E3 2019 // Pokémon Schwert und Schild: Es gibt aktuell keine Pläne, den Pokédex per Updates zu erweitern

  • @YoungSuccubus
    Tja, ich hoffe halt, dass GF da einlenkt oder in den Games danach, aber wenn nicht, dann hört meine Pokémonreise, die 1998 angefangen hat, wohl in 2019 auf. Bzw. sie beschränkt sich auf alles bis Gen.7. :/


    Stört halt irgendwann schon ein bisschen, wenn die, die es nicht gut finden, denen, die es gut finden, die Spiele irgendwie immer madig machen möchten

    Weiß nicht wie die Leute immer wieder auf den Unsinn kommen. Der einzige der sich etwas madig machen kann ist man selbst. Wenn mir etwas gefällt, dann gefällt mir etwas, wenn nicht dann nicht. Wenn ich meine Meinung aufgrund von jemand anderem ändere, dann haben mich entweder die genannten Gründe überzeugt (habe also keinen Grund mich darüber aufzuregen) oder ich bin einfach ein willenloses Schaf (dann brauche ich mich eh nicht drüber aufzuregen, mit mir ist eh nix anzufangen). ;)

  • @YoungSuccubus
    Also hoffst du auch darauf, Pokémon wieder einsetzen zu können. Dann ziehen wir doch eigentlich am selben Strang. Das mit dem kompetitiven verstehe ich auch nicht. Gerade wenn man kompetitiv Spielen will brauch man doch Pokémon mit perfekten Werten. Die müssen extra gezüchtet werden, was ein Haufen Arbeit ist. Diese Arbeit einfach zu verlieren fände ich sehr schlimm.



    @merciless
    Ich glaube die wenigsten hier kritisieren die Spiele an sich. Hier geht es mehr um Game Freaks Politik und Art.
    Und doch es gibt genaue Infos. Ich werde meine Pokémon nicht alle auf SwoSh bringen können und das ist so blöd.
    Hier haben auch einige Kritiker schon viel Spaß gewünscht, also es wird auch akzeptiert, dass Leute sich die Spiele trotzdem kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Triaura ()

  • @NJunkie


    Natürlich hat weiterhin jemand, der ein Pokemon, das Teil des Galar-Dex ist, bereits auf der Bank hat (mit max IV und gelevelt, etc), einen Vorteil. Der wird bleiben, solange es so etwas wie Bank und Home gibt.


    Aber bei diesen Pokemon hat jemand, der mit der neuen Gen einsteigt, 3 Monate Zeit (Home kommt ja erst im Feb) diesen Vorteil wett zu machen. In diesen 3 Monaten sind ja eh alle gleich, und wer diese Zeit nutzt um aus dem gegebenen Dex sein Team zu bauen und zu maximieren, der wird, wenn Home kommt, wenig Benachteiligt sein, selbst wenn andere dann ihre Galar-Dex Pokemon aus Home holen.


    Kann man aber auch andere Pokemon rüber holen, wäre ein solcher Spieler hier über Monate im Nachteil, denn während Spieler mit alten Gens dann hier andere Pokemon mit Max Level holen können, wäre der Gen8-Einsteiger ja auf seine Galar-Dex Teams beschränkt, und müsste dann erst einmal schauen wie er über Tausch etc überhaupt an die Anderen kommt, und diese dann auch noch nachziehen, während die anderen sie von anfang an haben.


    Klar, auch das ist bei einem aktiven Spieler, der sich schlau macht wie es geht, nur temporär. Aber es ist eben ein Nachteil da.


    @Triaura


    Wer in der ersten Ankündigung meinen ersten Beitrag zum Thema ließt wird feststellen, das ich auch ich die Entscheidung anfangs kritisiert habe, und ein Teil tut das immer noch. Habe auch durchaus Verständnis für die Leute, die immer noch gefrustet sind. Ich habe aber auch, nachdem ich eigenen Frust (wieder nichts mit Pokedex vervollständigen, außer ich hole Sonne/Mond nochmal raus) überwunden und ne Nacht drüber geschlafen habe, ein paar Vorteile für mich entdeckt, weswegen ich dem ganzen inzwischen eher positiv gegenüber stehe. Ich finde es nur traurig, wenn nun hier im Forum wieder gegen diejenigen, die das ganze eher gut finden, oder denen es zumindest egal ist, gehatet wird. War bei Lets Go auch schon. Ich warte ja nur noch auf die "Echte Fans finden das scheiße" Postings.

