Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Irgendwie glaube ich nicht ganz, dass irgendwas zur GamesCom angekündigt wird.


    Warum?

    Weihnachtsgeschäft.


    Würde die Existenz oder ein baldiger Release angekündigt werden, würden die Verkäufe von Hardware und Software einbrechen.
    Hardware: Warum kaufen? Nintendo sagte es gibt einen Nachfolger, da kann ich noch warten.

    Software: Wozu kaufen, wenn bald ein Nachfolger kommt? Die Spiele kann ich mir ja dann noch im Sale holen oder als Remaster auf dem Nachfolger.


    Nehmen wir das neue Mario, das neue Peach und das RPG die ankündigt wurden:

    Bei einem 2D Mario dauert es wie bei einem 3D Jahre bis was neues kommt. Entweder bricht Nintendo dies für den Nachfolger oder es kommt ein Remastered raus. Wozu also das Switch Game holen?


    Sollte Nintendo aber doch was ankündigen, so könnte ich es mir nur so vorstellen:
    Release gegen 1. Dezember 2023 + Abwärtskompatibilität.

    So wären Software und Hardware für das Weihnachtsgeschäft gelöst.

    Auf ein neues Mario Kart als SystemSeller darf dann allerdings nicht gehofft werden, da noch Welle 6 fehlt.


    Es würde also ein Systemseller fehlen. Ein neues Mario 3D mag möglich sein, ist aber eher unwahrscheinlich als SystemSeller wenn noch ein DLC von MarioKart fehlt und ebenso noch ein 2D Mario für die Switch erscheint.

    Ein neues Zelda ist ebenso nicht drin.


    Abwärtskompatibilität an sich mag zwar positiv sein - ist aber kein Systemseller.


    Meine Prognose:
    Durch die Verschiebung von Zelda Totk wird auch der Switch Nachfolger ein Jahr nach hinten verschoben.


    Wenn dies hier als Quelle für die Meistverkaufte Software genommen wird:
    https://www.businessinsider.de…itch-spiele-aller-zeiten/

    Müssten wenigstens 3 dieser Spiele einen Nachfolger zum Release erhalten.

    Pokémon, Zelda, Mario Kart, Mario 2D aufgrund von obigen Text und erst vor "Kurzem" Released eher auszuschließen.

    Bleiben also Animal Crossing, Smash Bros, Splatoon 4, Mario Party. Die restlichen Titel sind auch gute Spiele aber eher weniger Systemseller... 2 Mio Xeno3 versus 120Mio Switch Konsolen ist nicht gerade ein Seller.


    Wenn also nicht 3 Systemseller + 3 Remastered aus Wii/Wiiu Ära und 3 3rd Party Spiele in wenigen Wochen erscheinen, so sehe ich für einen baldigen Release oder gar Ankündigung eher Schwarz. Neue Hardware hin oder her: Es braucht Software. Und wenn diese Software auf dem Vorgänger läuft wird genau das eintreffen, was zu Xbox und Playstation passiert ist: "Warum sollte ich jetzt schon umsteigen wenn doch eh kaum Exclusives kommen?"


    Mit Weihnachten 2024 wäre es theoretisch sogar möglich folgende Systemseller zu erschließen ohne Kunden vort den Kopf zu stoßen:
    Pokémon Gen10 (2 Jahre nach aktueller Gen)

    Mario Kart (1 Jahr nach Welle 6)

    Mario 3D (1 Jahr nach dem neuen 2D)

    Neues 2D Zelda oder Remaster eines alten 2D Zelda (1,5 Jahre nach Totk)

    Zusätzlich natürlich den oben genannten Pool:
    Animal Crossing, Smash Bros, Splatoon 4, Mario Party.

    Dies macht es deutlich einfacher, einen gemischten Pool zu finden als es aktuell möglich wäre.

  • Ich war jetzt einige Zeit raus hier, aber meines Wissens nach hat Nintendo die neue Konsole doch noch nicht einmal unter einem Projektnamen angekündigt, wie sie es doch sonst eigentlich immer machen? Macht für mich dann eher wenig Sinn eine baldige Vorstellung oder gar den Release für möglich zu halten.

