Nintendo verfehlt das Ziel von 20 Millionen verkauften Nintendo Switch-Konsolen im aktuellen Fiskaljahr

  • Die hohe Verkaufszahl im 4. Quartal 2018 hatte ich zwar nicht erwartet, aber das sie das Ziel nicht erreichen, habe ich ja auch geahnt. Dachte wenigstens, mich würde jemand antaggen, da Nintendo ja meine Prognose übertroffen hatte, aber scheinbar ist hier niemand so gehässig. Bin gespannt, wie viele Konsolen es letzten Endes werden.

  • @blither


    Die sogenannten anderen Hersteller, wie Sony, schaffen das. Haben ebenfalls tolle Indies und neben diesen sogar massenweise hochkarätige Spiele, alle Thirds, einen tollen Online Service uvm.


    Daran sollte sich Nintendo ein Beispiel nehmen. Nicht anders rum. Nintendo hört nie auf die Fans, ist immun gegen Kritik, lebt in vielen Punkten noch im Jahre 2010 usw.


    Das ist halt bissel traurig :D

  • @Varg
    Wozu muss man sich den an den anderen orientieren? Man will ja was Eigenes machen, was wiederum andere Leute anspricht. Wenn man in Konkurrenz hätte gehen wollen, hätte man doch einfach das Konzept von Sony oder Microsoft kopiert, hat man aber nicht udn das bewusst, weil der Markt eben stark gesättigt ist durch diese Konsolen.


    Man erschließt sich andere Käuferschichten und mit der Zeit sicherlich auch Leute aus dem anderen Lager, die die Konsole aber eher als Zweitkonsole oder Handheld nutzen.


    Verstehe immer nicht, worin der Sinn liegen soll, wenn man mehrere fast gleichwertige Anbieter auf dem Markt hat?

  • Da haben Smash und Pokémon "light" wohl nicht gereicht. Leider gab es letztes Jahr nicht so tolle Titel wie Zelda oder Mario. Während die Konkurrenz Spiele wie God of War, Spiderman oder Read Dead Redemption II in petto hatte. Es braucht eben immer auch solche epischen Singleplayer-Games um Spieler zum kauf zu bewegen. Für die Zielgruppe der Casual-Spieler ist die Switch schlicht noch zu teuer.

  • @Varg


    Ja was Online Service betrifft ist Nintendo nicht wirklich weit vorne ...


    Aber wie meinst das Nintendo hört nie auf seine Fans? Auf wen sollen sie denn alles hören? Meinst du die, die ne Switch mit PS5 Grafik wollen, aber nicht wissen wie groß der Kühler dann wird, aber nur 249 € zahlen wollen? Oder meinst die Fans, die einen Switch Port für einen 20er haben wollen und das obwohl sie den WiiU Teil auch nur für nen 20er gekauft haben? ;) Die Kunst ist doch etwas zu erschaffen von dem man nicht wusste, das man es haben will. Das kann gut enden oder zum Disaster werdeb

  • @Varg
    Nintendo verbietet den großen Thirds nicht ihre Spiele auf der Switch zu veröffentlichen. Aber Nintendo ist bei der Switch-Hardware, bzw. dem gesamten Konzept, einen anderen Weg gegangen, so dass sich die Portierung manchmal schwierig gestaltet.


    Beim Online-Service bin ich froh, dass Nintendo etwas rückständiger ist. Betrachte die Switch eher als Offline-Konsole mit gelegentlichem Online-Gaming.


    Natürlich kann man daran Kritik üben, muss man aber nicht, da Nintendo sich bewusst für dieses Konzept entschieden hat. Von den drei aktuellen Konsolen überzeugt mich die Switch am meisten (auch wenn sie nicht perfekt ist).

  • @blither

    Zitat von blither

    Beim Online-Service bin ich froh, dass Nintendo etwas rückständiger ist. Betrachte die Switch eher als Offline-Konsole mit gelegentlichem Online-Gaming.

