Wolfenstein II: Käufer der Retail-Fassung benötigen zusätzlichen Datendownload

  • Ich lade einfach das Spiel auf die sd Karte und wenn diese voll ist, kaufe ich eine neue. So kann ich das Spiel auch in 20 Jahren noch starten.


    Zusätzlich mache ich ein Backup und fertig ist der Lack.


    Ich möchte das Spiel nicht schlecht machen, aber es ist nun auch kein Klassiker wie Super Mario 64, den man in 20 Jahren noch spielen will\muss.


    Bis dahin gibts schon zig andere Teile.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • 5 € höherer Verkaufspreis wäre fair, da würde man sich ggf irgendwo in der Mitte treffen. Ich meine, wenn es 10 GB Extra Download sind, kostet dieser Speicherplatz bei Nutzung einer SD Karte auch 2-3 €. Dann sind 5 € für Retail Fans in Ordnung.

  • hab ich was verpasst. Weiß man denn schon um was es sich bei dem download handelt? Sehe es wie ein paar andere hier. Nicht schön aber kein weltuntergang. Wenn es nur um zusatzsprachpakete handelt könnte man es in 100 jahren auch ohne download spielen. Gibt auch day one patches die nicht vorher schon auf dem datenträger sind und trotzdem gedownloaded werden müssen. Wenn schon bekannt ist was gedownloaded werden muss hab ich es einfach verpasst. Und in zukunft werden wahrscheinlich sowieso die größeren cartridges in aktion treten

  • @n1ntendof4n
    Es handelt sich um relevante Daten die das Spiel braucht um überhaupt lauffähig zu sein, daher auch der Hinweis auf dem Cover. Wären es nur Sprachpakete oder der Multiplayer (den Wolf 2 nicht hat), gäb es diese Warnung auf dem Cover nicht, siehe DOOM, FE Warriors oder auch Xenoblade Chronicles 2.

  • @chopperdx


    „Wenn du das BEISPIEL / den VERGLEICH mit dem Burger nicht verstehst, hier noch ein paar:


    1) Pizza beim Italiener/Lieferservice: ohne Tomatensoße/Käse
    2) Auto: ohne Reifen
    3) PC: ohne Prozessor


    -> Alles hat eines gemeinsam: Nutzlos ohne das fehlende Teil.„


    Ich setze sogar noch einen drauf. Wenn ich ein Auto ohne Räder hole, kann ich diese immer noch separat kaufen und dann an das Auto montieren. Und wenn sie mal kaputt gehen, kaufe ich neue und montiere sie wieder drauf.
    Der Zwangsdownload ist, wenn mir jemand sagt: „Hier ein Auto mit Rädern. Ob du neue Räder bekommst, wenn diese kaputt gehen - kann sein, wenn sie schnell kaputt gehen. „

  • @FALcoN


    Ah ok. Davon bin ich bisher noch verschont geblieben.


    Vielleicht haben wir ja glück und irgendwann wird die Retrowelle so groß, dass alle alten Konsolen noch mal so richtig neu aufgelegt werden. Mit Modulschacht. ^^

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Kaufe nur digital, daher ist es mir schnuppe. Für Retailkäufer, die sich nunmal dafür entscheiden lieber keine Spiele runterzuladen, eher sehr ärgerlich. Dann können sie auch gleich nur eine schicke Hülle verkaufen und einen Download-Code beilegen. Spart die Modulkosten und wäre auch nichts neues. In solchen Fällen würde ich mir sogar auch mal wieder was Retail kaufen. :D

  • Bei Assassins Creed Origins musste man auch das jeweilige Sprach Paket laden. Das fand ich ne Frechheit, auch wenn das Spiel super war. Bei der Blu Ray sollte dafür schon noch Platz sein.


    Lost Sphear hatte auch nur Japanisch und musste gepacht werden auf Switch.


    Sowas geht gar nicht klar.


    Das auf der Switch aber quasi jedes Third Spiel XY GB laden muss, weil eben die Kärtchen zu klein sind, tja, Pech. Muss man halt wissen ob man nen gedowngradetes Spiel auf der Switch haben will, wo man nochmal 10GB+ laden muss, trotz Retail. Große AAA Spiele sind selten unter 16GB auf den Konsolen.


    Dragon Quest 11 ist auf PS4 auch 30GB groß. Mal sehen wie es bei der Switch Version sein wird.

  • ist eben so wie es ist. Der eine sagt geht gar nicht und dem anderen ist es egal. Ich hab lieber ein third party support mit extra download als gar keinen support. Und ich sagte "ich". Spiegelt also nur meine meinung dar. Heißt nicht das es die die es stört nicht zu stören hat

  • Das die Thirds sich das überhaupt antun und Ihre Spiele auf die Switch bringen...
    Hut ab... :)

  • @Devil1983
    Die SD Karte, auf der du die zusätzlichen Daten lädst ist aber nur kompatibel mit der Switch, auf der sie geladen wurden. Wenn also irgendwann deine Switch den Geist aufgibt, dann hast du zwar eine SD Karte mit den Zusatzdaten, kannst sie aber mit einer neuen/anderen Switch nicht mehr verwenden und das Spiel wird ohne die benötigten Daten wiederum zum Plastikschrott.


    @alle die es nicht verstehen wollen
    Es ist völlig unerheblich, ob es sich bei der Dateimenge um 5 MB oder 50 GB handelt. Es geht hier nicht um langsame Leitungen, große Datenmengen oder das Downloads an sich nervig sind. Wenn das Spiel ohne die benötigten Daten nicht lauffähig ist und diese nur extern auf Servern verfügbar sind, dann macht das die Retailfassung auf absehbare Zeit (wenn die Server down sind) zu Plastikschrott.


    Genau das gibt es auf PS4 und XBox One eben nicht!!!
    Es ist nicht mit Installationsdaten zu vergleichen, nicht mit Patches oder sonstigen Zusatzinhaltsdownloads.
    PS4 und One Spiele sind jetzt (und auch in Zukunft) ohne essentiell für das Spiel nötige Downloads spielbar.
    Mag sein, dass das ein oder andere Spiel dort dann ohne Patches (und die Möglichkeit diese laden zu können) dann den ein oder anderen Bug aufweist, aber sie sind dann immer noch spielbar!

    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

  • @Smart86


    Das mit der Switch ist mir klar, dass wenn sie defekt ist, die SD karte nutzlos ist. Aber bisher hatte ich nie Probleme mit Nintendo Konsolen und bin da guter Dinge.


    Bis jetzt wissen wir ja noch nicht was gedownloadet werden muss. Von daher können wir noch nicht davon sprechen, dass es nicht spielbar wäre ohne download.


    Somit wird erstmal wieder viel Wind um nichts gemacht.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!