Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Maxi Switchi Warum immer der Lachsmiley? Das ist kein Schmarrn den ich schreibe. Brauchst nicht über jeden Beitrag von mir herziehen.....kannst dich gerne daran beteiligen und mal deine Meinung zu schreiben. ;)


    Edit: Im Bericht aus Taiwan war zu lesen, dass die GPU docked mit 1GHz und im Handheld 768MHz taktet, das ist ein höherer Clockspeed als die OG Switch und dazu noch eine deutlich effizientere und schnellere Architektur. Vom Bandwidth und dem RAM ganz zu schweigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • Das kann ich nicht genau sagen, der wird natürlich um einiges abgespeckter ausfallen als der Vollausbau. Auf Resetera antwortete einer auf die Frage, wie viel TFlops die Pro hätte beim gleichem Takt wie die OG Switch. Derjenige schrieb was von 1.13 TFlops docked und circa 500GFlops im Handheld. Aber ich denke der neue Chip wird höher getaktet sein und damit einen höheren Wert erreichen. Aber Gleitkommaberechnung (FLOPS) kann man nicht 1:1 vergleichen. Ob am Ende PS4-Niveau erreicht werden kann (docked), damit rechne ich aufgrund der moderneren Architektur.

    Klingt etwas arg wenig meiner Meinung nach. Hoffentlich würde/wird es etwas mehr werden.

    1 TFlop Handheld und 2 TFlops am TV solltens schon sein.

    Mit einer Effizienz/flop auf Augenhöhe mit PS5/SeriesXS würde man dann auf PS4 performance zur Laufzeit im Handheldmodus kommen und auf etwas weniger Laufzeitperformance als eine PS4 Pro am TV. Hinzu kommen die besseren CPUs und die *hoffentlich* Option auf DLSS.


    Das größte Hindernis, welches ich sehe, ist eh das Nintendo wieder zu geizig ist einen großen Akku einzubauen.

    8000 mAh+ darf man schon erwarten. Bereits bei der jetztigen Switch hätte man mit 50€ mehr in die Hardware das ganze Ding auf permanente max Clocks hiefen können, egal ob handheld oder tv modus.


    Persönliche Meinung: Nintendo sollte solange "mehr" geld in hardwareperformance stecken bei ihren geräten, bis der Grenzgewinn an Leistung in % gleich den Mehrkosten der Herstellung in % entspricht.

  • Klingt etwas arg wenig meiner Meinung nach. Hoffentlich würde/wird es etwas mehr werden.

    1 TFlop Handheld und 2 TFlops am TV solltens schon sein.

    Die Teraflops sind wie gesagt nur ein beliebiger Leistungswert. Beispielsweise: Die Series S GPU hat 4TF ist aber 20% performanter als die 6TF GPU der One X. Es kommt stark auf die Effizienz an. Und Nvidia hat bislang immer die performantere Technik als AMD. 2TF im Dock würde ich natürlich gut finden. Was ich besser fände, wenn die GPU und die CPU im Dock gar nicht erst gedrosselt wird. Nintendo könnte einfach einen Lüfter in das Dock verbauen, der die Switch zusätzlich kühlt.

    Das größte Hindernis, welches ich sehe, ist eh das Nintendo wieder zu geizig ist einen großen Akku einzubauen.

    8000 mAh+ darf man schon erwarten. Bereits bei der jetztigen Switch hätte man mit 50€ mehr in die Hardware das ganze Ding auf permanente max Clocks hiefen können, egal ob handheld oder tv modus.

    Es ist nicht nur die Batterie, sondern auch die Wärmeentwicklung. Warum der Tegra X1 so gedrosselt ist. Die Konsole braucht einen besseren Kühlkörper und wie ich oben schon vorschlage, einen zusätzlichen Lüfter in das Dock verbauen. Ein besseren Akku zu verbauen wäre für durchgehend hohe Laufleistung und Laufdauer sicherlich nicht schlecht.

