Viele weitere Details zu Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! bekanntgegeben

  • Auch wenn ich Pokémon echt mag. Aber das Design der Digimon ist 1000 mal geiler. Alleine sowas wie Beelzemon, Lucemon, Indramon oder Megatheriumon usw.

    Und ich habe Pokémon schon immer besser gefunden. Digimon habe ich noch die Adventure-Staffel geschaut und auch die 2. und 3. Staffel haben mir noch etwas zugesagt. Vom Design her habe ich Digimon aber schon immer dem von Pokémon weit unterlegen gesehen. Gibt ein paar die mir richtig gut gefallen, die Mehrzahl sagt mir aber echt nicht zu. So viel also zum "1000 mal geiler". Ist immer noch Geschmackssache. ;)

    Also ich hab nach Saphir und Rubin auch aufgehört, einfach weil ich anfing andere Games zu spielen. Hab es nun vor kurzem mit Ultra Mond versucht und immernoch dran. Ich bin dermaßen überfordert mit den neuen Pokémon. Gleichtzeit kommen sowas wie Mega Entwicklungen, Z Attacken usw auf mich zu. Nun reden auch jeder hardcore Fans von den IV´s der Pokémon usw...als Kind hab ich davon noch nie gehört. Bin aufjedenfall ziemlich überfordert.

    Das ist aber im Endeffekt dein Problem, sorry. Wenn du dich nicht für's Competitive Play interessiert kannst du die ganzen EV und DV Geschichten ja eh getrost ignorieren. Ich gehe als eher Casual-Smash-Spieler ja auch nicht in ein kompetitives Smash-Forum und fange an mich darüber aufzuregen, dass Leute bis ins letzte Detail Hitboxen, Schadensberechnungen, etc. analysieren. Kann mir doch sowas von egal sein.
    Megas und Z-Attacken werden an der Hand führend ins Spiel eingeführt, wem einem das zu viel wird frage ich mich wie man überhaupt ein Videospiel mit mehr als 3 Tasten spielt. :P ;)

  • @Pit93


    Ist immer noch Geschmackssache.

    Stimme ich voll und ganz zu, ist wirklich Geschmacksache. Man vergisst manchmal immer dahinter zu schreiben es die eigene Meinung ist, wobei das ja klar sein sollte.

    Das ist aber im Endeffekt dein Problem, sorry. Wenn du dich nicht für's Competitive Play interessiert kannst du die ganzen EV und DV Geschichten ja eh getrost ignorieren. Ich gehe als eher Casual-Smash-Spieler ja auch nicht in ein kompetitives Smash-Forum und fange an mich darüber aufzuregen, dass Leute bis ins letzte Detail Hitboxen, Schadensberechnungen, etc. analysieren. Kann mir doch sowas von egal sein.
    Megas und Z-Attacken werden an der Hand führend ins Spiel eingeführt, wem einem das zu viel wird frage ich mich wie man überhaupt ein Videospiel mit mehr als 3 Tasten spielt.

    Wieso ist das mein Problem? Bei Smash geht es um Skill. Bei Pokémon eben nicht. Das ist es ja. Du kannst im Internet alles ablesen wie du dein Pokémon züchten musst damit es genau dort ist wo es sein soll. Sorry aber für mich ist das kein Spielspaß. Wenn du DIES aber nicht tust hast du später online keine chance. Mega abartig. So sollten competitive Games eben nicht sein. Entweder du hast Skill oder nicht, etwas im Internet abzulesen und dann zu tun erfordert keinen Skill und nimmt anderen online den Spielspaß die das eben nicht tun wollen und dann deswegen online dauernd aufs maul kriegen.


    All diese EV und DV kann man zum glück im neuen Pokémon dann beiseite schieben weil das so in der Form nicht kommt sondern simpel gehandelt wird. Ich nehme an somit muss man nicht stunden auf den Seiten rum scrollen um zu wissen wie man was macht, sondern kann das per Intuition tun. Sonit wird es online dann auch wieder fairer. :)

  • @Guybrush

    Zitat

    Wieso ist das mein Problem? Bei Smash geht es um Skill. Bei Pokémon eben nicht. Das ist es ja. Du kannst im Internet alles ablesen wie du dein Pokémon züchten musst damit es genau dort ist wo es sein soll.

