Gerücht: Kleinere Nintendo Switch sowie neuer Service für 2019 geplant

  • Generell: eine Switch Mini als reiner Handheld konzipiert, quasi eine Switch in einem robusten DS Gehäuse, nur mit aktueller Displaygröße, mit gleicher Leistung, 100% Kompatibel, würde ich mir definitiv kaufen. Spätestens wenn die aktuelle Switch Kaputt ist und eh Ersatz her muss.


    Aber ich bezweifel das es so kommt, würde es wirklich eine Switch Mini geben, dann sicher mit kleinerem Display, und das geben die Spiele nicht her. Schon jetzt sind viele Ports im Handheldmodus nur bedingt spielbar weil die Schrift oder andere Elemente zu klein sind.

  • die 3DS verkaufzahlen sprechen schon dafür, dass hier für diese kunden bald was nachkommen sollte.
    was eignet sich besser als eine switch, die keine abnehmbaren joycon hat. es könnte auf einiges an technik verzichtet werden, was die kosten senkt.
    kompatibel mit dock, normalen joycon, procontroller usw. kann sie ja weiterhin sein. nur wäre ein anschaffungspreis von bspw unter 200€ sehr attraktiv und könnte noch einige kunden weg vom 3DS und hin zur switch bewegen.


    ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass nintendo dieses jahr irgendwas dergleichen auf den markt bringt.


    was diesen zusätzlichen service betrifft:
    die ganze zeit wird gejammert, dass es nur NES games gibt. jetzt wird schon direkt gejammert, weil es mehr kosten wird, ohne zu wissen was man dafür überhaupt bekommen könnte.
    einen service haben wollen genau wie microsoft und sony ihn bieten, aber es soll bitte nicht mehr kosten als der aktuelle nintendo switch online service. :D


    da gerüchte immer mal wahr, aber auch immer mal falsch sein können, sehe ich dem ganzen sehr entspannt entgegen und warte auf was handfestes!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4


    Genau das hab ich gestern gemeint. Es wird über den schlechten Online Service gemeckert, aber mehr zahlen für bessere Leistung würde man auch nicht wollen :D


    Ich seh es wie du. Eine Mini Switch im Bereich von 149 € die nur reiner Handheld ist wäre denk ich attraktiv um entweder mehr Switches pro Haushalt oder die Geringverdiener zu erreichen.


    Ich kann mich da an etwas erinnern, dass Masuda mal gesagt hat, dass sie mit der neuen Pokemon Gen davon ausgehen, dass jeder seine Switch hat bzw der Fokus eher auf Handheld liegen wird.
    Vielleicht erscheint beides zusammen? ^^


    Eine Theorie bzgl des neuen Angebots besagt, dass es eine Art Streaming Service wird. Vll klappt es nicht GC und Wii Spiele zu implementieren in den jetzigen Service also andere Technik für 5-10 € mehr. Wer weiß

  • Ich kann mir die Switch einfach nicht als 3DS-Ersatz vorstellen. Klar wird genau das passieren, aber es gibt ein "Feature" was ich für unterwegs immer vermissen werde: das Zusammenklappen!
    Das ist so nice, da dadurch alles wichtige geschützt ist und das Spiel im Standby bleibt. Bei der Switch brauch man zwingend immer ne Tasche oder mindestens ne Schutzfolie...sonst wird das auf Dauer nix.

  • Also eine Switch in größer der PSVita würde mir sehr gefallen. Ich weiß nicht was ihr habt? Solche Revisionen gab es doch immer.


    Ich denke Nintendo wird es so machen wie Sony bei der PS4. Es gibt eine günstige Handheldversion für knapp 250 Euro und eine Pro Version für knapp 330 Euro. Das alte Model lässt man ausverkaufen und stellt es nicht mehr her.


    @micjet8
    Downgroding bei Konsolen gab es auch bei Sony oder Microsoft. Die PS3 wurde die PS2 abwährskompatibilität gestrichen. Es erschien eine PSP die um eine Wlan funktion erleichtert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von NewSaibot ()

  • @NewSaibot


    Es sagt ja keiner, dass es keine Switchrevision oder gar neuen Switchmodelle geben wird. Nur eben keine reine Handheldversion. Das widerspricht dem gesamten Marketingkonzept.


    Zudem ist es Traumtänzerei zu glauben, dass sich eine Miniversion nicht negativ auf die Qualität der Spiele auswirken würde. Natürlich wäre dann die Vorgabe, dass die Spiele in der Regel auf der schwächeren Switchmäßig Hardware laufen müssten. Eine Kompatibilität zu bisherigen Spielen könnte nur schwer gewährleistet werden. Der einfache Gamer kann sich allerhand ausdenken, aber ob das ganze dann technisch machbar ist, ist eine andere Frage.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Sieht man ja bei PS 4 und Vita wie das funktionieren könnte. Es gibt ja dieses Crossbuy Feature dort und klar, auf der Vita sehen PS 4 Spiele eben nicht so gut aus. Oder man nimmt die Switch- und 3DS Version von Captain Toad zum Vergleich.