    Persönliche Meinung: Nintendo sollte solange "mehr" geld in hardwareperformance stecken bei ihren geräten, bis der Grenzgewinn an Leistung in % gleich den Mehrkosten der Herstellung in % entspricht.

    Nintendo sollte man auch nicht mehr mit Iwatas Politik assoziieren, denn Furukawa scheint andere Wege gehen zu wollen. Ich glaube nämlich genau das passiert hier.

  • Ich würde auch lieber etwas mehr Geld für die neue Switch in die Hand nehmen, um dafür etwas mehr Leistung zu bekommen.


    Wenn Nintendo leistungsmäßig zwischen PS4 und Pro landen würde, dann sollten die meisten (eigentlich alle) Ports möglich sein. Damit hätte man für die nächsten Jahre ein sehr gutes Hardware-Paket.

  • Ich glaube zwar nicht, das eine Pro an die PS4 herankommt aber etwas mehr Leistung sollte die schon haben damit aktuelle Spiele besser laufen und schneller laden. Der Sprung sollte dabei schon deutlich spürbarer sein als zwischen Switch und Lite bzw. 2. Revision.

  • Die Teraflops sind wie gesagt nur ein beliebiger Leistungswert. Beispielsweise: Die Series S GPU hat 4TF ist aber 20% performanter als die 6TF GPU der One X. Es kommt stark auf die Effizienz an. Und Nvidia hat bislang immer die performantere Technik als AMD.

    True, habe ich aber auch 1 Satz weiter selbst geschrieben.

    Eine Switch Pro mit 1Tflop/2TFlop und PS5 bzw. Seriex X/S Effizienz.

    Was ich besser fände, wenn die GPU und die CPU im Dock gar nicht erst gedrosselt wird. Nintendo könnte einfach einen Lüfter in das Dock verbauen, der die Switch zusätzlich kühlt.

    Sehe ich auch so. Gerade das Nutzen des Docks würde die Switch erst zum Hybriden machen. Im Ist-Zustand ist sie nur eine Leistungsfähigere PSP (Handheld)


    Nintendo sollte man auch nicht mehr mit Iwatas Politik assoziieren, denn Furukawa scheint andere Wege gehen zu wollen. Ich glaube nämlich genau das passiert hier

    Sehe ich auch so. Nintendo steht nunmal mittlerweile in direkter Konkurenz mit Smartphones, und dort sind die Leistungstechnisch bereits über die base PS4 hinaus. Hinzu kommt: Zubehör erlaubt es die Geräte mit klassischen Controllerinputs und aktiver Kühlung zu nutzen, was permanente max performance ermöglicht.

    Sind zwar teurer, aber die Leute kümmerts nicht, da der Nutzen abseits des Spielens noch dazu kommt.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis Entwickler ihre Spiele für PS/XB/Smartphone aber nicht mehr für Nintendos Handhelds veröffentlichen (wenn alles so weiterläuft wie bisher)


    Und hier sehe ich, wie Nintendo schon wieder an Boden verliert. Erst sich absichtlich und selbstverschuldet aus dem Heimkonsolengeschäft drängen lassen, und nun wieder bei den Handhelds pfuschen.

    Die Switch verkauft sich nur aufgrund des Marketings so gut. Ab der Switch 2 ist das Konzept allerdings "nichts neues mehr", eine Entwicklung wie bei DS -> 3DS ist realistisch.


    Sorry für den kleinen Rant, aber ich stimmte zu 100% nicht mit Nintendos vorgehensweise der letzten 15 Jahre überein.

  • Für mich ist es wichtig, dass Nintendo Speicherkarten mit 64GB standandisiert. Alles auf einer Karte zu haben, so sollte es sein. Ich mag das mit den Modulen gerade so an der Switch, alle meine Spiele sind physisch. Karte rein und loszocken. Ich stelle mir RDR 2 auf einer Cartridge vor, wie Hammer das wäre. :*


    Die Switch sollte außerdem mindestens 8GB RAM haben, 6GB wären zu wenig meiner Meinung nach. Das ist 2021 nicht mehr ausreichend.


