Ich bin gerade voll im Hype, weil Crate Entertainment eine neue Erweiterung für Grim Dawn überraschen angekündigt hat
Ich komme einfach darauf nicht klar, das aktuell so eine geile Zeit für Action RPG's bzw. Hack'N'Slay Fans ist.
Diablo 4 (trotz Probleme und dumme Design-Entscheidungen), Lost Epoch, Titan Quest 2, Path of Exile 2 und jetzt auch noch eine weitere Grim Dawn Erweiterung. (und ich vergesse sicher noch was)
Und ich liebe das Artwork, neuer Ava (wie man sieht) und Hintergrund.
Auch wenn's strange klingt, weil ich bei Videospiele was Landschaften betrifft, lieber begrüntes mag, so bin ich nen großer Fan von der nordischen Mythology und Thematik. God of War hat ja mit dem Reboot, mich ja trotz des umschwungs so hart überzeugen können weil ich einfach die Lore, Atmo, Theme etc von der nordischen Mythology mag (lieber sogar als griechische), weshalb ich ja bspw. auch immer hoffe das ein neues Fenyx Rising im Nordischen Setting kommt. Und Vikinger ist neben Mittelalter und Japan auch mein Favorite vom historischen Setting her (ein grund warum ich damals thematisch For Honor abgefeiert habe)
Und mit rothaarige kriegt man eh, plus das die auch noch nen leichten ABS hat finde ich auch super. (Und der Wolf wäre auch sehr cool wenn da nicht das Blut wäre)
Und das ist was alles neu ist:
- Neuer Zusatzschwiergkeitsgrad für Ultimate... ähnlich wie bei Normal mit Veteran kann man ein extra häckchen machen um denn noch härter zu machen.
- Eine 10te Klasse, der Berserker, der sich auf Kälte & Blutungschaden spezialisiert PLUS was komplett neu ist und was denen sicherlich viel in der Engine abverlangt haben zum modifizieren, das man jetzt Transformationszauber hat, ähnlich wie beim Diablo druiden (Werwolf / Bärengestalt, man weiß aber noch nicht was es bei GD wird).
- Ein neues Kaptiel, es setzt nicht nach Ashes of Malmouth (1te Expansion) an - wo ja auch die Hauptstory gesetzt wird, Crate meint nämlich das für das was nach Ashes of Malmouth passieren wird, eine Expansion zu klein wäre und das erst für Grim Dawn 2 stimmig gemacht werden kann, nein bekommt ala Forgotten Gods wieder eine größere Nebengeschichte die mehr um die Lore / Geschehnisse von Grim Dawn außerhalb der Hauptstory behandelt.
- Heiltränke werden jetzt mit 1.2.0 komplett überarbeitet (da haue ich nachher noch was zu raus), mit der Erweiterung wird man da sogar noch mehr draus machen können, da wird man seine Heiltränke mit besonderen Boni ausbauen können, bspw. das man sie öfter benutzen kann vor Cooldown etc.
- Affix Transmutation - wo man Affixe umwandeln kann. Details weiß man nicht zu, aber das ist ja recht populär heute in ARPGs das man die bei Items neu auswürfeln kann.
- Dann werden natürlich die Zusatzmodi: Crucible (Wellenbasierter Überlebensmodus) und Shattered Realm (Great-Rift ähnliches System wo man immer tiefer runtergeht in verschiedene Ebenen, die schwerer werden bis man stirbt) -> mit neuen Inhalten von der Erweiterung befüttert. (Schätze mal 1 max 2 neue Crucible Maps, und halt dann die ganzen Gegner und so).
- Dann natürlich zich neue Gegenstände
- Awakening Epics, das ist ne neue Funktion wo man einige Epische Gegenstände (vorletzte Rarität) zu einer Legendären Variante upgraden kann.
- Zwei neue Fraktionen
Und im Forum wurde auch noch erwähnt:
- Neue Gegner und Bosse (logisch)
- 2 neue Roguelike Dungeons, die aber als Gratis Update kommen nicht zum Release.
