Nintendo trennt die Hacker-Community von allen Netzwerkfunktionen der Nintendo Switch

  • Eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor, Homebrew zu nutzen, aber jetzt erst Recht!
    Dann verzichte ich eben auf 20 öde NES-Spiele und einen unübersichtlichen eShop mit Hunderten schlechten Billigspielen, die mich sowieso nicht interessieren!
    Spiele kaufe ich sowieso nur als Modul - allein schon wegen solcher Restriktionen!
    Bekommt man im Falle eines Banns eigentlich anteilig die Gebühr für den Online Service zurück, den man ab dem Bann nicht mehr nutzen kann?
    Das reine Onlinespiel habe ich auf der Switch noch nie genutzt.
    Spiele wie Arms und Splatoon 2 sind mir da einfach zu kindisch bzw. unkomfortabel, weil ich viel lieber mit Tastatur und Mouse am PC online einen Shooter spiele, von der wesentlich besseren Grafik mal ganz abgesehen.
    Die Switch ist und bleibt für mich eine vorrangig lokale Multiplayerkonsole. Dafür ist sie so gut wie die bisherigen Nintendokonsolen geeignet, als Nintendo noch den Onlinetrend völlig verpennt hatte.


    Aber allein die Tatsache, dass ich mit meinenr Hardware dann nicht mehr tun kann, was ich tun könnte, ärgert mich.


    Ich bin einer derjenigen, der die Meinung vertritt, dass er mit seinem Stück bezahlter Hardware tun kann, was er will, so lange er anderen damit keinen Schaden zufügt.
    Und durch die Nutzung einiger Homebrew Apps tut man das nicht automatisch!


    Meinen PC kann ich auch beliebig modden, tunen und mit verschiedenster Software ausstatten und werde dadurch nicht von irgendwelchen Online Services ausgeschlossen oder gar aus dem Spiel gegickt!
    Dazu müsste ich erst einmal cheaten und dann finde ich es auch völlig legitim, dass man dafür aus dem Spiel verbannt wird, denn das ist unfair!


    Allein durch die Nutzung von Homebrew steht man bei Nintendo unter Generalverdacht?

  • Kein Wunder das Nintendo die Homebrew Community verachtet, schließlich bieten diese eine kostenlose möglichkeit seine Savegames weg zu sichern. Sonst würde Nintendo ja ein Featture für den Online-„Service“ verlieren XD

  • zum Glück ist meine Konsole nicht gehäckt.

  • Aber allein die Tatsache, dass ich mit meinenr Hardware dann nicht mehr tun kann, was ich tun könnte, ärgert mich.

    wie oft eigentlich noch? es gibt mehr als genug open source alternativen mit denen man machen kann was man möchte. wieso kauft man sich für homebrew dann ne Switch??


    Kein Wunder das Nintendo die Homebrew Community verachtet, schließlich bieten diese eine kostenlose möglichkeit seine Savegames weg zu sichern. Sonst würde Nintendo ja ein Featture für den Online-„Service“ verlieren XD

    denken leute wie du auch mal über das nach was sie schreiben?


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Schon spannend wie unkritisch hier einfach der von der Musikindustrie eingeführte Kunstbegriff "Raubkopie" in den Kommentaren wiedergekäut wird. Als würde der Homebrewer mit der Knarre vor dem eShop stehen und ein Spiel rauspressen und niemand könnte danach noch einmal das Spiel runterladen…


    Vielleicht wäre es für die eine oder den anderen ganz hilfreich mal zu schauen welch positiven Dinge mit solchen Hacks erreichen (wie das Aufdecken von Sicherheitslücken, das Ermöglichen neuer Funktionen die später zum Teil von Herstellern übernommen werden, der Öffentlichkeit erklären wie diese Konsolen technisch funktionieren, etc.) anstatt Hacker, Cheater und Raummordkopierer in einen Topf zu werfen. Dann bleibt einem auch mehr als das übliche, obrigkeitshörige Gebrüll nach härteren Strafen.


    Was Nintendo machen sollte??