    Meine Prognose wie der SoC aussehen könnte im Idealfall.


    Chip: Orin SoC 7nm


    8 Core CPU mit 2GHz (basierend auf Ampere)


    GPU mit Next-Level-Architektur 1.3TF -1.8TF


    8GB RAM LPDDR5


    Speicherbandbreite 200GB/s


    256GB Flashspeicher


    Unterstützt DLSS 2.1

  • Orihalo

    Ich glaube für dich wäre der Aya Neo Handheld das richtige. Der ist so leistungsstark wie eine Switch 2 Pro :D

    Spaß beiseite! Also ich bin mit der Leistung der Switch eigentlich nicht gerade unzufrieden. Paar Jährchen kommt man damit schon aus.

    Wenn eine Switch Pro kommt die sich von der OG Switch in Puncto Leistung so dermaßen abhebt, dann frage ich mich, ob es für Nintendo nicht sinnvoller wäre, wenn man in n nächsten 2 Jahren ein Switch 2 rausbringt.

    Solch ein Zwischenschritt wie die Pro kühlt in der Nintendo Community m.E. nicht gerade die Gemüter ab.

    Aber naja an diesem Punkt scheiden sich die Geister. :P

  • Also irgendwie wurde das ja nichts mehr mit der Ankündigung vor der E3 Show :ugly:. Ich sage jetzt einfach ganz frei mal aus dem Bauch heraus, dass wenn wir bis ende des Jahres von Nintendo nichts mehr von der Pro hören werden dann wird sie wohl auch nicht mehr kommen. Auf den letzten Meter noch eine Pro zu release macht nun wirklich kein Sinn. Aber mal sehen, Nintendo ist ja für Überraschungen immer parat :D.

  • Dark~ExxzoN


    Genau meine Worte. Ich glaub auch nicht mehr an eine switch pro. Wenn man sowas hört wie dlss, 4k, oled, neue Dock, neuer Chip,Leistung über ps4pro etc, dann ist das für mich nicht keine pro mehr, sondern was komplett neues. Das sind von der Leistung her komplett andere Welten. Zudem kommt noch die Chip Knappheit und der extreme Erfolg der switch dazu. Vlt sind die leaks ja echt, aber das waren einfach nur Ideen für eine switch 2, die aber erst in 2,3 Jahren kommt?


    Eine pro sollte eig nur eine aufgemotzte Version der original Hardware sein, wie es bei one x und ps4 pro der Fall ist. Das hört sich eher nach was komplett neuen an. Allein schon de Preis und die extremen grafischen Unterschiede zwischen den Versionen. Die Entwickler müssen ja die Versionen für: switch,switch mobil, switch pro, Xbox one, one x, series s,series x, pc und ps4, ps4 pro Und ps5 anpassen. Und irgendwann ist auch mal gut.

  • Dass die Switch Pro quasi ein Nachfolger sein könnte ist ja auch schon eine Weile Diskussionsthema, Stichwort iterativer Nachfolger. Vielleicht verabschiedet sich Nintendo vorerst von klassischen Nachfolgern, stattdessen bringt man so alle 5 Jahre eine stärkere Version?


    Dass eine stärkere Switch kommt, und das dieses oder nächstes Jahr, ist für mich mit der Informationslage quasi sicher. Es geht ja nicht nur um irgendwelche Leaker und Insider (denen man auch nicht jede Glaubwürdigkeit absprechen kann) sonderna auch Bloomberg, die sind schon sehr gut vernetzt, da ist mittlerweile zu viel Rauch als dass da kein Feuer ist.


    Spannend wird es sein wie Nintendos Strategie aussehen wird bezüglich dem Marketing, aber die technische Entwicklung fordert Nintendo zum Handeln. Die Switch ist einfach an ihre Grenzen gekommen, auch wenn wir einige technisch beeindruckende Spiele gesehen haben, so gibt es auch viele für die das Gegenteil gilt. Natürlich hängt das nicht NUR an der Technik, aber es geht ja auch um zukünftige Unterstützung der Konsole, diese hängt wiederrum auch an der Technik.