Patch 1.2.0. (Den man heute auf Steam schon in der Beta probieren kann wenn man sich den Beta-Patch rutnerlädt):
Gibt zich Anpassungen, werde es aber klein halten weil ich denke keinem wird jetzt Anpassung von Skill XYZ im Detail interessieren. Gehe nur auf Neuerungen und QoL's rein:
- Heiltränke werden so angepasst, das sie nicht mehr gekauft werden müssen sondern "quasi" unendlich. Sie kommen in einen eigenen Slot der hinzugefügt wirde (gleiche für Energie-Tränke). Aber halt immer noch mit Cooldown das man nicht einfach gegensaufen kann. Meiner Meinung nach ein Sinnvoller Schritt, weil Tränke ohnehin schon Cooldown hatten und man sich relativ früh am Anfang um Heiltränke eh nicht mehr kümmern musste - weil da kaufst dir einfach 100-200 Stück dann hast ne weile ruhe...
- Es wird jetzt, weil sie gesehen haben das sich das Leute wünschen und auch so im ARPG sich als Standart durchsetzt, eine Ausweichfunktion für alle Charakter, von Beginn an geben. Es gibt Movement-Abilitys schön länger bspw. ein paar Klassen haben das wie Teleportation und so, zudem hat FoG die Runen eingebaut. Die wirds auch weiterhin geben die Runen, die spackst man aber jetzt dann aufs Auswiechen drauf und verändert diesen...
- Buffs funktionieren jetzt anders, die wird man nicht mehr manuell einsetzen müssen sondern automatisch, weil man halt gemerkt hat wieviel das vom Pacing kostet wenn die Leute beim Spiel einsteigen erstmal jedes mal die Buffs neu aktivieren müssen plus nach dem Tod. Gibt nicht viel fürs Spielgefühl und ist eher nervig.
- Die Debuff-Mechanik wurde dahingehend ebenso abgeändert, weil die musste man ja manuell immer wieder aktivieren - das fällt ja jetzt weg, - jetzt sind die Debuffs ne "unterdrückungsmechanik" die halt für ne gewisse Zeit die Buffs unterdrückt/deaktiviert.
- Ressistenzen werden überarbeitet... ich erklärs jetzt ned im Detail weils etwas komplex ist... aber nur soviel dazu, overcappen von Resistenzen wo man Schaden fast komplett negiert funktioniert nicht mehr, man muss jetzt bei bestimmte Gegner besser aufpassen, dafür gibts eben auch die Ausweichfunktion.
- Grim Internals (Tool/Mod) Features wie Tag & Nachtwechseln, das man sich das Menü des jeweiligen Spiels/Addons aussuchen kann (weil Standart GD, AoM und FG haben jeweils ein eigenes Menü), größere Lebensbalken zum Aktivieren, visuelle Effekte von Buffs ausblenden lassen, das man bei den Gegnern utner den Lebensbalken deren Debuffs sehen kann... und und und.
Wahnsinn was Crate andauernd für Sachen macht bei GD, die waren eigentlich fertig mti dem Spiel und haben sich anderen Projekten gewidment, weil aber sie wieder bock bekommen haben, plus sich die Durchverkaufsrate vom Spiel und den Erweiterungen so gut hält, plus weil andauernd für neue Erweiterungen usw regelrecht gebettelt wurde... kommt jetzt ein massives gratis update (für alle nicht nur für die BEsitzer des letzten Addons) und eine Erweiterung für 2024...
UND - last but not least: Sie haben auch im Stream erwähnt, das sie an einer neuen eigenen Engine arbeiten, die dann irgendwann mal für Grim Dawn 2 verwendet werden soll, falls das kommt(eigentlich kann man davon ausgehen das es ziemlich sicher kommen wird... aber es wird halt echt lange dauern, weil die haben ja jetzt mit Farthest Frontier und Grim Dawn Erweiterung zu tun, zudem gibts ja noch so zwei weitere Projekte an denen nebenbei gearbeitet wird von daher..)