Nintendo eShop-Spieletest: Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas

  • Ich hatte mir das Spiel für Zwischendurch heruntergeladen und bin für den Preis zufrieden.
    Es ist in vielen Punkte eine Kopie von Zelda für Smartphones. Aber niemand sollte ein Zelda erwarten. Viele Dinge sind dreist abgeschaut bzw. etwas abgewandelt, aber eben nicht so gut umgesetzt. Die Kämpfe sind recht simpel gestrickt, die Grafik nicht überragend und die Geschichte eher Mau.
    Das Spiel kann aber durchaus unterhalten für ein paar Stunden.
    Würde hier sechs Punkte statt Vier vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von chyro ()

  • @flxwitte


    Genau das berücksichtige ich auch immer (auf allen Seiten). Das Verhältnis zwischen Redaktionswertung und Userwertung. Denn User, die Geld für ein Spiel ausgeben, entscheiden in meinen Augen teils realistischer wie eine Redaktion die unter teils vorgegebenen Umständen (wie es bei PC-Spielen häufig vorkommt) testet.


    Daher finde ich es auch schade, dass hier die User-Tests nicht wirklich angenommen werden (sowohl vom Schreiben als auch vom Lesen). Ich persönlich finde, dass einige User hier sehr gut ihre positiven und negativen Kritiken in Form eines Tests äußern können. Je mehr Tests (und auch Shouts) vorhanden sind, um so besser kann sich ein Interessent ein Bild zu einem Spiel machen.


    Wobei das bei einigen Spielen wie 1-2-Switch oder Federation Force auch zu Verzerrungen führen kann, wo Fans einfach nur ihren Unmut freien Lauf lassen ohne das Spiel überhaupt einmal angeschaut zu haben, weil es ihren Hoffnungen oder Erwartungen nicht entspricht.

  • Da Testwertungen generell subjektiv sind und dabei ist egal wie sehr versucht wird objektiv zu bleiben, finde ich es legitim wenn der Tester so wertet. Es war nun mal zu diesem Zeitpunkt sein Eindruck zu dem Spiel und nur weil er so wertet, muss es nicht bedeuten das ihr das Spiel auch schlecht finden sollt. Im Gegengeil, wenn es euch gefällt, dann seid doch froh das ihr ein Spiel mehr kennt das euch gefällt. Und wenn es euch so stört, dann solltet ihr vielleicht selbst einen Test schreiben, der zeigt was euch an dem Spiel gefällt. ;)

  • Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, kommt mir diese Wertung auch furchtbar hart vor. 4 von 10 ist vor allem beim ntower-Standard schon absolut abgrundtief schlecht.


    Damit ist es etwas besser als Vroom in the night sky und genau so schlecht wie Frontier Days. Somit 1 der drei schlechtesten Switch games. Wow, echt?.


    Astroduel, Dark Witch Music und Othello sind mit einer 6 deutlich (!) bessere Spiele.

  • sorry also mit dem test habt ihr euch keinen Gefallen getan.
    Man darf kritisch sein usw. Aber das hier ist bei weitem zu viel.
    4players war ja oftmals ein Witz mit Wertungen aber ihr schießt hiermit den Vogel ab.


    Tut mir leid aber so kann man Tests nicht ernst nehmen.
    Bitte mal bei Gamersglobal anfragen ob man bei den Ikonen dort ein Praktikum machen darf den das habt ihr bitter nötig.

  • sorry also mit dem test habt ihr euch keinen Gefallen getan.
    Man darf kritisch sein usw. Aber das hier ist bei weitem zu viel.
    4players war ja oftmals ein Witz mit Wertungen aber ihr schießt hiermit den Vogel ab.


    Tut mir leid aber so kann man Tests nicht ernst nehmen.
    Bitte mal bei Gamersglobal anfragen ob man bei den Ikonen dort ein Praktikum machen darf den das habt ihr bitter nötig.

    Sobald jemand eine andere Meinung vertritt als du, ist er nicht fähig. In älteren Tests meintest du, guter Test weil es deine Meinung entspricht. So kann keine Diskussion entstehen, wenn du uns vorgibst wie man bewerten soll.


