Nintendo Switch-Spieletest: Mario Kart 8 Deluxe

    • Offizieller Beitrag

    Oooh, cool, dass du das extra getestet hast! Auch wenn die Antwort nicht 100% sicher klingt, hatte ich sehr auf diese Änderung gehofft, aber absolut gar nicht damit gerechnet.

    Hab 'n paar Kollegen in einer Gruppe, die sich in der Competitive-Scene damit beschäftigen/beschäftigt hatten. Ich hatte schon wieder vergessen, dass da was war wegen der Beschleunigung, aber einer machte mich drauf aufmerksam, also hab ichs mal spontan im TT ausprobiert. ^^

  • Ich rezitiere:


    Die definitive Version eines der besten Mario Karts. Mich, ich nenne es mal stören da es nur Nicklichkeiten sind, nur noch ein paar Dinge wie ein paar mehr Arenen, Funky Kong und vielleicht noch der ein oder andere Charakter obwohl die Riege eh schon unglaublich ist ^^


    Vielleicht liegts halt einfach dran dass ich MK8 bereits so gut kenne und die Änderungen (bis auf den Battlemode) marginal sind. Wer sich aber als nicht-Wii U Spieler dieses Game entgehen lässt verpasst echt was. :thumbup:

  • Ne 10?! Das ist wirklich krass :D Also ich finde ja auch, dass es der bisher beste Teil der Mario Kart Reihe ist, aber als Meisterwerk würde ich MK8 auf jeden Fall nicht sehen. Zum Glück ist das natürlich jedem selbst überlassen, daher will ich jetzt auch gar nicht die Wertung haten.


    An sich find ich das Spiel schon wirklich unglaublich gut und ich hatte damals auf der Wii U schon unfassbaren Spaß mit dem Titel, aber trotzdem gibt es gewisse Dinge die mich geärgert haben!
    Eins dieser Dinge ist tatsächlich immer noch in der Deluxe Version und das trotz nachgereichten Battle Mode. Wieso bitte immer auf Zeit? Natürlich, beim online zocken kann ich das durchaus verstehen, aber man hätte doch wenigstens im lokalen Multiplayer die Option wie damals einbauen können, dass ein Match erst endet wenn irgendwer der einzige ist, der noch auf der Piste düst.


    Und mein persönliches no-Go und ja, ich weiß da spalten sich die Meinungen wieder, aber das Character Roster ist einfach nur Mist. Wir haben Mario, Tanuki-Mario, Baby-Mario, Metal-Mario und verdammt nochmal Gold-Mario?! Warum zur Hölle sollte ich fünf mal Mario im Roster haben?! X/


    Mit Peach genau der gleiche Mist! Schmeißen wir mal die Horde Marios, gefolgt von den ganzen Peaches raus, haben wir auf einmal schön Platz für echte Charactere! Wo sind Diddy Kong, Wiggler, Birdo und co. geblieben?


    Das ist einfach nur dreißtes Copy & Paste und wenn mir jetzt Jemand sagen will, dass das nicht stimmt, dann irrt er. Selbes Mesh, stumpfer Shader wechsel und eventuell was am Regler umgestellt (weiß jetzt gar nicht mehr, ob die unterschiedliche Gewichtsklassen haben, bis auf die Baby-Formen natürlich)


    Also im nächsten Mario Kart wünsch ich mir eigentlich nichts anderes, als eine eventuelle grafische Verbesserung (wobei MK8 ja schon ne Augenweide ist) und endlich wieder ein vernünftiges Roster!
    Wenn das dann passiert, dann ist es soweit, dass Mario Kart auch von mir ne "10 - Meisterwerk" bekommt :rolleyes:

  • nintendo braucht nicht mehr mk bessern, es ist 99% perfekt...

