Ein Kommentar in Videoform: Haben wir auf der Nintendo Switch ein Cartridge- und Speicherproblem?

  • Nein die Konsole hat kein Speicherproblem. Der *hust* Journalist *hust* hat höchstens eins mit seinem wirtschaftlichen und technischen Sachverstand. Disc können verkraften und sind viel unpraktisch er zum transportieren. Brauchen mehr Energie beim Lesevorgang. SD Karten werden immer günstiger. Hier wird im Grunde die Möglichkeit die Konsole stationär und portabel zu nutzen in Frage gestellt. Die Nutzung von Discs und Festplatten würde einen Füßen Akku benötigen, dazu entsprechend mehr Kühlung. Dazu würde das System klobiger werden (hat man ja beim Wii U gamepad kritisiert dass es zu wichtig sei). Und wenn man so einen Kommentar aufnimmt dann sollte man sich die Texte zurecht legen und nicht ständig stottern und einen Haufen ähs reinsetzen. Bzw die Aufnahme entweder gut lernen und vortragen. Wenn das ganze aus'm Stegreif ohne vorherige Niederschrift entstanden ist (was wohl kaum ein Journalist machen würde) wundert es mich nicht dass dem Kommentator nicht aufgefallen ist dass er sich wegen nichts beschwert bzw für das Hybridkonzept die beste Lösung kritisiert.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wieso man als Spieler auf der Switch sowieso schon 10 Euro pro Spiel extra blechen soll und dann trotzdem nur eine kleine Karte benutzt wird, sodass man dazu auch noch eine SD kaufen muss.
    Alles wird auf den Kunden abgewälzt und wenn es dann nicht gekauft wird, ist die Switch schuld.
    Nintendo und die Dritthersteller müssen sich auf eine Lösung einigen. Subventionierte Karten, Möglichkeiten zur Kostensenkung und Preissperren bei den Spielen selbst. Was weiß ich, irgendwas sollte passieren, sonst sind viele Titel uninteressant


    Generell finde ich den Speicher der Switch ausreichend. Mal eine SD Karte kaufen ist auch weniger ein Problem. Das liegt eher an den halben Spielen auf Cartridges, trotz Preisaufschlag bei Drittherstellern.

  • Also ich für meinen Teil, bin seit jeher Fan von Cartridges. Da ich meine Spiele auch immer Retail kaufe und auf Thirds verzichte, die es in besserer Form auf der Konkurrenz gibt, werde ich in absehbarer Zeit keine Probleme bekommen. Allerdings ist schon eine Frechheit die fehlenden GB den User herunterladen zu lassen. Nocht jeder hat Zugang zu schnellem Inet oder Flatrate. Von daher ist sowohl Nintendo, als auch die Entwickler Schuld wenn sie zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stellen bzw. bei den Cartridges einsparen.

  • @Lucien
    Und wenn es schon geschrieben steht, könnte man es auch als text veröffentlichen. Ist doch schön natürlich so.
    Sich über stottern oder derartiges lustig zu machen, ist übrigens unter aller sau.


    Und so ganz unsinnig ist die thematik in bezug zu so manchen spielen ja nicht. Ich persönlich finde allerdings, dass alle konsolen dieses problem haben.

  • Tja, das fing mit 2k18 an. Plug & Play weg, mobil ist schön, jedoch kostet es mehr. Tja....bin gespannt wie Nintendo dies lösen wird.

  • Oh yeah @Dennis Meppiel ... Du Tschownalist för Niitendo... Ein Laberflash vor dem Herren, beim Radio hatte ich in meiner Ausbildung ne Sprecherziehung, um den Hammergeilen ostdeutsch preussischSächsischen Ghetto Hallunken Dialekt rauszuprügeln der oft von meinen arschbeknakkten kakkwessi Kollegen dämlich belächelt wurde( ein paar ließen sich auf unsere erfrischende DDRart ein aber die meisten sind respektlos oberflächliche Unmenschen - heute noch) , so und du schießt den Vogel ab ey , in Zukunft gibt es nicht das ostwest Ding , eher das unhochdeutsche oder so... Lass dich nie verbiegen, das was du laberst ist sinnvoll und deutschsprachig absolut verständlich , danke für deinen Beitrag sowohl inhaltlich als auch sprachlich ! Ich mag deine authentische Art!


    Zum Thema , ja traurig,da muss ne Lösung seitens Niitendo her !