    New Horizons

  • Pe0021

    Das ist schon richtig. Bei "NX" war es allerdings eine Ausnahme, dass man das Projekt so früh bekannt gab. Es gab Gerüchte, dass Nintendo wegen des Flops der WiiU zu einem Third-Party Anbieter wird, weil man zu gleichen Zeit auch in das Smartphone Business einsteigen wollte. Die Zeiten sind jetzt anders und Nintendo ist in einer viel besseren Situation. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht auch noch einen Projektnamen für die nächste Konsole vor einer Vorstellung bekannt geben wird. Sollte dies noch passieren, wird es mit einem kürzeren Zeitabstand passieren.

  • Nate hat sich (wie üblich) dazu entschieden, über die nächste Nintendo Konsole zu reden, nachdem es neue Gerüchte gibt. Was ich mich jetzt frage ist, ob wir auch dieses Mal die übliche Vorgehensweise beobachten können und Nate die neuen Gerüchte "bestätigt". :ugly:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittlerweile hat Nate auch seinen Senf dazugegeben und dabei sind folgenden Informationen offenbart worden, die allerdings auf Vermutung und Hörensagen zurückzuführen sind. Ich lass mal den Teil weg, wo ich dem Nate gegenüber sehr misstraurisch eingestellt bin und möchte nur gesagt haben, dass man nicht jede seiner Aussagen für Bare Münze nehmen sollte.

  • Ein Update zum Gerücht bezüglich der Gamescom von gestern. Es war wohl eher davon die Rede, dass die Konsole hinter "verschlossenen Türen" gezeigt werden soll. Dies wurde hier ja auch schon vermutet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein anderes Thema. Nintendo bleibt wohl bei der Prognose für das Fiskaljahr und rechnet "nur" mit ca. 15 Millionen verkauften Switch Konsolen. Nach diesem starken 1. Quartal wundert mich dies schon etwas. Könnte es vielleicht ein Zeichen sein, dass die nächste Konsole wohl doch noch im Jahr 2023 vorgestellt wird und man daher mit sinkenden Verkaufszahlen rechnet?

  • Es war wohl eher davon die Rede, dass die Konsole hinter "verschlossenen Türen" gezeigt werden soll

    Unwahrscheinlich.
    Gamescom ist eine Endkunden Messe.


    Für Presse und "hinter verschlossenen Türen" hat Nintendo eigene Räumlichkeiten - wie sie auch zum Anspielen von Totk durch die Presse zum Beispiel verwendet wurden.


    Gibt viel mehr Kontrolle darüber wer das neue Produkt gesehen, getestet und eventuell für Leaks verantwortlich ist - als ein Stand mit tausenden von Besuchern drumherum.


    Die aktuelle Prognose - aka beibehalten des Kurses - belegen Außerdem, dass Nintendo keinerlei Ankündigungen tätigen wird, welche dieses Ziel gefährden könnten. Die Ankündigung einer neuen Generation kann damit quasi ausgeschlossen werden.


    Für das bleiben auf 15 Mio gibt es außerdem noch einen einfachen Grund:
    Kein weiterer Kracher wie Totk. Totk und OLED haben den Verkauf beflügelt. Dies fehlt nun in der zweiten Jahreshälfte.
    Es wurden ~4mio Verkauft. Fehlen also noch 11 Mio zum erreichen des Zieles. Dies ohne Blockbuster wie Totk zu erreichen wird schon schwer genug. Dazu die Verkäufe weiter torpedieren in dem die Next Generation gezeigt wird?

  • @Megaman89

    Nach einer Veranstaltung mit ausgewählten Partnern hinter einer "verschlossenen Tür" könnte man Leaks relativ gut nachgehen, da die Partner vorweg Verschwiegenheitsklauseln unterzeichnen müssen. Wenn also etwas geleakt wird, dass während dieses Events gezeigt wurde, dann weiß man, dass es einer der Partner gewesen sein muss.


    Zur Prognose. Vor uns liegen 3 Quartale. Allein im dritten Quartal verkauft Nintendo durchschnittlich 8-9 Millionen Switch Einheiten.* Mit "Super Mario Bros. Wonder" gibt es in meinen Augen auch einen Systemseller. 2D-Mario Spiele weisen immer hohe Verkaufszahlen auf.


