E3 2018 // Um 18 Uhr startet die Nintendo Direct: E3 2018-Präsentation mit anschließender Nintendo Treehouse: Live-Show

  • Hab wenigstens Resident Evil 7 als Stream für den Westen erwartet, was noch toller gewesen wäre auch das RE2 Remake als Stream, hauptsache auf der Switch :-/


    Neue JoyCon Farben habe ich auch erwartet, zb im Pack mit dem neuen Mario Party, aber da auf dem cover nur die alten Farben zu sehn sind wird das wohl vorerst nichts :D

    Wii U <3

  • Geile erste 20min und danach...nur noch fucking smash...nicht deren ernst. Unfassbar!

  • So, mit 4 Stunden Abstand habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.


    Ganz neutral betrachtet hat Nintendo zwangsläufig die Mehrheit der Zuschauer enttäuscht und somit eine schlechte Präsentation gezeigt.


    Warum?


    Der größte Fehler war, 2017 Yoshi und Metroid zu zeigen / zu teasern. Somit haben die bestimmt viele erwartet, dass hier mehr Infos kommen und noch viel schlimmer bei Yoshi den Release für 2018 und bei Metroid zumindest ein wenig bewegtes Bildmaterial, blieb leider beides aus.


    Dann ist schon seit 2 Jahren bekannt, dass Pikmin 4 fertig in der Schublade liegt, das zu porten ist wohl nicht viel Aufwand, aber trotzdem hat man seitdem nichts mehr gehört.


    Bayonetta 3 ist angekündigt, auch hier haben bestimmt viele Bayonetta Fans auf weitere Infos gewartet.


    Fire Emblem sind die Fans der Serie durch Warriors schon Mal angeheizt worden, auch hier eine Verschiebung auf 2019.


    Das viele Fans auf ein F-Zero, Star Fox, Animal Crossing, Luigi's Mansion 3 und andere ruhende IPs warten dürfte bekannt sein, auch hier keine Ankündigung.


    Die Gerüchte in den letzten Wochen taten ihr übriges.


    Wären zumindest die bereits vor der E3 angekündigten Spiele nicht angekündigt / angeteasert worden, wäre die Präsentation bestimmt mehrheitlich positiv aufgenommen worden, aber so wurden eben viele enttäuscht.


    Und durch das bisherige erste Halbjahr, dass von vielen als eher schwach eingestuft wird (man erinnere sich an das Versprechen "Jeden Monat ein Top Titel", dass konnte nur durch die Ports gehalten werden, die Ports zählen für manche aber nicht, da entweder bereits auf der WiiU gespielt oder eben halt weil es nur Ports waren), waren die Erwartungen bestimmt auch höher als Nintendo dann geliefert hat.


    Das schlimme ist, dadurch hat man für einige auch noch die Freude auf Smash verdorben, aus Enttäuschung das "wertvolle" Zeit der Präsentation mit zu vielen Details zu Smash "verschwendet".


    Aber wenn man jetzt mal den Rest des Jahres anschaut, kommen schon einige Top Titel:


    Juni: Mario Tennis Aces + Wolfenstein
    Juli: Octopath Traveller (+ Toad Treasure Tracker)
    August: Go Vacation (Overcooked 2 + Dark Souls Remastered?)
    September: FIFA 19
    Oktober: Super Mario Party + Starlink
    November: Pokemon Let's Go Pikachu (+ Evoli)
    Dezember: Smash Bros Ultimate


    Mal abwarten was über die E3 noch angekündigt wird und vor allem in der nächsten direct!

  • Hab auch nochmal nachgeschaut und das bei VgCharts gefunden.Das sind alle relevanten größeren Titel die ab jetzt rauskommen.Also so sch..die Präsentation war,einige Spiele gibt es trotzdem dieses Jahr noch für die Switch.Für mich reicht es leider immer noch nicht um mir eine Switch zu kaufen,da es noch zu wenig Kaufargumente gibt .Als Pc ,Vita,3ds,Wii u und X Box Besitzer , kann ich so gut wie alles auf den vorhandenen Systemen spielen.Smash und Pokemon sind persönlich aber auch nichts für mich, muss ich sagen.