    Und genau damit liegst du falsch. Ich habe z.B. 2 Freunde die denken, dass genau das ausreicht und trotzdem fege ich jedes ihrer EV-Teams weg mit meinen komplett unkompetitiv trainierten Story-Pokémon. Und du kannst mir auch nicht vormachen, dass wenn ich bei kompetitiven Turnieren mitgemacht habe nur gewonnen habe wegen meiner EV-trainierten Pokémon und nicht wegen der ganzen hammer Mindgames, die ich mit meinen Gegnern hatte.
    Das EV-trainieren dient in erster Linie dazu Skill zu fördern, andernfalls ist das Ganze noch mehr Glücksspiel als es eh schon ist. ;)


    Glaub mir, wenn du keine Ahnung vum Competitive Play hast, dann bekommst du auch mit EV-Pokémon aufs Maul. ^^'

  • @Pit93


    Ich habe z.B. 2 Freunde die denken, dass genau das ausreicht und trotzdem fege ich jedes ihrer EV-Teams weg mit meinen komplett unkompetitiv trainierten Story-Pokémon.

    Okay, das klingt aufjedenfall stark, ja.



    dass wenn ich bei kompetitiven Turnieren mitgemacht habe nur gewonnen habe wegen meiner EV-trainierten Pokémon und nicht wegen der ganzen hammer Mindgames, die ich mit meinen Gegnern hatte.
    Das EV-trainieren dient in erster Linie dazu Skill zu fördern, andernfalls ist das Ganze noch mehr Glücksspiel als es eh schon ist.

    Also wenn du live bei Tunieren gewinnst spielt natürlich sowas wie Mindgame eine Rolle. Keine Frage. Ich meinte jetzt auch eher generell online, wenn du dich mit dem 3DS verbindest und dann spielst.


    Ich kenne nur leider viele die sich komplett aufs Internet verlassen und das nervt halt gewaltig.

  • Also wenn du live bei Tunieren gewinnst spielt natürlich sowas wie Mindgame eine Rolle. Keine Frage. Ich meinte jetzt auch eher generell online, wenn du dich mit dem 3DS verbindest und dann spielst.


    Ich kenne nur leider viele die sich komplett aufs Internet verlassen und das nervt halt gewaltig.

    Mit Turnieren meine ich da Online-Turniere unter "Gleichgesinnten", aber im Prinzip ist es das Gleiche, da man sich halt anstrengen muss. Der Nervenkitzel beim Versuch den anderen zu Durchschauen macht das Ganze da für mich aus. ^^
    Wir hatten mal vor Jaaahren hier im Turm ein Turnier (glaube das war als X/Y ganz neu waren, also 2013) und ich erinnere mich da noch an eins meiner besten Matches aller Zeiten. Das ging glaube ich fast 50 Runden lang und am Ende kippte es durch einen kleinen Fehler von mir. Leider hatten wir einen Disconnect, sodass wir kein Video vom Kampf machen konnten, habe den Kampf Sieg aber sofort abgetreten weil's für mich verloren gewesen war, aber Mann, da gibt's solch geile Kämpfe an die ich mich zurückerinnere. Uns hat's beide damals gefuchst, dass wir den Kampf nicht aufnehmen konnten danach und haben noch hin- und hergeschrieben darüber wie wir versuchen haben uns gegenseitig zu überlisten. XD


    Aber ja, online einfach so gegen zufällige Personen habe ich glaube ich seit Jahren nicht mehr gespielt. Liegt halt auch daran, dass ich das offizielle Regelwerk für nicht fordernd genug halte und zu glückslastig ist in meinen Augen. :)

  • @Guybrush


    Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Als ich damals von den EV gehört habe, stand ich vor einer schweren Entscheidung, dessen Austesten mir fast den ganzen Spaß an der Serie verbaut hätte. Denn was nützt schließlich ein Pokemon, wenn es nicht das perfekte Wesen hat, nicht über all 31 DV und auch die Werte falsch verteilt sind? Eigentlich ja nichts. Lieber will man Kampfmaschinen.
    Aber die Entwicklung der Serie und die Transparenz von Gamefreak kamen mir entgegen. Ich habe wohlgemerkt nie hochgezüchtete "Viehcher" gewollt. Ich habe allenfalls gegen die richtigen wilden Pokemon unabhängig der Voraussetzungen meiner gefangenen Pokemon die EV gerichtet verteilt, ohne sie zu perfektionieren. Dann kam mit X/Y das Supertraining. Das hat das Verteilen der Werte einfach und auch "logisch" erscheinen lassen. Man wusste nun eher, was man aus seinem Pokemon noch so rauskitzeln kann. Mit SM bzw. USUM wurde das Prinzip dann deutlich beschleunigt. Hier habe ich nach der Liga meine Pokemon mit Beeren und dem Inseltraining noch etwas trainiert, eben so wie es über das normale Leveln eben hinaus geht.