    1. Aus dem Hack lernen und die Sicherheitslücken schließen.
    2. Spieleherstellen sicher ermöglichen manipulierte Software (von Cheatern) zu erkennen und deaktivieren.
    3. Einfache, legale Wege bieten Software für die Switch zu entwickeln, zu testen und installieren.


    Und an alle die, die meinen dass permanente Banns in Ordnung sind: Wenn ihr das nächste Mal zu schnell fahrt, falsch Parkt oder im Auto während der Fahrt das Handy in der Hand habt und erwischt werdet, seid froh, dass es da keinen permanenten Bann aus dem Straßenverkehr gibt, auch wenn ihr gegen die Regeln verstoßen habt, denen ihr zugestimmt habt.

  • Meist ist aber Homebrew geprägt von Piraterie oder dem Kopieren von Fremdsoftware und damit verstößt es zum Beispiel gegen Gesetze (z.B. Urheberrecht etc) und es verstößt gegen die AGB.

    Und das ist ein Irrglaube.



    Ich bin einer derjenigen, der die Meinung vertritt, dass er mit seinem Stück bezahlter Hardware tun kann, was er will, so lange er anderen damit keinen Schaden zufügt.
    Und durch die Nutzung einiger Homebrew Apps tut man das nicht automatisch!

    Sehe ich genauso, solange man niemandem schadet finde ich Homebrew absolut in Ordnung.



    Vielleicht wäre es für die eine oder den anderen ganz hilfreich mal zu schauen welch positiven Dinge mit solchen Hacks erreichen (wie das Aufdecken von Sicherheitslücken, das Ermöglichen neuer Funktionen die später zum Teil von Herstellern übernommen werden, der Öffentlichkeit erklären wie diese Konsolen technisch funktionieren, etc.) anstatt Hacker, Cheater und Raummordkopierer in einen Topf zu werfen. Dann bleibt einem auch mehr als das übliche, obrigkeitshörige Gebrüll nach härteren Strafen.

    Richtig, denn manche sehen nur die negativen Aspekte.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Und an alle die, die meinen dass permanente Banns in Ordnung sind: Wenn ihr das nächste Mal zu schnell fahrt, falsch Parkt oder im Auto während der Fahrt das Handy in der Hand habt und erwischt werdet, seid froh, dass es da keinen permanenten Bann aus dem Straßenverkehr gibt, auch wenn ihr gegen die Regeln verstoßen habt, denen ihr zugestimmt habt.

    Natürlich kann man aus dem Straßenverkehr gezogen werden, durch Entzug des Führerscheins, das geht auch permanent oder man muss eventuell zum Idiotentest.


    Man kann das ja Verteidigen wie man will, nur es wurde bisher immer noch nicht geklärt, warum man sowas nicht bei offenen Systemen macht? Es gibt ja einen Grund, wieso ein Hersteller Mechanismen einbaut, damit man nicht einfach so offen auf das System zugreifen kann.

  • wie oft eigentlich noch? es gibt mehr als genug open source alternativen mit denen man machen kann was man möchte. wieso kauft man sich für homebrew dann ne Switch??

    Ich kaufe mir doch nicht für Homebrew eine Switch!
    Für so etwas habe ich z.B. den Raspberry Pi.


    Aber zeige mir ein zur Switch vergleichbares System, das ich stattdessen nehmen kann, um damit zu machen, was ich mit der Switch und Homebrew tun könnte!
    Und wenn es nur darum geht, die Speicherstände auf der SD-Card zu sichern!
    Was nützt es mir, wenn ich auf anderen Systemen so etwas tun kann, ich aber die Speicherstände der Switch sichern möchte, ohne für den Online Service zu bezahlen?
    Dass dieses billig verarbeitete Ding früher oder später den Geist aufgibt (Display löst sich oben rechts schon manchmal), ist nicht unwahrscheinlich und dann habe ich im schlechtesten Fall einfach Pech, wenn ich nicht für den Online Service bezahlt habe.
    Insofern hat xy-maps auch vollkommen Recht mit seiner Aussage, dass Nintendo natürlich kein Interesse daran hat, weil sie damit nichts verdienen können.