    *

  • Es geht nicht darum, dass es auf der Gamescom möglich ist.

    Sondern die Logik dahinter abzuklopfen.

    Warum sollte Nintendo ein solches Event auf der Gamescom durchführen mit TAUSENDEN von unbeteiligten, wenn ein Gebäude in Frankfurt für 30 Personen auf Einladung bereit steht?


    Zu deinen 2D Mario Verkäufen:
    https://www.ntower.de/news/864…-videospiele-der-konsole/

    16,17 Mio für das letzte 2D Mario bei knapp 130 Mio Switch nach 4,5 Jahren.... tschuldige aber das schreit nicht nach Systemseller.

    Oder anders: Jeder der sich die Hardware wegen Mario holen würde, hat dies bereits getan dank der Fülle an Mario spielen:

    Super Mario Odyssey

    Luigi's Mansion 3

    Super Mario 3D All-Stars

    Super Mario 3D World + Bowser's Fury

    Classic Mario on Nintendo Switch Online

    Mario games on Nintendo Switch Online + Expansion Pack

    Mario Kart 8 Deluxe

    Mario Party Superstars

    Mario + Rabbids Sparks of Hope

    New Super Mario Bros. U Deluxe

    Super Mario Maker 2

    Paper Mario: The Origami King

    Mario + Rabbids: Kingdom Battle

    Mario Tennis Aces

    Mario & Sonic at the Olympic Games Tokyo 2020

    Mario Kart Live: Home Circuit

    Mario Golf: Super Rush

    Super Mario Party


    Ich denke da nicht, dass Wonders für viele Hardwareverkäufe sorgen wird.

  • Es geht nicht darum, dass es auf der Gamescom möglich ist.

    Sondern die Logik dahinter abzuklopfen.

    Warum sollte Nintendo ein solches Event auf der Gamescom durchführen mit TAUSENDEN von unbeteiligten, wenn ein Gebäude in Frankfurt für 30 Personen auf Einladung bereit steht?

    Es wäre logistisch für die Third-Party einfacher, einen oder zwei Leute zur Nintendo Abteilung auf der Gamescom zu schicken. Einige dieser Anbieter sind doch eh in Köln. Bei solchen Messen haben die großen Aussteller immer einen abgeschlossenen Bereich, der nicht für die normalen Besucher gedacht ist.


    Zu den 2D-Mario Spielen:

    Wir reden hier von 16,7 Millionen Einheiten von einem Port mit geringen zusätzlichen Inhalten. Das finde ich schon beachtlich. Schau dir mal hier die Listen der einzelnen Plattformen an.


    2D-Mario Spiele gehören immer zu den am besten verkauften Spielen.

  • Wir reden hier von 16,7 Millionen Einheiten von einem Port mit geringen zusätzlichen Inhalten.

    Technisch ist es ein Port. Realistisch nicht mehr.
    Die Verkäufe auf der Switch übertreffen die WiiU Verkäufe um den Faktor 3.

    Ob man dann wirklich von "Port" reden sollte.... auch wenn es einer ist. Fraglich.


    Oder anders (und mal wirklich wirklich optimistisch): 117 Switchkonsolen sind potentiel "NeuKunden" für diesen Port.

    Und dies auch nur wenn sich alle WiiU Besitzer a) eine Switch kauften und b) sich diese NICHT den Port holten.


    Wenn ich mir deinen Link ansehe so untermauert es einfach noch mehr, dass ein 2D sich sehr gut verkauft aber kein SystemSeller ist:


    Game/PlattformEinheiten (in Mio)Ratio Software/Hardware
    Switch~130
    New Super Mario Bros Deluxe16,7~12,4%
    WiiU13,5
    Mario Bros6 ~44%
    3DS76
    New Super Mario Bros 213,4~17,6
    New Super Mario 3D Land12,8~16,8
    Wii101
    New Super Mario Bros30,32~30,01
    DS154
    New Super Mario Bros30,8~20%


    Der Statistische Ausreißer mit der WiiU und den 44% lässt sich auch ganz leicht erklären: Es gab nicht sehr viel auf der WiiU zu kaufen :)


    Pluspunkt: Mario Wonders wird am Lebensende der Switch veröffentlicht - nicht am Anfang und auch nicht in der Mitte wie bei den meisten der anderen Spiele - sondern am Ende.