  • @merciless


    Als ich so die vielen Kommentare seit gestern gelesen habe, bin ich häufig auf Kommentare gestoßen, die bekunden, dass man den anderen den Spaß lässt. Der wird ja auch nicht angegriffen, warum auch? Ich sag ja nicht du bist doof weil du für dich sagst dass dir das Spiel bisher gefällt. Ich sage eher du bist doof, weil du mich vllt einfach nicht verstehen willst und mich kleinredest.


    Also alles im übertragenen Sinne, nicht persönlich gemeint.


    Es gibt definitiv Empathieprobleme auf beiden Seiten. Das ist aber auch der kommunikativen Ebene der Schrift geschuldet, das wird nie eineindeutig sein. Dazu fehlen andere Kommunikationsmerkmale.


    Deswegen mein Appell: einfach nochmal in Ruhe lesen und sachlich bleiben.


    @YoungSuccubus


    Ah verstehe, ich denke da beschreibst du aber etwas, das nicht erst seit Gen 8 besteht. Ich erinnere mich an Gen 6, wo die Bank nachgeschoben wurde. Lass mich raten, es waren bestimmt auch so 3 Monate in denen die gleichen Ausgangsbedingungen herrschten. Danach konnten alle Pokemon zugänglich gemacht werden, durch Wundertausch und Online Funktionen profitierten dann auch die, die erst mit X/Y eingestiegen sind. Bei Gen 7 weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie es da war.
    Für den jetzigen Fall denke ich, dass du Pro argumentierst, weil es dich selbst begünstigt. Interessant wäre hier gewesen, was ist, wenn du schon lange züchtest und jetzt eingeschränkt wirst.
    Ich halte diesen temporären Vorsprung des Weiteren für einen Tropfen auf einem heißen Stein, aus zwei fundamentalen Gründen: Zum einen spielt jeder anders, gewiss nicht jeder competetive (ist auch nicht der Anspruch), es gibt genug Casuals (würde ich mich auch dazu zählen). Im schlimmsten Fall kann ich beispielsweise als Casual meine Teampokemon, die ich seit Gen 4 in Storyteams mir erspiele, nie in Gen 8 als geschlossenes Team nutzen. Ich profitiere da nirgends. Weder von deiner Argumentation, noch von den Entscheidungen GameFreaks. Aber das nur am Rande.
    Zum anderen ist es tatsächlich dein Zeitfenster von 3 Monaten. Muss jeder, der das Spiel zu Release kauft, gleich mitziehen? Was ist mit denen die es später kaufen? Was ist mit denen, die sich in den drei Monaten Zeit lassen? Im Gegensatz zu Battlefield oder Call of Duty gibt es meines Wissens nach kein Ranking.
    Da relativieren sich die 3 Monate nicht nur bis Home kommt, sie werden schlicht egal. Deswegen bleibt selbst nach deiner Erklärung für mich die Bevorteilung nichtig.


    Ich danke dir aber fürs erläutern. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von NJunkie ()

  • Autoritätsargumente sind sehr schlechter Stil und tragen absolut NULL zu einer Diskussion be

    Genauso wenig wie Aussagen von Entwicklern, die mehr Ahnung haben als man selbst, da sie jeden Tag damit zu tun haben, als "unwahr" oder "falsch" zu bezeichnen. Tut mir Leid aber das zeugt nur von Ignoranz, (Ich will damit jetzt nicht felsenfest behaupten, dass du ignorant bist, nur so eine Aussage ist es halt. Manchmal tätigt man ja auch ignorante Aussage ohne jetzt ein ignoranter Mensch zu sein. Nur dass du dich hoffentlich nicht angegriffen fühlst, da dies nicht meine Absicht ist.)
    Aber wenn ich deine Antworten so lese... naja... belassen wir es lieber dabei. Du bist niemand mit dem man diskutieren kann, weil du deine eigenen Wahrheiten selber zu suchen scheinst und gar kein Interesse an der tatsächlichen Wahrheit hast. Das ist auch ok, wenn du dich so wohler fühlst aber so bist du leider kein Gesprächspartner für mich.
    Daher belassen wir es dabei.


    Zum Abschluss, um mich mit etwas positives zurückzuziehen: Ich freue mich jedenfalls weiterhin sehr auf die Spiele und finde die Entscheidung nach wie vor richtig. Sowas tut der Reihe ganz gut. Fand es auch bei Lets Go überraschen erfrischen, mal nicht von dieser enormen Pokemonflut erschlagen zu werde, auch wenn ich es vermissen werde mir bei jedem weiteren Run mein eigenes Team im Vorfeld zusammenzustellen und rüber zu tauschen, wie ich es aufm 3DS stets gemacht habe. Aber gut. Irgendwann wirds einfach mal Zeit für einen Neuanfang und ich bin gespannt, was man daraus machen wird :)

  • @NJunkie


    Ja, du hast Recht. Natürlich ist das gerade eine sehr einseitige Sichtweise von mir, bei der ich von meinen Gegebenheiten ausgehe und überlege, was mich ggf begünstigen könnte. Aber ist es falsch von mir, meine Meinung davon abhängig zu machen? Machen das denn nicht alle Anderen am Ende genauso?


