Eurogamer verrät weitere Details zu den beiden kommenden Nintendo Switch-Modellen

  • Das britische Online-Magazin Eurogamer streut weitere Details zu den beiden angeblich bevorstehenden neuen Nintendo Switch-Modellen. Zuletzt wurde das Thema erneut entfacht, als das The Wall Street Journal mit einem neuen Bericht auf sich aufmerksam machte. Basierend darauf gleichte Eurogamer die genannten Informationen mit seinen eigenen Quellen ab und kann bestätigen, dass die Details der Wahrheit entsprechen – oder zumindest mit dem übereinstimmen, was die eigenen Kontaktpersonen in Erfahrung bringen konnten.


    Schon vor zwei Monaten sprach die japanische Nikkei von einer kleineren Nintendo Switch, welche in diesem Jahr erscheinen soll. Mit der Informationslage von The Wall Street Journal, Eurogamer und Nikkei deuten die Zeichen ganz klar auf mindestens ein neues Nintendo Switch-Modell in diesem Jahr.


    Der von Eurogamer publizierte Artikel hält einige konkrete Details zu den beiden Hardware-Revisionen bereit. Demnach sei Nintendo von der Reihe an Nintendo 3DS-Geräten inspiriert worden, zusätzliche Nintendo Switch-Systeme anzubieten. Zur Orientierung dienten dabei der Nintendo 2DS und die New Nintendo 3DS-Geräte, welche jeweils ganz unterschiedliche Konsumentengruppen ansprechen.


    Eine kostengünstigere Nintendo Switch soll nicht nur für den Konsumenten einfacher zu erwerben, sondern auch für Nintendo günstiger herzustellen sein. In diesem Stil werden eine Reihe von Funktionen der Nintendo Switch für dieses billigere Modell entfernt. The Wall Street Journal sprach bereits von fehlenden Rumble-Funktionen. Eurogamer allerdings kann sich nicht festlegen, ob es sich dabei um den Verzicht auf die HD-Vibrationstechnologie handelt oder Nintendo gar gänzlich auf Rumble verzichten möchte.


    Die abgespeckte Nintendo Switch soll ihrem Vorbild, dem Nintendo 2DS, aber noch in weiteren Aspekten ähnlich sein. Zum einen soll die Konsole selbst stabiler gebaut worden sein, damit sie ohne Bedenken in die Hände von Kindern kommen kann. Zum anderen verzichtet man hier auf das Markenzeichen der Nintendo Switch, nämlich dem "Switchen" selbst. Dieses Konsolenmodell soll hauptsächlich im Handheld-Modus gespielt werden.


    Es ist noch nicht abzusehen, ob Nintendo zusätzliches Zubehör anbieten wird, welches das Spielen am Fernseher letztendlich doch ermöglicht, sagt Eurogamer. Mit diesem Modell plant Nintendo primär die Nintendo 3DS- und Nintendo 2DS-Käuferschaft von der Nintendo Switch zu überzeugen – und hat mit Spielen wie Animal Crossing und Pokémon Schwert und Schild in diesem Jahr bereits die passende Software dazu.


    Deutlich weniger scheint über das verbesserte, stärkere Nintendo Switch-Modell bekannt zu sein, welches ebenso in naher Zukunft erscheinen soll. Eurogamer pflichtet The Wall Street Journal bei, dass kein gewaltiger technischer Sprung zu erwarten sein dürfe. Auf das Niveau von PlayStation 4 Pro oder Xbox One X bewege sich Nintendo damit nicht. Der Unterschied sei vergleichbar mit dem zwischen dem Nintendo 3DS- und New Nintendo 3DS-System, heißt es von Eurogamer.


    Gegenüber Eurogamer wollte ein Pressesprecher von Nintendo das Thema nicht näher kommentieren. Man habe keine derartigen Ankündigungen getätigt und für gewöhnlich äußere sich Nintendo zu keinen Gerüchten oder Spekulationen, bekam man als Antwort.


    Auf welche Funktionen könntet ihr bei einer kompakteren Nintendo Switch verzichten?