    Da müssen immer Abstriche gemacht werden, ABER: Die Switch hat schon mobile Komponenten, eine Anpassung ist also wahrscheinlich leichter möglich als z.B. von PS 4 auf PS Vita.

  • Es sagt ja keiner, dass es keine Switchrevision oder gar neuen Switchmodelle geben wird. Nur eben keine reine Handheldversion. Das widerspricht dem gesamten Marketingkonzept.

    Was man ja gut am 2DS sah. Dort hat man auch den 3D effekt entfernt. Ich habe auch schon voher geschrieben das es Konsolen gibt die ein Downground bekommen haben.



    Zudem ist es Traumtänzerei zu glauben, dass sich eine Miniversion nicht negativ auf die Qualität der Spiele auswirken würde. Natürlich wäre dann die Vorgabe, dass die Spiele in der Regel auf der schwächeren Switchmäßig Hardware laufen müssten. Eine Kompatibilität zu bisherigen Spielen könnte nur schwer gewährleistet werden. Der einfache Gamer kann sich allerhand ausdenken, aber ob das ganze dann technisch machbar ist, ist eine andere Frage.

    Was soll daran falsch sein. Die Switch Hardware (Chips, Mainboard, CPU, GPU) müsste man nur kleiner anfertigen. Da die Spiele nur im Handheldmodus laufen ist nicht soviel leistung notwendig. Steckt man sie in den Dock ist die Grafik immer noch so als währe sie im Handheldmodus.

  • @NewSaibot


    Dir ist aber schon bewusst, dass Verkleinerung die Komponenten teurer macht. Damit wäre die Switch Mini schon Mal kein günstigeres Gerät. Mit 200 aber eher noch 250 wird das Gerät dann nicht sehr viel günstiger sein.


    Schon jetzt laufen die Spiele im HH Modus oft am Limit und du willst mir erzählen, dass sie auf einer kleinen Switch genauso laufen? Die technische Seite ist komplexer als du es dir vorstellst.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    Sie laufen und das ist wichtig. Ansich müsste man nur einen kleineren Bildschirm mit 720P nehmen, dann könnte man einen kleineren Akku nehmen. Der Chipsatz ist schon relativ klein. Eigentlich müsste man den in ein kleines Gehäuse bringen können. Wichtig währe das im TV Mode nur die Grafik auf dem Handheld Nivau bleibt und nicht wie bei der normalen Switch die Auflösung verändert.

  • @Ymir



    Warum soll ich mir 2020 einen Game Boy kaufen?
    Für die gleichen Perlen wie damals, Neues Mario 2D (gerne auch mit Super und Land im Titel) und ein neues 2D Zelda zum Launch...
    Nix Switch, new Game Boy exklusiv, so schnell hast du wieder eine reine Handheld Konsole die sich verkauft...
    Neuer exklusiver 2D Kontent von Nintendo erscheint auf dem GB, größere, grafisch aufwendigere Titel erscheinen auf der Switch...
    Mag einigen nicht gefallen, aber Nintendo hat die Switch von Anfang an zuerst als stationäre Konsole vorgesehen und versucht auch so zu vermarkten... ich denke sie brauchen eine zweite Marke...
    Schau dir die Verkaufszahlen der Handheldgeräte von Nintendo an!
    Ich denke es ist ein Fehler, komplett auf die Switch zu setzen und auf der anderen Seite mobilespiele zu pushen...
    Was wenn du ein Jahr hast, wo du keine großen Games für die Switch hast und auch die eigenen mobilespiele sich mal nicht so gut verkaufen? Dann würde es ruhig um die Switch und damit auch Nintendo werden...


    Sehe in den letzten Jahren, das Nintendo immer mehr investiert, gerade seine Charaktere mehr in Szene zu setzen, siehe Filme, Themenpark und Präsens im LEH (Kellogg’s, Mondelez) usw...
    Das halte ich für richtig und wichtig, aber denke das zweigleisige aufstellen im Bezug auf Games ist zwingend nötig um weiterhin so gut zu performen.


    Worse case: der Switch Nachfolger (keine Switch pro + Mini etc. wirklich Nachfolger gemeint)
    floppt, 3DS nicht mehr im Handel, was noch, ein paar mobile games, mit dem sich die Konsolen/Handheld-Gemeinde nicht anfreunden will...

  • @justchriz Und warum sollten die 2d Spiele nicht einfach auf der switch laufen? Macht halt 0 sinn was du da erzählst. Wir hätten nur nachteile, sodass einige Spieöe nur für gerät erscheinen obwohl personen es auf gerät b auch gerne hätten (bestes beispiel pokemon)


    Außerdem müsste nintendo ihre ressourcen wieder spitten und so wird mal gerät a und mal gerät b vernachlässigt.