    6/15 - LEGO Die Unglaublichen
    6/22 - Mario Tennis Aces
    6/29 - Wolfenstein II; Crash N-Sane Trilogy
    7/13 - Octopath Traveler; Captain Toad
    7/27 - Go Vacation
    8/9 - Okami HD
    8/28 - Monster Hunter Generations Ultimate
    9/11 - NBA 2K19
    9/28 - FIFA 19
    10/02 - Mega Man 11
    10/05 - Super Mario Party
    10/16 - Starlink: Battle for Atlas
    11/16 - Pokemon Let's Go, Pikachu/Eevee!
    12/07 - Smash Bros. Ultimate


    Dark Souls: Remastered, The World Ends with You: Final Remix, Dragon Ball FighterZ, Valkyria Chronicles 4, Tales of Vesperia: Definitive Edition, Team Sonic Racing haben alle noch kein festes Datum.

  • Wie kann Nintendo so eine Direct auf einer E3 machen. Es bleibt unverständlich für mich. 15 Minuten Smash und stellen jeden Kämpfer, Arena und was eiß ich für einen scheiß vor. Sind die dumm? Kein Metroid. Kein Retro Spiel. Kein Bayo 3. Keine große IP Ankündigung. Ich weiß gar nicht wie unfassbar entsetzt ich bin, dass sowas durchgewunken wurde.

  • Mal kurz ne blöde Frage von mir. Besteht denn die Möglichkeit, dass im Threehouse noch was angekündigt war? Gab es das in der Vergangenheit schonmal? Sorry ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • @Fabinho84


    Sehe ich genau so. Auch wenn man irgendwie enttäuscht von der gestrigen PK war,
    so gibt es wie ich finde trotzdem genug Spielmaterial für das laufende Jahr.


    Ich zumindest habe noch genug zu tun was das Spielen auf der Switch angeht :)


    Ich denke es wird uns noch einiges erwarten. Spätestens für 2019.
    Also steckt nicht den Kopf in den Sand ;)

  • Tja, jedes Jahr wieder wird vorher gesagt: Haltet den Ball flach, setzt euch nicht zu hohe Erwartungen. Es werden vielleicht 2/3 neue Games gezeigt und dann war es das. Fokus auf Smash war vorher lange angekündigt worden.


    Selber Schuld, wenn man wieder mit einer überzogenen Erwartungshaltung an die Sache rangeht.


    Sicher, Optimierungspotential ist da. Auch ich finds schade, dass zumindest keine Exklusiv-Titel in den nächsten Monaten kommen, die ich spielen werde (Smash wäre wohl dann das nächste Game), mein Releasekalender ist aber trotzdem bei der Switch voll. Da sind bis Ende 2018 noch 50+ Wunschspiele.


    Ohne die vorherigen Leaks und das unnötige Anheizen anderer Personen wäre die Direct solide gewesen. So verbreitet sich vorher sowie hinterher schlechte Stimmung.


    Ankündigungen werden ja eh über einige Directs verteilt. Insofern ist das E3 Event nie wirklich besonders herausragend. Fand die Direct vom letzten Jahr mindestens genauso öde.

    Mal kurz ne blöde Frage von mir. Besteht denn die Möglichkeit, dass im Threehouse noch was angekündigt war? Gab es das in der Vergangenheit schonmal?

    Bei den Splatoon World Championsship wurden ja auch neue amiibo gezeigt, das Releasedatum der Octo Expansion enthüllt und es gab ein paar weitere News zu Splatoon. Im letzten Jahr hat man im Treehouse zumindest Sushi Striker und Metroid Samus Returns zum ersten Mal enthüllt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde da auch zum ersten Mal das Mario & Luigi Remake gezeigt.

  • Klar, verstehen kann ich es. Ich hätte mir auch mehr gewünscht.
    Aber es ist so wie es ist und das, was angekündigt wurde, ist mega Das ist Fakt.

    Nee, das ist subjektiv, nicht Fakt. ;D

    Die Vorfreude auf Smash & Fire Emblem überwiegt deutlich bei mir

    Smash bei mir momentan auch (FE bin ich zu vorsichtig geworden nach dem Übersetzungs- und Zensurfiasko von FE Fates, da warte ich mit der Vorfreude noch ein ganzes Stück ;) ), finde aber auch, dass es insgesamt zu wenig für das eh bereits magere 2018 war. ;)


    Tja, jedes Jahr wieder wird vorher gesagt: Haltet den Ball flach, setzt euch nicht zu hohe Erwartungen. Es werden vielleicht 2/3 neue Games gezeigt und dann war es das.