    Für dich mag das zutreffen. Für mich ist das Spiel aber noch etwas davon entfernt, perfekt zu sein. Anhand von Smash Bros sieht man, wie viel möglich wäre, wieso muss also bei Mario Kart alles so eingeschränkt sein? Ich würde mir viel mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, man könnte nächstes mal auch ein paar neue Modi einbauen, Challenges, Missionen, Meilensteine, vielleicht sogar eine kleine Story, die den Zusammenhang zwischen den Strecken (der ja definitiv gegeben ist) erklärt... Das Charakterroster könnte auch ausgeglichener sein (niemand braucht so viele Marios und Peaches). Am Ende von Grand Prixes (sofern sie das nicht bereits verbessert haben, ich weiss es gerade nicht, aber nehme an nein, da ich nirgends davon gehört habe) würde ich mir wieder richtige Siegerehrungen wünschen, sowie bei den meisten alten Teilen. Die freischaltbaren Sachen in MK8D sind leider nichts Besonderes und in den globalen Onlinelobbies gibt es wieder nur vorgefertigte Textnachrichten und ansonsten keine Interaktionsmöglichkeiten. Wieso die tollen Items aus Doubledash seither von Nintendo so ignoriert werden, verstehe ich auch nicht ganz. Und das Wichtigste... das alte Battlemodussystem muss zurück. Ich denke also, dass die Serie noch viel Potential hat und hoffe, dass Nintendo im einem möglichen neuen Mario Kart nicht wieder alles aus den letzten Teilen receycelt, sondern auch mal neuere Sachen probiert (der überarbeitete Insignienmodus und der neue Räuber & Gendarm Modus in MK8D waren bereits ein Schritt in die richtige Richtung).

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • @cedrickterrick
    Das Problem ist, dass man diese Controller doch bereits alle besitzt, diese nur nicht mit der Switch kompatibel sind. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Pro-Controller Switch und Pro Controller Wii U? Nicht jeder hat Geld wie Heu und bisher war das immer so, dass man die Controller der Vorgängerkonsole weiter nutzen konnte.

  • @cedrickterrick
    Das Problem ist, dass man diese Controller doch bereits alle besitzt, diese nur nicht mit der Switch kompatibel sind. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Pro-Controller Switch und Pro Controller Wii U? Nicht jeder hat Geld wie Heu und bisher war das immer so, dass man die Controller der Vorgängerkonsole weiter nutzen konnte.

    Nintendo hat doch gesagt, Sie wollen mit der Wii und Wii U abschließen. Ich konnte damals auch nicht mit einem N64 Controller auf der Nintendo Gamecube spielen.

  • @cedrickterrick
    Wenn man keine Freunde hat, die ne Wii / Wii U / Switch haben, muss man eben selbst Controller kaufen. ^^
    Und Masters hat schon insoweit recht, wenn er davon spricht, dass nicht jeder eben mal die monetären Mittel hat, für ne größere Runde Mario Kart Controller zu kaufen. Gut, bleibt hatl die Frage, ob es ein "Recht auf Multiplayer" gibt? ;)


    @Masters1984
    Naja gut, der Switch-Controller nutzt NFC und hat die Fähigkeit HD-Rumble zu übertragen.; zwei mehr oder minder entscheidende Änderungen zum Vorgänger. Aber sonst wüsste ich jetzt auch nicht, warum man den Controller für die U nicht weiter unterstützt, was mir ebenfalls sauer aufstößt.

  • @FriXion
    Doch mit dem passenden Adapter ging auch das. Bloß weil du das nicht konntest, heißt das nicht automatisch, dass es keiner konnte und weil du dir das alles problemlos leisten kannst, heißt das nicht, dass sich das jeder leisten kann. So ein Controller kostet gerne mal zwischen 50-60 Euro.
    Gamecube Controller gingen an der Wii und Wii U-Controller gingen an der Wii U.
    Aber wieso gehen die Wii U Controller nicht an der Switch? - Ich rede nicht von den Wii-Motes, sondern von den ganz normalen Pro Controllern, denn die von der Switch heißen auch Pro Controller und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese plötzlich über andere Tasten verfügen und da diese Controller in der Anschaffung sehr teuer sind sehe ich momentan nicht ein, so viel dafür zu bezahlen.