    Und zum Thema, dass die Switch nicht mit dem PC vergleichbar sei, weil die Switch ein geschlossenes System sei:
    Genau darum geht es ja!
    Es könnte ein zumindest halbwegs offenes System sein, was die Entwicklung nützlicher Tools und Apps zulässt, vielleicht in einem kontrollierten Rahmen wie beim Google Playstore.
    Nintendo muss das ja nicht unterstützen, aber sie könnten es zumindest dulden und sollten nur im konkret nachweisbaren Fall auch Maßnahmen ergreifen (wenn jemand wirklich cheatet oder illegale Kopien nutzt).
    Indie-Entwicklern ist bei der Switch doch auch Tür und Tor geöffnet, um schrottige, übel aussehende Billigspiele zu entwickeln bzw. einfach nur zu portieren!


    Und ich vergleiche meine Switch sehr wohl mit meinem PC, was die Sache "Spiele" angeht.
    Auf beiden Systemen kann ich Spiele spielen. Beim PC werde ich nur aus einem Online Spiel ausgeschlossen, wenn ich gecheatet habe.
    Bei der Switch werde ich schon ausgeschlossen, wenn ich irgendwelche Homebrew Software installiert habe, die mit Cheating überhaupt nichts zu tun hat!
    Und selbst wenn ich mir Spiele gekauft habe, die ich online nutzen wollte, kann ich dies nicht mehr tun, weil ich mal zum falschen Zeitpunkt irgendwas homebrewmäßiges ausprobiert habe.


    Gendalus hat insofern Recht.
    Ein dauerhafter Bann aus dem kompletten Online Zugang ist einfach nicht verhältnismäßig.

  • @Masters1984
    Du kannst gerne deine PS4 modden und schauen, ob Sony anders reagiert.


    Das Problem ist, dass kein Hersteller unterscheiden kann, ob man tatsächlich harmlose Homebrew-Software nutzt (nicht sehr wahrscheinlich), oder illegal kopierte Software und Cheats auf seiner Konsole abspielt. Daher werden generell alle gemoddeten Konsolen vom offiziellen Online-Service ausgenommen.

  • Ich sehe das sehr entspannt.
    Im Moment, da die Switch aktuell ist, muss man als Hacker eben die Konsequenzen tragen oder man muss im Vorfeld mit sowas zumindest rechnen. Da ist Nintendo im Recht. Fertig aus.
    Irgendwann aber,wenn die Switch keinen mehr interessiert, werden die Hacker wieder die Oberhand gewinnen. Rechtlich nach wie vor nicht ok. Aber für die Fans ist es gut. Siehe Wii und Wii U.

  • @AKW_Kovu


    edit (Moderationsleitung):
    Hier wird niemand beleidigt! Wer das doch tut, muss mit harten Konsequenzen rechnen!

    Was nützt es mir, wenn ich auf anderen Systemen so etwas tun kann, ich aber die Speicherstände der Switch sichern möchte, ohne für den Online Service zu bezahlen?

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Du willst eine Funktion kostenfrei nutzen, wofür andere bezahlen.


    Das nennt sich Diebstahl.

  • Natürlich kann man aus dem Straßenverkehr gezogen werden, durch Entzug des Führerscheins, das geht auch permanent oder man muss eventuell zum Idiotentest.


    Man kann das ja Verteidigen wie man will, nur es wurde bisher immer noch nicht geklärt, warum man sowas nicht bei offenen Systemen macht? Es gibt ja einen Grund, wieso ein Hersteller Mechanismen einbaut, damit man nicht einfach so offen auf das System zugreifen kann.

    Es geht um die Verhältnismäßigkeit!
    Du wirst nicht für immer aus dem Straßenverkehr gezogen, weil du ein einziges Mal etwas zu schnell gefahren bist!
    Je nach Geschwindigkeitsübertretung wirst du entweder verwarnt, mit einem Bußgeld bestraft, oder es wird dir ein vorübergehendes Fahrverbot auferlegt.
    Machst du das ganze als Straftat oder bist ein unbelehrbarer Mehrfachtäter, dann kommt es zum Entzug des Führerscheins und dann musst du zum Idiotentest.


