Laut Sony ist die Nintendo Switch nicht massentauglich

  • Vor einiger Zeit hat MS (oder war es Sony?) behauptet, dass der PC keine Konkurrenz sei. Und Sony sagt nun, dass die Switch (bisher) keinen Einfluss auf die PS4-Zahlen hat.


    Das mag im Moment noch halbwegs richtig sein, da aktuell mehrheitlich die Nintendo-Fans bei der Switch zugegriffen haben, aber spätestens wenn die Gelegenheitsspieler zwischen Switch, PS4 und Xbox wählen, hat es Einfluss auf die VKZ.

  • @blither
    Der Vorteil der Switch ist das die PS4 irgendwann in eine Sättigung reinläuft weil "jeder" der eine will schon eine hat. Ich hab auch nen PC ne ONE, ne PS4 und nen 3ds. Das man sich mehrere Plattformen anschafft vorallem zur Feiertagszeit ist ja mittlerweile normal.... in einer Welt in der mancher jedes Jahr ein neues Smartphone für 600€ + holt.

  • Market opportunity heißt übersetzt Absatzmöglichkeit. Das hat aber nichts mit Massentauglichkeit zu tun. Ersteres bedeutet für Sony (zwischen den Zeilen und im Kontext gelesen), dass der Markt insgesamt zu klein ist, um neben Nintendo zu bestehen. Die Zahlen im Vergleich von DS zu 3DS sprechen da übrigens Bände, der Markt schrumpft. Bezogen auf den Originaltext spielt der letzte Satz in deinem Zitat nicht auf den Hybrid an sondern auf das Handheld-Gaming ausserhalb Japans.


    Deine Überschrift ist vielleicht kein Clickbait, sie ist aber schlichtweg falsch, weil du falsch liest, interpretierst und übersetzt, ausserdem auch noch falsch/unzureichend zitierst, während du versuchst deine Argumentation zu untermauern.

  • Ich lese da auch nicht heraus, dass Sony die Switch für nicht massentauglich hält. Es geht viel mehr um die eigene Strategie und Sony stellt fest, dass die Hybridstrategie keine großen Erfolgsaussichten für sie bietet.


    Ich sehe das genauso. Das Hybridmodell passt zu Nintendo. Nintendo kann damit Erfolg haben, aber es passt nicht zu Sony. Ich sehe keine Zukunft für einen Sony Hybriden. Da überwiegen die Risiken, denn Sony lebt von konservativen Core-Gamern, die nicht all zu gern überrascht werden. Sony bietet mit der PS vor allem Stabilität. Wenn eine neue Generation heraus kommt, dann weiß man genau was einen erwartet. Keine Experimente und keine großen Innovationen, sondern eine konsequente Weiterentwicklung des Ausgangskonzepts. Warum sollte Sony jetzt etwas ändern. Sie haben ein Monopol. Ob der große Konkurrent Microsoft noch mal im Konsolenbereich auf die Beine kommt ist fraglich. Eine X Box X wird da nicht reichen. Erst recht nicht, wenn Sony einen Vorsprung mit der PS5 herausarbeiten kann. Microsoft kann jetzt nicht mit einer neuen Konsole um die ecke kommen, dass würde Kunden verprellen, die X Box X gekauft haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • ich hab meine ps4 nur wegen den exclusivtiteln. Gäbe es die nicht, hätte ich sie schon mit einer xbox ersetzt. PlayStation ist mir in den letzten paar Jahren sehr unsympathisch geworden.

  • Ich frag mich ob die ernsthaft glauben das das die Gründe sind weshalb die Vita gefloppt ist oder ob sie das nur als Ausrede verwenden...
    Sony wird wohl nur noch Heimkonsolen machen und da die immer gleiche Strategie fahren... ist zwar erfolgreich aber mir zu langweilig.
    Die Switch wird hoffentlich die Zukunft des Handheld Gaming und wenn es weiter so gut läuft wird sie auch im Massenmarkt ankommen (sie kann auch erfolgreich sein ohne die ps4 Zahlen zu schlagen).

    Ssssssswitch

  • Ich sprech mal für mich, um einfach aufzuzeigen, wie man es unter anderem handhaben kann. Ich bin eher der häusliche Typ. Bin nicht so viel unterwegs. Die Switch nutze ich in einer 50/50 Ausprägung. Nehm ich den Handheld in die Hand, dann aber ehrlich gesagt nur, um etwas gemütlicher auf der Couch zu liegen, oder mich aufs Bett zu verkrümeln. Außerhalb der Wohnung kam die Switch noch nie zum Einsatz. Ein klein wenig anders sieht es bei meinem 3DS aus. Den hab ich ein paar mal mitgenommen, wenn ich mal ein paar Tage außer Haus war. Ich habe mir in jeder Generation die Nintendo- und auch die Sonykonsole gleichermaßen gekauft, wobei ich an portablen Sonygeräten merkwürdigerweise nie Interesse hatte. Das Smartphone interessiert mich für Games überhaupt nicht. Mag sein, dass ich eine retroesque Couchkartoffel bin. Bin damit aber immer noch äußerst zufrieden. Ich bin nicht so arg auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich habs gern gemütlich und ich brauch die Verdichtung aller Anwendungen auf nur ein Gerät rein gar nicht, um glücklich zu sein. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von odyssey ()

  • @otakon
    Es wird bestimmt ein Faktor gewesen sein
    für mich ist das ausschlaggebendste Argument warum die Vita geflopped ist aber immernoch
    ihre Speicherkartenpolitik. Die Dinger hätten billig sein müssen waren sie aber nicht sondern viel zu teuer.