    Deinen Sarkasmus in allen Ehren, die Frage ist berechtigt (siehe mein Statement dazu). Dein Kommentar würde eher passen, wenn ich gefragt hätte, ob man das Gamepad (das Ding mit dem Bildschirm) wiederverwenden kann. -> sicherlich nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @cedrickterrick
    Das Problem ist, dass man diese Controller doch bereits alle besitzt, diese nur nicht mit der Switch kompatibel sind. Was ist z.B. der Unterschied zwischen Pro-Controller Switch und Pro Controller Wii U? Nicht jeder hat Geld wie Heu und bisher war das immer so, dass man die Controller der Vorgängerkonsole weiter nutzen konnte.

    Das ist doch nicht wahr. Ich kann mich nicht erinnern den N64 Controller an den GC anzuschließen oder den SNES ans N64 usw..


    Wii zur Wii U war eine Ausnahme. Von GC zur Wii gingen auch nur die original Controller, die restliche Hardware ging oft gar nicht. Das zu machen ist super, ist von Vorteil aber eben kein Muss.


    Ich finde hier die Argumentation auch echt komisch, weil viele nur von sich ausgehen. Viele hatten auch keine Wii und dann ne Wii U und durften sich das alles auch erneut kaufen usw.. Bei Wii U zu Switch ist das ja noch schlimmer, da viele gar keine Wii U hatten.


    Es wäre natürlich schön gewesen aber frage ist überhaupt ob möglich? Weil du nämlich gefragt hattest was der Unterschied zum Wii U Pro Controller ist, ein starker. Bewegungssteuerung, NFC-Chip und HD-Rumble. Ich glaube die Schnittstelle wird auf der Switch ne ganz andere sein.


    Auch die Wii-FB sind sehr schwer einzubauen weil du dafür diese Sensorleiste brauchst (die endlich weg ist!) und diese nicht immer unterwegs dabei hast.


    Wie gesagt, ja wäre für uns Konsumenten natürlich vom Vorteil gewesen. Aber dass man die Hardware von den Vorgängerkonsolen nutzen kann ist alles andere als selbstverständlich. Frag mal die Xboxuser.


    P.S


    Was einige auch vergessen, bei der Switch kann man von Beginn an zwei Controller nutzen.

  • @Dirk Apitz
    Das meiste konnte nachträglich kompatibel gemacht werden mit Adapter und es funktionierte gut. Mit einem Adapter konnte man auf der PS3 sogar die Controller der PS2 nutzen und auf der Xbox 360 die Controller der Xbox. Solche Controller kosten eben 50-60 Euro und erneut so viel Geld dafür auszugeben obwohl ich berets 4 Pro Controller für die Wii U besaß sehe ich nicht ein, zumal die Wii U noch nicht so alt war, aber vielleicht kommt ja auch noch ein Adapter für die Switch.

  • @Masters1984


    Ja und Adapter schließe ich unterwegs jetzt genau wie an? Adapter sind doch bei der Nintendo Switch enorm schwierig und dazu kommt dass ab der Wii alles über Funk ging. Will mal wissen, wie da der Adapter aussehen soll und wo ich das anschließen soll. Manche stellen sich das eben alles auch zu einfach vor. Zudem solche Adapter auch einiges an Geld kosten, da kann ich mir auch gleich nen neuen Controller kaufen. Am Besten ein weiteres Joy-Con Pack und schon habe ich sogar 4 Controller.

  • Was ist z.B. der Unterschied zwischen Pro-Controller Switch und Pro Controller Wii U?

    HD Rumble, NFC, Gyrosensor, USB Type C, andere Verbindung zur Konsole.


