Spezial: Meine fünf Wünsche an das Nintendo Switch OS

  • Wenn ich hier schon lese, dass einige Nutzer Netflix, Amazon Prime Video und Co fordern... Das sind Dienste von Dritten und kein OS-Feature! Ich kann ja verstehen, dass man sich die Dienste wünscht, aber das hat in einer Diskussion um OS-Features nichts zu suchen.


    Ich würde die Punkte Cloud-Sicherung, Nachrichten-Funktion und Aktivitätenlog mal unter dem Punkt "Online-Service" zusammenfassen. Mir persönlich ist der Punkt Miiverse wichtig, da ich nur ungern auf Facebook und Co. poste, was ich grad spiele. Außerdem war dadurch das Splatfest, mit all seinen Zeichnungen, immer noch ein Ticken besonderer. Themes wären super und ein Browser würde ich auch begrüßen.


    Vom eShop wünsche ich mir die Möglichkeit Spiele vorzubestellen und sie über Nacht herunterladen zu können, ohne dafür aktiv zu werden.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Auf Videoaufnahmen und solchen Schmu kann ich zur Not verzichten. Aber alle anderen Punkte würde ich so unterschreiben. Besonders die Cloud, bzw irgendeine Möglichkeit, Speicherstände zu sichern - das ist wirklich unverzichtbar.
    Außerdemwürde ich mir noch die Unterstützung von externen Festplatten am Dock wünschen. Ich bin kein Freund des Wechselns von DVDs, Modulen oder gar SD Karten, ich habe alles gerne digital und direkt abrufbar auf der Platte.
    Und natürlich wären Apps für Netflix, Amazon Video, Sky Go usw. usf. auch sehr willkommen. Das hat allerdings keine Priorität.

  • Ja, recht interessanter Beitrag. Obwohl ich kein großer "Miiverse"-Nutzer bin, empfinde ich das Nichtvorhandensein von selbigem eher als Rückschritt. Vieles war bei der Wii U nicht durchdacht, aber gerade DAS war ein großer Pluspunkt. Hiermit stimme ich für eine Wiedereinführung. ;)


    Thema Spielstände: Ja, auch hier sollte sich wirklich noch was tun. Optionales speichern in der Cloud und/oder auch einen Spielstand auf eine SD-Card kopieren zu können, wäre wichtig.
    Ich verstehe zwar, dass man seitens Nintendo sichergehen möchte, dass das System nicht gehackt werden soll, aber seien wir doch mal realistisch: Heute oder morgen findet irgendjemand sowieso einen Weg. Auf die ein- oder andere Weise.


    Außerdem: Das WLAN-Signal bzw. die Reichweite bitte weiterhin verbessern. Mit der aktuellen Version ist man ja schon mal auf dem richtigen Weg.


    Und (weiterhin): Streaming-Dienste und eine echte VC-Abteilung.

  • Die Liste kann noch viel länger sein, denn in dem OS fehlen einfach noch so viele Dinge, die den Spaß enorm steigen und die bei der Konkurrenz längst Standard sind. Zumindest das switch System hinkt weit hibter dem her, was ich für mein Geld erwartet habe oder generell notwendig wäre um am Markt langfristig mitzuhalten.

  • ja, das sind so die Dinge die mir auch noch fehlen - abgesehen von Nr. 2 das brauch ich jetzt persönlich nicht.
    Denke aber auch das NIntendo da noch liefern wird - spätestens zum offiziellen (und dann ja auch kostenpflichtigen) Start des OnlineService im nächsten Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Platz 5: Da ich noch nicht so viele Spiele auf meiner Switch habe, ist mein Menü noch übersichtlich... NOCH. Deswegen wünsche ich mir auch, dass man künftig standardmäßig auf die erweiterte Liste schalten kann.


    Platz 4: Wird scheinbar auch kommen. Man hat ja jetzt schon Auswahl zwischen zwei Themes und wenn schon die Basis da ist, zwischen Themes wechseln zu können, wird Nintendo vermutlich bald neue Themes nachreichen. Nur auf die Hintergrundmusik kann ich verzichten. Muss nicht sein.


    Platz 3: Schwierig. Ich mag das Miiverse, alleine auch wegen dem Fokus auf Videospiele, auch sehr und ich finde es bis heute traurig, dass Nintendo um ihr eigenes soziales Netzwerk so gut wie kaum geworben hat. Auf der anderen Seite kann ich Nintendo verstehen,, dass das Miiverse viele Ressourcen frisst, die sie lieber auf die bereits etablierten Netzwerke verschieben wollen. Ich denke Nintendo wird wohl oder übel im Laufe der Zeit den Betrieb von Miiverse einstellen, aber vielleicht liege ich da auch falsch.


    Platz 2: Da gibt es nicht viel zu sagen: Bin vollkommen dafür!


    Platz 1: Siehe Platz 2.


    Ansonsten würde ich mir nur noch einen zugänglichen Webbrowser wünschen. Dann wäre ich mehr als glücklich :D

  • Das Miiverse wird aus drei Gründen entsorgt: Es ist einfach nur eine Resonanzblase für Nintendofans. Das mag für uns durchaus Vorzüge haben, aber für Nintendo ist es viel besser, wenn potentiell die ganze Welt den Switch-Content sieht, den die Leute posten, das hat einen riesigen Werbeeffekt, und zwar völlig gratis. Außerdem können sie das Problem mit dem Jugendschutz und Moderation auf die Netzwerke schieben, nicht mehr ihr Problem. Und als letzten Punkt wird das Ding an Tweens vermarktet, und so etwas wie ein "Miiverse" ist halt nicht sonderlich hip. :whistling:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Gehört hier glaube ich nicht so ganz rein. Aber ich würde mich über neue miis freuen, die hässlichen gestalten gehören noch der limitierten leistung der wii konsole verschuldet... wieso überarbeitet man den quatsch nicht mal... zumindest die körper...


    @Pinguin Joe
    Vll schmeiss ich mal deine switch gegen die wand dann vermisst du auch die cloudfunktion ;)
    Keine sorge mach ich nicht. Aber stell dir vor es passiert was unerhoftes


    @MAPtheMOP
    Richtig es fehlt so einiges. Man sagt zwar es läuft alles super geschmeidig und sauber, aber im grunde läuft ja nix großes im hindergrund. Kein multitasking, keine apps, nur system, spiel und capture modus für screenshots und die werden auch im dock nur in 720p gemacht

    • Offizieller Beitrag

    @Brokenhead Bitte tu das nicht ;( Aber ich denke, du hast mich falsch verstanden: Ich bin FÜR eine Cloud-Funktion :D Mir ist es im Grunde einfach wichtig, dass ich ein Backup von meinen Speicherdaten erstellen kann und wenn Nintendo uns nicht an die Speicherdaten ranlässt, bleibt ja nur noch die Cloud als Lösung übrig, oder?

  • ich weiß es passt nicht wirklich zum Thema aber ich frage trotzdem mal.
    Und zwar muss man bei den meisten Spielen wenn man sie startet ja einen Nutzer auswählen. Nur dann werden diese ja auch im Profil angezeigt Und wielange man sie gespielt hat.
    Bei 1-2 Switch oder Puyo Puyo Tetris ist dies aber nicht der Fall, Und werden dementsprechend auch nicht im Profil angezeigt, was mich etwas stört.
    Weiß jemand woran das liegt?
    Wenn das bei jedem so ist wäre das ein Punkt den man ändern sollte XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!