    Hm, das waren aber so ziemlich meine Erwartungen und meines Wissens nach wurde nur ein einziges richtig neues Spiel von Nintendo angekündigt und das war Mario Party. Nicht einmal 2 geschweige denn 3 Games. Ein verdammt einziges und dann noch nicht einmal was vom "Kaliber" eines Pikmin 4 oder gar Animal Crossing. Also selbst Leute mit niedrigen/realistischen Erwartungen wurden hier enttäuscht. :/

    Ohne die vorherigen Leaks und das unnötige Anheizen anderer Personen wäre die Direct solide gewesen.

    Welche Spiele sollen das sein? Alles was "geleaked" wurde und tatsächlich stimmte waren Ports. Ports (ob geleaked oder nicht) machen diese Direct nicht solide. Die ganzen ollen Kamellen, die ich schon auf anderen Plattformen gekauft habe interessieren mich persönlich definitiv nicht auf der Switch. ^^'


    EDIT: Sorry, für den Doppelpost. Als ich gepostet habe wurden einige Beiträge hinter meinem letzten Beitrag angezeigt, die nach dem Posten tatsächlich eigentlich davor hätten stehen müssen. :sweat:

  • Welche Spiele sollen das sein? Alles was "geleaked" wurde und tatsächlich stimmte waren Ports.

    Also neu waren Super Mario Party, Daemon X Machina, Ninjala, Overcooked 2, letzteres wurde auch schon geleaked.


    Zudem halt Dragon Ball Fighter Z, Killer Queen Black und Fortnite, die auch vorher schon geleaked wurden, was wohl die Ports sind, die du meinst.


    Joa, kann verstehen, dass das Keinen vom Hocker haut, sind jetzt auch für mich keine absoluten Mega-Pflicht-Titel, aber in etwa das, war auch das, was zumindest einige Leute erwartet haben. Im Vorfeld wurde schon der Hype auf die Direct versucht zu dämpfen. Das wollte nur wieder Keiner wahr haben, weil man wohl wieder andere Dinge erwartet hat. :dk:

  • Also neu waren Super Mario Party, Daemon X Machina, Ninjala, Overcooked 2, letzteres wurde auch schon geleaked.

    Davon ist eines ein Nintendogame und das einzige von den anderen 3 genannten welches mich interessiert (Daemon X Machina) erscheint erst in 2019.

    Zudem halt Dragon Ball Fighter Z, Killer Queen Black und Fortnite, die auch vorher schon geleaked wurden, was wohl die Ports sind, die du meinst.

    Yes, ganz genau. Fortnite interessiert mich null und Dragon Ball FighterZ habe ich seit Day1 auf der PS4. Killer Queen Black hat mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker gehauen, da hätte man etwas genauer das Gameplay erklären können.

    Joa, kann verstehen, dass das Keinen vom Hocker haut, sind jetzt auch für mich keine absoluten Mega-Pflicht-Titel, aber in etwa das, war auch das, was zumindest einige Leute erwartet haben. Im Vorfeld wurde schon der Hype auf die Direct versucht zu dämpfen. Das wollte nur wieder Keiner wahr haben, weil man wohl wieder andere Dinge erwartet hat.

    Die Sache ist ja die, dass viele Leute echt nicht zu viel erwartet haben, aber wenn selbst die geringen Erwartungen noch unterboten werden ist es natürlich besonders bitter. 2018 war bis jetzt relativ traurig in der Hinsicht. Klar gab's Kirby und so, dann noch ein paar Ports, aber halt kein wirkliches Hammergame und für den Rest des Jahres sieht es halt nicht viel besser aus und ich denke, dass es nicht unrealistisch war, wenn die Leute sich zumindest einen fetten Kracher für dieses Jahr erwartet haben (und Smash zähle ich da echt nicht dazu, weil der 7. Dezember einfach nicht mehr als Kracher für 2018 gilt in meinen Augen). :/

  • Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, Nintendo konzentriert sich wieder auf andere Zielgruppen. Kirby ist schon was für Nintendofans, aber eben auch für Kids bzw. Familien. Nintendo Labo genau das Gleiche, dann kommt Mario Party, das perfekt da reinpasst und auch das Pokémon Let's Go.


    Tatsächlich ist da nichts dabei, was die Leute anspricht, die letztes Jahr Zelda, Mario, Xenoblade, Arms, Splatoon oder Fire Emblem Warriors gesuchtet haben.