    @Weird


    Auch wenn ich deinen letzten Absatz inhaltlich teile, den ersten finde ich etwas daneben. Irgendwelche Ahnung übers Entwickeln tut hier nichts zur Sache, zumal die Mehrarbeit, alle Pokemon ins Spiel zu bringen, wohl keine Aufgabe für Programmierer wäre. Gibt da auch noch andere Qualifikationen in so einem Entwicklungsstudio. Und sollte am Ende wirklich NUR Geld (Also Arbeits-Einsparung) zu dieser Entscheidung geführt haben, wäre das wirklich erbärmlich für Gamefreak.

  • @YoungSuccubus


    Stelle ich überhaupt nicht in Frage, es fiel mir nur auf und deswegen hab ichs mit aufgeschrieben, war einfach als Erkenntnisgewinn für mich auch.


    Wenn du nochmal liest und auch vorherige Kommentare von mir gelesen hast, wirst du sehen dass ich gegenüber den letzten Meldungen im Gegensatz zu dir negativer eingestellt bin. Natürlich hab ich da dann auch meine Gründe.


    Die Frage ist dann an wen richtet sich die Kritik. Gewiss nicht an die Leute, die noch den Spaß am Spiel sehen.

  • @Weird
    Entwickler können sagen was sie wollen. Ihnen geht es nur darum ihr Brot zu verdienen also liegt hier bereits die größte Bias. Die Kirche hat auch gerne am geozentrischen Weltbild festgehalten um ihre Eigene Macht zu wahren.


    Eine gesunde Skepsis ist absolut angebracht. Pokemon wird nicht in einer Blase entwickelt, die Spiele Industrie drumherum existiert. Genauso wie die Vergangenheit der Serie.


    Als Kunde seh ich die Situation an und sammel Informationen für ein Gesamtbild. Komme ich damit zu 100 % an die Wahrheit? Nein
    Ich werde nie wissen was in Boardmeetings besprochen wurde.


    Ich werde aber einen Teufel tun blind den Aussagen eines Studios zu vertrauen oder eines Producers dem es letztendlich um sich selbst geht.


    Dein Vertrauen in allen ehren aber wenn meine Aussagen Ignorant sind, sind deine Aussagen blutig Naiv.


    Entkräftet hast du keines meiner Argumente. Das rumgehacke auf der Autorität von Gamefreak ist auch nicht zielführend. Also betrachte ich die Diskussion mit dir ab hier für nicht mehr sinnvoll. Wir werden beide auf unserem Standpunkt beharren. Meine Argumente lässt du nicht zu und ich weigere mich den Autoritäten zu unterwerfen die deine Ansicht färben.


    Viel Spaß mit Schwert und Schild ich werde mich anderweitig unterhalten.


    Vlt sieht man sich in einer anderen Diskussion

    2 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Zitat von YoungSuccubus

    Aber ist es falsch von mir, meine Meinung davon abhängig zu machen? Machen das denn nicht alle Anderen am Ende genauso?

    Zum Glück kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so ist. Es gibt Gott sei Dank eine große Anzahl an Menschen, die fähig sind über den Tellerrand schauen zu können.


    Ich verstehe generell nicht was du hier überhaupt daher zu reden versuchst. Du willst Chancengleichheit in einem fortschrittbasiertem Spiel? Viel Glück bei dem Versuch alle Käufer davon zu überzeugen das Spiel zur exakt selben Sekunde zu starten. Nebenbei kannst du dich auch gleich noch darum kümmern, dass sämtliche Menschen auf der Welt genau gleich lange arbeiten müssen, sodass niemand einen Vorteil hat.


    Zudem schaffen es selbst Neulinge binnen kurzer Zeit ein Topteam zu erstellen. Grund dafür ist das neuere EV-Training, welches man innerhalb von wenigen Minuten kompett absolvieren kann. Mithilfe gewisser Zuchtmethoden ist es außerdem möglich schnell annähernd perfekte IV-Werte zu erzielen, welche man neuerdings sogar nachträglich hochschrauben kann. Und dazu kommt sogar noch die Tatsache, dass die Levelbegrenzung im Onlinebereich bei gerade einmal 50 liegt. Alles was höher ist wird automatisch heruntergerechnet. Da, wo ich damals Wochen oder gar Monate in ein Pokémon investieren musste, reichen jetzt wenige Stunden aus.