    Den game gab es damals nur weil man so 8bit games on the go spielen kann. Jetzt sind wir halt an einem punkt andem HD 3D Spieöe on the go laufen und wenn ich will am tv spielen kann. Ein neuer handheld wäre halt einfach nur n großer flopp bzw würde die switch schwächen, was sich dann mit weniger third bezahlt macht.... super idee.


    Von dem Nintendo die 2 Konsolen gleichzeitig laufen lassen kannst du dich verarbschieden, wird nicht mehr wiederkommen.

  • Das Problem ist die Kühlung.
    Beim TV Modus geht die Kühlung auf Hochtouren, sprich die Lüftung.
    Eine kleinere Version hat bestimmt kleinere Lüfter und somit nicht genug Kühlung um einen TV Modus zu garantieren.

    naja, selbst meine alte PSP konnte ich ohne Probleme im Handheldmodus und TV-Modus betreiben. Würde hier dann sicher nicht anders sein.

  • Der Witz, den sich Nintendo bei der Switch ausgedacht hat, war ja, dass das Ding als Heimkonsole, Handheld und Tablet funktionieren soll. Eine reine "Handheld"-Switch wäre absolut unnötig.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Unnötig wäre eine kompaktere Switch nicht, aber man würde damit einen kleineren Kundenkreis, nur die Handheldspieler ansprechen. Aber vielleicht gibt es noch viele 3DS-Spieler, die bislang noch keine Switch gekauft haben, und auf eine kompakte Handheld-Switch warten.

  • Mag einigen nicht gefallen, aber Nintendo hat die Switch von Anfang an zuerst als stationäre Konsole vorgesehen und versucht auch so zu vermarkten

    Warum wird dieser Unsinn eigentlich selbst nach 2 Jahren immer noch versucht zu verbreiten?


    Nintendo hat die Switch in unterschiedlichen Ländern/Regionen unterschiedlich beworben. In Ländern, in denen stationäre Konsolen verbreiteter sind (Deutschland bzw EU) wurde sie primär so beworben, in Ländern, in denen primär mobile Konsolen verbreitet waren (Japan bzw Asien) wurde sie auch primär so beworben.


    Würde Nintendo generell vorhaben weiter 2 gleisig zu fahren, gäbe es die Switch in der Form nicht. Genauso wie sie mit der Switch nicht das volle, mögliche Potential eines reinen Handheld ausschöpfen, genauso schöpfen sie auch nicht das volle, mögliche Potenzial einer reinen stationären Konsole aus. Das ist ja das gute an der Switch.


    Langfristig wird es die Switch geben, ggf in Revisionen mit unterschiedlichen Features, aber immer mit mindestens der gleichen Power wie die aktuelle damit alles kompatibel bleibt, und Smartphone-Spiele ihrer IPs. Das sie den 3DS derzeit noch ausschöpfen ist richtig, aufgrund der Verbreitung ist hier noch viel Geld zu machen. Einen Nachfolger sehe ich aber nicht.

  • @NewSaibot wieso denn ein kleinerer akku? damit man zelda, falls es auf der dann überhaupt laufen würde es auf 720p zwar schafft man es aber nur 1h zocken kann oder wie? und wenn du jetzt denkst man könne einfach einen kleineren akku mit der gleichen kapazität nehmen undgleichzeitig dann auch einen kleineren chips nehmen mit der gleichen leistung dann irrst du dich aber gewaltig wenn die switch mini weniger kosten soll als die ursprünlgiche. ich halte eine switch mini für so extremst unwahrscheinlich, dass selbst eine wii u 2 wahrscheinlicher ist aus meiner sicht
    wie ein vorredner schon gemeint hat: je kleiner die bauteile, desto teuer sind sie auch schließlich hat man für dafür ja auch jahre lange forschung betrieben und kann dadurch viel platz sparen wodurch kleine teile immer einen höheren wert haben als größere bauteile. das ist übrigens auch der grund weswegen die switch zum release so "teuer" war. kaum einer hat verstanden, dass eine switch die etwas mehr leistung als eine ps3 oder xbox 360 hat, auch dementsprechende kleine komponenten braucht und diese den kaufpreis durchaus rechtfertigen. laut schätzungen war die switch 2017 auch bei reinen produktionskosten auch etwa auf 270. wenn man jetzt das betriebsystem und einen kleinen gewinn einkalkuliert war der preis mehr als in ordnung auch wenn er psychologisch gesehen bei 299 in deutschland zb deutlich besser gewesen wäre. wenn man jetzt noch bedenkt dass nintendo wie jeder große anbieter bei foxconn produzieren lässt, eine firma die ihre mitarbeiter bis zum geht nicht mehr ausbeutet, können wir mit dem preis sogar froh sein auch wenn wir damit diese wirklich schreckliche firma(foxconn ist weiterhin genannt) unterstützt. stell dir vor jede konsole würde von deutschen mitarbeitern produziert werden und das zu mindestlohn und mneschlicheren methoden wärst du sowohl bei der switch als auch bei der konkurrenz fast schon im 4 stelligen bereich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!