    Quelle: Eurogamer

  • Deutlich weniger scheint über das verbesserte, stärkere Nintendo Switch-Modell bekannt zu sein, welches ebenso in naher Zukunft erscheinen soll. Eurogamer pflichtet The Wall Street Journal bei, dass kein gewaltiger technischer Sprung zu erwarten sein dürfe. Auf das Niveau von PlayStation 4 Pro oder Xbox One X bewege sich Nintendo damit nicht. Der Unterschied sei vergleichbar mit dem zwischen dem Nintendo 3DS- und New Nintendo 3DS-System, heißt es von Eurogamer.

    Also nicht der Rede wert also. :rolleyes: Ach diese Leaks immer....


    Dass so ein Unterschied wie bei beiden genannten bei der Switch nicht zu erwarten sei, sollte jeden klar sein. Aber nur vergleichbar mit dem 3DS zum New 3DS macht einen Leistungsfaktor von umgerechnet...... naja, eben nicht viel.


    PS: wird vermutlich nur ein entdrosselter Tegra X1, so habe ich die Befürchtung. Wird wohl doch etwas länger dauern, bis Nvidia einen möglichen Tegra X3 entwickelt. Aber solange alles gut läuft, wird Nintendo noch auf das bisherige SoC setzen. Spart auch nebenbei die Entwicklungskosten, für die Nintendo aufkommen müsste, da Nintendo Nvidia damit beauftragen müsste einen herzustellen.


    @Ngamer der Tegra X2 ist nicht für Mobilgeräte konzipiert, wird nur für Fahrzeugelektronik verwendet wie Bordcomputer etc.

    4 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • Bin ehrlich gesagt überhaupt kein großer Fan von solchen Zwischenmodellen ... Als Besitzer der alten Modelle fühlt man sich fast dazu gezwungen, sich das neue bessere Modell zu kaufen, um weiterhin das beste Spielerlebnis genießen zu können.
    Mit einer Switch Mini bin ich vollkommen einverstanden. Mit einem Pro Modell eher nicht.

  • Hach ja. Ich denke das dies stimmt. Es wäre typisch Nintendo und ich kann mir gut vorstellen das man mit der Switch den gleichen Weg wie mit dem 3DS geht. Verstehe das wirklich sehr gut!


    Bin gespannt wohin die Reise am Ende geht.


    Der Vergleich der Nintendo Switch Pro mit der des New 3DS ist perfekt. Ich denke so wird es auch sein. Wenn ich an meinen New 3DS denke und dann an die alte Version, will ich nicht mehr zurück. Die Frage ist aber ob der Akku der Switch nicht stärker werden muss um alles flüssiger und besser abzuspielen und eben die Spielzeit im Handheld Modus beizubehalten. Man darf gespannt sein.


    Die Handheld Version wird sicher zusammen mit Pokémon kommen um so schnell alle Pokémon 3DS Spieler rüber zu bekommen. Schätze der Preis wird bei 199€ liegen.


    Ich denke Ende des Jahres stehen diese zwei Versionen auf dem Markt. Also heißt es schon Mal sparen. :whistling:

  • Bin echt gespannt, ob eine Switch Pro rauskommt, oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt oder es sich nur um eine bessere Dockingstation handelt.


    Falls ne stärkere Switch rauskommt mit besserer Grafik und Auflösung und FPS hats Nintendo bei mir auf jeden Fall verkackt.

  • Das kommt darauf an, wie man den Leistungsunterschied zwischen 3DS und New3DS betrachtet. Der New3DS ist ungefähr doppelt so leistungsfähig wie das erste Modell, aber wenn man den absoluten Unterschied nimmt, dann ist das deutlich weniger als ein CPU-Kern einer aktuellen Konsole.

