Gerücht: Das abgebrochene Xbox One-Projekt Scalebound erscheint exklusiv für die Nintendo Switch

  • @Splatterwolf
    Ja, passt schon, aber was sind das bitte für Spiele? Keines davon kommt da beim Leistungsanspruch ansatzweise an das ran, was man von Scalebound gesehen hat. Gerade ein free-to-play spiel, was einfach nur möglichst viele Spieler anstrebt für mehr in-game Käufe, hat nie hohe Hardware Anforderungen.
    Und die genannten Spiele laufen auf der One auch gut, während man bei Scalebound offensichtlich an der Grenze war. Will man sowas wirklich für die Switch porten?


    zu der liste würde ja auch ein Assassin's creed III remastered gehören, was halt aber auch nur ein Spiel der letzten Gen wie Skyrim ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon1 ()

  • @HonLon1


    Die one war nicht an der Grenze. Das Game wurde bis dahin einfach nur komplett beschissen programmiert.


    Das gleiche bei the Last Guardian. Die PS4 müsste das im Schlaf schaffen und trotzdem gab es durch die ganze Entwicklung immernoch Probleme.


    Wenn das Game also nochmal von Anfang an vernünftig für die Switch entwickelt wird sollte das schon klappen. Natürlich wird es etwas anders aussehen. Aber Bayonetta klappt ja auch. :)

  • Ich weiß nicht, wie schwer es ist, so Spiele wie Wolfenstein und Doom zu porten, ebenso Mortal Kombat 11, das sind ja doch auch grafisch ansehnliche Spiele. Es gibt also durchaus Spiele, die in dieser Gen erschienen sind, die für die Switch auch machbar sind. Nimm statt Fortnite, was durch den Cartoon-Stil ja doch noch eher portierbar ist, halt Warframe.


    Wie gesagt, gibt sicherlich noch einige Spiele, die mir grad nicht einfallen. Es ist ja mitnichten so, dass solche Spiele nicht kommen.

    Will man sowas wirklich für die Switch porten?

    Weiß ich nicht. Wenn Nintendo und Platinum sich darauf geeinigt haben sollten, wir man Platinum sicherlich vorher gefragt haben, ob ihnen das möglich ist, das Spiel auf die Switch zu bringen, ohne eine technische Vollkatastrophe zu bekommen. Das Spiel war ja auch nicht fertig. Es an dem Material zu messen, was man bisher gesehen hat, ist glaube ich auch nicht ganz fair.


    Platinum kann ja offensichtlich auch mit schwächerer Hardware umgehen, sieht man an Bayonetta 2 oder Astral Chain. Insofern falls sich das bewahrheitet, würde ich mir um die Technik keine Sorgen machen, zumal der Titel eben dann für die Switch primär entwickelt wird und kein Port ist.

  • @HonLon1

    Will man sowas wirklich für die Switch porten?

    Na unbedingt will ich das für die Switch.


    Zumal es kein Port wäre, wenn es exklusiv für die Switch käme.


    Und wenn es stimmt, das die Entwicklung sogar für die Wii began, hätte man da auch Erfahrungswerte mit entsprechender Hardware.


    Noch glaube ich nicht daran, das es kommt. Aber es wäre einfach großartig, wenn dem so wäre.

  • Ich könnte mir vorstellen das die Wii Version aufgegriffen wird und nicht das XBO Spiel. Das würde von der Technik her wesentlich mehr Sinn ergeben. Das PG mit den vielen Projekten überfordert sein könnte glaube ich nicht. Astral Chain muss quasi fertig sein, wenn sie sich auf einen Release im August festlegen. Das polishen jetzt noch 5 Mann und anschließend wird übersetzt bevor es Gold geht. Babylon´s Fall ist ebenfalls am Ende der Entwicklung und erscheint auch 2019. Genauso wie Bayonetta 3.


    Es wäre also an der Zeit eine neue Entwicklung zu starten. Und wenn man nicht 2020 ohne Release dastehen will (weil man 2019 gleich 3 Games raushaut, davon eins quasi unangekündigt aus der Hüfte geschossen) ist es gut mit der Entwicklung nicht bei Null beginnen zu müssen. Bei Scalebound steht zumindest schon einmal Idee, Story und Gameplaygrundgerüst. Vielleicht kann man auch einiges an Code oder ne Engine übernehmen. Selbiges gilt natürlich auch für Wonderful 101. Das alles macht es recht wahrscheinlich das wir viel Futter für die Switch von Platinum Games bekommen werden, ob das nun mit Scalebound stimmt oder nicht.


    Btw. weil einige das schreiben. Wieso sollte MS deshalb blöd dastehen? Sie bringen demnächst Xbox Live auf die Switch und Mobiltelefone. Sie entwickeln gerade an einem universellen Aufsteckgamepad für iOS und Android Geräte und wollen sich als Games as a Service Dienstleister einen Namen machen. Gut möglich das bereits die übernächste Konsolengeneration nur noch verbesserte Steamboxen sind. MS hat bei der momentanen Lage glaube ich kein Problem bei dieser Entwicklung voran zu gehen und sieht Nintendo schon heute eher als super Alternativplattform für ihre Dienste denn als direkten Konkurrenten.

