Rage 2 – Technische Hürden verhindern eine Nintendo Switch-Umsetzung

  • @CroMagnonBC
    4GB RAM sind völlig ausreichend (für die technischen Fähigkeiten der Switch). PS360 hatten nur jeweils 512MB RAM, und selbst da waren große OW-Spiele möglich.


    Die Hürde scheint die Engine zu sein, die nicht auf der Switch läuft.

  • Hättet ihr Rage 2 gerne auf der Nintendo Switch gesehen?


    Ich selbst hab kein Interesse an dem Spiel, natürlich wäre es schön gewesen wenn es kommt für die die sich dafür interessieren.


    Ich glaube Bethesda wenn sie sagen sie würden es gern bringen können es aber nicht - klar ist es eine Kostenfrage bzw man könnte ein Spiel soweit runterschrauben das es irgendwie läuft aber das macht halt auch nicht immer Sinn.
    Bethesda unterstützt die Switch soweit sehr gut und ich hoffe das sie das auch in Zukunft noch tun werden (auch bei späteren Konsolen).

    Ssssssswitch

  • Ohne eine wirklich stärkere Switch wird schon bald nicht mehr viel kommen können, Ps5 und Xbox Two stehen schon hinterm Vorhang.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • @

    Zitat

    Vergessen, dass BotW auch auf der WiiU (Hardware aus 2012) läuft?


    Und trotzdem auf der Switch teilweise nicht rund läuft...?!?


    Man kann sich auch einfach eingestehen, dass die Switch mit Abstand die Schwächste Hardware hat in der aktuellen Konsolengeneration.


    Ist für Nintendos Art-Style ja auch gar nicht so schlimm, verhindert aber dann doch viele Spiele anderer Entwickler.

  • Pro exclusive Spiele wird es mehr geben als beim 3DS, da beim 3DS die Thirdparty sehr klein. Aber die Switch ist beliebt und die Thirdparty will die Switch unterstützen, aber die Hardware spricht entgegen und so wird es wenn die Hardware stimmt, ne Flutwelle geben und die werden exclusiv. Tut mir leid, aber das ist bei der Switch ein positiver Aspekt. Deswegen verstehe ich das Mimimi nicht. Die Switch Pro wird nice und hoffe sie kommt bald

  • Und trotzdem auf der Switch teilweise nicht rund läuft...?!?

    Vermutlich weil eben nicht die Switch das Leadsystem bei der Entwicklung war.
    (Trotz super Hardware kommt es in RDR2 auf der PS4RRO zu Framedrops)

    Man kann sich auch einfach eingestehen, dass die Switch mit Abstand die Schwächste Hardware hat in der aktuellen Konsolengeneration

    Jupp, unbestritten die "schwächste" Hardware.


    Ist für Nintendos Art-Style ja auch gar nicht so schlimm, verhindert aber dann doch viele Spiele anderer Entwickler.

    So isst es - und für fast alle Titel mehr als ausreichend. Wer nicht gerade 4k+HDR braucht wird auch die nächsten Jahre noch mit PS4/XBO/NSW glücklich werden (sofern die Softwareentwicklung nicht abreisst). Ich persönlich brauche noch keine neue Konsolengeneration weil ich noch keine Mehrwert feststellen kann.

  • Schade, aber besser, die lassen Rage 2 auf den potenteren Plattformen, als eine verpixelte, instabile Version auf die Switch zu zwingen...


    Ich verstehe allerdings nicht, woher die Hoffnungen kommen, dass eine Switch Pro anspruchsvollere Spiele mit sich bringen wird. Wenn es eine Pro gibt, dann wird sie mit Sicherheit die aktuellen Schwachstellen ausbessern, also eine energiesparendere Hardware bekommen, vielleicht 1-2 GB Ram für streaming/sharing, 3rd party apps, browser und vor allem voice chat... und bei einigen Spielen dann stabilere frame rates.


    Träume von GTA5 oder Witcher 3, oder hier Rage 2, kann ich zwar verstehen, aber da sehe ich die Prioritäten von Nintendo eher nicht.

  • @websconan Ich glaube es war auch hier bei ntower, wo jemand die ruckelige Waldlichtung von BotW erwähnt hatte, auf der man das Master Schwert findet... wenn das Ganze nebenbei noch encoded werden soll und auf Twitch gestreamt wird... na ich weiß nicht...


    @Recke Revali Stimmt! Ich wette, die haben auch Rage 2 zum Laufen bekommen, und zwar mit wackeligen 30 frames und matschigen Texturen. Vielleicht wird ja auch noch ein bisschen gefummelt und wir bekommen es dann zu Weihnachten in halbwegs akzeptabel. Aber andererseits, wäre ein Switch-exklusiver open world shooter nicht sogar besser? Einer, der von Anfang an die Leistung und Vorteile der Switch einbezieht? Wäre mir lieber, wenn dafür Geld genommen wird, als für einen halbgaren Port.

  • Bei grafisch so aufwendigen Titeln bin ich als Besitzer einer Standart PS4 und Xbox One mittlerweile ja schon Spieler zweiter Klasse, warum sollte ich dann so ein Spiel ernsthaft in einer technisch noch weiter kastrierten Switch-Version zocken wollen?

