Nintendo Switch: Detailierter technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • @Tama Mal ganz ehrlich... hast du dich auf dieser Seite angemeldet um unter jedem Post umzustänkern? Hast du das Spiel überhaupt schon gespielt? Ich bin normalerweise ein PC Gamer sprich ich zocke alle Spiele hauptsächlich mit 60+ FPS und mir fällt überhaupt nichts während des zockens von Zelda auf was FPS angeht. Ab und zu bei großen Explosionen vielleicht kurz aber sehr selten.


    Leute die meinen ein auf pseudo schlau zu machen wie du sind meistens die, die einen Artikel Disliken bevor sie ihn gelesen haben weil es die Masse macht.

  • Worte die ihre Bedeutung verloren haben, das heutige Wort "Hater"


    Wo sind denn bitte die Hater?
    Die DF Dudes haben sich ziemlich neutral verhalten


    Man sollte das Thema FPS trotzdem nicht unter den Tisch kehren und als unwichtig oder als unsinnig abtun, bloß weil die eigene goldene Kuh mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen wird. Framedrops im Kampf mit 2 Frames fallen mir auch nicht auf, ab 5 fängts dann an.


    Wer mal Drakengard3 gespielt hat dem wird bewusst wie wichtig ne flüssige Framerate ist. Allerdings hab ich selten solche Extrem Beispiele gesehen wie Drakengard 3.
    Gestört haben mich in Bayonetta PS3 Version die ständigen Dips und in meinen Augen war es nahezu unspielbar zumindest im Hard Mode wenn Witch Time als Mechanik wichtig wird.


    Wie man die Frame drops bewertet bleibt ja jedem selber überlassen, interessant ist die Tatsache allemal. Das gilt für die Analyse von Nier Automata wie auch für BotW.


    Lustigerweise hatten beide Games Probleme mit der Framerate in Gegenden wo nicht wirklich viel los war. In meinen Augen sind die "Analysen" von DF halbwegs objektiv und schon lange nicht mehr so extrem in ihrer Bewertung.


    @Fintarou


    Wie alt bist du? 14? 10?
    Ich geb zu das ich mir manchmal (zum eigenen Vergnügen) einen etwas überspitzten Ton im Forum erlaube, aber wenn dir der Beitrag in dieser News schon zu extrem ist dann würde ich mal versuchen etwas mehr Leseverständniss aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Entweder habe ich eine andere Version oder die Meisten von euch haben etwas mit ihren Augen.
    Ich habe bis heute nur von "kleinen FPS" Einbrüchen gehört, die kaum der Rede wert sind. Jedoch sagt meine Spielerfahrung von 11 Stunden (wäre die Müdigkeit nicht schon so stark, würde ich ja weiterspielen) etwas anderes aus. Frame Drops in Massen... Klar, sie stören mich jetzt nicht wirklich, da sie bis Dato noch nie in einem Kampf aufgetaucht sind. Trotzdem sind die Ruckler offensichtlich und leider ständig am selben Ort anzutreffen. Der Spaßfaktor lässt womöglich nicht nach, dennoch reißt einem der Satz "es ruckelt schon wieder. Bye Bye FPS" aus dem Kontext.


    Warum an diesen Stellen die FPS fallen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

  • Gestört haben mich in Bayonetta PS3 Version die ständigen Dips und in meinen Augen war es nahezu unspielbar zumindest im Hard Mode wenn Witch Time als Mechanik wichtig wird.

    Ich möchte hier aber Anmerken, nach den ~10 Stunden Spielzeit waren die FPS Einbrüche und Ruckler aber absolut nicht vergleichbar mit Bayonetta. Open World Spiele haben Grundprinzipiell was das betrifft, immer einen Nachteil, weil es eben eine dementsprechende Power sowie Optimierung voraussetzt. Bei BotW vermute ich mal, das sich Nintendo hier etwas übernommen hat und versucht etwas auszureizen, was Leistungstechnisch einfach nicht da ist. Ich meine, wenn man sich mal anschaut wie GROß die Welt ist, was für eine enorme Weitsicht man hat, sogar gewisse Details sind sehbar.(Kuckt mal auf den Todesberg via Fernglas hin, sobald ihr raus aus der Starthöhle seid...). Bayonetta war in dem Vergleich einfach nur absolut schlecht optimiert, weil Platinum zu dieser Zeit die Architektur und Leistungschips nicht handeln konnte. Es ist ja allgemein bekannt das die Playstation 3 ein absoluter grauen als Plattform für Ports ist, das anhand der Komplexen Hardware/Architektur das Teil einfach so unglaublich schwer zu optimieren/porten ist.


    Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt. Nach ~10 Stunden Spielzeit, sollten zwar die FPS Drops und Performance Aspekte ganz klar angemerkt werden, allerdings fallen sie nicht so stark ins Gewicht, wie manche meine mögen.


    Warum an diesen Stellen die FPS fallen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Ich bin mir sicher, das es an den Map-Caches liegt. Ich habe die FPS dropps meisten an denselben stellen daher vermute ich mal, das sie dann auftreten wenn die Map hereingeladen wird. Außerdem scheinen auch die Dörfer etc die Performance immer wieder mal in die Knie zu zwingen.



    Entweder habe ich eine andere Version oder die Meisten von euch haben etwas mit ihren Augen.

    Frame Drops in Massen...

    Man kann halt auch übertreiben. Schön isses zwar nicht, aber das es eine Ruckelorgie oder sonst etwas ist, das wäre in dem Falle auch übertrieben zu behaupten und ich hätte sicher schon das Spiel gequittet wenn es der Fall wäre. Da muss sich jetzt noch drastisch was ändern im weiteren Spielverlauf, damit ich dir da recht gebe.


    Was mich in dem Spiel aber wirklich zur Rage bringt, ist das Reiten...


    /edit:
    Diskutiert aber ihr alle mal schön weiter. Ich bin zufrieden, weil ich selber die Angst hatte, das es evlt bis zur unspielbarkeit wird, weil im Vorfeld diese Kritik in den Raum geworfen wurde, aber es eigentlich immer noch sehr gut spielbar ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu
    Meine Aussagen von Anfang an waren auch nur generell auf Frameraten bezogen. Weil manche anscheinend glauben das Frameraten absolut unwichtig sind was Games angeht und da wiederspreche Ich.


    Vergleichen wollte ich Zelda mit Bayonetta oder Drakengard 3 nicht. Dazu müsste ich BotW erstmal kaufen und selber ein Gefühl dafür kriegen ob mich die Performance stört.

  • Also ehrlich gesagt befuerchte ich dass BOTW schon am Limit der Switch kratzt. Wenn 720p so die Zielaufloesung ist, geht vielleicht noch was, wie bei 360/PS3, was ja nicht schlimm ist. Aber die 900p der docked version sind schon zuviel für Switch.


    Ich meine bei Nintendolife gelesen zu haben, dass für das Spiel der Takt gedrosselt wird. Das Spiel würde die Switch definitiv nicht ausreizen.

  • Ich habe auch so gut wie nie Ruckler (Wii U). Und eigentlich habe ich mich was das angeht eigentlich für sensibel gehalten, bekomme bei anderen Spielen bei Einbrüchen auch gerne mal einen Tobsuchtanfall. :D
    Aber irgendwie fällt mir das bei Zelda gar nicht auf. Noch nie wurde ein Kampf durch einen Ruckler gestört oder sonst was. Und ich bin schon lange vom Plateau runter und habe schon viel erforscht. Mir ist nie etwas aufgefallen, meinem Freund auch nicht. Ein paar Twitch Spieler die ich so verfolge, haben sich bis jetzt auch nicht beschwert. Mir fällt das wirklich schwer zu glauben, dass das bei anderen so krass sein soll. Und wenn doch, frage ich mich wieso.



    Edit: Und das Limit der Switch ist es sicherlich nicht. In Anbetracht der Zeit wird es schlichtweg eine Art Wii U Port sein.

  • Man koennte ja mal davon ausgehen, dass wenn das Ding ein Jahr lang portiert wurde, die bessere Hardware der Switch auch zu einem besseren Ergebnis führen müsste, schliesslich ist die Wii U von 2012. Wenn die Switch 2017 900p nur mit Mühe schafft, sagt das doch alles aus. Gewöhnt Euch an den Gedanken, dass da nunmal nicht mehr geht weils ein Handheld ist, und alles ist gut.

  • @Tama es hat sowieso keinen Sinn mit dir über irgendetwas zu diskutieren weil du nur in deinem Kopf steckst und dein Horizont so kurz ist wie mein kleiner Finger. Du bist nicht mal ansatzweise drauf eingegangen was ich zum Spiel und den FPS erwähnt hab und hast direkt versucht mich zu demütigen. Klare
    Anzeichen einer schwachen Persönlichkeit. Nach dem Motto "Oh nein der hat was gegen mich gesagt jetzt muss ich ihm erstmal klar machen das er 14 ist!"
    Sehr erwachsen.