    Ich muss aber auch sagen, ich bin definitiv kein Züchter. Es macht mir keinen Spaß. Stets neue Eier ausschlüpfen lassen und die falsche Ware aussortieren? Nein danke, das killt mir den Spielspaß. Für alle die gerne so spielen und darin aufgehen können, stellt das in Verbindung mit den EV das Non-Plus-Ultra für einen Pokemontrainer dar.
    Aber weißt du was? Das muss gar nicht sein. In meinen Augen, bzw. nach meiner wirklichen Erfahrung, muss erstmal das Team stehen mit den richtigen Attacken. Die EV, so wie ich sie bisher verteilt habe, haben mich competetivfähig gemacht. Denn der einzige Unterschied, der da noch fehlt, sind die Erbanlagen - die DV - und das Wesen, dass zwei Werte lediglich um 10 Prozent beeinflusst. Wenn du also weißt, du bist wegen den DV im Nachteil, kann dir deine Strategie wunderbar helfen den Kampf zu entscheiden. Aber dazu musst du dann auch Skill haben und alle Eventualitäten bedenken. Das mag nicht gleich für den Neueinsteiger gelten, genauso wenig wie für die Anfänger, die bei Smash erstmal die Smash Attacken und Specials spammen.


    Worauf ich hinaus will: Viele competetiv Sachen, sind nur das i-Tüpfelchen.


    edit:
    Damit es vielleicht zum Topic passt. Ohne EV, DV und Zucht würde mir das Spiel ziemlich platt vorkommen.
    Zumindest wäre es schön das im Spiel einzusehen und leicht zu beeinflussen.

  • @NJunkie


    Ich verstehe. Du hast dir aufjedenfall so deinen Weg durch Spiel gebannt und deinen eigenen Weg damit gefunden. Das freut mich. :)


    Ich hab an sowas leider keinen Spaß, also das Pokémon ewig zu trainieren bis es "perfekt" ist. Ich möchte einfach nur hübsche Orte erkunden, mit npcs reden und Pokémon sehen/fangen. Das genügt mir. Der Kampf gegen Trainer und in Arenen finde ich noch cool, ja! Aber dieses ganze Werte system ist für mich einfach nichts. Ich weiß, ich klinge gerade wie der größte Casual Gamer überhaupt...wobei das nicht Mal annähernd so ist. xD aber bei Pokémon bin ich das gerne. Deshalb bin ich sehr froh über die neuen Teile, da genau dort das gemacht wird was ich so mag. Die Werte und Statistiken sind da neben Sache, wenn es sie dort überhaupt in ähnlicher Form geben wird.


    Ich verstehe aber auch das den Leuten die Spiele zu platt oder langweilig vorkommen. Finde ich vollkommen gerechtfertigt. Nur mich stört es eben nicht, da ich Pokémon gerne noch mit Kinder Augen sehe und so auch Spaß dran habe. Generell mag ich das hochtrainieren von Wesen nicht so sehr, wenn es viel zu deep wird. Ich bin eher einer der mag bei Games sowas wie Skyrim. Rüstung herstellen, Waffen herstellen, skilltree und dann halt noch der eigene Button Skill. Aber dieses hin und her züchten usw...ne das ist nichts für mich. :D

  • Für mich würde sich das auch echt nicht lohnen. Die Trainer-/Arena-/Liga-Kämpfe waren ja noch nie wirklich schwer und fordernd, da würde ich mich sogar mal ein bisschen was Anspruchsvolleres wünschen. Man kommt ja echt locker durch, auch ohne Overpower-Team.
    Und zumindest bei Pokémon waren die Online-Kämpfe noch nie meins.
    Also lohnt auch einfach nicht.

  • @Guybrush


    Danke für deiner ersten Worte. :)


    Aber ist es nicht das schöne daran, dass einem bisher immer zwei Wege geboten werden? Jeder kann Pokemon so spielen wie er mag, es gibt unzählige Möglichkeiten! Das ist doch echt der Wahnsinn! Überleg mal, je nachdem wie du spielst, gestaltet sich auch der Schwierigkeitsgrad. Hatte ich gestern doch erst hier im Forum, als ich aufgeklärt habe wie schwer USUM ohne EP Teiler wäre. Diese Vielfalt ist es, die Pokemon doch so besonders macht. Daher ist es schade, dass diese Möglichkeiten bei den Lets Go Titeln dezimiert werden. Wobei ich mich da eher inhaltlicher Natur betrübt zeige.


    Das Erkunden neuer Orte, die NPCs, das Abenteuer und Reisefeeling - alles Gründe die mich sicher auch zum "Casual"-Spieler in Sachen Pokemon machen. Aber ich genieße sie wie du, richtig! Nur solange man sich selbst wohl fühlt und keinen anderen behindert oder seine Grenzen nicht wahrt, ist alles legitim.