    Eine Abwärtskompabilität gibt es eigentlich bei Controllern fast nie. Nintendo hat da zwei Ausnahmen gemacht. Das muss also nicht zur Regel werden. Ein Konzept der Switch war eben auch, sich komplett von allem Alten zu lösen. Wären die Wiimotes noch am Start hätten sich viele Leute sicherlich abgeschreckt gefühlt.


    Mit der Switch hat man bereits zwei Joy-Con und müsste sich somit nur ein weiteres Joy-Con Paar kaufen, um zu Viert zu spielen. Ich sehe nicht, dass man sich da in totale Unkosten stürzen würde. Wer Luxus braucht, muss dafür dann auch zahlen. Im besten Fall kennt man noch Leute, die dann mit der eigenen Switch vorbeikommen. Problem gelöst.

  • @Dirk Apitz
    Also meine 3 Drittanbieter Controller funktionieren sowohl auf der Wii als auch auf der Wii U. Alle von meinen Kumpels auch.


    Ich find die Argumentation komisch: "Viele hatten auch keine Wii und dann ne Wii U und durften sich das alles auch erneut kaufen usw"
    Abwärtskompatibilität ist doch ein Bonus für treue Kunden, damit die nicht extra nochmal Geld in Controller investieren müssen. Jemand, der die Vorgängerkonsole nicht hatte, muss dann so oder so zeug kaufen. Ob Altes oder Neues - er gibt Geld aus. Der im Besitz der Vorgängerkonsole fände es aber toll, würden die alten Controller noch akzeptiert werden, da er sie ja schon hat und nicht zweimal zur Kasse gebeten wird.


    Welche Features werden denn von den Switch controllern unterstützt, die der Wii U Pro controller, Wii Pro controller oder Cube Controller nicht leisten könnte? Die Argumentation, dass die alten controller ja weniger Features haben ist halt sinnlos, weil die Wii und Wii U haben bewiesen, dass wenn die neuen Controller Features nicht benutzt werden, die Alten genauso funktionieren. Die Sensorleiste der Wii Mote wurde schon immer einzig für die Pointer-Funktion verwendet - und selbst das nicht bei allen Spielen.


    Dass es bei der Xbox anders ist, hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Wir sagen ja nicht, wie scheiße das an der Switch ist, sondern wie toll das an der Wii und der Wii U war und die beiden haben das einfach besser für Fans gemacht als die Switch. Das hat doch nichts mit der Xbox zu tun, außer dass die es immer genauso machen wie Nintendo jetzt bei der Switch.


    Wo ist das Problem sich zusätzliche Controller anzuschaffen, wenn man den lokalen MP nutzen will?!

    ich sag nur: 0€ oder 80€ bis 280€. Wenn die gleiche Frage ein viertes Mal kommt (nicht gezählt), erwarte wieder genau das.

  • Was ich mir für das nächste Mario Kart wünschen würde wäre:


    - Anzeige der Rundenzeiten, finde es bei Rennspielen immer interessant zu sehen wer die beste Runde gefahren ist
    - Spezialitems für jeden Fahrer wie in Double Dash (Riesenbanane, Bowserpanzer...)
    - Mehr Einstellungen für den Battlemode (Last man Standing...)
    - Umfangreicheren Einzelspielermodus (Z.B. Missionen)
    - und einen Streckeneditor (Mario Kart Maker), könnte richtig gut werden wenn es ordentlich umgesetzt wird.

  • Ich kann mich noch gut an das Thema hier erinnern wo es darum ging ob Nintendo sich jetzt komplett von der Wii Zeit lösen soll dazu gehören für mich auch Controller und anderes Zeug. Dort wurde von der Mehrheit gefordert das Nintendo endlich mit der Wii Ära ab schließt und jetzt wird wieder drüber gemeckert das die Controller nicht mehr gehen. Ich bin heil froh das Nintendo endlich den Schritt gewagt hat. Dazu wurde im Vorfeld darüber aufgeklärt das die alten Controller nicht mehr funktionieren daher gibt's eigentlich keinen Grund zu meckern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!