30 Jahre alt geworden: Happy Birthday, Game Boy! (inkl. Gewinnspiel)

  • Pokémon rote Edition, damals im Urlaub als kleiner stumpen jemanden mit der blauen Edition kennen gelernt. Alles hin und her getauscht, 150 pokémon gehabt. Aus Langeweile ein neues Spiel gestartet, nicht gewusst dass es speichert und somit ungewollt den speicherstand überschrieben. Ein Jahr untröstlich :D

  • Ich weiss noch ganz genau wie ich den Gameboy damals bekommen habe , von meinen Vater. Wie ich mich gefreut hatte. Und dann war es so, das ich im Nachhinein aber das Problem hatte das mein Vater selbst immer gespielt hat und ich immer warten musste, das war dann nicht so schön. War aber trotzdem eine richtig tolle Zeit.

  • Ach der Gameboy. Ich hatte damals als siebenjähriger nur einen SNES. Mit dem war ich eigentlich zu frieden. Soweit ich mich erinenrn kann hat mein Vater mir mal Vorgeschlagen das er in mir zum Geburtstag schenkt. Ich denke wohl aus dem Grund weil ich bei vielen langen Autofahrten immer gequänglt habe weil die Strecken so lang waren, wenn wir irgendwelche Veranstaltungen gefahren sind.


    Zu meinem Geburtstag bekam ich den Gameboy und Racing Spiel, ich glaube es war F1-Race. Später bekam ich noch micky Speedy noch dazu. Mit dem Gameboy verbrachte schon schöne stunden und ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich zum erstenmal gekotzt habe als ich im Auto gezockt habe oder wie ich bei einer späten Heimfahrt jede Strasselaterne herbeigesehnt habe.


    Die Games haben mir zwar gefallen, aber sie waren mir schon damals zu kurzweilig, aus dem Grund wollte ich sogar meinen GB meinen Geschwistern schenken bis ich Pokemon Gold bekommen habe. Dieses Spiel hat mir gezeigt das Handheldgames auch eine große Bunte Welt bieten können und nicht irgendwelche Rennspiele oder Jump and Runs sein müssen.


    Das hatte dann zu folge das ich bis zum Nintendo DS sämtliche Handheldsysteme nur gekauft habe wenn darauf Pokemon erschien, was ich jetzt bitter bereue, da schon der GBA schöne Spiele für den längeren Zeitvertreib erschienen sind. Die versuche ich alle nachzuholen.


    PS: Hier mal Bericht wie der Gameboy entstand.

  • Hach wie schön doch die Zeiten damals mit dem Gameboy einfach waren. Am meisten sind mir zwei Spiele im Gedächtnis geblieben. Zum einen The Legend of Zelda Links Awakening und Pokemon die rote Edition.


    Meine Schwester und ich haben uns damals die Zähne an Zelda ausgebissen. Nie haben wir es durch geschafft und immer blieb die Frage offen...“Was hat es mit diesem Ei auf dem Berg auf sich?“


    Dann eines Tages zu Weihnachten lag dort dieses kleine viereckige Geschenk unterm Christbaum. Ich riss das Papier ab und da war er. Glurak !!! Endlich hatte ich es. Mein Wunsch ging in Erfüllung. Freundschaften wurden per Linkkabel auf die Probe gestellt. Verzweiflung machte sich oft breit und der Tausch Wahnsinn hat begonnen. Daraufhin hieß es nur noch „Gotta catch them all!“


    Eine unvergessliche Kindheit hat mir der Gameboy gebracht. Ein herzliches Dankeschön an Nintendo. Dank euch haben so viele Menschen eine so tolle Kindheit erleben dürfen. :))


    Und ein weiteres Dankeschön an ntower und Nintendo, für dieses tolle Gewinnspiel.

  • schönes Gewinnspiel... oh Gott bin ich alt geworden...


    Es war der Moment in dem ich meine Mutter hat mir bei dem Windfisch Ei in Links Awakening zu helfen. Ich fiebert so sehr mit meiner Mutter mit und als sie es im 3. Versuch tatsächlich schaffte, liefen bei mir die Tränen. Ich hatte zuvor noch nie so ein Spiel beendet. Die Stimmung die Musik ließen meine 7 Jährigen Gefühle komplett Kopf stehen. Dieses Gefühl hatte ich übrigens nur 2 weitere Male, beides Ableger der Tür Legend of Zelda Reihe.
    Dieser Moment ist ist nicht nur nostalgisch weil er schon so lange her ist, ich erinnere mich auch immer gerne an diesen Moment zurück und hoffe, dass es ein weiteres Spiel dieses Gefühl in mir hervorruft.

