System-Update 5.0.0 für die Nintendo Switch verfügbar – Neue Funktionen hinzugefügt

  • Was habt ihr denn erwartet? Nach eigenen Angaben haben ja mehrere Entwickler über ein Jahr daran gearbeitet um den News-Kanal so überragend zu machen wie er ist. (*Ironie aus*)
    Wer sich also Entwicklungstempo und Qualität des Ergebnisses anschaut, der hätte ahnen können das Nintendo nichts besseres abliefern wird.


    Nintendo kann:
    - Gute Spiele entwickeln


    Nintendo kann nicht:
    - Alles andere...

  • Im ersten Moment überwog bei mir die Enttäuschung, aber mittlerweile hat sie sich gelegt. Ich denke für Nintendo ist die Freundefunktion via Facebook und Twitter sehr aufwendig gewesen, da sie ja immer darauf erpicht sind ihre Nutzer zu schützen. Und wenn man gelesen hat, wie lange sie für die damalige News-Übersicht gebraucht haben und wieviel Energie sie damals dafür verwendet haben, dann wird auch die Überarbeitung ähnlich aufwendig abgelaufen sein.


    Aber ich hoffe, dass sie noch irgendwann Datensicherung auf der SD und/oder Cloud ermöglichen werden. Das wäre meiner Meinung nach das aktuell wichtigste Feature. Über die Unterstützung von Bluetooth-Kopfhörer würde ich mich auch sehr freuen. Und eine Art Miiverse wäre ein Traum, aber das wird bestimmt nicht mehr passieren ;( .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @preacha Bluetooth wäre schon nice hab nur die Befürchtung das unterwegs der Akku noch viel schneller leer wird. Lese öfter das den Leuten Cloud Speicherung wichtig ist. Ich brauche es nicht. Kannst du dir nicht eine sd Karte besorgen und deine speicherstände extra kopieren dann ist dieses Problem schon mal beseitigt. :)

  • Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, aber hab auch nicht mit mehr gerechnet.
    Wenn ich mal so überlege fehlt mir aktuell aber auch nichts an Funktionen.

    • Einen Browser brauche ich nicht (das kann mein Smartphone besser)
    • Streamingdienste ala Netflix muss ich auf dem Mäusekino nicht haben
    • Die Software funktioniert stabil und ist "snappy" (im Gegensatz zu anderen Konsolen mit mehr Leistung wo durch neue Funktionen so nach und nach das System immer langsamer wird)

    Gibt eine Sache die ich wie viele andere auch nett fände - neue Menüdesigns und dann auch welche die man über das My Nintendo Programm mit Platinpunkten kaufen kann. :)

  • @Mamagotchi


    naja, man kann sich alles schön reden.
    Sicherheit hin oder her, aber dann muss ein so großes UNternehmen mehr Leute auf deren OS ansetzen um es in jeglicher weiße Sinnvoll zu Verbessern und Erweitern. Die Konsole ist nunmal 1 Jahr drausen und was wurde seither Groß gemacht? Nichts...


    Der Shitsorm wär sicher nicht so groß wenn sie einfach die Alte Versionsnummer Angehoben hätten auf 2.4 oder so.
    Aber bei nem 5.0 Erwarttet man überall mehr als nur das..°°
    Es seidenn es wurde einiges im Hintergrund eingebettet..das wird sich die Tage ja dann rausstellen.

  • Ich nehme meine Switch und spiele, der Rest ist mir so was von egal. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man etwas anderes benötigen könnte.Für alles andere bitte ich Alexa z.B. den Fire Tv einzuschalten und Serie XY zu spielen, oder Youtube zu starten, dafür muß ich nicht mal aufstehen. Eine Netflix App habe ich auf 5 anderen Geräten, wofür brauche ich da noch eine auf der Switch.Ich finde auch das OS der Switch extrem übersichtlich im Gegensatz zur Konkurrenz.Aber es wird sich etwas tun, aber da muß man dann bis zur zweiten Jahreshälfte warten, denn dann startet ja der Online Service, da wird sich wohl auch einiges andere ändern.

  • In einem Jahr sind war dann bei Version 10.0.0 und geändert wird sich wieder nur kaum was haben? Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge auch lieber ein schnelles Betriebssystem welches nicht überladen ist, aber längere Videos, Musik im eShop bzw. ein generell übersichtlicher Aufbau das eShops, Themes etc. können doch nicht so schwer sein...

  • Wie sich die meisten hier wegen einem Update so aufregen können finde ich einfach faszinierend xD
    Ich fühl mich da jetzt nicht wirklich verarscht von Nintendo.
    Das OS ist das beste was ich bis jetzt im Konsolen Bereich gesehen habe, auch wenn noch ein paar Funktionen wie safegames sichern Fehlen, aber Nintendo wird seine Gründe haben bzw daran arbeiten.


    Browser und son Quatsch kommt auch noch, bis dahin benutz ich eben mein Smartphone :dk:

  • Folgende Dinge missfallen mir an diesem "Update":

    • Tausend neue Icons, aber nicht von Xenoblade
    • Freunde finden über Twitter und Facebook. Warum nicht (endlich mal) über den Nintendo-Namen?
    • Immer noch keine Spielzeit-Statistik
    • Immer noch keine Ordner-Funktion
    • Immer noch keine Cloud-Speicherstände


    Warum genau ist das jetzt nochmal eine neue Versions-Nummer wert?

  • Ich weiß gar nicht, warum hier so viel gemeckert wird. Für mich (und scheinbar andere auch) ist das Switch OS das angenehmste seit langer Zeit. So schnell und flüssig - das kann mir kein anderes aktuelles System bieten.


    Mir persönlich (also meine eigene Ansicht) genügt dieses reduzierte System. Das einzige, dass ich mir noch wünschen würde, wäre zukünftig die Möglichkeit der Ordner (persönlich bei mir noch nicht nötig) und das Speichern von Spielständen in der Cloud - hier vermute ich jedoch, dass das frühestens mit dem Nintendo Online Service kommen wird.


    Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Ganzen. Wenn ich da im Vergleich das Dashboard der Xbox One sehe...grauenhaft...

  • @Grufi Ja das mit Versionsnummer ist für uns User unverständlich, weil es nur kleine Features aus Kundensicht sind. Für Nintendo, und das hab ich versucht zu erläutern, sind diese Features aber (wahrscheinlich) mit großem Aufwand verbunden gewesen, sodass man aus Entwicklersicht eine neue Hauptversionsnummer als gerechtfertigt ansah.
    Und unterm Strich sind die Features, die die Kunden fordern aus Nintendos Perspektive Komfort-Features. Nintendo möchte primär mit dem OS das sichere Abspielen von Software auf der Switch realisieren und das so performant wie nur irgendwie möglich. Alles andere ist eben nice to have. Und die OS-Truppe wird jetzt auch nicht sooo riesig sein.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Für mich ist die Switch eine Spielkonsole. Viel Schnickschnack brauche ich dafür nicht. Ich finde es gut und wichtig, dass das OS flott läuft.

  • @Chris2010 Haha ok gut zu wissen. Wusste das nicht da ich bisher nie eine gebraucht habe. Wäre aber gut wenn das bald auch mal kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!