  • @NJunkie


    Ich würde auch niemals wollen das ein Game absichtlich verändert wird damit ICH zufrieden bin. Keinesfalls. Das wäre so als würde irgendwann ein neuer Monkey Island Teil angekündigt werden(bei dem schreiben dieser Zeilen fließen Tränen runter weil es nie passieren wird... :troll: :bowser_cry: ) und auf einmal ist es wie die Telltale Games. Also nein...ich würde vor Wut kochen!
    Deshalb freue ich mich NICHT darüber das dies alles wegfällt und die anderen somit keinen Spaß mehr am neuen Pokémon haben werden. Nein. Ich freue mich darüber das dieses Game es schafft das ich mich seit langem wieder für Pokémon interessiere. Gleichzeitig finde ich schön zu lesen das es simpel gehalten wird. Das sind aber halt auch Dinge die den Hardcore Pokémon Gamern nicht schmeckt. Verstehe ich voll und ganz. Es soll ja dafür dann 2019 mit dem normalen Pokémon RPG weiter gehen.
    Was mich aber stört ist das diese Fans wenn diese wissen das noch ein richtiges RPG kommt, sich nicht darüber freuen das wieder andere anfangen Pokémon interessant zu finden. Ich mein, vielleicht schafft es das Game das ich so interessiert bin das ich Pokémon 2019 ebenfalls kaufe und mich besser darauf einlasse. Denn mit den 3DS teilen gebe ich mittlerweile wohl auf. Auch wenn ich es mit Ultra Mond versucht habe, aber die vielen Pokémon, immernoch diese Zufallskämpfe wenn ich einfach aus der Höhle raus will(natürlich dann keinen Schutz dabei) und nicht die Möglichkeit zu bekommen gegen genau DIE Pokémon zu kämpfen oder zu fangen die ich will ohne 10-15 Mal in einen falschen Zufallskampf rein gedroppt zu werden, machen mir den Spielspaß leider kaputt und strecken mir das Game zu sehr :/ Das fehlen der VM, die Inseln, die Details, den Trainer Umkleiden, die vielen Gebäude, NPC's finde ich hingegen einfach genial!

  • @Guybrush


    Interessant deine Sichtweise so ausführlich nachvollziehen zu können. Deine Kritk bei USUM ist mir witzigerweise gar nicht so präsent. Ich habe mich da wohl noch nie wissentlich an den Zufallskämpfen gestört. Allerdings an ihrer Häufigkeit. Habe hier dass Gefühl dass sie die Encounter-Rate erhöht haben...


    Ich gehe übrigens voll mit deiner möglichen Sichtweise mit, dass die Lets Go Teile neue Käufer anlocken können (bzw. sollen) damit die Spiele in 2019 dann nochmals besser laufen. Auf deren Umsetzung bin ich dann gespannt. Denn während du dich jetzt schon an Pokemon erfreust, lege ich wohl nach dem jährlichen Turnus eine (wohl benötigte) Pause ein. :)

  • Die Kämpfe sind eben Lame, rundenbasiert halt. Auch doof das man ein Pokémon erstmal bis zur hälfte oder weniger seine Lebensanzeige wegnehmen musste um es zu fangen. Bei manchen Pokémon war das wirklich ätzend, sie nicht ausversehen zu töten. Sowas stört halt.

    Was ist an rndenbasierten Kämpfen lame? Sie sind halt "langsamer" aber bieten deutlich mehr Taktik.


    Pokemon auf low HP prügeln muss man gar nicht, dadurch erhöht sich nur die Fangchance, die bei 90% der Pokemon die man so antrifft und die meisten davon lassen sich auch mit Max HP easy mit 1-3 Hyperbällen fangen. Und wenn du wirklich "im Sammel- und Fangwahn" bist, so wie du es beschreibst, dann nimm halt ein passendes Pokemon mit Trugschlag + Hypnose/Schlafpuder etc mit. Dann kannst du das Pokemon nicht töten, einschläfern und hast sehr guet Fangchancen.

  • @TrippleF


    Dafür wird es mit Sicherheit perfekt sein :)


    Hätte ich bereits ein kleineres Kind, würde ich da wohl überhaupt nicht zögern.


    So bin ich aber recht erfreut, dass Gamefreak da ein Experiment durchzieht und dennoch den normalen Versionen treu bleibt.


    Kann ich auch sehr nahelegen, denn trotz der meist naiven Thematik, gehen die Spiele oft extrem tief in die Materie.
    Schwarz und Weiß 2 fand ich da am besten, da man einfach so unglaublich viel im Endgame zu tun hatte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!