E3 2018 // Die Nintendo-Aktie sank heute um ca. 6 %

  • Wenigstens unterstützt es die Spielstände vom Handy, PC und der Xbox.

    Wenn man eine XBone oder einen PC hat, wo man schon Fortnite spielt, aber noch keine Switch... legt man sich da jetzt deswegen eine Switch zu? Klar, ist Fortnite jetzt ein Argument, aber mMn ein ganz kleines.


    Bist du Aktionär oder warum stört dich der Fall so extrem?

    Ich habe nicht gesagt, dass es mich persönlich stört, sondern lediglich die aus meiner Sicht allgemeinen Auswirkungen dargestellt.


    Wer hätte denn zu WiiU-Zeiten gedacht, dass es nochmals so stark wie zu Wii-Zeiten raufgehen könnte?

    Keine Ahnung, habe mir zu der Zeit keine Gedanken über Nintendo-Aktie gemacht.

  • @stayXgold


    Nintendo darf von mir aus 10% Miese machen. Sie sind nicht tot zu kriegen. Wenn man sich die letzten Jahrzehnte ansieht, sind sie durch erfolgreiche und weniger erfolgreiche Jahre gegangen. Die Portokassen waren und sind immer gefüllt und so bewerte ich ein Unternehmen, ganz unabhängig von irgend einem Aktienkurs. Folgedessen mach ich mir da keinerlei Sorgen und es ist mir völlig Wumpe wo der Kurs gerade steht.

  • Das war so oder so zu erwarten dieses Jahr, ganz egal was sie machen. Man war ja schon bei 370.00€ das war halt auch Überschätzung der Anleger. Ein Abfall auf unter 300 wäre zu erwarten, für Nintendo jetzt an sich erstmal aber nicht dramatisch. Das mit den 20mio können sie aber denke vergessen. Sie müssten ihre wöchentlichen Verkäufe von jetzt an vervierfachen um das noch knapp zu erreichen, das ist absurd. Man muss Fairerweise aber auch sagen das Nintendo ganz stark mit Labo gerechnet hat und ursprünglich ja auch noch Fire Emblem und Yoshi für 2018 auf dem Plan standen, so wird das natürlich nichts. Ihre Prognosen dürften sich aber selbstverständlich schon gesenkt haben, kann mir nachher keiner erzählen das sie trotzdem mit 20mio Konsolen rechnen wenn ein Zugpferd ein Flop war und 2 Spiele verschoben wurden.


    Alles in allem hab ich zwar vor 3 Monaten noch gesagt ich rechne mit 35mio verkauften Konsolen, da bin ich aber auch noch von Pokémon Gen 8 2018, Animal Crossing, Fire Emblem, Yoshi und mindestens noch einen Kracher ala Super Mario Maker 2 oder Bayonetta 3 oder was auch immer ausgegangen. Da Let's Go und Smash nun alleine die Switch tragen für dieses Jahr sieht's halt mau aus. Btw Mal Off topic GOTT sah Let's Go Pikachu und Evoli hübsch aus im treehouse

  • Die Wii U hatte leider nicht ansatzweise so gute Indies wie die Switch.


    Und ich finde viele Indie-Spiele inzwischen qualitativ und spielerisch besser als die meisten AAA-Titel.

  • @Blo0dFir3
    Warum? Smash ist ein Spiel, das nicht jeder mag. Gerade Erwachsene scheinen sich damit schwer zu tun, wohl ob der relativ hohen Spielgeschwindigkeit. Andere sehen keinen echten Mehrwert gegenüber einer bereits im Haus vorhandener Wii U Version. Der Titel muss also nicht zwingend wie eine Bombe einschlagen. Sicher wird das ein millionenseller, aber ob man damit neue (!) Switch Kunden anlockt...


    Die neuen Pokémon Teile wurden mit sehr unterschiedlichen Ansichten aufgenommen. Ein nicht kleiner Teil sieht sie eher als Spin-Off und nicht wenige finden die GO Integration nicht gut. Die Verkaufszahlen der Titel würde ich nicht so hoch ansetzen wie ein Pokémon für den mehrfach verbreiteteren 3DS. Und ob man sich nun wirklich eine neue Switch holt, um sein Handygame auch am TV erweitern zu können...

  • Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an 20 Mio. verkaufte Konsolen in diesem FY. Aber das macht nix. Vielleicht tut der Dämpfer gut, und Nintendo analysiert den eigenen E3-Auftritt und macht es nächstes Mal besser.


    Nach der E3 ist vor der E3, und dieses Jahr gibt's auch noch einige Messen, an denen Nintendo teilnimmt.

  • Die Aktie fällt heute weiter, wir sind Stand jetzt (10:00 Uhr) bei weiteren -5%.


    Es wird glaube ich eine Aktionärsversammlung Ende Juni geben, in der auch der neue Präsident Furukawa offiziell in sein Amt bestätigt wird. Kein leichter Anfang...

  • Nintendo hat nach einem grandiosen 2016 und 2017 in 2018 alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Nach dieser e3 ist es kein Wunder, dass die NIntendo-Aktie abkackt. Nicht nur, weil Nintendo selbst nicht geliefert hat, sondern auch weil es so gut wie keine Ankündigungen der 3rd für die Switch gab. Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, hätte auf einen sinkenden Aktienkurs gewettet. Nintendo muss jetzt wirklich aufpassen, denn sie haben WESENTLICH weniger geliefert als die pessimistischsten e3 predictions orakelt hatten (nämlich gar nichts bzw Super Mario Party, lol). :/

  • @Cristiano
    Sofern der designierte Präsident nicht für den E3-Auftritt verantwortlich war, ist der Einstieg zwar in einer "schwierigen" Zeit, aber die Messlatte liegt nicht mehr so hoch.

  • Puh, mittlerweile fast 11 Prozent im Minus seit der E3-Direct.


    Und Nintendo wird machen was sie immer machen: Entweder totschweigen oder schönreden. Nur aus Fehlern lernen, dass machen sie leider nicht.


    Nintendo ist wie ein alter Samurai: Zu stolz um von den "Jüngeren" (Sony, Microsoft und Co.) zu lernen. Dazu gehört mittlerweile einfach auch ein Ausblick über die nächsten 6 bis 9 Monate hinaus.


    Ich glaube sie haben noch einige Pfeile im Köcher aber solange keiner davon weiß, kann man eben nur den traurigen E3-Auftritt bewerten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!