Umfrage der Woche: Wie ist euer Eindruck von Nintendo Switch Online?

  • @Dirk Apitz


    Sag Mal. Du bist aber wirklich auf dieses yeah fixiert. Fast wie diese Likes auf Instagram. Den letzten Beitrag den ich geyeaht habe war einer von @Splatterwolf, den du übrigens auch geyeaht hast. Vielleicht fragst du mich einfach was ich an den Aussagen zum yeahen finde...(langsam wird es lächerlich..) und dann beantworte ich es dir sehr gerne. :)

  • Hier muss man aber wieder einsehen, das die Entscheidung, ob ein Spiel Cloud Save nutzt oder nicht, beim Publisher liegt. Nintendo will prinzipiell das alle Spiele das nutzen, aber wenn der Publisher Nein sagt und einen Grund nennt ist es eben raus aus der Unterstützung. Von Splatoon abgesehen, das ist eben auch von Nintendo, kann Nintendo also bei keinem anderen Spiel etwas dafür.

    Wodurch könnte ein Cloud Save negativ sein? Wieso möchte man das verbieten?

  • Es nutzt ja nichts, wenn hier angeblich eine eindeutige Meinung herrscht. Für Nintendo zählt nur, ob Leute den Service bezahlen oder eben nicht. Und sie werden sehen, ob sich das für sie lohnt. Ein zahlender Kunde kann ja ruhig meckern, er hat schon bezahlt und der ist dann erstmal eine gewisse Zeit an den Service gebunden.


    Beim Kauf gibt man Nintendo zu verstehen, dass alles supi ist. Ansonsten weiß man eben auch nicht, wer hier wirklich votet. Sind es die Leute, die es generell blöd finden, dass sie nun zahlen müssen oder ist es der erste Zorn, der sich noch legen muss? Wie viele User haben gevotet, die keine Switch haben oder garkein Interesse am Online Service haben, weil sie sowieso nicht online spielen?


    Ich würde der Umfrage keine größere Bedeutung beimessen. Die richtigen Zahlen liegen bei Nintendo und die werden sich ihren Teil denken, wenn sie nicht die Abonnentenzahl erreichen, die sie haben möchten.

  • Gleichzeitig muss man sich eben auch Mal eingestehen, Nintendo hat hier für die Mehrheit der Leute mehr falsch als richtig gemacht.

    Für die Mehrheit der Leute? Für die Mehrheit der Leute in diesem Thread vielleicht. Von meinen Bekannten mit Switch haben bis auf eine alle das Abo abgeschlossen, und sind zufrieden mit dem Angebot. Das ist also die Mehrheit. Nicht repräsentativ? Nein, aber das ist die Umfrage und das Stimmungsbild im Thread hier auch nicht. Das Shitstorms im Internet immer besser funktionieren und mehr Zustimmung erhalten als gute Nachrichten sollte auch dem letzten nach vielen Jahren Facebook, Twitter, AfD und Co. bewusst geworden sein


    Das einzige was ich Nintendo grundsätzlich vorwerfe ist ihr miserables Marketing und die mangelhafte Kommunikation. Das aber war noch nie besser, und wir es wohl auch nicht mehr werden.


    Edit (Um Doppelpost zu vermeiden):

    Wodurch könnte ein Cloud Save negativ sein? Wieso möchte man das verbieten?


    Man kann schummeln. Beispiel Pokemon: Du sicherst manuell deinen Spielstand. Dann tauscht die ein gutes Pokemon mit einem Freund. Dann stellst du den Spielstand wieder her, und hast das Pokemon wieder. Dadurch hätte man also eine Möglichkeit, Gegenstände zu duplizieren. Oder du nutzt eine im Spiel gegebene Lotteriemöglichkeit. Geht es schief -> Alter Spielstand.


    Ansonsten musst du die Publisher fragen, warum sie das nicht wollen.


    Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass FromSoftware mit der Sicherheitsmechanik von Nintendo nicht zufrieden ist und um "SaveGameHacks" bangt. Dann wärst aber wieder ein Problem seitens Nintendo.

    Könnte genauso gut auch daran liegen, das FromSoftware auf der PS4 und XBox miese Erfahrungen mit Cloud Save gemacht hat, und es deshalb auf der Switch gleich verhindert. Wir werden den Grund nie erfahren, außer sie geben ihn von sich aus bekannt.

  • @Shulk meets 9S


    Nur weil es ums zocken geht macht es deinen Beitrag nicht relevant für die Diskussion.
    Solche Art Wettbewerb worauf du gerade anspielst ist mir aber ziemlich gleichgültig, daher sehe ich den Zweck deiner Provokation nicht.
    Aber ums dir zu beantworten: Mein Beitrag zielte darauf ab den Kern der Diskussion nicht aus den Augen zu verlieren.