  • Meine nostalgischsten Momente hatte ich wohl mit den Pokemoneditionen Gelb und SIlber. Sicher an die 300 Stunden insgesamt in diese Spiele gesteckt, sodass es ebenfalls mir stark in Erinnerung blieb wieviele Akku Batterien ich immer wieder benötigt habe, wie oft welche am aufladen waren während die anderen genutzt wurden und wie oft ich immer diese Momente hatte, dass die Batterien schwach wurden und ich verzweifelt versuchte noch rechtzeitig zu speichern bevor der Gameboy den Geist aufgab.
    Ich habe die Spiele so dermaßen gesuchtet das mir meine Eltern damals ihn verstecken musste vor mir auch wenn ohne Erfolg xD natürlich fanden sie es nie heraus dass ich das Versteck kannte :P


    Habe ihn wirklich lange noch danach behalten und in irgendwann schmerzlich verkauft da kein Bedarf mehr da war.

  • Keine Ahnung, ob das zählt, aber ich wurde im gleichen Jahr wie der GBC geboren und hab demnach Gameboy-Titel wenn auf meinem GBA SP gespielt, Abwärtskompatibilität sei dank. Mein größer Aha-Moment war definitiv, als ich zum ersten Mal einen Kopfhörer-Adapter in die Finger bekommen habe, den hatte das Gerät ja berüchtigterweise nicht standardmäßig. Das war lustig. :P Später hab ich noch ein Linkkabel (Dritthersteller) erworben, über welches man ALLE GB-Generationen für Multiplayer miteinander verbinden kann.


    Wenn ihr eine Story zu einem originalen Gameboy-Spiel braucht - Jahre später hab ich Super Mario Land 2 über die Virtual Console als eines der allerersten Titel für meinen 3DS erworben. Nachdem ich das Ding relativ eilig zwischen zwei kurzen Urlauben kaufen musste und mir keine größeren Gedanken über ein Retail-Vollpreisspiel gemacht hatte, hab ich zu eShop-Guthaben gegriffen (kannte ich schon vom DSi). Ich hab echt nicht damit gerechnet, dass es sich zu einem meiner liebsten 2D-Marios entwickeln würde. Wegen der geringeren Schwierigkeit und kurzen Level konnte man es im Gegensatz zu SMW zum Beispiel einfach jederzeit spontan spielen.


    Hab mir zeitweise mal überlegt, den klassischen Block zu erwerben, aber nachdem er im Grunde nichts bietet, was der GBA nicht besser kann, und ich ihn selbst für Backlight modden müsste, werde ich mal nicht die Preise für nostalgische Fans hochtreiben. ;)

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Habe ihn damals als kleiner Junge zu Weihnachten bekommen, zusammen mit Asterix, F1 Grand prix und diesem genialen Lupen-/Lampenaufsatz :D . Waren zu der Zeit irgendwo in Belgien in so ner verschneiten Holzhütte mitten im nirgendwo, ich saß vorm Kaminfeuer und hab mich die ganze Zeit mit meinem größeren Bruder abgewechselt. Später habe ich noch viel die Mario Lands gespielt, bis ich den Super Nintendo bekommen habe.

  • Ich bekam tatsächlich den original GameBoy 1990 einige Tage nach dem Launch als Einschulungsgeschenk mit Tetris. Meine erste richtige eigene Konsole. Ich hatte ihn seit dem jeden Tag bei mir. Er lebt sogar immernoch! Gut, es hat sich die Kunststoffe-Scheibe vor dem Display gelöst, aber funktionieren tut er wie am ersten Tag.

  • Pokémon rot und blau auf dem Gameboy Color waren meine Sternenmomente mein Gott was haben da die Daumen geschmerzt :ugly:


    Aber klar super Mario auf dem Gameboy waren die ersten Berührungen mit Nintendo. Hach irgendwie war damals gefühlt alles besser :love:

  • Der GameBoy war meine allererste Konsole. Hatte den sogar vor dem NES. War echt toll, damit zuhause zu spielen. Später bekam ich sogar noch ne Tasche und den Light Boy Aufsatz dafür, um auch bei dunklen Verhältnissen zocken zu können.
    Bei uns daheim war ganz klar Tetris ein Favorit. Das hat so gut wie jeder mal gespielt. Ich war immer total aufgeregt, wenn es bei unserem hiesigen Vedes Spielzeugladen dann ins oberste Stockwerk ging und ich mir ein Spiel aussuchen durfte. Die Pappboxen waren damals immer toll gestaltet.
    Dann erinner ich mich auch ganz klar noch an Club Nintendo. Hab ich da dann immer mitnehmen dürfen, und konnte mir dann Bilder zu neuen und kommenden Spielen anschauen.
    Erinner mich auch besonders noch an die Events vor dem Release von Pokémon RotBlau. Da kam noch der große Pikachu-Bus zum Toys'R'Us und ich konnte dort die Reihe zum ersten mal mit anderen anzocken.
    In meiner Schule war neben Pokémon die GameBoy Camera der große Knüller. Habendort immer lustige Bilder geknipst und dann mit dem GameBoy Printer ausgedruckt. Die Sticker wurden dann geteilt und teils auf Hefter usw. geklebt.
    War für mich immer ein klasse Einstirg in die Welt der Konsolenspiele gewesen. Ich fand den GameBoy mit seinen vielen Spielen immer großartig. =D

  • Als ich damal bei Zelda Links Awakening den Windfisch aus seinem Schlaf geholt habe und der Abspann mit der Titel-Theme kam, musste ich eine kleine Träne verdrücken. Ich war sehr gerührt, das werde ich nie vergessen. :triforce: :triforce: :triforce:

    :triforce: - Gamer seit 1990 - :triforce:


    Ich bin mit Nintendo groß geworden. Bis heute zieht sich diese enge Verbundenheit zu Nintendos Konsolen hin.


    Außer Nintendo spiele ich noch auf dem PC.

  • Mein erster Handheld war der Gameboy Colour und ich habe ihn geliebt ❤
    Ich hatte zwar nur 6 Spiele (Super Mario Land 2, Irgendein Sport Spiel, Dschungelbuch, Alleway, Tetris und Frogger), aber die Batterien waren wöchentlich leer gespielt.
    Der DS war für mich dann das Fortführemodell und definitiv ebenbürtig.

    Gediegener Typ mit Papierfetisch :D


    _____________________________________
    Meine NNID: Papermaker

  • Viel wichtiger ist dass Daisy ebenfalls heute ihren 30ten hat.

  • Ich glaube mein nostalgischer Moment mit dem Game Boy ist ziemlich simpel.


    Als meine Mutter, die bis dato absolut nichts mit Technik anfangen konnte, Tetris gezockt hat.
    Ja, der Gameboy ist der einzige Handheld, der selbst sie zum Zocken bewegt hat (bis heute!).
    Diese Erinnerung wird mir immer bleiben. :D


    Achja: Alles Gute!!!!

  • Mitm Gameboy fing ich im Gegensatz zur SNES ziemlich spät an. Ich weiß noch dass mein Papa immer den Ur-Gameboy versteckte, ich aber wusste wo und immer das Spiel, was da drin steckte, anzockte. Es war Gargoyles xD


    Zu meinem Geburtstag, ich weiß leider nicht mehr welchen, aber da war ich noch in der Grundschule (glaub 4te Klasse), bekam ich meinen allerersten Gameboy geschenkt. Es war ein rosaner Gameboy Pocket mit dem Spiel "Die Schlümpfe im Alptraumland" oder wie das auch immer hieß.
    Das war eine mega Überraschung, und fühlte mich damals wie das glücklichste Kind allerzeiten. Es war zudem noch meine erste eigene Konsole.
    Viele meiner Klassenkameraden waren damals neidisch auf mich xD


    Später spielte ich noch solche Spiele wie Pokemon und Zelda drauf.
    Später bekam meine jüngere Schwester habenfalls einen Gameboy. Junge, was wir immer zusammen Pokemon spielten. Wir beide haben mit unsere Pokemon gekämpft, hatten beide Gluraks und meiner war irgendwie immer überlegen xD
    Damals hab ich auch geweint vor Freude als mein Taubsi sich zu Tauboga entwickelte xD
    Mein Gameboy half auch viel die Langeweile zu vertreiben auf Geburtstage (auch wenn man da schief angeschaut wurde damals), lange Autofahrten oder wenn man kranj war.


    Schade dass ich meinen Pocket nicht mehr habe. Er ging kaputt. Aber danke an meine tollen Eltern, die mir als Kimd so eine Freude mit dem Gameboy machten ^^

  • Naja meine Gameboy Zeit geht leider nur gerade so ans Ende der Gameboy Advance Zeit zurück aber ich weiß noch wie viel Spaß ich mit Pokemon Emerald und Mario und Luigi Superstar Saga hatte. Der Final Boss war da aber auch verdammt fies also war das noch ein kleines Trauma als kleiner Junge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!