    Man hätte die Onlineverkäufe ankurbeln können und publisher damit locken sollen das sie keinerlei Logistik aufwand für cartridges haben werden.


    Stattdessen war man halt gierig, wie immer bei Sony

  • @Dirk Apitz


    Nein, denn es ging um die Kritik an der Überschrift deiner News, die ganz klar Sony etwas unterstellt, was sie bzw. Andrew House so nicht gesagt haben. Den Bezug von 'limited global potential for handheld gaming' zur Nintendo Switch als eben solcher Konsolenform, mit der es Sony nicht aufnehmen will, stellt der Autor des Originaltextes in seinem ersten Absatz her. Die Interpretation von einer angeblich nicht vorhandenen Massentauglichkeit der Nintendo Switch kommt von dir und man wollte dich nur darauf hinweisen. ;)

  • Anfangs dachte ich auch, Ich würde die Switch nur im Dock benutzen, dann probierte ich den HH Modus.


    Stück für Stück habe ich dann immer mehr den HH Modus benutzt und mittlerweile benutze ich den Dock quasi mehr als Ladestation und kaum noch für das TV Bild.


    Es ist einfach so angenehm und sieht grafisch auf dem kleinen screen nochmal besser aus als auf einem 55Zoll tv. Mitnehmen würde ich die Konsole such nie, sondern spiele nur zuhause.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Dass die Vita keine Erfolg hatte, hat Sony selbst zu verantworten. Ich war damals begeistert von dem Handheld und wollte es mir ca 1 Jahr nach dem Release kaufen, musste dann aber feststellen, dass die Spieleauswahl recht bescheiden war. Für mich wären da vielleicht 2-3 Spiele dabei gewesen und das 1 Jahr nach Release! Deshalb habe ich mich umentschieden. Die PSP war erfolgreich, weil es eine riesige Spieleauswahl gab. Aber ist auch besser, dass Sie Nintendo in dem Bereich keine Konkurenz machen wollen. Sony setzt eher auf Grafik und das ist auch gut so. Es gibt Spiele, die man eben mit super Grafik spielen möchte und eben andere, die man unterwegs spielen kann. Deshalb ist es gut, dass Sony und Nintendo unterschiedliche Konzepte haben.

  • An Sonys stelle wäre es aber auch sehr schwierig ein Konkurrenzprodukt zur Switch zu erschaffen.
    Nicht nur, dass viele Gamer wieder angepisst wären, weil sie wieder mal Ideen klauen. Sie hätten einfach wie bei der PSP und Vita viel zu wenig exklusiv Titel und ich kann mir nicht vorstellen wie so ein Hybrid-Handheld-Konsole mit ihrer stationären Hardware erfolgreich koexistieren soll.
    Wenn sie wiederrum auf der Power-Ebene laufen und einen Handheld mit der Power von der PS4 ("PS4 Portable") raushauen könnten, dann wäre das krass, aber die Kosten wären für den Massenmarkt zu hoch und wegen dem Übergang von CD zu Karte zu kompliziert.

  • Super, wenn der Autor seine eigene News nicht versteht und einen Titel verwendet, der eine Aussage enthält, die so gar nicht getroffen wurde. Ach Dirk, so alt bist du doch auch wieder nicht. :P

  • Nintendo war im reinen Konsolen Markt immer ein wenig schwächer als die anderen, sorgte aber dafür daß sich die Konkurrenz endlich Mal anstrengen musste.
    Dafür dominieren sie den Handheld Markt. Sony hatte es versucht und aufgegeben, eben weil sie in dem Bereich wesentlich weniger auf einen guten Schnitt gekommen sind, als Nintendo.


    Die Switch ist eine einzigartige Konsole und in vielen Posts kann man das auch lesen. Dabei ist es egal ob man sie nur im Doc nutzt oder Handheld oder beides. Dank dem Hybriden haben wir die Wahl sie genau so zu nutzen, wie wir wollen.
    Die Mehrheit der Leute zocken vielleicht lieber auf dem Handy, weil ...Baum.
    Aber das sind sehr oft auch Leute die eben nur auf dem Handy zocken und darum auch keine Konsole haben, weil sie keinen Sinn dahinter sehen, Zuhause auch zu spielen oder eben eine kleine Konsole mit nehmen zu können. Ur die sind kostenpflichtige spiele vielleicht unnötig und daher nicht Mal ne Zielgruppe.
    Auch ist Japan anders als wir oder die Amerikaner. Man kann nicht von einem Marktfeld auf ein anderes schließen.


    Sony fährt bisher gut mit der PS4, aber ich wünsche mir einen größeren Erfolg für die Switch und die Skorpio. Warum? Sony soll endlich Mal wieder aus dem Knick kommen und sich nicht auf den Erfolgen ausruhen. Konkurrenz belebt das Geschäft und das würde dem King der 4. Generation auch Mal wieder gut tun.


    Nur meine Meinung dazu.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!