    Der Spielegeschmack ist halt entscheidend und worauf Nintendo abzielt. Bis auf Smash Bros. ist da auch nix für mich dabei, aber ich stecke den Sand nicht in den Kopf, weil ich noch diverse Spiele dieses Jahr auf dem Zettel habe, angefangen von Ys VIII über Crash Bandicoot, Shining Resonance, Octopath Traveler, Travis Strikes Back, diverse Limited Run Releases, Dark Souls, Okami, Monster Boy, WarGroove, Dead Cells, Moonlighter, Yonder, uvm.


    Da muss ich halt auf Nintendo-Kram verzichten. Letztlich hat Nintendo sowieso nicht allzu viel Franchises, die ich richtig geil finde. Ich hatte auch letztes Jahr da schon Flauten, als Arms, Splatoon rauskamen oder Xenoblade, das sind Spiele, die mich nicht besonders ansprechen.

  • Das wird jetzt vllt nicht hierherbaten, aber ich weiß nicht so recht wo ich das sonst posten soll.Es gab ja jetzt Pressekonferenzen von Ubisoft, EA, Sony, Microsoft, Square und Nintendo, sowie kleinere Entwickler.


    WIe ist das denn jetzt mit RockstarGames oder Activision? Teilen die auf der E3 gar nichts mit? Oder kommt da noch was? Auch im Netz kann ich dazu jetzt nicht wirklich was finden.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Hm, das waren aber so ziemlich meine Erwartungen und meines Wissens nach wurde nur ein einziges richtig neues Spiel von Nintendo angekündigt und das war Mario Party. Nicht einmal 2 geschweige denn 3 Games. Ein verdammt einziges und dann noch nicht einmal was vom "Kaliber" eines Pikmin 4 oder gar Animal Crossing. Also selbst Leute mit niedrigen/realistischen Erwartungen wurden hier enttäuscht

    Das sehe ich anders. Zum einen darf man nicht vergessen, das gerade einmal eine Woche zuvor Lets Go angekündigt wurde. Man mag von dem Spiel halten was man will, aber es ist neu, und für mich gehört es zu den E3 Ankündigungen irgendwo mit dazu, auch wenn sie, evtl ja auch aufgrund der ganzen Leaks, die Ankündigung vorgezogen haben.
    Ebenfalls neu ist Daemon X Machina. Ist zwar wohl nicht direkt von Nintendo, aber eben auf der PK angekündigt.
    Mit Mario Party sind das für mich 3 neue Ankündigungen. Dazu der Fire Emblem Teil, bei dem ich gerade nicht sicher bin ob der in der Form schon angekündigt gewesen ist.


    Dazu das XC2 Story DLC, das weit umfangreicher zu sein scheint als ich es erhofft hatte. Für mich als XC2 Fan (knapp 250 Spielstunden aktuell) sowieso die wichtigste Ankündigung der ganzen E3.


    Klar hab auch ich irgendwo auf mehr gehofft. Ports von alten Xeno Teilen, Ports von weiteren Bethesda Games, News zu Metroid 4, und so weiter. Aber wirklich geglaubt hab ich da eh nicht dran, daher bin ich nicht enttäuscht.


    Unterm Strich gab es zusätzlich zu den Ankündigungen einen Schwung Spiele die direkt heruntergeladen werden konnten. Fortnite haben einige in meinem Umfeld noch Nachts installiert und angespielt, ich selber hab Shelter direkt installiert.


    Alles in allem darf man von solchen PKs heutzutage nicht mehr zuviel erwarten. Würden die Publisher und Konsolenhersteller hingehen und in den Monate vor der E3 nichts mehr ankündigen, dann könnten sie auf der E3 sicher immer schön Bombem platzen lassen. Da inzwischen aber immer sehr viel geleaked wird und auch Ankündigungen das ganze Jahr gestreut werden kann da nun einmal nicht mehr so viel kommen.

  • Der Spielegeschmack ist halt entscheidend und worauf Nintendo abzielt. Bis auf Smash Bros. ist da auch nix für mich dabei, aber ich stecke den Sand nicht in den Kopf, weil ich noch diverse Spiele dieses Jahr auf dem Zettel habe, angefangen von Ys VIII über Crash Bandicoot, Shining Resonance, Octopath Traveler, Travis Strikes Back, diverse Limited Run Releases, Dark Souls, Okami, Monster Boy, WarGroove, Dead Cells, Moonlighter, Yonder, uvm.

