Xbox Series X|S-Thread

  • Ich bin gerade voll im Hype, weil Crate Entertainment eine neue Erweiterung für Grim Dawn überraschen angekündigt hat <3



    Ich komme einfach darauf nicht klar, das aktuell so eine geile Zeit für Action RPG's bzw. Hack'N'Slay Fans ist.

    Diablo 4 (trotz Probleme und dumme Design-Entscheidungen), Lost Epoch, Titan Quest 2, Path of Exile 2 und jetzt auch noch eine weitere Grim Dawn Erweiterung. (und ich vergesse sicher noch was)


    Und ich liebe das Artwork, neuer Ava (wie man sieht) und Hintergrund.

    Auch wenn's strange klingt, weil ich bei Videospiele was Landschaften betrifft, lieber begrüntes mag, so bin ich nen großer Fan von der nordischen Mythology und Thematik. God of War hat ja mit dem Reboot, mich ja trotz des umschwungs so hart überzeugen können weil ich einfach die Lore, Atmo, Theme etc von der nordischen Mythology mag (lieber sogar als griechische), weshalb ich ja bspw. auch immer hoffe das ein neues Fenyx Rising im Nordischen Setting kommt. Und Vikinger ist neben Mittelalter und Japan auch mein Favorite vom historischen Setting her (ein grund warum ich damals thematisch For Honor abgefeiert habe)


    Und mit rothaarige kriegt man eh, plus das die auch noch nen leichten ABS hat finde ich auch super. (Und der Wolf wäre auch sehr cool wenn da nicht das Blut wäre)


    Und das ist was alles neu ist:

    - Neuer Zusatzschwiergkeitsgrad für Ultimate... ähnlich wie bei Normal mit Veteran kann man ein extra häckchen machen um denn noch härter zu machen.

    - Eine 10te Klasse, der Berserker, der sich auf Kälte & Blutungschaden spezialisiert PLUS was komplett neu ist und was denen sicherlich viel in der Engine abverlangt haben zum modifizieren, das man jetzt Transformationszauber hat, ähnlich wie beim Diablo druiden (Werwolf / Bärengestalt, man weiß aber noch nicht was es bei GD wird).

    - Ein neues Kaptiel, es setzt nicht nach Ashes of Malmouth (1te Expansion) an - wo ja auch die Hauptstory gesetzt wird, Crate meint nämlich das für das was nach Ashes of Malmouth passieren wird, eine Expansion zu klein wäre und das erst für Grim Dawn 2 stimmig gemacht werden kann, nein bekommt ala Forgotten Gods wieder eine größere Nebengeschichte die mehr um die Lore / Geschehnisse von Grim Dawn außerhalb der Hauptstory behandelt.

    - Heiltränke werden jetzt mit 1.2.0 komplett überarbeitet (da haue ich nachher noch was zu raus), mit der Erweiterung wird man da sogar noch mehr draus machen können, da wird man seine Heiltränke mit besonderen Boni ausbauen können, bspw. das man sie öfter benutzen kann vor Cooldown etc.

    - Affix Transmutation - wo man Affixe umwandeln kann. Details weiß man nicht zu, aber das ist ja recht populär heute in ARPGs das man die bei Items neu auswürfeln kann.

    - Dann werden natürlich die Zusatzmodi: Crucible (Wellenbasierter Überlebensmodus) und Shattered Realm (Great-Rift ähnliches System wo man immer tiefer runtergeht in verschiedene Ebenen, die schwerer werden bis man stirbt) -> mit neuen Inhalten von der Erweiterung befüttert. (Schätze mal 1 max 2 neue Crucible Maps, und halt dann die ganzen Gegner und so).

    - Dann natürlich zich neue Gegenstände

    - Awakening Epics, das ist ne neue Funktion wo man einige Epische Gegenstände (vorletzte Rarität) zu einer Legendären Variante upgraden kann.

    - Zwei neue Fraktionen


    Und im Forum wurde auch noch erwähnt:

    - Neue Gegner und Bosse (logisch)

    - 2 neue Roguelike Dungeons, die aber als Gratis Update kommen nicht zum Release.


