Geplante Nintendo eShop-App Rainway streamt PC-Spiele auf die Nintendo Switch

  • Aber es ist immer noch gut, wenn man eine Switch hat. Es ersetzt nichts. Ist aber eine nette Ergänzung.

  • @Frank Drebin


    Da dreht sich nur der Marketingkreisel. Die meisten PC-Spiele werden mit der Switch kaum spielbar sein.
    Man sieht es doch an den Tablet/Smartphone Peripherien. Das sieht gut aus und klappt meist nur bedingt.


    Die sollen lieber nVidias Streaming-Dienst auf die Switch bringen!

  • @Solaris
    Das soll ein Argument sein? Eine LED-Leiste auf einem Gaming PC saugt wo viel wie die ganze Switch. :ugly: Wenn man schon am PC seine 400 Watt+ rauspulvert, dann ist es ja ein Vorteil, der per Stream optional auch im Bett spielen zu können, oder? :thumbup: Vor allem deshalb, weil jemand, der bereits einen Gaming PC mit der Steam-Bibliothek und eine Switch besitzt, eigentlich außer dieser (hoffentlich günstigen) Software nichts mehr braucht (okay, schnelles WLAN für weniger Inputlag vielleicht). 720p 60fps schaffen auch relativ schwache Rechner schon. Bspw. Far Cry auf der Switch? Warum nicht?

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Das wäre super, wenn das realisiert werden könnte. Unterwegs im WLAN vom PC streamen? Im Garten per Hotspot mit Civ 6 in der Sonne liegen? Großartig, hoffentlich wird das was.

    Bin mir nicht sicher, was die genau vorhaben, aber wenn das einfach per Steam Link läuft, dann wird eine Übertragung über das Internet (WAN) nicht gehen, sondern nur eine Übertragung per (W)LAN. "local" ist das Zauberwort. Das im Garten ginge, aber nur, wenn du einen enorm starken Router hättest - kostet mit 5Ghz und hoher Leistung aber mindestens 50€, eher aber 100€ oder mehr. Ich sehe das eher als Lösung für Bett und Couch.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_ Also für mich lohnt sich das richtig. Ich besitze weder pc noch eine ps4. Dabei würde ich gerne lokal mit einem Kumpel Paragon spielen. Mit dieser App wäre das machbar. Da crossplay verfügbar ist spielt er an seiner ps4 und ich mit der Switch über seinen PC. Fragt sich nur ob seine Internet Verbindung auch gut genug ist. :D

  • Heißt das, dass ich den Dolphin Emulator auch die Switch streamen kann und somit jedes Wii und GameCube Spiel auf der Switch spielbar ist? :D

    Ja, das wird sehr wahrscheinlich funktionieren.
    Wenn dich nicht stört, dass die Spiele eben auf dem PC liegen und der immer eingeschaltet sein muss, ist theoretisch ALLES denkbar, was am PC ein Gamepad unterstützt und dazu zählen dann natürlich auch sämtliche Emulatoren.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Sehr cool. Wenn Nintendo die VC wieder so schlecht umsetzt kann ich einfach per Emulator auf die Switch streamen. Sehr gut für mich. Schlecht für Nintendo weil ich so keine VC Spiele mehr kaufe.
    Werde aber auch so keine mehr kaufen welche ich schon auf der Wii U gekauft habe. Sollte Nintendo es immer noch nicht für nötig halten CrossBuy endlich standartmäßig einzubinden warte ich einfach auf den ersten Homebrew. Dagegen würde ich mich wehren!

  • @Solaris Ähm... schon darüber nachgedacht, dass du mit entsprechender Internetverbindung dann auch unterwegs PC-Spiele spielen kannst? Wenn du natürlich nur zuhause spielst, dann wird diese App für dich vermutlich keine Anwendung haben.

  • @Spatzenjaeger
    Du meinst unterwegs online mit denselben LTE Datentarifen die zumindest in Deutschland grenzwertig überteuert sind wenn es um das Datenvolumen und allgemein die Netzabdeckung geht.


    Das man bei öffentlichen Hotspot Switch Nutzern den Vorrang auf die Bandbreite gibt wage ich zu bezweifeln


    Das ist keine Lösung für Unterwegs. Das ist ein Service für zuhause und nur da macht der Dienst auch Sinn

  • @Frank Drebin So eine Technologie gibt es schon für den PC zum Beispiel von Nvidia. Wenn man eine Grafikkarte von Nvidia und ein Nvidia Shield Tablet hat, dann kann man seine Spiele auf dem Tablet spielen. Dabei wird das Bild von deinem PC auf das Tablet gestreamt und deine Eingaben vom Controller an den PC übertragen. Das nennt sich Nvidia GameStream. Mit der App Moonlight kann man die Spiele sogar auf ein Android Smartphone oder Tablet streamen. Dabei kannst du deine Spiele auf dem Smartphone einfach auswählen und schon werden sie gestartet. Da viele PC Spiele sich auch mit einem Controller spielen lassen, ist die Steuerung dann kein Problem.


    Es gibt aber auch einige Nachteile: Zum einen muss dein PC dafür an sein, also könntest du auch gleich am eigenen PC spielen. Dein PC muss leistungsstark genug sein und dein Netzwerk muss schnell genug die Daten übertragen können, sonst kommt es zu Aussetzern im Bild oder zu Verzögerungen bei der Steuerung. Ein weiterer Nachteil ist auch, dass es so nur in deinem Zuhause funktioniert.


    Interessanter wäre da ein richtiger Streaming Service für Spiele auf Nintendo Switch, aber das macht die Transportabilität wiederum zu Nichte, da man dafür eine stabile und schnelle Internetverbindung benötigt. Und diese ist eben unterwegs nicht überall gegeben.

  • Also neu ist das nicht.
    Sowas geht mit denn NVIDIA Shield Geräte schon seit Jahren.
    Ich persönlich finde es zu umständlich... dann kann ich auch gleich am PC zocken.


    Interessant würde ich es finden, wenn man auf die NVIDIA Bibliothek zugreifen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!