  • Mir fällt es wirklich schwer, hier eine definitive Aussage zu treffen. Auch wenn sowohl Idee dahinter, als auch die Umsetzung eher mangelhaft sind, ist der Schritt eines bezahlten Online-Services heutzutage einfach "normal" - was nicht heißen muss, dass es gut ist.
    Es mag die negative Grundstimmung überwiegen, aber ich will dem Konzept dennoch eine Chance geben, weil ich weder auf Online-Sitzungen in beispielsweise MK8D, "Splatoon 2", "ARMS" und "Pokémon Tekken DX" noch auf die NES-Sammlung verzichten will.

  • @NJunkie in meinem Beitrag geht es um Nintendo online, und warum ich es nicht nutzen werde. Was genau meinst du?


    Mir geht es darum unentschlossen evtl einen Weg zu zeigen. Dir muss der nicht passen, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
    Und ich will auch keinen Wettbewerb, was auch immer du meinst.

  • @YoungSuccubus @Splatterwolf


    Stimme ich zu. Mit Mehrheit meinte ich auch wie gesagt die Mehrheit in dieser Umfrage und diesem Thread. Wie die Zahlen bei Nintendo aussehen weiß ich nicht.
    Auch wenn ich mir dort nach einem Monat online Service wünsche dass sie zahlen raushauen. Weil dann wissen wir dass nur eine geringe Zahl an Leuten unzufrieden mit dem Service sind, aber nicht die ganzen Familien oder einzelnen Spieler denen es nur wichtig ist für 20€ im Jahr online zu zocken. Die Medien auf den gaming Seiten und die Kritiker, wie auch viele hier im Forum sind negativ gestimmt. Aber das kann am Ende nichts bedeuten wenn Nintendo uns nächsten Monat berichtet das bereits über 10 Millionen Leute den online Service nutzen.

  • Man kann schummeln. Beispiel Pokemon: Du sicherst manuell deinen Spielstand. Dann tauscht die ein gutes Pokemon mit einem Freund. Dann stellst du den Spielstand wieder her, und hast das Pokemon wieder.

    Das lässt sich ganz simpel lösen. Das Spiel speichert nach einem erfolgreichen Tausch automatisch und gleicht den Speicherplatz mit der Cloud ab. Voila :D

  • Auch wenn ich mir dort nach einem Monat online Service wünsche dass sie zahlen raushauen.

    Das wird man wohl eher den Aktionären mitteilen. Nur wir können das ja nicht einordnen. Dafür müsste man auch wissen, wie viele Leute haben denn regelmäßig online gespielt, weil ja nicht Jeder den Online-Service abonnieren muss, sondern lediglich die Leute, die auch weiter intensiv online spielen wollen, wobei sicherlich ein geringer Prozentsatz erstmal generell abonniert oder sich von den NES Spielen locken lässt.


    Letztlich muss Nintendo halt zufrieden sein mit den Zahlen. Und wenn dann Einige drauf losmeckern und den Service als katastrophal bezeichnen und trotzdem abonnieren, liegt Nintendo leider im Recht und man sendet durchaus das falsche Signal.


    Falls Nintendo merkt, dass die Zahlen nicht stimmen, sind sie dann auch gezwungen, nachzubessern.

  • Hey Leute! Bleibt doch mal Lieb und habt euch gern! (Nicht bitte Knutchen...) sondern sich einfach wieder vertragen^^

  • Das lässt sich ganz simpel lösen. Das Spiel speichert nach einem erfolgreichen Tausch automatisch und gleicht den Speicherplatz mit der Cloud ab. Voila

    Bei deaktivierter automatischer Sicherung sollte ein Spiel das nicht dürfen. Und selbst wenn lässt sich das ganz einfach umgehen: Automatische Sicherung aus, Flugmodus an. Tausch durchführen, Spiel komplett beenden, Flugmodus aus, Sicherung wiederherstellen. :D

  • Hab mich für "Ganz Okay" entschieden, hätte aber eigentlich gern was zwischen Super und Ganz Okay gehabt.
    Der Service ist ziemlich genau wie man erwarten konnte und für den Preis finde ich ihn wirklich eben okay, einiges könnte man verbessern aber ich bin zufrieden.
    Auf alle Fälle ist der Service für mich deutlich attraktiver als PS+ und XBL weil Preis/Leistung einfach besser ist (für MICH und MEIN Spielverhalten).

    Ssssssswitch

  • @otakon
    Hah!


    Genauso ging es mir auch.
    Ich habe auch nach einem "Ich finde ihn gelungen, jedoch würde ich mir noch ein oder zwei Änderungen wünschen." gesucht. :love:


    Zwischen "Super" und "Ganz okay" ist mir etwas zu viel Spielraum. Habe mich am Ende aber auch für "Ganz okay" entschieden, da -und so ehrlich muss ich einfach sein- der Service auf keinen Fall perfekt und auch nicht über meinen Erwartungen ist. "Ich habe eine andere Meinung..." nehme ich grundsätzlich nie, da sich das immer anfühlt als würde ich gar nicht teilnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Peinlich wäre halt, jetzt meckern und heulen und dann trotzdem abschließen.