    Patch 1.2.0. (Den man heute auf Steam schon in der Beta probieren kann wenn man sich den Beta-Patch rutnerlädt):

    Gibt zich Anpassungen, werde es aber klein halten weil ich denke keinem wird jetzt Anpassung von Skill XYZ im Detail interessieren. Gehe nur auf Neuerungen und QoL's rein:
    - Heiltränke werden so angepasst, das sie nicht mehr gekauft werden müssen sondern "quasi" unendlich. Sie kommen in einen eigenen Slot der hinzugefügt wirde (gleiche für Energie-Tränke). Aber halt immer noch mit Cooldown das man nicht einfach gegensaufen kann. Meiner Meinung nach ein Sinnvoller Schritt, weil Tränke ohnehin schon Cooldown hatten und man sich relativ früh am Anfang um Heiltränke eh nicht mehr kümmern musste - weil da kaufst dir einfach 100-200 Stück dann hast ne weile ruhe...

    - Es wird jetzt, weil sie gesehen haben das sich das Leute wünschen und auch so im ARPG sich als Standart durchsetzt, eine Ausweichfunktion für alle Charakter, von Beginn an geben. Es gibt Movement-Abilitys schön länger bspw. ein paar Klassen haben das wie Teleportation und so, zudem hat FoG die Runen eingebaut. Die wirds auch weiterhin geben die Runen, die spackst man aber jetzt dann aufs Auswiechen drauf und verändert diesen...

    - Buffs funktionieren jetzt anders, die wird man nicht mehr manuell einsetzen müssen sondern automatisch, weil man halt gemerkt hat wieviel das vom Pacing kostet wenn die Leute beim Spiel einsteigen erstmal jedes mal die Buffs neu aktivieren müssen plus nach dem Tod. Gibt nicht viel fürs Spielgefühl und ist eher nervig.

    - Die Debuff-Mechanik wurde dahingehend ebenso abgeändert, weil die musste man ja manuell immer wieder aktivieren - das fällt ja jetzt weg, - jetzt sind die Debuffs ne "unterdrückungsmechanik" die halt für ne gewisse Zeit die Buffs unterdrückt/deaktiviert.

    - Ressistenzen werden überarbeitet... ich erklärs jetzt ned im Detail weils etwas komplex ist... aber nur soviel dazu, overcappen von Resistenzen wo man Schaden fast komplett negiert funktioniert nicht mehr, man muss jetzt bei bestimmte Gegner besser aufpassen, dafür gibts eben auch die Ausweichfunktion.

    - Grim Internals (Tool/Mod) Features wie Tag & Nachtwechseln, das man sich das Menü des jeweiligen Spiels/Addons aussuchen kann (weil Standart GD, AoM und FG haben jeweils ein eigenes Menü), größere Lebensbalken zum Aktivieren, visuelle Effekte von Buffs ausblenden lassen, das man bei den Gegnern utner den Lebensbalken deren Debuffs sehen kann... und und und.


    Wahnsinn was Crate andauernd für Sachen macht bei GD, die waren eigentlich fertig mti dem Spiel und haben sich anderen Projekten gewidment, weil aber sie wieder bock bekommen haben, plus sich die Durchverkaufsrate vom Spiel und den Erweiterungen so gut hält, plus weil andauernd für neue Erweiterungen usw regelrecht gebettelt wurde... kommt jetzt ein massives gratis update (für alle nicht nur für die BEsitzer des letzten Addons) und eine Erweiterung für 2024...



    UND - last but not least: Sie haben auch im Stream erwähnt, das sie an einer neuen eigenen Engine arbeiten, die dann irgendwann mal für Grim Dawn 2 verwendet werden soll, falls das kommt(eigentlich kann man davon ausgehen das es ziemlich sicher kommen wird... aber es wird halt echt lange dauern, weil die haben ja jetzt mit Farthest Frontier und Grim Dawn Erweiterung zu tun, zudem gibts ja noch so zwei weitere Projekte an denen nebenbei gearbeitet wird von daher..)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich muss zugeben, ich kanns nicht abschätzen wieviele Stunden ich in Diablo 2 habe, ich würde schätzen schon am meisten von allen ARPG's - aber bei Grim Dawn habe ich halt, mit Xbox mitgerechnet, sicher schon die 1000 Stunden geknackt.


    Titan Quest hat mich leider nie so gecaptured, auch wenn ich die Thematik interessant fand und einige der Kernelemente, die ich ja dann eben in Grim Dawn zu lieben gelernt habe, bspw. das Dual-Class System. Ich will mir irgendwann nochmal TQ ordentlich antun, allerdings merke ich halt immer beim zocken wieviel mir von GD fehlt.