  • @PolyPlay


    Ich habe, weil es mir echt oft unangenehm war, meinen leipzig sächsischen Dialekt unterdrückt, so dass viele überhaupt nicht wissen woher ich komme (manche sagen sogar Köln lol). Desto mehr ich das höre, um do mehr bereue ich es ein wenig. Denn heute kann ich das wirklich nicht mehr so gut (den Dresdner Dialekt kann ich nur gut imitieren) und verstehe es nur noch, kann es aber kaum sprechen. Manchmal sickert was durch und wenn jemand deswegen schmunzelt freue ich mich^^

  • @Maeterich mache mich nicht darüber lustig aber wenn man sich schon selbst als Journalist bezeichnet sollte man sich andere Audio und Videokommentare ansehen. Die sind sauber und flüssig vorgetragen. Und das hat seinen Grund. Sie sind gut recherchiert und durchdacht und werden dann vorgetragen. Anders als zum Beispiel in einer talkrunde. Und daher wirkt es eben jetzt wie dahingeachwaltes Palaver das nicht ordentlich durchdacht ist.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • (...) aber wenn man sich schon selbst als Journalist bezeichnet (...)

    ist ja kein geschützte Bezeichnung. Kann sich quasi jeder so nennen. Sehe es daher nicht so eng und fand das Video ganz unterhaltsam.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Finde das Modul-Problem, als "100% alles digital" Käufer, nicht so schlimm. Wäre ich aber Retailkäufer, würden mich diese "Retail-Downloadverionen" schon eher stören. Liegt an Nintendo. Es ist deren Konsole, deren System, deren Module, deren Preise. Nicht die Dritthersteller liegen hier im Zugzwang und müssen die teuren Nintendo-Module kaufen. Nintendo muss ne Plattform schaffen, die für Thirds und Kunden attraktiv ist, denn sie wollen ihr Produkt verkaufen. Den Thirds (insbesondere den Großen) kann es wurscht sein, ob die Switch sich verkauft oder nicht. Mit PS4/One/PC ist der Absatzmarkt groß genug, Switch ist noch das Sahnehäubchen.

  • Hi, Dennis!
    Deinem Kommentar kann ich mich zu 99% anschließen und möchte dir gleich noch für diesen sowie die darin enthaltenen Zusatzinformationen danken! :)


    Nur kurz noch eine Anmerkungen die Aussprache betreffend:
    ,,L.A. Noire" wird in etwa ,,L.A. noooarr" ausgesprochen

    • Offizieller Beitrag

    @Lucien Da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster hinaus. ;)


    Du weißt schon was ein "Kommentar" ist? Soll ich alles geskriptet vorlesen, wie es 99% der YouTuber etc. machen? Natürlich mache ich mir vor dem Thema meine Gedanken und schreibe mir Stichpunkte auf, wie man es eben in der Schule lernt. ;) Text ablesen machen nur 5er-Schüler. Das ist nicht mein Ziel mit diesem Format. Schade, dass Dir das nicht gefallen hat.


    An alle anderen Zuschauer: Vielen Dank für euer Feedback. Mein Ziel war es, euch hier diskutieren zu sehen. Auftrag erfüllt. Sowas bringt Leben in die Bude. Außerdem will ich euch zeigen, dass wir stets objektiv und kritisch unsere Lieblingsfirma anschauen. Auch wenn Nintendo gerade den großen Erfolg mit der Nintendo Switch hat, gibt es immer noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten.


    Bis zum nächsten Kommentar! :D

  • Bin übriigens auch großteils deiner Meinung Dennis. Für die Zukunft würde ich dir aber empfehlen dass mit den ollen Smileys sein zu lassen. Das wirkt unprofessionell und zieht das was du sagst teilweise unfreiwillig ins Lächerliche. Vielleicht das nächste mal einfach vor die Cam setzen und drauf los reden. ^^

  • Ich finde das Video lustig, aber hätte ruhig etwas kürzer sein können, meiner Meinung nach :)


    Aber warum musste die Meth Abhängige da gezeigt werden? Ich meine das ist ein Schicksal womit ich nicht spaßen würde, besonders nicht in nem Kommentar zu einer absoluten Nebensache, was unser Hobby ja ist. Fand ich irgendwie unpassend, dann doch lieber den langsam weinenden Mario.

  • 200GB SD Karten bekommt man öfter mal günstig, weil diese sich im Gegensatz zu den 128er nicht gut verkaufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Gibt noch andere Faktoren wenn zb eine Mutter ihren Kind eine switch kauft will die sicher nicht noch speicherkarten dazukaufen oder weiss nichtmal davon.

    Moment, kann man mit der Switch alleine noch nicht spielen? Bei mir ist es andersrum: ich bin das Kind und habe meiner Mama eine Switch gekauft. Aber ohne Spiel, weil ich ihr Stardew Valley runterlade und ihr dann spielfertig zu Weihnachten schenke. Dachte ich zumindest. Muss ich noch eine Speicherkarte kaufen? Die Konsole liegt noch originalverpackt auf der Couch.
    Danke für die Auskunft!

  • @xroguex
    Nö, musst du nicht.
    Erst, wenn da viele Spiele digital drauf sind oder bei Super Mario Odyssey den Foto Editor nutzen magst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!