    Du brauchst auch bei der Switch oft einen "Day 1" Patch und bei Dritthersteller Spielen meistens einen Zwangs Download. Mit reinem Offline Gaming kommt man da nicht weit.

  • Whansinn, damit hatdie Switch die Verkaufszahlen des N64 erreicht. Und somit auch den Gamecube
    überholt. Glückwunsch Nintendo! :thumbup::thumbup: :wario: :mldance: :iwata: :mldance: :wario: .
    So kann es weiter gehen. :iwata: :ddd: :nsaf: :ddd: :thumbup::thumbup: .
    Rechne aber nicht damit das die Switch die 50 Millionen schaffen wird. :luigi_stare: :kirby_happy: :lakitu: .

  • @Varg


    Wäre Nintendo ein 2. Sony, wer bräuchte die dann? Dann kann man das Original kaufen.


    Warum immer alle wollen das Nintendo alles macht, was Sony vor macht, verstehe ich nicht. Wenn sie nicht trotz des eigenen Weges, den sie oft gehen, vieles richtig machen würden, warum sind sie dann trotzdem noch da und auch immer wieder mal erfolgreich?

  • Je nachdem wie lange die Switch auf dem Markt bleibt, sind sogar 100 Mio möglich. Dieses Jahr wird besser laufen als letztes Jahr. PS4 schaffte ja gerade 18 Mio Konsolen im fünften Jahr zu verkaufen.


    Die Switch wird von den Verkaufszahlen die zweitbeste Nintendo-Heimkonsole.


    Aber es ist ja gerade schön zu sehen, dass jeder Hersteller andere Ideen hat. Microsoft setzt auf die Dienste und Digitalverkäufe und macht damit so viel Geld wie nie zuvor, obwohl man am Ende maximal 50-55 Mio Xbox One-Konsolen verkaufen wird,


    Sony hat den Dokus auf Single-Player-Spiele und gute 3rd-Beziehungen, tastet sich mit PS Now nach vorne und PS Store brummt.


    Nintendo hat eine derzeit angesagte Hardware und muss weiter für Exklusivspiele sorgen. Digitalgeschäft extrem ausbaufähig.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @YoungSuccubus


    Es geht nicht darum Sony zu kopieren, ich habe die Aussage von blither zum Anlass genommen Sony als Beispiel zu nehmen.


    Wenn dir der Sinn meines Postings nicht klar ist, tut mir das Leid. Kurzform:


    Sony macht das richtig, was Nintendo schon immer falsch macht:


    - Online Service läuft und hat mehr Funktionen als die, eine reine Paywall zu sein


    - Ständiger Spielenachschub ohne alles porten zu müssen. Alle Third Games die NICHT schon 10 Jahre alt sind und jeder schon überall günstiger zocken konnte


    Zwei Punkte die Kyoto nicht gebacken bekommt und die die Switch zu einem noch besseren Ort machen würden. Aber wie wir Nintendo kennen wird sich daran nichts ändern.


    Wenn ich mir die Releaseliste RICHTIGER Titel für das Jahr ansehe kann ich nur lachen. Da siehts sehr mau aus.

  • Mit keinen heissen Eisen im Feuer, Rückschritte in Sachen Online Service und nichts als Ports und 16 Bit Schrott kann man sowas auch nicht erreichen.


    War leider zu erwarten.

    Dass solche Kommentare kommen, die entweder total unreflektiert oder eben extra provokant sind, wundert mich nicht mehr. Viel befremdlicher finde ich es, dass solche Posts dann noch mehrere Yeahs bekommen.