    Auf TQ 2 freue ich mich trotzdem, vorallem weil ich gespannt bin, wie die neuen Entwickler da ran gehen. Weil die OG's sind ja die meisten bei Crate, die ja jetzt an Grim Dawn werken, das ist ja ein völlig anderes Team, da wirds halt spannend zu sehen ob die die Magie vom Orginal einfangen können. Andererseits ist das Entwickler-Team ja das, was Spellforce 3 gemacht hat, auch wenn das ebenso im backlog schon seit ewigkeiten hockt, was die Kampagne betrifft, im Co-op / MP fand ich aber das Spiel jetzt schon recht ordentlch, die sind ein talentiertes Team aus Deutschland. Die werden sicher schon was nices daraus machen, obs halt dann wirklich der Nachfolger wird denn man sich hofft oder GD der richtige spiritiuelle Nachfolger von bleibt, werden sehen.


    Man wird aber in Anbetracht von SF3 bei der Release Version abwarten müssen, weil die war technisch damals solala. Spellforce 3 ist ja heute auch nur das was es ist, dank der Erweiterungen, playerfeedback das umgesetzt wurde und technische Polishing.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Spellforce 1 fand ich damals super. War eine coole Mischung aus RPG und RTS. Aber solche Spiele finde ich ohne M&T einfach ungeeignet für Konsolen.


    Titan Quest hatte vor zwei Jahren noch eine neue Erweiterung erhalten, daher hätte ich jetzt eher eine weitere Erweiterung als auf einen Nachfolger getippt.

  • Spellforce 1 fand ich damals super. War eine coole Mischung aus RPG und RTS. Aber solche Spiele finde ich ohne M&T einfach ungeeignet für Konsolen.

    Teil 3 ist etwas anders und funktioniert Tatsächlich auch recht gut auf Gamepad (wobei ich bei RTS trotzdem M&T bevorzuge... ist auch bei Age of Empires bspw. so)

    Und ja Teil 1 hat mir auch gut gefallen. Nur ich glaube das Team von Teil 1 und 3 ist ebenfalls ein anderes...


    Yep, gerade nachgecheckt auf deren Homepage (Grimlore Games). Das ist sogar ein extrem frisches Team, die haben bisher auch "nur" Spellforce 3 plus Erweiterungen gemacht. Aber dann finde ich es umso beeindruckender was die geleistet hat, kann natürlich dann Angst machen ob die TQ2 gewachsen sind (wer weiß - auch wenns neues Team ist evtl sind da einige Veteranen und so dabei).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die PC Version hat nach 26 Reviews bisher eine 89 bei Metacritic. xBox steht noch aus. Ich hoffe unterm Strich hält das Spiel das so, 81/82 wäre in Anbetracht der Bedeutung des Spiels schon schwach.


    Kaufen und Spielen werde ich es aber trotzdem. Ich mag das Setting, und Tests sind für mich eh nur eine grobe Richtlinie.


    Edit:


    Die Tests sind ja recht durchwachsen. Von 70-100% ist da alles dabei.


    Kritisiert wird dabei vor allem die schwache Hauptstory und die hölzernen NPCs. Gelobt werden die Nebenquests und generell die Welt, Städte und das alles.


    Ein Glück, das ich noch in keinem Bethesda Spiel jemals die Hauptstory durchgespielt habe, und trotzdem bei einigen schon auf 100+ Stunden kam und begeistert von den Spielen war, da mir das Erkunden der Welt und gewisse Nebenquests schon immer am meisten Spaß gemacht haben. Da muss ich also nur über die NPCs im 90er Jahre Style hinwegsehen. Aber das ist bei Bethesda ja auch nichts Neues, da haben sie ja schon immer hinterher gehinkt.

  • Digital Foundry hat die technische Analyse zur Xbox Series S/X Version veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Wertungen der deutschen Seiten sind schon erstaunlich niedrig. Andererseits sehe ich ein, dass das Spiel noch mehr hätte sein können.


    Für mich heißt das, dass ich gerne wie bei No Man's Sky freies, selbständiges Starten von Planeten und Landen auf denselben gehabt hätte. Aber gut, das hätte sicher noch mehr Generieren langweiliger Planetenoberflächen bedeutet. Ich hoffe nur, dass es durchaus sinnvoll ist, auf den Planeten Ressourcen zu fördern bzw. von Angestellten fördern zu lassen. Denn diesen Basisbau finde ich cool.


    Aber wichtig wäre irgendwie auch, dass man - analog zu Magie in den Elder Scrolls Teilen - sowas wie Gravitationswaffen, Nanoroboter, was weiß ich hätte. Nur ballern, weiß nicht. Da hat Mass Effect schon mehr geboten.


    Auch im Weltraum hätte ich gerne mehr geboten bekommen. Vielleicht mal Eskort-Missionen, Asteroiden für Ressourcen kleinschießen - mehr Elite oder No Man's Sky halt.