  • Wer weiß vlt war die pro geplant und dann kam Corona und die Chip Knappheit und vlt haben sich die Pläne dann geändert


    Eine Switch 2 wo man nicht mehr so stark auf die Switch schauen müsste wäre am Ende besser als eine pro


    Und Nintendo Spiele würden bestimmt auch noch einiger maßen gut auf der normalen Switch laufen

  • Wie Warrior und andere und ich auch schon erwähnten, könnte das ein iterativer Nachfolger sein. Kein Mid-Gen-Refresh. Mal Hand aufs Herz, wenn Nintendo intern ein Release für 2022 plant, wäre das zeitlich ein passender Moment das eine überarbeite Konsole erscheint, die in jeder Hinsicht über ein Refresh hinausgeht. Die Switch als hybride Plattform ist der technische Höhepunkt, den Nintendo erreicht hat. Ab hier kann immer weiter die Hardware-Leistung gesteigert werden. Es müssen keine Handhelds mehr designt werden und keine stationären Konsolen, sie haben eine Marktlücke für den Konsolentypus gefunden und den brauchen sie so schnell nicht wieder durch etwas anderes ersetzen.


    Nintendo könnte stattdessen auf Kontinuität setzen und die Userbase dadurch zusammenhalten. Zum Handeln ist Nintendo jedenfalls gefordert durch die rasante Entwicklung, vor allem im mobilen Bereich. Persönlich sähe ich eine Weiterentwicklung als die logischste Lösung. Kompatibilität als wichtiges Stichwort sollte vorhanden sein.


    Die Xbox Series X und die PS5 sind im Grunde genommen auch nur Weiterentwicklungen der Vorgänger und keine gänzlich andere Konsolen, wie die Gens davor. Nur dass die eben anders genannt wurden. Dasselbe kann mit einer Switch genauso sein.


    Und ehrlich, wenn sie sie Super Switch nennen würden, fände ich das spitze als Hommage an den Super Nintendo. Wahrscheinlich heißt sie dann letztlich irgendwas mit New vorne, so wie bei den mehreren 3DS-Modellen.


    Mit Nvidia hat Nintendo den besten Kooperationspartner, den sie haben können. In der KI-Forschung sind sie führend und mit DLSS hätte Nintendo eine Waffe, das wäre die Revolution im Handheld-Bereich. Es liegt an Nintendo mal mehr zu investieren, gerade wenn man beachtet, was Nintendo für ein Monopol in diesen Bereich innewohnt. Die könnten das richtig ausnutzen. Geld haben sie wie Heu und die Switch macht Rekordgewinne. Soviel dazu.

  • Die Xbox Series X und die PS5 sind im Grunde genommen auch nur Weiterentwicklungen der Vorgänger und keine gänzlich andere Konsolen, wie die Gens davor.

    Bei der Xbox gebe ich dir recht. Bei der series S/X hat sich eig nur die Hardware geändert, aber die PS5 ist doch eine komplett neue Konsole, mit vollkommen anderer Hardware, neuen UI, neu designten Controller und Exklusivititel. gerade bei der Geschwindigkeit der Festplatten liegen Welten zum Vorgänger. Warum ist die denn keine andere Konsole?


    Was war denn bei den gens davor anders? Bei der Ps3 zu Ps4 hat sich doch auch nur die Hardware, das UI und der Controller geändert.

  • Ngamer Sie basieren auf x86-Systeme, sind prinzipiell nichts anderes als PCs in kompakter Form mit eigenen OS und Exklusivlineup. Darum Weiterentwicklung. Hat nichts mit den Spielereien auf der Konsole zu tun.


    Die PS3 basierte auf eine völlig andere Architektur, dem Cell. Die PS4 wie gesagt auf x86 wie die PS5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!