    ___


    Generell finde ich, dass es doch klar war, dass Nintendo an Weihnachten so durch die Decke geht. Klar war die Durststrecke im Sommer schon sehr extrem aber all die Leute, die jetzt die Konsole neu kaufen haben ja noch Zelda, Splatoon, Mario Kart und Mario Odyssey (+ die ganzen Spiele unter 5 Millionen verkauften Einheiten, die dennoch toll sind) aus dem Vorjahr. Pokémon ist immer eine 10 Millionen-Marke bei Hauptspielen und Smash auch ein Kracher. Dann noch das Weihnachtsgeschäft. Und viele Leute denen das Lineup an Weihnachten 2017 zu dürftig war, hatten 2018 ein super Angebot an Spielen, auch wenn es über das Jahr verteilt nicht viel gab.
    Wer jetzt ne Switch hat und sich nur die Spiele mit mehr als 5 Millionen verkauften Einheiten kauft (also die fünf aktuellen und New Super Mario Bros, welches die Marke auch schnell knacken wird), hat locker zwischen 300 und 500 Stunden-Spielzeit und das wenn man eher wenig Smash und Mario Kart online spielt. Von daher ist das Lineup für einen der jetzt zuschlägt genial.


    Nintendo wird mit Fire Emblem, dem richtigen Pokémon und Animal Crossing die letzten Reserven seiner Fans (auch vom Handheld-Markt), die sich mit Nintendo-Franchises locken lassen, für sich gewinnen. Um dann immer noch weiter so viele Hardware zu verkaufen muss dann weiter dafür gesorgt werden, dass neue Gruppen die Switch kaufen, als Zweitkonsole aufgrund das Hybrid-Faktors. Das geht 3rd Party-Franchises, Pricedrop und Marketing.


    @Varg zum Thema Online-Service stimme ich dir zu. Schaust du dir hier ja mal den Nachschub an eigenen Sony-Titeln für die einzelnen Jahre an, siehst du, dass da gerade an großen Krachern auch nicht mehr als bei Nintendo bei herauskommt. Obwohl sie nicht noch einen Handheld mit Spielen beliefern. Auch porten die auch fast alles. Quantic Dream- und Naughty Dog-Spiele wurden alle portiert. Shadow of the Collossus wurde von PS2 auf PS3 portiert und dann geremaked. Das ist da genauso.
    Und zu den Thirds: Naja einerseits wird jetzt immer mehr für die Switch kommen jetzt wo sie erfolgreich ist und Entwickler merken, dass der Aufwand sich lohnt. Andererseits läuft halt nicht alles auf der Switch wegen der schwächeren Hardware.
    Dass Nintendo einfach nur mit einer regulären Konsole (die dann aber potentiell stark genug ist alle Thirds zu haben) nicht mithalten kann sieht man doch. N64 und Gamecube hatten viel schlechtere Verkaufszahlen, als das SNES obwohl der Markt größer war. Sony hat sie weggedrängt.


    Womit hatte Nintendo den Erfolg? Mit alternativen Konzepten. Wii, DS und Switch. Wii U war ein Griff ins Klo, aber der Trend insgesamt zeigt, dass das der bessere Weg für Nintendo ist.


    "Die Fans" werden vernachlässigt und zu Gamecube-Zeiten war alles besser. Der Gamecube war ein fast genauso großer Fail wie die Wii U. "Die Fans" wollten das wohl auch nicht. Jetzt läuft es für Nintendo viel besser und mehr Leute greifen zu, obwohl sie nicht auf "die Fans" höhren. Komisch. Entweder sind die Leute die jetzt zugreifen keine richtigen Fans und Nintendo greift lieber die ab um auf den harten Kern zu höhren. Wie können sie nur, obwohl es Nintendo doch nur um Freude und nicht um Geld geht... Natürlich machen sie das was erfolgreich ist. Dass Leute manche Sachen scheiße finden versteh ich. Sich aber dann als "die Fans" hinzustellen und die Meinung der "richtigen Spieler" zu vertreten finde ich albern. Scheinbar vertreten "die Fans" nur einen Bruchteil der Nintendo-Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • @Varg


    Sony läuft auch mit der Strategie immer auf Technik zu setzen und Konsolen zu subventionieren bisher gut.
    Nintendo bringt immer was anderes heraus und sparen ander Technik. Kann funktionieren, muss aber nicht. Von daher ist's für 3rds immer so ne Sache und so viele Spiele bringt Sony alleine auch nicht raus.