    Aber wer weiß, was sie später mal als DLC oder Add-on (gibt's sowas überhaupt noch?) bringen. Bin trotzdem sehr gespannt darauf und freue mich auf morgen.

  • Rotbart93

    Eigentlich sagt doch jeder das er sich drauf freut uns es spielen will. Naja, bis auf Tisteg80, aus dem Beitrag werde ich jetzt nicht so schlau ob er es trotzdem spielen will. :)


    Ich werde (hoffentlich morgen) meine CE abholen gehen und es dann auch spielen. Aber ich gebe zu, ich hatte gehofft das es eine deutliche 90+ wird. Immerhin Bethesdas größter RPG Release seit Skyrim (meiner Meinung nach).

  • Freut euch doch, dass es kein Flop geworden ist. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es total der Flop wird. Selbst 81/82 ist doch keine schlechte Wertung. Natürlich lässt so ein großes Spiel auch viel Spielraum für Kritikpunkte.


    Auf die Wertung eines einzelnen Magazins würde ich nicht viel geben. Da könnte man sauch die 100 von Games Radar nennen.


    PC Games gibt eine 9/10.

  • Freuen tu ich mich auf Starfield insgesamt ja auch, wobei ich schätzen würde, da ja lustigerweise Bethesda genau zwei Spiele in diese Richtung haben, das mir Outer Worlds vielleicht insgesamt dann noch etwas mehr liegen wird.


    Ich habe bei Sci-Fi auch einen sehr speziellen Geschmack, wird sicher auch bsp. finden wo man's etwas anders auslegen kann oder als Ausnahme dient, aber Allgemein bevorzuge ich halt bei SciFi auch immer, wenn halt das ganze wirklich nach Sci-Fi aussieht. So als Kind der 90er mit Star Wars, Halo und Co, mag ichs halt lieber wenn da halt bspw. Charakter,- udn Waffendesigns auch wirklich abgespaced und futuristisch aussieht. Ich tue mich richtig schwer wenn halt bspw. ein Weltraumanzug wirklich so aussieht wie ein Astronauten Anzug aus unserer Zeit, ein Grund warum ich Returnals nicht so war wurde, weil halt das Charakter-Design meh ist. /Edit: Und ich mag selber auch sehr gerne bei SciFi so leicht übernatürliche Sachen, in Richtung Space-Wizards ala Jedi's oder so. War auch mitunter einer der Gründe warum ich bei Borderlands immer am liebsten die Sirenen gespielt habe.


    Und Starfield habe ich halt von dem was ich bisher immer gesehen habe auch so ein bisserl das Problem, kann sich natürlich im laufe des Spiels ja ändern / mehr möglichkeiten geben, das es halt auch so etwas - wie nenn ichs am besten "Bodenständig" aussieht von den Waffen,- und Rüstungen. Also catched mich die Umsetzung noch nicht zu 100% - aber bock habe ich halt trotzdem mir das ganze anzuschauen. Das Setting reizt mich auch schon insgesamt mehr als triste Ödlande ala Fallout, von daher.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    7 von 10.


    Es gibt keine...Maps? Also ähm. Für ein Game dieser Größe ist das schon...heftig.


    Ich werde wohl erst in meinem Oktober Urlaub rein schauen, hoffe bis dahin gab es einige Patches oder Updates das ich dann durch starten kann.


    Die wenigen Landschaften und das es kaum was zu entdecken gibt auf den Planeten ist enttäuschend.


    Deshalb schätze ich einfach Mittelalter Fantasy mehr als Weltraum.

    Bei Skyrim gibt's unzählige schöne Orte. Weltraum könnte man zwar auch mit verschiedenen Planeten viel machen, aber es sieht alles so...ähnlich aus. Die Raumschiffe sehen von innen halt auch immer ähnlich aus...ist nicht so mein favorites Genre für eine Open World. Irgendwie macht es nur Star Wars richtig, da sind die Planeten beindruckend und abwechslungsreich. Was bringt es so viele Planeten wie in starfield zu haben wenn alle halb leer sind...


    Mal abwarten wie es dann wird wenn ich es selbst spiele.

  • guybrush

    Von allen Tests einen von denen mit der mit Abstand schlechtesten Bewertung raus zu picken und darauf sein Voraburteil zu bilden ist in der Regel wenig zielführend. Wenn man das immer so macht spielt man am Ende gar kein Spiel mehr.


    Edit: Wenn es keine Map gibt bedeutet das ja erst einmal auch das es keine Ubi-Like Open World ist. Man kann das also auch sehr positiv sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!