Zur Turmkneipe

  • Tolles Wetter heute!


    Ich wollte eigentlich bei einer Renovierung Aktion helfen, aber ich versuche jetzt den Rest meiner Erkältung auskurieren und am Montag auch wieder vollständig fit zu sein, ich habe gestern unangenehmer seinen Hustenanfall in der Arbeit bekommen. War nicht so lustig. Mache heute auf jeden Fall auch nichts im Garten, sondern werde mich einfach ein bisschen geistig fortbilden.


    Apropos, geistig: so habe ich gerade Duolingo für mich entdeckt und auch meine alten japanischen Textbücher wieder rausgekramt. Duolingo ist irgendwie für Deppen, hat mich das Gefühl, weil es ständig auf Sushi und Wasser herum reitet, ein bisschen Reis. Aber vielleicht schaffe ich es jetzt endlich mal die Sprache halbwegs zu festigen… obwohl mein hör Verständnis deutlich weiter ist als mein Leseverständnis, weil wegen Schrift, aber es ist eine super Möglichkeit, mit der App im Zug zu üben, selbst wenn dieser überfüllt ist und man keinen Sitzplatz bekommt. Mit dem Textbuch ist es deutlich schwieriger. Außerdem haben die Übungen einen ganz guten Zuschnitt, auch wenn es einen wirklich nervt, dass Sachen teilweise so oft wiederholt werden und es eher so ne Denksportaufgabe ist zwischen den einzelnen Wörtern zu jonglieren.


    Bei italienisch habe ich jetzt einfach mal die erste Lektion komplett übersprungen, weil ich diese Sprache ja schon mal in der Schule gelernt habe und eventuell da wieder drauf aufbauen möchte. Wobei ich befürchte, dass mein italienisch durch Duolingo nicht wirklich geschult werden kann. Aber in der zweiten Lektion tauchen zumindest Wörter, auf die ich noch nicht kenne.


    Aber ich denke, um die Hiragana Zeichen und die Katakana Zeichen zu festigen, ist es nicht so schlecht und dann kommt noch obendrauf, dass ich eventuell ein paar Kanji endlich mal lernen kann. Zumindest die gängigsten. Trotzdem plädiere ich darauf, dass sich die Japaner endlich mal auf eine Schrift einigen sollten. Wenn es nach mir gehen würde, wäre das Romaji. :ugly:


    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Duolingo und kann mir sagen, ob man damit langfristig wirklich die Sprache lernen kann oder ob man dann nur fragen kann, wie man zum Strand kommt, aufs Klo geht oder den Weg zum nächsten Polizeirevier beschreiben kann.

  • Hey Leute! Schönes Wochenende wünsche ich euch :)


    Schreibe aktuell wenig auf ntower, versuche aber wenigstens beim lesen mitzukommen. Hier war ich aber jetzt noch auf Seite 3018, also 4 Seiten zurück :notlikethis: :bowser_cry:


    Immerhin hat heute mal wieder biken geklappt. Teilweise eine fiese Schlammschlacht, weil viele Trails noch richtig aufgeweicht sind, dafür aber absolut geiles Wetter! :love:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Huhu


    Heute ist ja richtig warm draußen. Bisher nicht viel gemacht. Mit dem Hund raus, Essen gekocht, überlegt ob ich Pfand wegbringen soll und mir dann, nö, gedacht. Hab zu wenig lohnt sich nicht. Habe am Morgen ein bisschen Animal Crossing gespielt, werde heute noch Staubsaugen und Wäsche waschen. Gleich geht es erstmal zum Plasma spenden.

  • Jetzt ist mir doch zum Schluss der Spende wieder ein bisschen schwindelig geworden.

    Nicht so schlimm wie als schlecht gestochen wurde und der Rücklauf vom Blut nicht richtig funktioniert hat, aber schon so dass ich die Beine hochlegen musste 🙈


    Blutdruck ist wieder ok, der Arzt hat gemessen. Jetzt habe ich einen heißen Kakao, sitze noch etwas bei Plasmavita und dann kann ich denke ich wieder nach Hause.

  • Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Duolingo und kann mir sagen, ob man damit langfristig wirklich die Sprache lernen kann oder ob man dann nur fragen kann, wie man zum Strand kommt, aufs Klo geht oder den Weg zum nächsten Polizeirevier beschreiben kann.

    Was für ein Zufall. Ich frage mich das ja auch und gestern Abend sind wir nach dem Volleyball noch zusammengehockt. Eine war zum letzten Mal da. Geht jetzt für 5 Monate nach Nepal.


    Dann ging es u.A. um Sprachen und einer sagte, dass er über seine Eltern mittels Familien-Account (?) Duolingo komplett nutzen kann. Ich weiß jetzt nicht, ob er damit Sprachen komplett neu gelernt hat. Aber er meinte, dass es ihm insgesamt auf jeden Fall hilft. Gerade auch, um Gelerntes frisch zu halten.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Moin Turmis. Ist ja gerade Mario Wochenende und gerade wurde ein Lego Mario Set angekündigt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meint ihr da kommt morgen noch eine Spielevorstellung?

  • Moin moin,

    die meisten hier werden sicherlich diese 3,66m durchmesser frame pools kennen. Also die mit gestänge an den seiten.

    Wenn man sich nun fragt wovon ich rede, ich meine die swimming-pools/riesen-planschbecken für den garten. XD


    Die frage die ich nun stellen möchte, hat wer von euch solch einen und weiß ob die 3,66m innenmaß oder außenmaß (mit gestänge) ist?^^

  • Maeter zwei Pfeffis mehr und auf die paar Zentimeter kommt's auch nicht mehr an ;)

    Ja, doch schon.

    Ich will ein hochbeet aus findlingen mauern. Das aussen ist quasi rechtecckig. innenseite der hochbeetmauer wird kreisförmig.

    Hab den innenkreis auf 3,70m durchmesser angepeilt und das wird echt grenzwertig dünn an den aussenstellen. Also dünnste stellen der beidseitigen mauer ist inklusiv mauer nur 40cm.

    Zur not mach ich an den stellen komplett ne ablagefläche ohne bepflanzungsmöglichkeit. Das ist okay soweit.

    Die freie tiefere innenfläche soll aber multifunktional sein.

    Mit weißem sand gefüllt,als buddelflache für die hunde, lagerfeuermöglichkeit, oder eben gar für den pool.

    Wenn der pool aber dann doch nicht passt, weil der doch 5cm breiter ist, wäre das halt mist. 😂

  • Pogopuschel Mit Creme Fraiche, Knoblauch, etwas Öl, Pfeffer und Salz. Sind auf jedem Teller jeweils 3 pro Sorte.

    Sehr zu empfehlen ist die Soße zu den Schenkeln. Ein Rezept aus dem Hause Faultier.

    2 Esslöffel Creme Fraiche

    1 Esslöffel griechischer Jogurt

    1 Teelöffel Erdbeermarmelade

    1 Teelöffel Curry

    1 Esslöffel Öl

    1 Esslöffel Tomatenmark

    etwas Koriander TK oder frisch

    ...mit Salz abschmecken.

  • Herr von Faultier

    Danke für die Tipps! Ich speichere mir den Beitrag mal ab.


    Ich glaube, ich lese/höre nicht zum ersten Mal, dass jemand Creme fraiche zum Marinieren benutzt (kann allerdings sein, dass ich es vorher auch von dir gelesen habe^^).

    Außerdem war vor ein paar Monaten mal meine Mutter in der Stadt und wir haben in einem Restaurant gegessen. Da habe ich Hähnchenbrust (könnte auch Putenbrust gewesen sein) gegessen, das, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit Creme fraiche im Ofen überbacken war und hat mir sehr geschmeckt. Wollte ich mir merken, aber hatte ich, bis gerade eben, wieder vergessen gehabt.


    Ich habe mir noch nie Creme fraiche gekauft, aber ich denke, ich werde das auch mal versuchen, Hähnchen-Schenkel so zu marinieren.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!