    Wenn es für Sebastian ne 4 ist, ist es für ihn ne 4. Dazu schrieb er nen Test. Jetzt kann man darauf aufbauen und diskutieren bzw. dagegen argumentieren. Ich denke der Sebastian ist jemand, der sich auch gern auf so eine Diskussion einlässt. Wenn man aber einfach sagt Test ist schlecht weil nicht meine Meinung, ist das nicht zielführend.

  • 4/10 finde ich auch ein bisschen zu hart. Ich hätte eher eine 7 gegeben, war aber ehrlich gesagt vom Spiel auch ein bisschen enttäuscht. Dass es Zelda kopiert ist denke ich klar, dafür würde ich prinzipiell keine Abwertung geben, beim Review schwingt das aber irgendwie in jedem zweiten Satz und Bildunterschrift mit.


    Die Kritikpunkte träge Steuerung, langweilige Kämpfe und langweilige Seefahrt kann ich aber durchaus nachvollziehen und sehe ich sehr ähnlich.

  • Selten so ein überzogenes Review gesehen...
    Aber Puyo Puyo Tetris wird gefeiert... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Überzogen finde ich es nicht. Die angesprochenen Kritikpunkte kann ich nachempfinden, nachdem ich das Spiel durch gespielt habe. Wäre gerade keine Spielflaute auf meiner Switch gewesen, hätte ich den Titel nach kurzer Zeit wohl nicht weiter gespielt.
    Das was bemängelt wird, ist auch so im Spiel enthalten. Einzig über die gewählte Wertungszahl würde ich diskutieren, aber das Review selbst beschreibt das Spiel und seine Fehler gut.


    Nebenbei ist PuyoPuyo Tetris von den beiden Spielen das wesentlich Bessere.

  • Es gibt sicherlich einiges, was man an dem Spiel kritisieren kann, z.B. fehlende Tiefe, uninspirierter Mobile-Grafikstil oder dreister Ideenklau. Das mag für den ein oder anderen schwer wiegen, dennoch ist Oceanhorn ein durchaus netter, solider Snack für zwischendurch.

  • die meinungen gehen ganz schön auseinander. soll ich es nun holen oder net? bin unentschlossen :(

    Hm, meines Wissens nach gibt es auf PS4, XOne, google play und PC auch eine Demo davon, villeicht einfach mal ausprobieren wenn du die Möglichkeit dazu hast, ansonsten bleibt da eigentlich nur ein kauf auf gut Glück oder Gameplayvideos anschauen.


    Edit. Und natürlich noch der nichtkauf, falls man lieber etwas anderes spielen möchte oder sich nicht traut das Spiel auf gut Glück zu kaufen...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Sebastian Schewe, du hast definitiv meine Zustimmung. Dieses Spiel ist extrem mittelmäßig gestaltet worden, designtechnisch ne Gurke und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Leute darin eine fesselnde Geschichte oder in Erinnerung bleibende Elemente sehen. Dazu kommen diverse Bugs und Dead Ends, bei denen ich ins Hauptmenü zurück und den letzten Spielstand laden musste.
    Die einzigen Elemente, die ich noch okay fand, waren vielleicht noch ein paar der Rätsel und natürlich die von Nobuo Uematsu geschriebene Musik.


    Mir ist egal, ob ein Spiel für Handy oder einen Toaster oder Taschenrechner erscheint, wenn man schon Spielelement für etwas entwickelt, Szenarien schreibt, Welt und Charaktere designt, dann sollte man sich nicht mit der Hälfte begnügen, sondern auch schauen, dass das dann technisch und in Sachen Spielgefühl vernünftig umgesetzt wird.
    Kaum Atmosphäre und mehr wie ein unausgeglichenes Puzzlespiel mit ein wenig (eintönig gestalteten) Actionelementen, welches sehr unausgegoren daherkommt. Ich bin offen dafür, dass man versucht hat, sowas wie Zelda und Landstalker zu machen, aber die Liebe im Detail fehlt hier durch und durch leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!