    Bei Nintendo bist du sofort für immer raus, wenn du Homebrew auf der Switch hast!


    Und wieso z.B. ich nicht irgendwas auf einem offenen System machen will, habe ich ja schon in meinem anderen Post erklärt.
    Ich möchte die Möglichkeiten der Switch nach meinen Wünschen ausnutzen und nicht einfach nur "irgendwie was homebrewmäßiges auf irgend einem offenen System" machen.

  • Es wird also die gehackte Konsole vom Dienst ausgeschlossen.
    Ich denke mal damit kann man leben.


    Schlimmer wäre da ne Account-Sperre.


    Wer Homebrew oder was auch immer betreiben will, muss das nun eben auf ner extra Offline-Konsole tun.


    Wird den Verkaufszahlen der Switch jedenfalls nicht schaden, wenn auch nur einige der Hack-Nutzer noch ne zweite Switch für Online und eshop holen.


    Interessant wäre es aber mal zu erfahren ob man eine Switch auch wieder Onlinefähig machen kann indem der Orginalzustand mit einem Firmware Reset wiederhergestellt wird, bzw. ob das überhaupt ne Option wäre.


    Man muss ja noch nichtmal selbst schuld sein, nur mal ne gebrauchte Switch günstig ersteigern und beim ausprobieren merkt man dann, das die gebannt ist und evtl. deswegen verkauft wurde.

  • Ich verstehe nur nicht, wie man sich so gegen Homebrew sperren kann,
    wenn es doch gute Funktionen einbaut und niemandem schadet, ich glaube schon, dass man das unterscheiden kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf. Du willst eine Funktion kostenfrei nutzen, wofür andere bezahlen.


    Das nennt sich Diebstahl. Unfassbar, so viel Naivität und Dummheit.

    =O=O=O
    Wem unterstellst du hier bitte Dummheit und Naivität!
    Es ist absolut nicht gleich Diebstahl, wenn man sich Möglichkeiten schafft für die andere Bezahlen!
    Diebstahl beideutet sich etwas anzueignen was jemand anderem gehört ohne das diese/r dem zugestimmt hat. Wenn man aber selbst! möglichkeiten kostenlos entwickelt oder von jemandem kostenlos nutzt ist das noch lange kein Diebstahl, nur weil jemand anderes es kostenpflichtig anbietet!


    Oha oha, der Konsumerismus zieht echt weite Kreise, jetzt verdreht diese Ideologie schon unser Rechtsverständniss...

  • Du wirst nicht für immer aus dem Straßenverkehr gezogen, weil du ein einziges Mal etwas zu schnell gefahren bist!

    Aber du bekommst für Diebstahl in der Regel Hausverbot auf Lebenszeit. Auch bei Nintendo und anderen Anbietern ist das so. Zu Recht.
    Du vergleichst Ordnungswidrigkeiten mit Straftaten.

  • Ich möchte die Möglichkeiten der Switch nach meinen Wünschen ausnutzen und nicht einfach nur "irgendwie was homebrewmäßiges auf irgend einem offenen System" machen.

    Und der Hersteller möchte an dir Geld verdienen, deswegen macht er kein offenes System. Zum Einen, um sich vor Raubkopierern und Cheatern zu schützen und zum Anderen, um dir gewisse Spiele und Dienste gegen Geld anzubieten.


    Sorry, ich sehe darin immer noch keinen Sinn, außer "ich will aber" lese ich da keine vernünftigen Gründe raus, wieso ich ein geschlossenes System unbedingt aufbrechen muss.

  • Ich finde schon dass man zwischen Homebrew, Raubkopieren und Cheatern unterscheiden sollte. Das Leute die Cheats und Raubkopien nutzen, sofort von der Online Funktionalität gesperrt werden ist absolut in Ordnung.


    Eine Konsole zu sperren, die aber lt. News nicht gehackt wurde, sondern nur der Person gehört, halte ich für übertrieben.


    Außerdem erlaubt NIntendo ja Let's Playern anscheinend auch Hacks oder Spiele über Emulatoren zu spielen und diese hochzuladen. Dagegen sollte man dann aber auch mal vorgehen wenn man konsequent wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!