    Und wenn du ein Spiel am Lebensende haben willst:
    Breath of the Wild verkaufte sich knapp über 10% auf der WiiU mit 1,5mio Einheiten gegen 13mio Konsolen.

    Ich würde da jetzt aber nicht soweit gehen und zu sagen das sich irgendwer für Botw eine WiiU holte :)

  • @Megaman89

    Ob wir es jetzt „Port“ oder „Remaster“ oder anders nennen, spielt für mich hier keine große Rolle.


    Deine Rechnung macht wenig Sinn, da du die Verkaufszahlen der Spiele auf die aktuellsten Verkaufszahlen der jeweiligen Hardware beziehst. Spiele verkaufen nur für einen kurzen Zeitraum Konsolen. „New Super Mario Bros Deluxe“ ist ja nun ein paar Jahre erhältlich, hat sich von den Verkaufszahlen in den letzten Quartalen aber nur geringfügig verändert.

    Beispiel: „Breath of the Wild“ hat 2017 Millionen von Konsolen verkauft, dies ist 2023 natürlich nicht mehr der Fall. Jetzt gibt es andere Spiele, die Konsolen verkaufen.


    Es geht ja auch nicht nur um „Super Mario Bros. Wonder“. Nintendo hat eine große Liste von Evergreen Spielen, die sich auch in diesem Jahr zur Weihnachtszeit gut verkaufen werden. Dazu wird es sicherlich auch wieder ein oder mehrere Bundles für diese Zeit geben. Die 15 Millionen Switch Einheiten wird man ohne Probleme erreichen, daher wundert es mich auch, dass Nintendo bei der eigenen Prognose bleibt.


    Genau aus diesen Gründen vermute ich, dass Nintendo die neue Konsole noch in diesem Jahr vorstellen könnte, weil dadurch die Verkaufszahlen der Switch natürlicherweise etwas nach unten gehen werden. Wenn Nintendo damit plant, dann wird man dies mit Sicherheit auch schon in den Prognosen berücksichtigt haben.

  • Verstehe die ganzen Diskussionen nicht wirklich. Nintendo ist eine kapitalistische Firma. Sie verkaufen jetzt noch so viele Einheiten der Switch wie möglich und dann, wenn die Umsätze nicht mehr den Erwartungen entsprechen, kommt der Nachfolger.

  • Wer soll die fehlenden 11 Millionen Switch denn noch kaufen? Wir haben inzwischen so viele Verkaufte Switch, das sich inzwischen eine Sättigung eingestellt hat. Anders gesagt: jeder der irgendwie eine Switch wollte hat langsam eine Switch.

    Da hilft auch kein weiterer theoretischer Systemseller (der Wonder sowieso nicht sein würde), da sowie jeder das System schon hat (oftmals mehrfach). Erst recht die, die auf Nintendo Franchises stehen.


    Eine Ankündigung vor Weihnachten wäre nur Fair von Nintendo, ansonsten kann sowas auch schlecht aufgenommen werden, wenn man 5 Tage nach Weihnachten, nachdem der Kunde gerade eine Switch gekauft hat, das neue System ankündigt.

  • Waldwatz

    Vor einem Jahr, als man kurz vor den 100 Millionen Einheiten war, dachten viele auch "Jetzt wird es nicht mehr viele Verkäufe geben". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man es nicht schafft in 9 Monaten noch 11 Millionen Einheiten zu verkaufen. Wir sollten nicht vergessen, dass das "Weihnachtsquartal" noch vor uns liegt. Mit verschiedenen Bundles und einer möglichen Preissenkung ist es möglich.

  • Wer soll die fehlenden 11 Millionen Switch denn noch kaufen? Wir haben inzwischen so viele Verkaufte Switch, das sich inzwischen eine Sättigung eingestellt hat. Anders gesagt: jeder der irgendwie eine Switch wollte hat langsam eine Switch.

    Ein Argument das man schon seit mindestens zwei Jahren hört. Hat sich bisher nur nicht bewahrheitet.

    Woher willst du wissen dass sich eine Sättigung eingestellt hat?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!