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich möchte gar nicht wissen, was für heftige Pop Ups es in der Switch Version geben würde.
    Bei Open World spielen auf einer schwachen Hardware. Man läuft 1 Meter und vor sich Baut sich Stück für Stück die Welt zusammen. Es gibt nichts schlimmeres, das zerstört das komplette Spiel.
    Leider sind viele Switch spiele davon betroffen :(.

  • @Caramarc
    Es gibt unüberwindbare Hürden und ich werde wohl nie verstehen, weshalb man das nicht einsehen will oder kann. Gerade Berechnungen vom CPU sind nicht so leicht zu reduzieren, ohne das Spiel zu verändern.


    Ein Klassiker wäre die Anzahl an Objekten oder z.b. die Fahrphysik. Ersteres hat Auswirkungen auf das Leveldesign, schließlich brauchen 8 Leute keine Map gebaut für 64 Spieler/innen. Könnte man das Problem angehen? In der Theorie ja, aber in der Praxis würde man eigene Maps, etc. brauchen, sobald man die Gegnerzahl aufgrund des Systems stark reduziert.


    Bei der Fahrphysik könnte man natürlich die Berechnungen signifikant reduzieren. Allerdings bleibt dann nicht mehr viel vom Spielgefühl übrig und man müsste jedes Fahrzeug doppelt testen, sodass das Spielgefühl bei beiden sich nachvollziehbar anfühlt.


    Im Grunde muss man ab einem gewissen Punkt ein gänzlich eigenen Titel entwickeln und das ist dann weder ein Port noch wirtschaftlich sinnvoll. Bethesda hat bisher zwei Shooter auf die Switch bringen und sogar Maps teilweise etwas umgestalten lassen. Mehr kann man echt nicht erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Bethesda hat immerhin bewiesen, dass sie ziemlich viel versuchen um ihre Spiele auf die Switch zu bringen. Wenn sie also von Skyrim über Doom bis Wolfenstein alles hinbekommen und nun sagen bei Rage 2 geht es nicht, dann gehe ich davon aus, dass sie wissen wovon sie reden und die nötigen Einschnitte nicht für ein gutes Spielerlebnis gesorgt hätten. Grundsätzlich lässt sich vermutlich eigentlich jedes Spiel umsetzen, aber mit 10fps auf 360p und einem dichten N64-Gedenknebel macht es dann relativ wenig Spass.

  • @era1Ne Ande
    Es gibt nicht wirklich unüberwindbaren Hindernisse. Auch ist es nicht in Stein gemeißelt, ja selbst Bethesda schließt es nicht mal aus:


    Zitat von DualShockers:
    During PAX East 2019, I sat down with id Software studio director Tim Willits to discuss anything and everything Rage 2. When asked if Rage 2 could even run on a Switch, Willits confirmed that they have looked into bringing it to the platform but have no plans to do so just yet.
    “Well, we’ve been looking into it. It’s just the technology, there are some challenges,” Willits says in relation to the technological capabilities of Nintendo’s popular platform. “But we’re always looking for future platforms and future people to work with. So, we like to investigate, but we have no plans for that right now.”


    Würde mich auch nicht wundern, wenn nächstes Jahr GTA5 oder RDR (Teil 1) für die Switch kommen würde. Nur weil es aktuell etwas aufwändiger ist für die Switch Titel zu porten muss das nicht für die Zukunft gelten. Auch werden die meisten Studios immer besser auf einer Plattform je länger sie am Markt ist (gibt verschiedene Gründe warum das so ist). Aber so pauschal ein unüberwindbares Hindernis kann ich nicht erkennen. Ist so ne Geschichte wie mit dem Kolumbus-Ei auf dem Gordenischenknoten.

  • @Caramarc

    Würde mich auch nicht wundern, wenn nächstes Jahr GTA5 oder RDR (Teil 1) für die Switch kommen würde.

    Kann durchaus sein, aber das wären dann ja auch Xbox 360 bzw. PS3 Ports. Allerdings sind beide Spiele rein datentechnisch sehr groß und 2K Games nicht gerade dafür bekannt in große Cartridges zu investieren, so dass selbst wenn es eine Retail Version geben würde, diese wohl nichts anderes als eine Art Starter-Kit sein würde und man sich nochmal locker flockig 30 GB an Daten runterladen dürfte... das mir jetzt bloß keiner mit "...die SD Karten werden doch immer billiger..." kommt!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Caramarc
    Je erfolgreicher die Konsole, desto eher machen sich die Hersteller die Mühe. Wie gesagt muss man dann aber auch sehen, ob es am Ende auch wirklich spielbar ist, resp. wieviel Arbeit es machen würde. Wenn man das komplette Spiel stark umbauen müsste dann ist da immer der Faktor Zeit. Die Entwickler arbeiten nun mal nicht gratis und wenn die Kosten für einen Port höher sind als die zu erwartenden Einnahmen, dann lässt man es verständlicherweise lieber sein. Wenn es auf anderen Konsolen besser aussieht und bis zum Erscheinen des Ports auch sehr viel günstiger zu haben ist, dann sinken die Chancen auf fette Gewinne zunehmend.


    GTA5 und RDR müssten als PS360-Spiele möglich sein, bei LA Noire ging es ja auch. Kommen die ohne den Zwangsdownload hole ich sie mir sogar. Aber wie gesagt ist auch hier der Faktor Zeit, RDR hätte funktionieren können, wenn man den Hype um Teil 2 noch mitgenommen hätte und es ein paar Monate vorher/nachher rausgebracht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!