    Wenn dir das immernoch zu viel Aufwand sein sollte, dann muss ich, auch wenn es hart klingen mag, dir folgendes mitteilen: Such dir bitte ein anderes Spiel/Genre, denn mit Pokémon wirst du auf keinen Fall glücklich.

  • Zum Glück kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so ist. Es gibt Gott sei Dank eine große Anzahl an Menschen, die fähig sind über den Tellerrand schauen zu können.

    Es mag Dinge geben bei denen Menschen das können, es gibt Dinge bei denen ich das mache, aber bei Computerspielen? Da gibt es Menschen, die sagen "Das Spiel ist toll, ich kaufe es" obwohl sie es persönlich total langweilig finden, nur weil sie denken, es könnte für andere ein gutes Spiel sein? Oder Spieler die hingehen und sagen "Das Spiel ist Mist, ich kaufe es nicht", nur weil sie denken, das es viele Spieler gibt, die es wirklich nicht gut finden können, es aber ganz genau das Spiel ist, nachdem sie selber schon immer gesucht haben? Was willst du mir jetzt mit so einer Aussage sagen?


    Wenn Leute es gut finden, das es weniger Pokemon in dem Spiel gibt, ist das deren Recht. Man muss sich doch nun nicht mit dieser Meinung zurück halten, nur weil andere das aus persönlichen Gründen nicht so gut finden.


    Edit:


    Ansonsten klinke ich mich aber in diesem Thread auch aus. Es ist alles gesagt, nur nicht mit allen Worten.

  • @Anime90
    Das Spiel ist schon teurer als jedes andere in der Vergangenheit.


    Die animationen existieren schon
    Die Modelle Existieren schon


    Die Grafik ist nicht vergleichbar mit einem BotW oder Odyssey was das Level an Qualität angeht.
    Und die Spielercharaktere bewegen sich immernoch wie steife Roboter

  • @YoungSuccubus
    Es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund sich mit weniger Content zufrieden zu geben, genausowenig wie es keinen Grund gibt sämtlichen Content nutzen zu müssen.


    Weniger ist nicht mehr. Weniger ist weniger!


    Wenn du Pokémon auf eine zugänglichere Art spielen möchtest kannst du das. Pokémon ist bekannt dafür, dass jeder Spieler es auf eine ziemlich individuelle Weise erleben kann.
    Wenn du nur hin und wieder einen Kampf spielen möchtest, dann kannst du das auch. Pokémon unterliegt am Ende einen erweiterten Schere, Stein, Papier-Prinzip.... das heißt, dass du keineswegs alle Pokémon brauchst um erfolgreich zu sein.
    Und wenn du es professionell spielen möchtest bist du sowieso gezwungen dich mit der Materie auseinanderzusetzen.


    Kleiner Spoiler: Selbst, übertrieben gesehen, 3000 mögliche Pokémon sind immernoch ein Witz gegen das, was man sonst noch beachten muss. Also kannst du auch gleich das gesamte Paket zugunsten der Abwechslung nehmen.


    Du siehst, dass enorm viele Fans nicht mit dieser Entscheidung einverstanden sind und stellst dich immernoch als Egomane hin, ohne auch nur ganz kurz über den Tellerrand blicken zu wollen oder zu verstehen, wieso die alleingesessen Fans auf die Barrikaden gehen.
    Bei Let's Go konnte ich solch eine Entscheidung noch nachvollziehen, da ich schon früh mitbekommen habe, an wen sich das Projekt richtet. Bei der offiziellen achten Generation ist aber auch bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • @Lluvia


    ok, ein letztes Wort noch: Man ist kein Egomane, nur weil man etwas gut findet, das andere evtl schlecht finden, und das auch verteidigt. Dieses "Wer nicht das will, was ich will, sondern etwas anderes, ist egoistisch" ist ziemlich daneben.


    Ich stimme ja sogar zu, das es Schade ist, das nicht alle drin sind, und von Gamefreak im Grunde auch ein Witz, denn machbar muss das sein. Ich sage nur, das es mich nicht so extrem stört wie andere, und ich für mich persönlich sogar ein paar Vorteile erkenne, die evtl sogar für andere auch sein sein mögen, und ich mich deswegen weiterhin auf die Spiele freue und sie nach aktuellen Stand plane zu kaufen. Was ist so schwer daran das zu akzeptieren? Ist das "geteiltes Leid ist halbes Leid" Sprichwort hier wirklich so nahe an der Wahrheit, das es für manche elementar wichtig ist, das 100 Prozent aller User hier ihre Meinung teilen, das das alles reiner Müll ist und man die Spiele boykottieren sollte?