  • Welche das für mich wird, hängt davon ab, ob die Mini Dock-kompatibel ist und wie die Preisgestaltung ausschaut. Das Standard-Modell hat einfach zu viele Kinderkrankheiten.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Das eine Revision kommt, ist nur eine Frage der Zeit. Ich finde, eine Einsteiger-Switch zum günstigeren Preis erstmal sinnvoller als eine Pro-Variante in diesem Jahr. Ich werde jedenfalls erstmal bei der Standard-Version bleiben und später auf die Pro umsteigen, wenn es sich lohnt :) Ich sehe nur ein Problem beim Marketing, denn wenn man den Namen Switch beibehält, sollte auch ein Wechseln zum TV-Modus beim abgespecktem Modell möglich sein, vll. dann mit extra Zubehör.

  • @LouisVernant
    Dann dürftest du gar keine Technik kaufen, da es in jedem Bereich der Fall ist, dass Modelle ein Upgrade bekommen


    @Cristiano
    So einen Vorzeige Titel wird es nicht geben.
    Der N3DS hat ja wirklich nur Xenoblade und FE Warriors als solche Spiele, die ja auf mind. zwei Plattformen sind.
    Und die SNES VC ist kein Argument. Nintendo verscherzt es sich da ungern, wenn es um Software geht^^

  • Ich hoffe die beiden Versionen kommen noch diesen Sommer raus, aber wahrscheinlich wirds eher was in Richtung Holiday Season..
    Trotzdem auf der E3 könnten ja die ersten Infos droppen!
    Ich bin 100% an der 'Pro' Version interessiert, für mich müsste sie besseres Akkuleben und ein besseres Display haben und ich wär sofort dabei.

  • Ich hoffe wirklich das eine stärkere Switch kommt, weil so wie es grade ist, kann es nicht weiter gehen. Die spiele werden zu stark runtergeschraubt, selbst manche Nintendo spiele laufen im Handheld-modus unter 720p. Sry aber das geht mal gar nicht. Niemand verlangt hier 4k oder das jedes Spiel in 1080/60 läuft, aber eine stabile Auflösung und Fps wären wünschenswert.
    Noch viel wichtiger wäre, das endlich mal gescheites AA zum Einsatz kommt, dieses ganze Texturen und Schatten geflacker finde ich noch viel schlimmer. Das nimmt bei vielen spielen die ganze Atmo. Das ist auch der Grund warum ich lieber Emulatoren bevorzuge.

  • Da könnte sicherlich was dran sein und es klingt alles plausibel. Dass es dann ein bisschen kompliziert wird, kennen wir ja schon vom 3DS und DS.
    Ich hatte eigentlich damit gehofft, dass sie diesen Weg nicht gehen werden, aber jetzt muss man schauen, dass das Beste daraus gemacht wird.
    Ich schätze und hoffe, die Neuerungen werden nicht zu gewaltig sein, als dass man im Nachteil liegen würde.
    Ich hoffe auch das Design wird nicht darunter leiden, wie zB bei den PS4-Modellen, denn vor allem die Switch hat nunmal ein ziemlich ausgefeinertes Design. :coin:

  • @LouisVernant
    Dann dürftest du gar keine Technik kaufen, da es in jedem Bereich der Fall ist, dass Modelle ein Upgrade bekommen

    Ich habe von einem verbesserten Spielerlebnis geredet. Sowas gibt es bekanntermaßen nur auf Plattformen, auf denen man auch Videospiele spielen kann.
    Ich würde da schon zwischen Handys und Ähnlichem unterscheiden. Bei Smartphone verbessert sich vielleicht die Handhabung, Geschwindigkeit und Ähnliches, aber das ist halt alles sehr zweckmäßig für mich. Oder keine Ahnung, eine neue Waschmaschine macht mir vielleicht meine Wäsche schneller als die alte, aber das Endergebnis ist trotzdem dasselbe.


    Bei Videospielen sind aber sowas wie Immersion und Spielbarkeit auch Faktoren. Eine bessere Framerate und weniger Ruckler tragen für mich sehr dazu bei, besser in das Spiel eintauchen zu können. Bei Renn- und Kampfspielen ist eine bessere Framerate sogar vorteilhaft!


    Aber das ist halt nur meine Meinung. Kann auch verstehen, wenn sich wer jedes Jahr ein neues Iphone kaufen möchte, um möglichst bequem zu leben. Mir ist das bestmögliche Entertainment wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!