Nintendo veröffentlicht Tutorials aus Xenoblade Chronicles 2 in Japan

  • ich fand die Erklärungen ausreichend und was ich beim ersten Durchgang nicht gecheckt habe, hab ich beim zweiten spielstart gelernt.
    Wer sich genauer mit der Materie beschäftigt lernt auch die Feinheiten kennen.
    Warum der Kompass nicht gut sein soll verstehe ich auch nicht. Warum möchte hier fast jeder an der Hand zum Ziel geführt werden? Wem das gefällt der kann auch Mario Odyssee im leichten Modus spielen, Wo einem Pfeile zu Füßen gelegt werden, anstatt ein anspruchsvolles JRPG
    :dk:

  • Hatte das Glück, einen Tag nach Release anzufangen, und hab da schon von dem Problem gelesen. Habe daher immer sofort mein Smartphone gezückt sobald irgendwas zum Kampfsystem oder zur Steuerung erzählt wurde und alle Hinweise abfotografiert. Dann konnte ich mir die Sachen in Ruhe immer nochmal durchlesen und bei Bedarf bei etwas harmloseren Kämpfen in Ruhe ausprobieren als den Bosskämpfen, vor denen einem der Kram meist aufgetischt wurde.


    @RAPtor: Ich finde die Questführung schon teils sehr Mau. Zum einen die Pfeile, die einen in eine Richtung schicken, welche am Ende aber Quatsch war, da man erst einmal in eine ganz andere laufen musste um zum Ziel zu kommen. Dann lieber ganz weg lassen, eine Mapansicht einbauen, aus der man komplett raus zoomen kann, und nur einen groben Zielbereich auf der Map markieren. Aber so ist es Schrott.
    Auch andere Quests sind richtig mies gemacht in Bezug auf die Aufgabenstellung. Zum Beispiel diese Quests, bei denen man 4 Miniquests machen muss (unabhängig voneinander), und bei der eine der Miniquests darin besteht ein Streit zwischen einem Jungen und einem Mädchen zu schlichten indem man dem Mädchen irgend so ein Item wieder besorgt. Ich hab die Map dort komplett durch, alle anderen Quests gemacht, alle Gespräche geführt, an allen Sammelspots mehrmals gesammelt, an allen Bergungspunkten mehrfach mit unterschiedlichen Zylindern Schätze geborgen, und hab das Teil trotzdem nicht gefunden. Sowas kotzt mich spichwörtlich einfach an, zumal ich es ablehne Quests mittels Google zu lösen. Ich finde das Spiel großartig, die Story Excellent und das Kampfsystem brilliant. Aber die Nebenquests, deren Beschreibungen und Wegfindungen sind teilweise einfach nur mies.


    @cliff Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade bei den späterne Bossen hilft Grinden sehr wenig, eher das richtige Buff Food. Aber die Kampftaktik ist auch wichtig, die zum Boss passenden Kombis zünden, und dann ab 50%, kurz bevor der Enraged, eine Kette zünden und es eben schaffen diese dank der richtigen Kombis auch so durchzuziehen das der Boss instant umfällt, oder bei Gruppen die richtigen Kombos zünden um dann ordentliche AE Ketten zu zünden, da gehört schon ein wenig Verständnis und Übung und Timing dazu. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich das Spiel schon angemessen, auch wenn es toll wäre, wenn man alternativ zum Vorhandenen noch einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad wählen könnte.

  • @cliff
    Vielleicht liegt es daran, dass ich das "Inn" nicht so oft in Anspruch genommen habe um die Party auf das Levelniveau der Gegner zu ziehen, aber bei mir hat die Taktik während dem Kampf einen riesen Unterschied gemacht. Das gilt vielleicht nicht für jedes kleine Monster, aber ich habe versucht alle starken Bosse mitzunehmen die ich gesehen habe.
    Da kam es nicht selten vor, dass meine Party beim ersten Versuch durch eine starken Attacke und Folgeangriffe getötet wurde, während ich beim nächsten Versuch rechtzeitig umwerfen konnte um die Attacke zu verhindern oder auf Blade-Cooldown geachtet habe um die Option zum Heilen offen zu halten. Wenn es sich um einen Meister mit Klinge handelte konnte man auch ne Element-Combo mit "Disharmonie" einsetzen, damit er die Verbindung zum Blade verliert. Manche Gegner wurden unter 50%HP so stark, dass man diese lieber schnell mit Element-Kugeln belegt hat und im Schleudern mit einer Team-Combo den Rest gegeben hat.
    Also wenn ich verloren habe, dann habe ich immer gewusst, dass ich nicht zu schwach war, sondern einfach falsch an den Gegner herangegangen bin und schlechte Entscheidungen im Kampf getroffen habe.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Ich habe das Problem ein bisschen anders gelöst. ALS ich die Info erhalten have, habe ich einfach Fotos gemacht. Die Bilder dann einen Namen gegeben sodass klar war wofür das tutorial nochmal gut war. Hat gut geklappt. Aber jetzt nach 130 Stunden bei kapitel 8 brauch ich es auch nicht mehr. Nach ca 40 Stunden hatte ich alle Aktionen im griff.

  • In Teil 1 konnte man ja auch wunderbar alle tutorials nochmal anschauen, warum hat man das nicht beibehalten? Zudem waren sie relativ gut erklärt und bebildert, sodass man wirklich schritt für schritt ans spiel rangeführt wurde.
    In XB X hingegen wurde man regelrecht erschlagen an Informationen und da brauchte man relativ lange bis man wirklich alles geblickt hat.

  • Ich fand den Einstieg weitaus weniger kompliziert und erschlagend als bei Xenoblade X (bei X wurde einem absolut gar nichts erklärt... erst nach 40 Stunde kam ich mit den Mechaniken ganz zurecht) - ich verstehe es aber dennoch nicht, wieso man Tutorials nicht nachlesen kann, wie es bei Xenoblade 1 der Fall war, oder warum es keine ausführliche Einleitung, wie bei Xenoblade X, gibt.


    Das Elementarkugel-System in Verbindung mit den Ketten Angriffen habe ich auch erst vor dem Endboss richtig verstand, und das auch nur dank der Hilfe von Youtube :ugly:


    Wenn ich mir die nicht wenigen dummen, bullshit-mäßigen und fragwürdigen Design-Entscheidung von Xenoblade Chronicles 2 und X ansehe (1 hatte auch ein Paar fragwürdige Design-Entscheidungen, allerdings hatten die nicht so einen gravierenden Ausmaß wie bei X und 2), dann frage ich mich, ob Monolith Soft überhaupt intensive Test-Durchläufe bei den beiden Spielen gemacht hat...

  • @Frog24


    Hahaha, genauso war es bei mir.
    Ich habe erst beim allerletzten Gegner herausgefunden wie das System funktioniert, da ich es bis dahin nicht einmal benötigt hatte.


    Eigentlich sehr schade drum, weil ich mit diesem Wissen noch mehr Spaß gehabt hätte. Ich finde dieses Elementsystem nämlich echt toll gelöst. :love:

  • @Frog24 Wäre vielleicht nicht schlecht das jemand vielleicht einen leicht verständlichen Guide dazu macht für die, die noch nicht damit angefangen haben oder weit sind. Klar kann man auf youtube videos auch ausweichen aber das wäre sicher dennoch keine schlechte Sache. Manchmal müssen eben die Verbraucher die Drecksarbeit der Entwickler nachholen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!