    Dazu zähle ich mich definitiv.
    Ich hab mir die Switch wegen Splatoon 2 geholt (was ich trotz unglaublich schechter connectivität trotzdem sehr gerne spiele).
    Für mich stand es nie zur Debatte, ob ich den Service jetzt hole oder nicht.


    Mich lässt das alles nur noch mehr meckern, da ich mich gezwungen fühle, den "service" zu buchen, und dafür keinen Mehrwert bekomme.


    Klar, kann ich jetzt auch einfach aufhören, Splatoon 2 und Mario Kart online zu spielen, aber dann verstaubt meine Switch ja noch mehr, da ja irgendwie außer n paar Indies für mich schon seit über nem Jahr kein "großes" Spiel rauskam (eins was ich noch nicht auf der WiiU besitze, und mich anspricht).

  • Man kann schummeln. Beispiel Pokemon: Du sicherst manuell deinen Spielstand. Dann tauscht die ein gutes Pokemon mit einem Freund. Dann stellst du den Spielstand wieder her, und hast das Pokemon wieder. Dadurch hätte man also eine Möglichkeit, Gegenstände zu duplizieren. Oder du nutzt eine im Spiel gegebene Lotteriemöglichkeit. Geht es schief -> Alter Spielstand.


    Ansonsten musst du die Publisher fragen, warum sie das nicht wollen.

    Oder man ändert die Bedingungen für den Tausch. Ich glaube in manchen alten Pokemon Teilen konnte man nur tauschen, wenn man bereits das Spiel durch hatte. Oder eben ein Limit von den Cloud setzen, das man einige Male im Jahr den Save wiederherstellen kann. Das wären z.B. gute Alternativen oder nicht?

  • Stellt Euch mal vor diese Umfrage wäre positiv ausgefallen, also das alle zufrieden sind. Ich für meinen Teil hätte trotzdem negativ gevotet und wäre unzufrieden und würde das auch kund tun.


    ABER!


    Einige hätten dann bestimmt sowas wie "Umfragen sind nicht repräsentativ und Internet ist immer böse" geschrieben.


    Sondern genau diese Leute würde uns dann zeigen wollen "ach guckt mal, ein tolles Ergebnis, das gönne ich Nintendo, haben wir doch gewusst das N alles richtig macht, hört nicht auf die die meckern, die Mehrheit ist zufrieden!"

    jede Wette gehe ich darauf ein!


    Denn es ist ja genau diese Umfrage von vielen davor, die genau jetzt nicht repräsentativ ist. Müsste ich jetzt also jede Umfrage auf nTower anzweifeln und ich hoffe, andere machen das auch in Zukunft

  • @KlaBooster


    Wäre doch Mal interessant die Umfrageergebnisse der letzten 3 Jahre zu verlgeichen. Man könnte bestimmt die meisten Antworten nach positivem und negativem Feedback gewichten.


    Vorallem die Umfragen zu E-Shop Veröffentlichungen wären zusammen genommen bestimmt interessant im Switch Zeitraum.


    Umfragen und Statistiken sind nicht das Problem. Die Auswertung und Interpretation ist das problem vorallem bezogen auf confirmation bias.

  • jede Wette gehe ich darauf ein!

    Und das ändert was?


    Dann hätten die Anderen wieder gesagt, dass das nicht repräsentativ ist, weil man ja im Forum sieht, wie negativ die Stimmen sind.


    Das ist maximal ein Stimmungsbild einer Community.


    In Spieleumfragen gewinnen auch nicht die besten Spiele, sondern die Spiele, die am populärsten sind. Insofern würde ich nicht soviel Gewicht darauf legen oder damit argumentieren, dass es ja die Mehrheit so sieht.


    Hier stimmen auch Leute ab, die generell nicht gerne zahlen wollen, die keine Switch haben oder aber aus anderen Gründen den Service sowieso nicht abonnieren würden.


    Letztlich will halt nur Jeder Recht haben, warum auch immer, anstatt zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Geschmäcker gibt.

  • Abgestimmt wird mit dem Geld. Das sollte jedem klar sein. Diese Shitstorms nimmt doch keiner mehr ernst. Auch Firmen ist klar, dass man nichts gewinnt, wenn man die zu ernst nimmt.


    @Shulk meets 9S


    Was hier Kritiker wie Befürworter eint ist, dass sie gerne Multiplayertitel spielen oder zumindest gelegentlich gern eine Runde spielen. Du als MP Hater stehst allein da, denn in der Regel möchten die Kritiker den Onlineservice nicht abschaffen. Sie möchten nur ein passendes Angebot.


    Von daher ist dein Kreuzung gegen MP Spiele hier schon deplatziert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!