  • @Splatterwolf
    Aber gerade Wolfenstein und Doom sind doch auch auf den stärkeren Plattformen kein Augenschmankerl, oder? Dazu meine ich mich an Berichte zu erinnern, dass das nur aufgrund der alten Engine aus so gut ging, da diese noch für xbox 360 optimiert war und allgemein nicht so leistungshungrig war, dafür mit weniger Potential nach oben. Ob das einfach geportet werden kann, hängt wahrscheinlich mit mehr zusammen, als wir denken, aber Optik und Engine sind vermutlich schon zwei wichtige Stichpunkte.


    Auf einen Port à la Ark kann ich ehrlich gesagt verzichten...dann kommt es lieber gar nicht, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

  • @HonLon1
    Es ist auch so. Wenn die Switch eine Engine unterstützt oder die Engine portierbar ist, dann können entsprechende Spiele auch umgesetzt werden, egal wie krass sie aussehen. Das erfordert mal mehr und mal weniger Arbeit, damit die Spiele dann auch anständig laufen. Ich denke, da gibt es nur wenige Ausnahmen an Spielen, die überhaupt nicht gehen.


    Ich kann auch auf viele Spiele verzichten, wenn sie nicht so laufen, wie ich mir das von dem Spiel erwarte. Ich meine, wenn ich mich auf etwas freue, dann ist die Enttäuschung größer, wenn da ein Müllhaufen vor mir liegt, als wenn man es lieber cancelt, weil man es einfach nicht hinbekommt.


    Wir wissen halt auch nicht, worauf Scalebound basiert, vielleicht eine aufgebohrte Engine, auf der auch schon andere Platinum Games basieren.


    Wie gesagt. Wenn es wahr ist, wären sie ja nicht so blöd, das Spiel einfach hinzurotzen. Einfach abwarten, ob es stimmt und dann erstes Spielmaterial ansehen.

  • Wenn das Spiel bereits auf der Wii in Entwicklung war, hatte das Spiel dort vielleicht eine andere Spielmechanik, und wurde erst auf der One zu Scalebound.


    Könnte mir gut vorstellen, dass man das ursprüngliche Wii-Spiel nimmt und für Switch anpasst. Aber das hat mit Scalebound auf der One wenig zu tun.

  • Das mit der Wii wird zwar gerne geschrieben, weil das Kamiya oder so in nem Interview mal gesagt hat, aber für die Wii ein Spiel mit Mädchen als Hauptfigur und Dinos mit Interaktionsmöglichkeiten. Hört sich eher nach Konzept an.
    Das erste, das beim Jahre späteren Rauskramen des Konzept geändert wurde; Dinos statt Drachen. Das Interview findet man noch relativ einfach, auch wenn es schon ein bisschen älter ist. Sagt aber nichts darüber aus, ob der Code von der Wii auch für die One verwendet und lediglich angepasst wurde.

  • Ich spiele zwar nicht so gerne Spiele von Hideki Kamiya, weil sie mir irgendwie zu hektisch sind, respektiere ihn aber enorm und weiß welche enorme Qualität er in der Regel abliefert.


    So ist auch Scalebound ein sehr interessantes Konzept und ich halte sehr viel vom Entwicklerstudio PlatinumGames und seinen Entwicklern. Auch wenn das Spiel mich vielleicht nicht reizen würde, so würde ich mich wahnsinnig für die Fans freuen, wenn diese IP endlich erscheint.


    Ich vertraue darauf, dass wenn es kommt, die Switch es definitv packen wird! Zusammen mit den Komprimierkönigen von Nintendo wird PG ein Top-Produkt rausbringen. Es wird von der Basis her auch wesentlich perfomanter laufen, weil Nintendo die benötigte Zeit den Entwicklern auch lässt.

  • Sollte sich das bewahrheiten, dann werden viele Xbox Ones aus den Fenstern der Besitzer fliegen (vor allem bei Fanboys) .


    Es würde mich dann auch nicht mehr wundern, wenn im gleichen Atemzug der Hauptcharakter des Spiels als Kämpfer für Smash angekündigt wird. Er kämpft mit Schwert, Schild und Bogen (genau so wie Link). Außerdem kann er noch diese Drachenrüstung einsetzen. Er wäre perfekt als Kämpfer geeignet. Natürlich nur, wenn Big N das Spiel von den Charakteren 1:1 übernimmt.


    Bei den Gameawards hat Reggie doch gesagt, das Joker ein Vorgeschmack darauf ist, in welche Richtung die DLCS gehen werden. Aus der Perspektive wäre das dann gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich.

  • Sollte sich das bewahrheiten, dann werden viele Xbox Ones aus den Fenstern der Besitzer fliegen (vor allem bei Fanboys) .

    Also so gut sieht das Spiel jetzt nicht aus.. Das was ich gesehen habe begeistert mich nicht wirklich und der Hauptcharakter verhält sich wie Dante aus dem DMC reboot, nur in schlechter.

  • @Splatterwolf
    Doom und Wolfenstein laufen beide mit 60FPS auf der Xbox und PS. Zudem handelt es sich hier um Titel, die keine offene Welt bieten. Bei Wolfenstein wurden sogar extra Wände hochgezogen, um den GPU der Switch zu entlasten.


    Daher glaube ich persönlich nicht, dass Scalebound wie es damals war, machbar wäre. Falls und das halte ich nebenbei für äußerst unrealistisch, Scalebound von Nintendo gekauft wurde, sollte das aber kein Problem darstellen, denn die Entwickler werden sicherlich nur das Konzept, die Welt, den Protagonisten , ... übernehmen und daraus ein neues Spiel machen.


    PS: Scalebound lief mit der UE4. Vorhin kam ja die Frage auf, welche engine das Spiel verwendete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!