Erstes Update für Super Mario Party erschienen

  • Obwohl Super Mario Party bereits seit dem 5. Oktober 2019 exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich ist, erhält der kurzweilige Party-Spaß erst jetzt sein erstes Update. Damit wird die Spieleversion auf 1.0.1 gehievt, was auch schon erkennen lässt: Viel ist nicht zu erwarten, es handelt sich lediglich um einen Bugfix-Patch. Laut den offiziellen Patchnotes von Nintendo wird mit diesem Update ein Fehler im Online-Mariothon-Modus behoben, wodurch Ranglisten nicht richtig angezeigt wurden.


    Gibt es noch etwas, das Nintendo per Update in Super Mario Party verbessern oder hinzufügen sollte?


    Quelle: Nintendo

  • Zitat

    Gibt es noch etwas, das Nintendo per Update in Super Mario Party verbessern oder hinzufügen sollte?

    Einen vernünftigen Online-Modus (fürs Brettspiel). Dann und auch erst dann werde ich und alle mir bekannten Leuten, den ich im RL kenne, dieses Spiel holen. So allerdings ist es in westlicher Sicht nichts anderes als ein Multiplayer-Spiel ohne Multiplayer. Profitieren tun lediglich nur diejenigen, die es lokal mit seinen Buddys spielen. Vorwiegend im asiatischen Raum.

  • Ich hoffe, dass da noch echt an Content nachgeliefert wird. Mehr und vorallem größere Bretter wären echt sehr wünschenswert.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Shurican
    Dann hoffe ich auf einen vollwertigen 11. Teil.
    Super Mario Party war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber zum endgültigen Comeback fehlt noch einiges.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @alfalfa
    Anhand von Mario Tennis Aces sieht man, wie es richtig geht, tolles Spiel,
    aber Super Mario Party ist eher so lala.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wie wäre es mit einem kleinen Patch der alle Minispiele und Bretter online spielbar macht, dann wäre auch auf Langzeit mehr Interesse am Spiel vorhanden. Den aktuell ist der online Multiplayer Tod, nur sehr wenige arme Gestalten tun sich immer die 10 gleichen MInispiele an.


    Zumal NDCube hat für lokales Spiel einen Netcode dafür geschrieben, dieser muss nur noch erweitert werden bezüglich einem Matchmaking Server. Wieso zum teufel ist das so schwer? Das sind keine guten Argumente für den kostenlosen kostenpflichtigen Onlineservice.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • @Njubisuru


    Hab ich dich richtig verstanden? Spiele-Abende finden vorwiegend im asiatischen Raum statt?!?
    Da möchte ich ganz stark widersprechen.


    Mario Party macht richtig Spaß, wenn man mit bis zu 4 Leuten zu Hause gegeneinander antritt.
    Ich habe mit Freunden, mit meinen Nichten oder auch nur zu zweit mit Partner sehr viel Spaß damit gehabt.


    Man will ja auch die Reaktionen der Spieler mitbekommen und bei manch bescheuerten Aufgaben zu sehen.


    Kann mir Mario Party Online gegen Fremde gar nicht vorstellen. Und selbst gegen Freunde wird, das Spiel glaube ich stark verlieren, wenn man nicht im selben Raum sitzt und zusammen Tanz-Rhythmen nacheifert.


    Aber ich gebe dir recht, dass sie die Option hätten anbieten können.

  • @websconan
    Besser wäre es erstmal den Content weiter auszubauen, bevor man an einen Onlinemodus denkt. Bei Mario Party macht ein Onlinemodus meiner Meinung nach keinen Sinn, das macht nur zuhause Spaß, wenn man die Reaktionen der anderen Spieler erleben kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Shurican
    In diesem Fall bietet der Teil sogar weniger als früher.
    Hudson fand ich da bedeutend besser im Bezug auf Mario Party.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge


  • Es ist wohl kein Geheimnis, dass die meisten Nintendo-Spiele auf den (Lebens-)stil der Leute im asiatischen Raum angepasst werden. Eine Hybrid-Konsole findet dort wesentlich mehr Anklang als im Westlichen Raum, auch wenn die Switch hierzulande immer erfolgreicher wird. Der Handheld Nintendo (3/2)DS kam ebenso hervorragend an, eben weil es mobil ist. Die Playstation Vita war ebenso nicht ganz erfolglos und bekam viele interessante Spiele im JRPG- und Novelstil, während im Westen die Vita ernsthafte Probleme mit First- und ThirdParty-Support hatten. Es ist also kein Geheimnis, dass die Leute sich dort wesentlich mehr untereinander treffen und gemeinsam daddeln, als sich Online irgendwo zu verabreden. Man spielt mit Freunden, was nunmal stärker ausgeprägt ist als hier. Ich könnte nun dutzende Links über den "Lifestyle" in diesen Beitrag verlinken, aber ich denke dass du mir in der Hinsicht zustimmen wirst.


    Keine Frage: Auch hier gibt es diese "Kumpeltreffen", dessen Reaktionen gerne man mal außerhalb des Spielens sehen möchte. Aber es ist keine Frage, dass das hier nicht so ausgeprägt ist. Schwierig zu erklären. Ein Online-Modus gegen Fremde war nie in Diskussion. Ich selbst habe Freunde - leben im Ausland (Schweiz, Österreich), mit dem ich mich enger verbunden fühle als irgendwer bei mir in meiner Stadt. Wir lieben Mario Party. Aber wir können kein Mario Party spielen. Weil es die Option mit Freunden zu spielen nicht gibt. Man erwartet nicht einmal ein "Press Play to Play with Strangers"-Button wie in Call of Duty oder Battlefield - sondern ein "Spielen mit Freunden auf Einladung"-Button würde vollkommen ausreichen. Und das ist hier eben nicht gegeben und deshalb haben wir nicht auf Mario Party gegriffen, obwohl wir Fans dieser Reihe sind. Natürlich, die GameCube-Version von Mario Party hatte kein Online-Modus. Auch nicht die N64-Version. Zur Wii-Zeiten hat Nintendo erst einmal gelernt dass es sowas wie ein Internet gibt. Spätestens jedoch zur Nintendo Switch sollte es aber selbstverständlich sein, auch mit Freunden außerhalb seines Wohnortes zu spielen, wenn man einen Internationalen Release plant. Wie gesagt - sollte. Kein Muss. Genauso wie es kein Muss ist, dass das aktuelle Mario Party nicht von mehr (betonung hier auf "mehr", auf die Summe/Anzahl) Leuten und Fans(!) gekauft werden, wenn diese Option nicht zur Verfügung gestellt wird für Freunden, den man weniger als ein paar male im Jahr sieht.


    Ist es also in deiner Hinsicht verwerflich, wenn Fans um einen Online-Modus bitten, damit diese Fans auch auf ihre Kosten kommen und mit Freunden spielen zu können? Dass diese Fans den Online-Modus eher auf die oberste Liste angesetzt haben möchten als weiteren Content? Brauchst die Frage nicht zu beantworten.

  • Meine Vermutung ist, dass Nintendo mit Updates oder DLC, die neue Spielbretter und weiteres hinzufügen, wartet bis sich das Spiel nicht mehr so gut verkauft. Bisher verkauft es sich ja weltweit trotz des geringeren Umfangs wie geschnitten Brot. Vielleicht war Nintendo selber überrascht, dass das Spiel so gut läuft und hält neuen Inhalt deshalb erstmal zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!