Final Fantasy VIII Remastered wird im Hause DotEmu entwickelt

  • Während der Electronic Entertainment Expo lieferte Square Enix eine Show mit lauter Neuankündigungen ab. Darunter zählte auch Final Fantasy VIII Remastered. Wie man nun mitteilen ließ, kümmert Square Enix sich nicht selbst um die Entwicklung des Spiels, sondern sie überlassen dem Entwicklerstudio DotEmu die Arbeit. Durch Spiele wie Windjammers haben sie in der Vergangenheit schon des Öfteren bewiesen, dass sie sich mit der Veröffentlichung alter Spiele auf neuen Plattformen auskennen.


    Haltet ihr es für gut, dass DotEmu Final Fantasy VIII entwickelt?


    Quelle: Twitter (Dotemu)

  • @Octave
    Sollte es:
    Die Remastered-Version wird neben optimierter Grafik und erneuerten Charakter-Modellen einige neue Features bieten, die üblich sind für derartige Veröffentlichungen. So können die Zufallskämpfe ein- und ausgeschaltet werden und mit „Battle Reinforcement“ können HP und ATB auf einem Maximum gehalten werden, damit jederzeit alle Fähigkeiten genutzt werden können. Mit „Triple Speed“ wird die Spielgeschwindigkeit potenziert. Die PC-Version bietet weitere Features wie „Obtain All Items“, „Obtain all Abilities“ oder „Gil MAX“.

  • Hoffe, dass man nicht allzu lange auf das Spiel warten muss. Freue mich schon wahnsinnig drauf!


    Wurde ja noch für 2019 angekündigt. :3

  • @Kiramos Ich finde solche "easy modes" oder übertriebene Erleichterungen sorgen dafür, dass Spieler manchmal der Versuchung nicht widerstehen diese zu nutzen, oder zumindest dann zu nutzen wenn erste Anzeichen von Versagen kommen oder dass man Probleme beim vorankommen hat. Dies sorgt dafür dass man dann das Spiel nicht auf die Art spielt wie es gedacht war und zurück gehen die Spieler dann auch nicht mehr. Daher ist allein die Existenz solcher ein Problem, da vielleicht dem Spieler das richtige Potenzial des gameplay total entgeht.
    Sehr gutes Beispiel Celeste. Es soll fordernd sein, man muss versagen um darin besser zu werden und weiterzukommen. Aber Spieler mit weniger geduld werden schnell die Erleichterungen aktivieren und das Spiel wie ein 0815 2D Jump & Run nur noch spielen und mich würde es nicht überraschen wenn solche Spieler am Ende vom Gameplay nicht sonderlich begeistert wären bzw. nicht erkannt haben, was das Spiel jetzt eigentlich so toll gemacht hat.
    Klar in einem JRPG ist es jetzt nicht der gleiche Fall dennoch sehe ich solchen Möglichkeiten sehr skeptisch gegenüber. Manche Spiele müssen nunmal nicht für jeden spielbar sein.
    Schlimmstenfalls fallen fordernde Spiele der vercausalisierung (gibts dafür ein leichteres Wort?) zum Opfer und man kann sie in die Tonne treten.

  • @Wowan14
    Ja, okay. Aus der Sicht, hatte ich es nicht betrachtet. Das muss dann aber jeder für sich selbst wissen, inwiefern das die eigene Spielerfahrung bezüglich Gameplay etc. beeinflusst. Ich denke, viele wissen schon, dass das Spiel sich ohne Cheats eigentlich anders anfühlen würde. Weniger gute Spieler können so ja auch ein Spiel mehr genießen und auch durchspielen.


    Ich hätte auch in Final Fantasy VII auf Steam die Möglichkeit gehabt zu cheaten und habe sie nie genutzt. So etwas ist für mich der totale Spielspaß-Killer.

  • @Wowan14


    Zugegeben verstehe ich nicht ganz, warum es bei Final Fantasy 8 oder auch anderen Teilen die Möglichkeit der Vereinfachung gibt, da die wirklichen Herausforderungen schon immer optional waren und der reine Lösungsweg relativ einfach ist.


    Wenn aber Spieler der Meinung sind, solche Spaßkiller nutzen zu müssen, sollen sie es doch tun. Meinen Spaß mindert es nicht im Geringsten und ich werde das Spiel genauso genießen, wie es von den Entwicklern vor 20 Jahren gedacht war ;)

  • Genial teil 8 nun auch auf einer Nintendo Konsole. Jetzt fehlen nicht mehr viele Hauptteil der FF Reihe.
    Hoffe nun noch das sie auch die alten Tomb Raider Teile 1-4 rausbringen.

  • @'Mario


    Aber Dan bitte ff4-6 die advance Versionen die auf deutsch waren. Ich verstehe nicht warum Iam Setsuna kein deutsch Patch bekommt aber die bisherigen square enix games alle auf deutsch erschienen sind.
    Genauso wenig veratehe ich nicht wieso ff7 nachgepatcht worden ist wegen dem Sound, aber ff9 so gelassen wird . Das nervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!