    Ist ja dann auch schön für dich, dass du die Titel noch hast, sind aber letzten Endes auch wieder viele Ports darunter, die ich schon längst gespielt habe oder kurz davor bin zu beenden. Octopath wird definitiv ein Highlight für mich und Shining Resonance steht bei mir auch noch auf dem Plan (Travis warte ich noch ab), ansonsten sieht's eher mau aus für mich. ^^


    Das sehe ich anders. Zum einen darf man nicht vergessen, das gerade einmal eine Woche zuvor Lets Go angekündigt wurde. Man mag von dem Spiel halten was man will, aber es ist neu, und für mich gehört es zu den E3 Ankündigungen irgendwo mit dazu, auch wenn sie, evtl ja auch aufgrund der ganzen Leaks, die Ankündigung vorgezogen haben.

    Das haben sie bestimmt nicht wegen der Leaks gemacht, Pokémon wurde ganz einfach noch nie auf der E3 präsentiert. Kann für alles ein erstes Mal geben, spricht aber "historisch" nichts dafür, dass das dieses Mal so hätte sein sollen.
    Und ja, es ist neu. Es ist aber auch Pokémon und das fällt bei mir ganz einfach nicht in die Kategorie "Nintendo-Game". Die Pokémonedis werden von GF und die Spin-Offs von sonstigen Studios rund um die Pokémon Company entwickelt. Die Games kommen so oder so, da muss man nicht viel hoffen. Sehe ich allgemein also als keine wirklich News an.

    Ebenfalls neu ist Daemon X Machina. Ist zwar wohl nicht direkt von Nintendo, aber eben auf der PK angekündigt.
    Mit Mario Party sind das für mich 3 neue Ankündigungen. Dazu der Fire Emblem Teil, bei dem ich gerade nicht sicher bin ob der in der Form schon angekündigt gewesen ist.

    Vor allem kommt Daemon X Machina auch erst 2019. Bessert das aktuelle Jahr also auch nicht auf (Daemon X Machina ist nämlich eines meiner Highlights gewesen).
    Und ja Fire Emblem war angekündigt. Was du mit "in der Form" meinst weiß ich nicht. Entweder etwas ist angekündigt oder es ist nicht angekündigt und FE Switch war definitiv bereits angekündigt. :)

    Dazu das XC2 Story DLC, das weit umfangreicher zu sein scheint als ich es erhofft hatte. Für mich als XC2 Fan (knapp 250 Spielstunden aktuell) sowieso die wichtigste Ankündigung der ganzen E3.

    Ja, das sieht echt nach 'nem guten Batzen aus. Ich selbst kann damit nichts mehr anfangen nachdem XC2 ja für mich mit dem Ending verdorben wurde, aber sieht nach 'ner guten Ladung aus.

    Klar hab auch ich irgendwo auf mehr gehofft. Ports von alten Xeno Teilen, Ports von weiteren Bethesda Games, News zu Metroid 4, und so weiter. Aber wirklich geglaubt hab ich da eh nicht dran, daher bin ich nicht enttäuscht.

    Davon habe ich auch nichts erwartet. Bin auch keiner, der aktiv auf MP4-Material gehofft hat. Hätte mich gefreut, hab's aber nicht für besonders realistisch gehalten. Alte Xeno-Ports hätten mich allerdings auch interessiert, aber na ja, kam ja eh nix in der Hinsicht. XD

    Alles in allem darf man von solchen PKs heutzutage nicht mehr zuviel erwarten. Würden die Publisher und Konsolenhersteller hingehen und in den Monate vor der E3 nichts mehr ankündigen, dann könnten sie auf der E3 sicher immer schön Bombem platzen lassen. Da inzwischen aber immer sehr viel geleaked wird und auch Ankündigungen das ganze Jahr gestreut werden kann da nun einmal nicht mehr so viel kommen.

    Das ist sicher auch nicht komplett falsch. Zeigt mir dann aber auch nur auf, dass Nintendo allgemein momentan nicht viel zu bieten hat. (bei den anderen interessiert mich an großen Titeln auch nur KH3, ist also auch nicht so als hätten die mich jetzt groß vom Hocker gehauen. Titel wie Death Stranding, Last of Us, etc. gehen an mir komplett vorbei ^^')

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!