Shin Megami Tensei V für die Nintendo Switch mit neuem Trailer enthüllt

  • @stayXgold
    Mir fällt Trauma Center: Under the knife für den DS ein. Das hatte deutsche Bildschirmtexte und ich GLAUBE die Sequels auch (die habe ich aber alle nicht gekauft). Ansonsten fallen mir aber auch keine Spiele von Atlus ein, die in mehr Sprachen als Japanisch und Englisch erschienen sind.

  • Genau darauf hab ich gewartet, hoffentlich erscheint das Spiel noch 2018 im Westen. Ich glaube zwar irgendwie nicht daran, aber hoffen kann man ja... :/

    Gibt es Spiele aus dieser Spielreihe auf deutsch? Wird es vom angeteasten Teil eine deutsche Lokalisierung geben? Gibt es von Atlus überhaupt Spiele für Nintendo-Konsolen auf deutsch?

    Nein, nein und ja, Trauma Center für Wii/DS.

  • Da gibt's so einige: alleine auf dem 3DS gibt's u.a. Devil Survivor 1 & 2, Shin Megami Tensei 4 & 4 Apocalypse, Devil Summoner: Soul Hackers und Persona Q, außerdem erscheint bald noch ein Remake von dem DS Titel Strage Journey. Ansonsten gibt's u.a. noch auf der PS2 einige gute SMT Spiele neben Persona 3 & 4, die auch in Europa erschienen sind.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lazarus
    Die meisten Megami Tensei Spiele, die 2003 oder später erschienen sind, sind auch in Deutschland erhältlich.
    Einzige Ausnahmen sind: Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs King Abaddon und Shin Megami Tensei: Strange Journey (und davon kommt ja bald ein 3DS Port).
    Bei Spielen vor 2003 sieht es da schon anders aus, da ist meiste Japan Exklusiv und ein paar Spiele sind in den USA erschienen aber nicht hierzulande. Wobei einige davon durch spätere Remakes ihren Weg nach Europa gefunden haben (zum Beispiel das erste Persona).

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Meiner Meinung nach ist die Persona Reihe einfach besser (Persona 3-5, wobei 4 immernoch mein absoluter Favorit ist) und von SMT habe ich eigentlich nur Digital Devil Saga 1 und 2 wirklich genial gefunden. Fordernd, tolle Charaktere und Story und nicht so dämlich frustrierend wie andere SMT Spiele.


    @stayXgold Wie jeder hier einfachso SMT Lucivers Call vergisst ^^
    das ist eins der ersten glaube ich die sie jemals auf deutsch brachten. Gott habe ich mich durch diesen Teil durchgequält

  • Schade das man noch nicht viel gesehen hat, aber ich freue mich, dass es ein Hauptteil der Serie wird und ich hoffe, dass sie sich in Richtung der ersten drei SMT-Spiele bewegen. Ich konnte mit Strange Journey, Soul Hackers leider nicht viel anfangen. SMT 4 sowie SMT 4A habe ich jeweils zwar weit gespielt, aber nie beendet. Irgendwas hat mich sehr daran gestört und irgendwie kamen mir die langatmiger vor als noch Lucifer's Call. Außerdem hoffe ich inständig, dass sie endlich mal von diesen 2D-Sprites weg kommen. Ich will endlich mal vernünftig in 3D modellierte Dämonen in SMT sehen.