  • Bevor man einen Shitstorm oder so anfängt und zu Boykott aufrufen startet, was vor allem die Twitter Gemeinde sehr gut kann, wenn sie sogar Pumbaa als echtes Warzenschwein angsteinflößend finden, aber das ist ein anderes Thema, sollte man vll erst mal von GF erfahren, warum das so ist, was sie getan haben.


    Mich persönlich stört es nicht so, weil ich N I E M A L S Pokemon Bank genutzt habe und somit auch N I E Pokemon Home nutzen werde und somit ich das für mich nicht tragisch.
    ich kann J E D E N verstehen, der Pokemon Bank nutzt und vor allem B E Z A H L T. Wer die Bank nicht nutzt, den hat es auch bisher nicht gestört warum also jetzt?

  • @YoungSuccubus
    Nein, und genausowenig möchte ich zu einem Boykott aufzufen.


    Ich selbst werde mir das Spiel wahrscheinlich sogar holen, da Pokémon für mich zu viel Bedeutung hat. Ich verstehe aber jeden Fan, der sagt „Bis hier hin und keinen Schritt weiter...“ und es sich nicht kaufen wird. Ich stehe voll und ganz hinter jeden, der so denkt, wenngleich ich selbst noch zu schwach bin von der Reihe loszukommen. Mal sehen... vielleicht kommen bis zum Release noch weitere Details ans Licht, wo selbst ich sofortig sage tschüssi Gamefreak.


    Mich stören Leute, die versuchen vollkommen berechtigte Kritik kleinzureden oder gar abzustreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Ich kann durchaus Vorteile in weniger Content sehen. Nicht für alle, aber trotzdem. Und ich kann durchaus die Nachteile sehen. Auch wieder: nicht für alle, aber trotzdem. ;) Gibt eben verschiedene Typen von "Pokémon-Trainern".
    Ein Vorteil könnte sein, dass die, die nicht die Zeit und Muse haben sich alle, mittlerweile bald an die 1000 Pokémon zu beschaffen, das Gefühl haben können, die Edition quasi zu 100% abzuschließen...oder die, die eben nicht diese Möglichkeiten haben wie andere haben (Neueinsteiger).


    Für mich hat halt das Vervollständigen des Dex in Bezug auf alle bisherigen Pokémon eh etwas an "Befriedigung" verloren. Weil man ja eh schon weiß dieses Gefühl der Komplettheit wird wieder hinfällig werden, weil es bald schon wieder neue Pokémon geben wird. Mir ist es eben echt schon zu viel geworden um weiterhin immer alle Viecher auf der aktuell gespielten Editionen zu haben.

  • @Torben22


    Vielleicht gibt es Leute die ihre Pokémon bisher noch nicht übertragen haben, dass in Zukunft aber tuen wollen.


    GF hat die ihre Gründe für diese Entscheidung doch geliefert. Sie schaffen es irgendwie nicht alle Pokémon in HD zu bringen. Ich kann verstehen, dass das nicht ganz einfach ist, aber machbar muss das sein. Vor allem für ein Unternehmen wie GF.


    Meiner Meinung nach ist der Shitstorm komplett berechtigt. GF hat gesagt, dass sie ein für viele sehr wichtiges Feature streichen wollen und dass es fast schon heimlich mitgeteilt wurde. Die wo damit unzufrieden sind äußern das und so soll das auch sein. Man hat in letzter Zeit gemerkt wie viel das bewirken kann (Mario Maker 2, Sonic, ...). GF hat gesagt das sie es so machen und das ist halt für viele ein Nogo.
    Wenn ein Land einen Krieg auf das Land ankündigt in dem du wohnst, würdest du dann auch sagen, wartet bis sie ihre Sicht erläutert haben (ist jetzt vielleicht bisschen übertrieben aber mir jetzt egal :).


    Das für andere dieses Spiel trotzdem super wird, will ich hier absolut nicht angreifen. Die ganze Kritik richtet sich ja nicht an SwoSh, sondern an GF.

  • @Triaura


    Ich kann nur FÜR MICH sprechen. Das ist der Unterschied. Ich hab Bank in Vergangenheit nicht Bank genutzt und mach es in der Zukunft nicht, daher FÜR MICH nicht relevant. Ich akzeptiere jede Kritik, so lange sie nicht als Fakt verkauft wird getreu dem Motto "GF ist faul. Wer das nicht sieht ist ein Fanboy und kauft eh alles."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!