja, wie kann ich die Funktionen des Touchscreen am TV nutzen wenn das Gerät in der Dockingstation steckt?


    Alles in allem sehe ich unterm Strich mit den vorhandenen Eingabemöglichkeiten eher ein Rückschritt statt Fortschritt. Wen will Nintendo damit genau überzeugen?

  • Nach genauerem überlegen frage ich mich mittlerweile wozu die abnehmbaren Controller Elemente letztendlich gut sein sollen? Wenn man zu Hause am TV spielt wird wohl sowieso der Pro Controller die erste Wahl sein, dieses wuchtige und unhandlich wirkende Joy-Con Grip wird wohl eher weniger Verwendung finden (Wii U Gamepad lässt grüssen).


    Viele haben auf Wii U nur aufgrund der Batterieleistung und nicht wegen der Ergonomie auf den Pro Controller zurückgegriffen. Davon abgesehen sieht der JoyCon Grip auch nicht unhandlicher aus als der GC Wavebird und mit dem hatte keiner ein Problem.



    Zitat

    Unterwegs steckt man dann die Controller seitlich an's Display, doch wozu? Genauso gut könnte man die Controller Elemente fest in's Handheld Display integrieren und dem Set einfach nen Pro Controller zulegen.


    Erstens würde das die Kosten unnötig erhöhen, zweitens die Möglichkeiten limitieren. Im Trailer sieht man, dass man die JoyCons auch separat als einzelne Control-Elemente benutzen kann (In jeder Hand ein JoyCon). Die Gerüchte von Emily Rogers (die sich in Bezug auf NS bisher alle als wahr herausstellten) besagen außerdem, dass die Joycons über Bewegungssteuerung verfügen.



    Zitat

    Das Argument, so könne man auch Unterwegs zu zweit am Handheld spielen finde ich wenig überzeugend. Wer will sich schon zu zweit vor so einen kleinen Bildschirm setzen wo man dann kaum noch was sieht (im Splitscreen erst recht nicht). Ich habe jedenfalls noch nie zwei Leute an einem Tablet (mit wesentlich grösserem Bildschirm) gleichzeitig spielen sehen.


    Man kann die JoyCons mit Sicherheit auch zu Hause zu zweit benutzen. So kann man schon im Multiplayer spielen, bevor man sich einen weiteren Controller gekauft hat. Möglicherweise kann man Switch auch ohne Dockingstation bei einem Freund via HDMI an einen Fernseher anschließen. Dann reicht wirklich das Tablet mit den beiden JoyCon-Elementen um zu zweit an jedem TV-Gerät spielen zu können.



    Zitat

    Warum sollte das mit Switch anders sein? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Asymetrisch gestalteten Controller Elemente bequem in der Hand liegen, weil das eine dann oben, das andere unten die Abrundungen des Gehäuse hat.


    Ähm... Die JoyCons sind so designt, dass jeder den jeweiligen JoyCon mit den abgerundeten Ecken in den Handinnenflächen hält.


    Zitat

    Hat das Display überhaupt einen Touchscreen? Und wenn ja, wie kann ich die Funktionen des Touchscreen am TV nutzen wenn das Gerät in der Dockingstation steckt?


    Das Display hat mit ziemlicher Sicherheit einen kapazitiven Touchscreen- der wahrscheinlich aber nur für die Bedienung des OS im portablen Modus oder für Mobile Games zum Einsatz kommt. Möglicherweise hat der JoyCon-Grip ein Touchpad um die Funktionen im TV-Modus zu imitieren. Gehe allerdings nicht davon aus.
    [/quote]

  • Ich würde es zumindest begrüßen, wenn die Switch für mobiles Spielen etwas "handlicher" gemacht wird. So ein Tablet ist für einen Suchti wie mich nichts. Das fällt ja dann doch mal runter, oder wird nicht ganz so sanft im Rucksack transportiert. Das Teil ist mir im Vergleich zum 3DS einfach nicht robust genug, bzw das Display kann man nicht so gut schützen, da nicht zusammenklappbar. Und auch Hüllen schützen nicht, wenn das Display auf ne Ecke fällt. Ich weiß noch nicht. Der 3DS ist eben praktischer. Im Moment würde die Switch für mich nur für zu Hause was taugen.

  • @bluezealand
    Deine Antworten sind zwar ausführlich, überzeugen mich aber dennoch nicht. Ich sehe nach wie vor keinen grossen Nutzen (oder gar spielerischen Mehrwert) in mit diesen abnehmbaren Controller Elementen, sondern mehr nur ein Gimmick dass die Spieler von sonstigen Schwächen ablenken soll.


    Deiner Aussage bezüglich dem Wii U Gamepad, und dass der Pro Controller nur wegen der viel besseren Akkulaufzeit und nicht wegen der Ergonomie bvorzugt wurde, kann ich nicht im geringsten beipflichten. Alle in meinem Freundes/Bekanntenkreis verwenden hautsächlich den Pro Controller, weil eben das Gamepad ergonomisch & technisch mies verarbeitet ist, keinerlei spielerischen Mehrwert bietet und obendrauf die Akkulaufzeit ein Witz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!