  • @Kurojin


    Ich dagegen würde es sehr begrüßen, wenn SMT V ähnlich wie Strange Journey wird, da Strange Journey für mich nach wie vor das beste Spiel von Atlus ist. Finde ich jetzt aber auch etwas seltsam, dass du Strange Journey nicht magst, aber dann positiv von den ersten beiden Teilen redest. Immerhin ist Strange Journey ja im Kern eine Modernisierung von SMT I&II (anders als SMT III/Lucifer's Call, welches stark vom Rest der Reihe abweicht und als das schwarze Schaf von SMT bezeichnet werden kann).
    Von SMT IV und SMT IV:A bin ich aber auch nicht der größte Fan (gut finde ich beide Spiele schon, aber sie hinken doch deutlich hinter dem Potenzial hinter her, welches eigentlich in SMT steckt).
    Übrigens ist Soul Hackers kein SMT, sondern ein Devil Summoner und hat nur, wie alle anderen Devil Summoner Spiele, den SMT Namen im Westen zu Marketingzwecken aufgedrückt bekommen.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • @Cú Chulainn Devil Summoner ist dennoch wie Persona ein Spin-Off der Reihe. Wobei Devil Summoner als Spin-Off der Megami Tensei Hauptreihe deklariert wird. Von daher die Erwähnung.


    SMT4 und SMT4A fand ich persönlich zu lang gezogen vom Gameplay an sich. Dem Schwierigkeitsgrad konnte man ja entgegen wirken, wobei ich diesen eigentlich sogar bei SMT begrüße. Es zog sich aus irgendwelchen Gründen für mich einfach wie Kaugummi...noch mehr als andere Titel.


    Das du so von Strange Journey sprichst finde ich interessant. Ist nicht abwertend gemeint, sondern ehrlich.
    Da kann man mal sehen, wie sich die Ansichten unterscheiden. Wo gerade der Teil eine Modernisierung darstellen soll will mir gerade nicht einfallen, ebenso wo Lucifer's Call als dritter Teil der Hauptreihe sich stark von den Vorgängern abheben soll. Das ganze System ist doch vorhanden. Ich empfand Lucifer's Call eher als Modernisierung, da Third-Person und 3D-Modelle und Strange Journey eher als seltsamen Rückschritt, weswegen ich letzteres nicht lange gespielt habe, wobei mir dabei auch das Setting einfach nicht gefallen hat, ebenso ein paar andere Kleinigkeiten. Es gab vieles, was für mich nicht in die Reihe passte und das deckt sich auch mit vielen Berichten und Beiträgen, die man von anderen Usern so lesen kann.
    Lucifer's Call taucht in vielen Listen mit guten SMT-Spielen weit oben auf und wird öfters als bester Teil aufgeführt, auch von anderen Usern. Strange Journey wird öfter als genau dieses Beschrieben...strange, aufgrund des Setting, der Aufmachung etc. Mir gefielen die ersten drei SMT-Spiele auch soweit besser. Bei dir ist es dann halt anders. Vielleicht gebe ich Strange Journey mit dem Remake ja nochmal eine Chance. Wenn du möchtest kannst du mir aber auch gerne noch etwas über dieses Titel erzählen. Man trifft leider nicht häufig jemanden, der Ahnung von der Reihe hat ^^
    Ich hoffe, dass wir das Remake überhaupt bekommen. Ich hätte gerne immer noch einen offiziellen englischen Release von SMT if.. aufgrund des Alters wird dieser aber wohl nie kommen ^^"

  • @Kurojin
    Ja das stimmt natürlich. Ich glaube ich bin einfach zu pingelig, wenn es um so Details geht.


