Nintendo äußert sich zu den Vorwürfen gegen den Präsidenten von Nintendo Russland

  • Vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass der Präsident von Nintendo Russland aufgrund von Fehlverhalten in einem Livestream in Kritik geraten ist. Seitdem äußerten sich auch ehemalige Mitarbeiter von Nintendo Russland zu den Anschuldigungen und erhoben weitere Vorwürfe, darunter Missbrauch, Gewalt und sexuelle Belästigung, gegen Yasha Haddaji. In einem kurzen Statement geht Nintendo nun auf die Anschuldigungen ein und äußert sich zu der aktuellen Lage sowie zum weiteren Vorgehen im Fall Haddaji:


    Zitat

    Wir wissen von dem kürzlich auf YouTube hochgeladenen Video, in dem zu sehen ist, wie der General Manager von Nintendo Russland, Yasha Haddaji, bei einer Auseinandersetzung mit einem externen Dienstleister, der für einen Mario Kart-Livestream verantwortlich war, seine Beherrschung verliert. Sowohl Verhalten als auch Wortwahl von Herrn Haddaji stehen in keinem Fall im Einklang mit unseren Unternehmenswerten.



    Wir sind uns auch der weiteren Vorwürfe bewusst, die im Nachgang zu diesem Video veröffentlicht worden sind. Diese werden derzeit einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Wir nehmen die ganze Angelegenheit sehr ernst. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir daher während der laufenden Untersuchung keine weiteren Kommentare abgeben.


    Was denkt ihr? Wie wird Nintendo mit den Vorwürfen umgehen?

    Quelle: Nintendo, Nintendo Life

  • Nintendo wird das schon prüfen und wenn es eine Möglichkeit gibt wäre es auch OK wenn er eine letzte Chance bekommt.
    Man muss auch fair und menschlich bleiben.


    Die Frage lautet halt ob Herr Haddaji Einsicht zeigt und das nicht nur um seinen Job zu retten.
    Bedeutet eine ehrliche entschuldigung am Team muss längst gegeben haben.
    Als nächstes sollte er die Chance erhalten sollte es auch eine Entschuldigung an die Russischen Fans geben.

  • So ein Mensch ist keine Führungsperson. Frage mich wie der überhaupt so einen Posten bekommen hat.

  • Ist ja noch keine Bestätigung, dass sie ihr feuern. Nintendo muss ja auch einen Ersatz finden, der sich im russischen Markt auskennt. Alles was ich weiss, ist dass die Russen sehr viel mehr am PC als auf Konsolen spielen, da dürfte auch grosser Druck auf dem Präsidenten von Nintendo Russland lasten, wenn die Erwartungen im japanischen Mutterhaus (zu) hoch sind. Rechtfertigt sein benehmen natürlich nicht. Der Markt in Russland ist aufgrund von Sanktionen sowieso nicht der beste, da hat es mich eigentlich schon gewundert, dass Nintendo vermehrt Spiele auch mit russischen Spieltexten rausbringt. Da ist also in den letzten Jahren schon auch was gegangen, war nämlich nicht immer so.

  • @daniel49324


    Ich bin informiert aber bisher gab es eigentlich nur Gemecker (zurecht) von Fans.
    Erst diese Sache ist ja wirklich über den Rahmen gewesen.


    Man muss richtig handeln und nur feuern weil alle danach schreien ist auch nicht richtig.

  • Hab das Video gesehen. Der Typ ist einfach nur ekelhaft. Wenn ich da oben auch noch sexuelle Belästigung lese würde ich den Kerl am liebsten zusammen schlagen. Ja das ist meine Meinung dazu. Ich hasse solche Menschen Abgrundtief. Dieser Mann sollte für keine Firma mehr arbeiten dürfen und vor allem nicht in dieser Position. Was für ein Bast***.

  • Ich finde nicht, dass der Typ eine zweite Chance verdient hat. Alleine sein Auftritt im Lifestream ist schon genug, um ihn zu feuern. So jemand gehört sicher nicht in die Chefetage eines Unternehmens, voll allem nicht von Nintendo. Sollte auch noch an den anderen Anschuldigung was dran sein, dann erst recht. Ich hoffe Nintendo tut das richtige.

  • Ich wünsche den russischen Nintendo-Fans und den Mitarbeitern bei Nintendo Russland, dass Haddaji entlassen wird. Wenn es so viel (harte) Kritik gibt, muss etwas dahinter stecken...


    @Guybrush
    Gewalt war und ist niemals die Lösung.

  • @Guybrush


    Sehr, sehr, sehr viel Dummheit in deinem Posting.
    Dein Verhalten ist (wenn die Anschuldigungen überhaupt gegen Haddaji stimmen) mindestens genau so ekelhaft.


    Ich hoffe ernsthaft für dich dass dich niemals irgendwer, irgendwann beschuldigt obwohl es nicht stimmt und leute Selbstjustiz ausüben.
    Solche Leute wie du machen mich krank.


    Ekelhaftes Verhalten von dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!