Nintendo Switch-Spieletest: Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition

  • Die Veröffentlichung von Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition auf der Nintendo Switch kam überraschend, denn das Spiel erschien im Anschluss der Nintendo Direct, am 05. September. Weshalb sich Larian Studios für einen Shadow Drop entschied, ist unklar. Ob es mit der Qualität des Titels zusammenhängt, erfahrt ihr in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Larian Studios

  • Also bei mir hat die Synchronisation ohne Probleme geklappt.
    Hättest noch ein wenig mehr die geile Musik betonen können die zu jeder Zeit extrem gut und passend ist. Auch die Kampfeffekte sind richtig gut. Hier ein kleiner Vorgeschmack wer sich noch nicht sicher ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny85 ()

  • Schade, dass dieses offensichtlich sehr gute Game leider etwas untergeht. Mit der ntower-Bewertung von 8 liegt man deutlich unter dem derzeitigen Metascore von 94! Der Daily Star hat es in seinem Test gut auf den Punkt gebracht:


    Zitat von Daily Star

    Divinity: Original Sin II is the best RPG you’re not playing.

  • Ich brauche den Test nicht lesen, ich weiß dass das Spiel klasse ist da ich es 2 mal auf dem PC durchgespielt habe und jeder Switch Only Besitzer der was für westliche RPGs übrig hat muss Quasi zugreifen. Zudem haben sie noch das Sahnehäubchen mit dabei das es sogar Crosssafe mit der PC Version hat, das ist einfach nur klasse. Und bringt mich minimalst ins überlegen die Version zu kaufen.


    Das es keinen Couchkoop gibt wie hier in den Kommentaren steht überrascht mich nicht, bot die PC Version auch nicht, hätte mich also überrascht wenn die Switchversion das auf einmal hätte, dafür wären doch sehr gravierende Anpassungen notwendig gewesen. Und finde es so von Larian schon super das sie das Spiel überhaupt portieren, also Leute zugreifen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alugard ()

  • Also 8/10 ist deutlich zu wenig, für eines der besten RPGs der aktuellen generation.


    Selbst das grottige Fire Emblem Warriors hat bei euch 9/10 bekommen.


    Klar, 2 komplett verschiedene Genres, aber man erkennt eine klare Linie, welche Firma euch zu Presseveranstaltungen einlädt, und welche nicht ;)

  • Damit bei mir das Spiel nicht in vergessenheit gerät, habe ich es gekauft und geladen, so kann ich mich trotzdem erstmal den anderen Games zuwenden und später dann in Ruhe mich um dieses Spiel kümmern. :)

  • Ich kann nicht für die Nintendo Switch Version sprechen, da ich noch warte mit den Kauf auf die Möglichkeit hin, das irgendwann eine Retail kommen könnte. Aber Allgemein ist das meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, die sich vor Konkurrenz wie Witcher 3 einfach nicht verstecken braucht.


    Larian hat hier wirklich einiges geleistet, das Kampfsystem war schon wie beim Vorgänger absolut grandios und süchtigmachend, und ohne schmeh; ich würds auch alleine dafür spielen. Sie haben ordentlich an der Welt und vorallem Story und Writing gearbeitet, auch wenn es vielleicht nicht ganz das Niveau eines Witchers oder anderen Story-lastigen RPG erreicht. Dafür gleicht es das aber mit Rollenspiel-Elementen aus, bei denen man wirklich seine Rolle und seinen Charakter definieren darf dank des umfangreichen (freien) Klassensystem, und wenn (wie auch schon im Test erwähnt) auch nur überschaubare Menge, visuellen Gestaltung. Außerdem dank des Charakter(losen) Konzept kann man auch die Spiel-Erfahrung für sich selbst besser definieren: Bist du ein Rollenspieler der lieber selber seine eigenen Rolle kreiert, Go for it. Möchtest du mehr vorgefertigtes, mit eigenen Quests etc, such dir einen der Helden aus zum Spielen. Und spielerische Freiheit wird hier großgeschrieben. Als jemand der sehr Aktiv die Early Access am PC gespielt hat und Fort Joy daher mit verschiedenen Klassen / Charakteren durchprobiert hat, kann alleine da spezifisch schon sagen, das es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, diese zu lösen. Und was ich ebenfalls für eine sehr große Stärke halte, das es mal wieder ein (Rollen)Spiel ist, wo man auch mal selber denken, erkunden und spielen muss, und nicht alles vom Spiel selbst vorgekaut wird.(Klingt jetzt hönischer als es sein sollte, ich mag natürlich solche Spiele auch... nur ich finde es mal erfrischend wieder spiele zu bekommen die mehr kontrolle dem Spieler gibt).


    Last but not Least ist finde ich immer noch eines der größten Kernstärken des Spiels, das es ein weiterer (der wenigen) Beweistitel ist, das ein Multiplayer in einem Konzept / Spiel das eigentlich dem Singleplayer-Segement angelehnt ist, nicht erzwungen oder schlecht sein muss, sondern richtig umgesetzt ergänzend und eine ganz neue, und großartige Spielerfahrung bieten kann. Du kannst es Solo genießen ohne die MP-Mechaniken zu spühren, aber auch im Multiplayer mit den richtigen Leuten / Freunden eine unglaublich spannende Erfahrung sein, wo man eine Geschichte gemeinsam erlebt. Selbst wenn mir diese Wellen-Fight-Modi sehr viel Spass machen, das wäre etwas wo ich finde das sich bioware mal ne scheibe abschneiden könnte.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Zudem haben sie noch das Sahnehäubchen mit dabei das es sogar Crosssafe mit der PC Version hat, das ist einfach nur klasse. Und bringt mich minimalst ins überlegen die Version zu kaufen.

    Ich habs mir vor 1-2 Monaten für PC geholt und vor paar Tagen gestartet. Hammer bisher!


    Das es Cross-save hat finde ich an sich super, jedoch sehe ich es nicht ein, dafür dann 50€ zu bezahlen.
    Bei Steam war es letztens für 26€ im Angebot. Auf der Switch soll ich für dasselbe Game (mit schlechterer Leistung) das doppelte zahlen? Nein danke. (Übrigens auch 5€ mehr, als der Standardpreis auf Steam, was ich als reine Abzocke sehe).



    Also 8/10 ist deutlich zu wenig, für eines der besten RPGs der aktuellen generation.


    Selbst das grottige Fire Emblem Warriors hat bei euch 9/10 bekommen.


    Klar, 2 komplett verschiedene Genres, aber man erkennt eine klare Linie, welche Firma euch zu Presseveranstaltungen einlädt, und welche nicht

    Da sprichst du was Wahres an....fällt immer wieder auf (und bestätigt weiterhin meine Theorie: 10% (bzw. 1 Punkt) bei Nintendo Games abziehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!