    Strange Journey geht mehr zu den Wurzeln der Reihe zurück als Lucifer's Call damit hast du schon recht, aber ich empfinde das nicht als Rückentwicklung, sondern mehr als das Wiederaufgreifen eines anderen Stils. Die alten SMTs waren stark von amerikanischen Computer-Rollenspielen der 80er Jahre (vor allem Wizardry) beeinflusste Dungeoncrawler, in denen man Dungeons aus der Ego-Perspektive erkundet hat und sich noch auf einem Raster bewegt hat (im Gegensatz zu der deutlich freieren Bewegung in Lucifer's Call). Dabei tut Strange Journey diesen Stil aber auch nicht nur übernehem, sondern es merzt auch die Probleme aus die in alten SMTs vorhanden waren, durch ein flotteres Spieltempo, ein besseres Interface und die Wiederaufgreifung und Verbesserung von Ideen, die Lucifer's Call nicht übernommen hatte, wie zum Beispiel ein Alignment-System, welches auch Gameplay Auswirkungen hat.
    Lucifer's Call hat dagegen einen neuen Stil eingeschlagen mit 3rd-Person Ansicht, freierer Bewegung und entsprechend auch anders gestalteten Dungeons. Zudem hat SMT III das alte Alignment-System hinter sich gelassen und als Ersatz Reasons eingeführt. Außerdem hat es sehr auf Einsamkeit des Spielers gesetzt, um Atmosphäre zu erzeugen, im Gegensatz zu früheren SMTs, bei denen der Spieler eigentlich immer mit mindestens einem menschlichen Gefährten unterwegs ist. Außerdem war der Protagonist in früheren SMT Spielen immer ein halbwegs normaler Mensch, der keine Magie benutzen konnte und sich daher mehr auf seine Dämonen verlassen musste, während der Demi-Fiend in Lucifer's Call ja eine regelrechte Kampfmaschine ist, der die meisten Dämonen in den Schatten stellt. Das ist auch alles natürlich nichts schlechtes, es ist halt nur ein anderer Stil, als der früherer SMT Spiele.
    Insofern finde ich schon akkurat zu sagen, dass Strange Journey den alten Stil SMTs genommen und in die heutige Zeit gebracht hat, während Luifer's Call die Reihe weiterentwickelt hat, indem es einen neuen Stil eingeführt (im Übrigen für mich beides gleichwertige Wege, um eine langjährige Reihe weiterzuführen).


    Strange Journey finde ich gerade wegen der Rückkehr zum alten Stil und dessen Modernisierung so gut. Das ist natürlich auch eine Sache, bei der Perspektive sehr entscheidend ist. Ich spiele viele Dungeoncrawler (ich würde sogar sagen, dass ich Dungeoncrawler jeder anderen Art von RPG vorziehe) und viele der Spiele, die ich spiele, werden nunmal aus der Ego-Perspektive gespielt, so wie Strange Journey. Für mich haben diese spezielle Art von Dungeoncrawler einen ganz eigenen Charme, den ich sehr lieb gewonnen habe.
    Beim Setting sieht man auch wieder, wie sehr Geschmack aus einander gehen kann. Ich empfand die Schwarzwelt als erfrischende und kreative Abwechslung vom apokalyptischen Tokio.
    Charaktere sind jetzt zwar nicht unheimlich wichtig in einem SMT, aber trotzdem will ich mal erwähnt haben, dass Strange Journey meiner Meinung nach die besten Charaktere der Reihe hat.
    Ich liebe auch einfach das Gameplay in Strange Journey. Klar Lucifer's Call hatte das bessere Kampfsystem, aber Strange Journey hatte viel bessere Dungeons, einen höheren Schwierigkeitsgrad, erfordert mehr Sorgfalt bei der Zusammenstellung der eigenen Gruppe und auch das Fusionieren von Dämonen hat mir in Strange Journey mehr Spaß gemacht, da es mehr Dämonen zum fusionieren gibt.


    Ja Lucifer's Call wird eigentlich immer hoch gelobt und da will ich auch gar nichts gegen sagen. Lucifer's Call ist ein klasse Spiel, aber es gibt auch MegaTen Spiele, die ich mehr mag. Mein Geschmack liegt aber denke ich sowieso recht weit vom Mainstream der MegaTen Community. Immerhin sind meine Top 3: 1. 1.Strange Journey
    2. Devil Summoner: Soul Hackers
    3. Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs King Abaddon
    Zudem mag ich auch die Persona Reihe nicht, was doch eine eher seltene Meinung ist.


    Oh ja eine Übersetzung zu SMT If... wäre der Hammer, aber da hast du recht, sofern Atlus dem Spiel kein Remake verpasst, werden wir das hierzlande wohl nie bekommen (nun zumindest kann man hoffen, dass die Fan-Übersetzung irgendwann mal fertig wird).

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!