  • @Antiheld


    So ein Kommentar schmeckt den rosaroten Brillenträgern der Nintendo Gemeinde nicht. Ist mir klar. Trotzdem ist es die Wahrheit.


    Alle die jetzt eine Switch kaufen sind nicht erwähnenswert. Was juckt mich das Kind das morgen eine Switch bekommt und all die tollen Titel aus zwei Jahren vor sich hat?


    Es gibt nichts als Ports, peinliche Handyspiele und eine 16 Bit Orgie nach der Andren. Ich habe nichts gegen geile Games in 16 Bit. Aber auf der Switch gibt's ja fast nix andres mehr.


    Die “Bald Erhältlich“ Sektion spricht einfach Bände...so vieles darin ist einfach nicht nennenswert. Das sind keine Games. Genau wie 600 weitere dieser ach so tollen 1000 Games die es ja schon gibt.


    Ja es gibt tolle Spiele und ja die Switch ist super. Mir fehlt da nur das Engagement von Nintendo mal mehr zu machen. Der Online Service ist ein schlechter Witz, genauso wie das Betriebssystem. Zieht man die Ports von Nintendo selbst ab sieht es von deren Eigenproduktionen auch nicht mehr so rosig aus.


    Da muss mehr kommen und Nintendo muss mehr mit den grossen Publishern arbeiten. Auch wenn man Nintendo heisst muss man noch selbst aktiv werden.

  • @Varg


    Dann zähl ich mal die Ports auf: Arms, Mario Oddissey, Pokemon Lets Go, Smash Brothers, ...


    Ja es gibt einige Ports, aber das liegt am Flop der WiiU. Es soll ja Hersteller geben, die porten ein Spiel von einer erfolgreichen Konsole auf die nächste erfolgreiche Konsole ;)
    Iwie formulierst bisschen als würdest du Frust ablassen. Fühlst dich aufn Schlipps getreten? Wo gibts denn "nur" peinliche Handyspiele? Das ist genauso wie als würde ich sagen auf der PS4 gibts nur Shooter ;)


    Der Online Modus ist nicht gut. das kann ich nachvollziehen, aber Nintendo hat sich eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut. Die Hauptzielgruppe hat ein Höchstmaß, was sie bereit ist auszugeben. Würde Nintendo einen besseren Online Modus haben, wärst du bereit das Doppelte zu zahlen?


    Nintendo hat nicht so viele Spiele raus dafür eigentlich immer Kranaten (Mario Tennis und Kirby vll nicht). BotW, Mario O., Smash Bros., Pokemon, ... Und die sind alle von Nintendo. Na klar gibts auch bei Sony Evergreens wie RDR2 oder Spiderman. Aber RDR2 ist schon nicht von Sony, sondern von Rockstar, die sich für so Spiele auch viel Zeit lassen ;)

  • Sei dir mal nich so sicher. 20 Mio. zusätzliche Einheiten in einem Jahr ist schon eine beachtliche Menge. Der Markt wird stetig gesättigt.

    Ja es ist eine beachtliche Menge. Ich denke mit den Spielen, die herausgebracht werden, eine Preisreduzierung und einer neuen günstigeren Version der Konsole ist diese Verkaufsmenge realisierbar.

  • 20 Millionen waren ein gutes Ziel und ich finde man kann mit dem Erreichten dennoch sehr zufrieden sein. Ich kenne jedenfalls immer mehr Menschen aus meiner Umgebung, die sich das Ding gegönnt haben. Das habe ich zuletzt bei der guten alten Wii erlebt. Also mein eingener Index sagt mir, dass Nintendo auf dem richtigen Weg ist. 17 Millionen 20 Millionen hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!