  • @Fintarou
    lustig kleiner Troll^^.


    Du hast noch nie ein halbwegs funktionierendes Argument zu Tische gebracht. Ich könnte jede deiner Antworten an mich durchsuchen (mach ich aber nicht weil mir die Zeit zu schade ist) und sie alle würden darauf hinaus laufen das du einfach nur rumheulst wie ein kleines Kind, weil Leute kritisch gegenüber Nintendo sind. Ohne ein Argument gegen die eigentliche Kritik zu formulieren, ein Argument das sich die Kritik möglichst objektiv vornimmt und sie entkräftet hilft ne Menge in einer Diskussion.


    Is aber natürlich einfacher zu sagen "hat eh keinen Sinn" als sich wirklich mühe zugeben mit ner Antwort.


    Kannst dir von TheLightningYu ne Scheibe abschneiden. Selten bin ich mit Ihm einer Meinung, aber ich weiß worauf er hinaus will und er gibt sich Mühe mit seinen Ausführungen.


    Nimm auch nicht jede Aussage so ernst im Internet. Das Internet besteht zu 90% aus Übertreibungen und Sarkasmus.

  • lol, andere Spiele werden verteufelt bei solchen FPS und Textur Problemen, wodurch die Wertung sinkt, aber bei Zelda iat das alles Egal. Soviel zu Tests zu Spielen. Hier gibts den Zelda und Nintendo Bonus mal wieder lol. Ich kann nur lachen über den Texturen Matsch und der FPS. Bei 27-30 FPS mag man kaum nen Unterschied sehen, aber 20? Das sollte sogar nem blinden auffallen. Zelda hat den Score ganz klar verdient. Vor allem durch die große leere Welt. Hab schon mit Leuten geredet wo es zocken und nicht verblendet sind. Die fühlen sich in noch ganz anderen Punkten bei dem Zelda veräppelt. Doch gut das ich alles storniert habe.

  • lol, andere Spiele werden verteufelt bei solchen FPS und Textur Problemen, wodurch die Wertung sinkt, aber bei Zelda iat das alles Egal. Soviel zu Tests zu Spielen. Hier gibts den Zelda und Nintendo Bonus mal wieder lol. Ich kann nur lachen über den Texturen Matsch und der FPS. Bei 27-30 FPS mag man kaum nen Unterschied sehen, aber 20? Das sollte sogar nem blinden auffallen. Zelda hat den Score ganz klar verdient. Vor allem durch die große leere Welt. Hab schon mit Leuten geredet wo es zocken und nicht verblendet sind. Die fühlen sich in noch ganz anderen Punkten bei dem Zelda veräppelt. Doch gut das ich alles storniert habe.

    :ugly:


    Salz woanders.

  • @Zanza


    Ich spiele nur 720p, auch im TV-Modus. Ist unter Einstellungen auszuwählen.


    Damit habt ihr absolut keine Ruckler und das bisschen mehr Kantenglättung brauchst auch nicht.

  • @CloudAC


    Und wieder ist ein strahlendes Beispiel geboren, was man sich unter guten Spielen vorstellt.
    Zelda hat nie Werbung mit einer exorbitanten Grafik gemacht, das was zählt sind die Spielmechaniken selbst. Ich selbst habe so gut wie alle OW-Games der letzten Jahre gespielt und finde Zelda durchaus als eines der Besseren unter ihnen.
    Witcher ist ein Beispiel von reiner Grafikpower. Die Welt ist opulent, doch hat mich dort nie das "noch 1 Stunde" Syndrom gepackt.
    Zelda mag grafisch Schnitzer haben, doch ist es ein wirklich gutes Game, und wer wieder mit Fanboy/ Markenwerbung und ähnlichem argumentiert, für den ist dieses Spiel vllt einfach nichts.


    Zum Thema leere Welt: Das macht OW aus! Ich will mit meinem Heldenn auch einfach mal auf Erkundung gehen ohne dauerhaft Mobs im Nacken zu haben. Das Suchen und Finden wird dadurch befeuert. Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich mal wieder ein Mob-Lager aushebeln kann und danach Pilze sammeln gehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!