Videos beschäftigen sich mit der technischen Performance von The Legend of Zelda: Link's Awakening

  • @Sandro
    Wir reden hier von gelegentlichen Einbrüchen der Bildrate und nicht von einer Ruckelorgie wie bei WWE 18.
    Fakt ist, alle die sich über sowas aufregen Frames zählen und konstante 60 Bilder die Sekunde fordern, dürften demnach keine Klassiker wie Mario Kart 64 und Co. spielen und beispielsweise auf der Switch fordern!
    Erst durch Seiten wie DF kommen doch solche unnötigen Diskussionen überhaupt erst zustande. ( Mal gespannt was es kommende Gen zu zählen gibt )
    Solange jeder für sich Spaß an der Software hat, ist doch alles in Butter.

  • Wir reden hier von gelegentlichen Einbrüchen der Bildrate und nicht von einer Ruckelorgie wie bei WWE 18.
    Fakt ist, alle die sich über sowas aufregen Frames zählen und konstante 60 Bilder die Sekunde fordern, dürften demnach keine Klassiker wie Mario Kart 64 und Co. spielen und beispielsweise auf der Switch fordern!
    Erst durch Seiten wie DF kommen doch solche unnötigen Diskussionen überhaupt erst zustande. ( Mal gespannt was es kommende Gen zu zählen gibt )
    Solange jeder für sich Spaß an der Software hat, ist doch alles in Butter.

    Entschuldigung, aber das ist doch Quatsch. Das Problem ist nicht, dass das Spiel nicht auf 60 FPS läuft, sondern dass es ständig und immer wieder Slowdowns, also spürbare FPS Einbrüche hat. Würde es auch nur bei 30 FPS konstant laufen, wäre tatsächlich alles in Butter. Tut es aber nicht, es ruckelt. Und zwar leider so sehr, dass es auffällt. Das macht das Spiel sicher nicht unspielbar, ist aber ein unschöner Effekt, der so nicht sein müsste, wenn NIntendo sich noch ein zwei drei Monate Zeit zur Optimierung gelassen hätte.

  • Man Leute hört doch einmal auf jeden scheiß zu verteidigen.


    ja man kann es trotzdem spielen, ja es macht natürlich Spaß, aber es gäbe genug Wege und Tricks solche Sachen zu umgehen. Double Buffer V Sync zum Beispiel einfach durch nen Adaptiv V Sync ersetzten. Dann ginge die Framerate vermutlich nur 5-10 fps runter und wäre nicht soooo auffallend.


    Aber es gibt hier auch Leute die finden es voll geil wenn man Perfect Dark mit 14 fps im Multiplayer Splitscreen spielen kann weil es ja so nostalgisch ist usw.


    Ihr auch zahlt unsummen für klopfende Motoren und quischende Haustüren gell? Weil macht ja keinen Unterschied sie schließt ja trotzdem. :mm:

  • @Dunnkare
    Und genau diese Slowdowns gab es schon immer, nur wurde das nie so dramatisiert wie heute.
    Klar wurde darüber gesprochen, aber hey, wen hats tatsächlich gejuckt?!?

  • @Blutmiez doch hat es, damals wie heute, nur haben damals nur paar Leute dieses Nischen Hobby aus Leidenschaft gespielt und die Technik war nicht so weit, V Sync Buffer beim ruckeligen NES?? Ja ne is klar.


    Aber Videospiele sind heute Massentauglich und die Hardware ist teilweise so fortschrittlich (und Teuer) das man eben nicht immer über die Faulheit oder was auch immer hinwegsehen muss.


    /bissiger Sarkasmus
    Aber da es genug Getreue gibt die alles abwinken kann man 300€ + 60€ verlangen und die Leute kaufen eine 1:1 Kopie eines „30 Jahre„ alten Spiels das nichts neues bietet aber genauso schlecht läuft? Ja eines muss man lassen DAS ist wirklich Nostalgie pur!
    /bissiger Sarkasmus Ende

  • Und genau diese Slowdowns gab es schon immer, nur wurde das nie so dramatisiert wie heute.
    Klar wurde darüber gesprochen, aber hey, wen hats tatsächlich gejuckt?!?

    Der (eigentlich offensichtliche) Unterschied ist, damals, auf dem NES z.B., waren die Möglichkeiten der Technik stark beschränkt und Slowdowns und Geflacker gab es daher in so gut wie jedem Spiel. Das ist nicht mehr der Fall. Der Grund für derartige Probleme bei aktuelleren Spielen (auf Konsolen) ist eigentlich immer entweder mangelhafte Optimierung oder finanzielle Einschränkungen. Und letzteres trifft auf Nintendo nun definitiv nicht zu.

  • @spanier27
    Die Slowdowns sind beabsichtig, um das „Originale Spielgefühl“ der GameBoy Version zu emulieren. War auf dem auch schon so, das die Framerate stellenweise in die Knie ging



    -----


    Nein dieses Verhalten existiert im Original nicht. Das wäre mir auch als Kind damals schon aufgefallen. Letztens habe ich es mit meinem Sohn mal angefangen um es ihm zu zeigen.


    Das Remake besitzt aus irgend einem Grund ein technisches Problem welches hoffentlich behoben werden wird. Im Handheld Modus ist dieser Makel doch drastisch zu spüren. Selbst in damaliger Zeit wäre soetwas negativ aufgefallen. Auch der Unschärfe Effekt kann nicht wirklich ernsthaft gewollt sein. Er wirkt wie ein Notbehelf und nicht sauber implementiert.


    Fakt ist einfach das hier ein Problem besteht mit der Software und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Über einen Patch würde sich jeder gewiss freuen damit das Remake abgerundet wird.

  • @Blutmiez
    Nichts davon ist aber wirklich egal und Framerate ist von den von dir genannten Dingen am wichtigsten. Stell dir mal vor ein Spiel liefe nur mit 14-20 FPS. Das wäre grausam und bei vielen würde das auf den Spielspaß drücken. Zum Glück ist das bei dem Spiel nicht so grausam.


    Aber für mich hat es sich so angehört als würdest du die Wichtigkeit von FPS herunterreden, obwohl ein flüssiges Spielerlebnis imo wichtig ist. Schließlich spielen wir Video- und keine "Diashowspiele".


    Aktuell denke ich übrigens, dass sich vielmehr auf die Auflösung als auf die FPS konzentriert wird. Nur selten werden Spiele mit 60FPS von Fans gelobt bzw. Von Entwicklern entwickelt. Grafik und Auflösung lassen sich leichter vermarkten.


    Zitat

    Erst durch Seiten wie DF kommen doch solche unnötigen Diskussionen überhaupt erst zustande. ( Mal gespannt was es kommende Gen zu zählen gibt )

    Die Diskussion ist alles andere als unnötig, denn Framerate war schon immer wichtig. Klar, für jeden mal mehr, mal weniger. Diskutiert wurde darüber auch ohne DF. Meiner Meinung nach liegt das vielmehr u.a. an dem Internet, weil man so mehr Diskussion mitbekommt und daran, dass die Spiele gepatch werden können. Damals musste man eben akzeptieren, dass die FPS schlecht oder Glitches enthalten waren. Konnte sowieso niemand ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • Von der technischen Seite find ich das Spiel klasse! Genauer muss ichs eigentlich nicht wissen :thumbup:


    Und genau diese Slowdowns gab es schon immer, nur wurde das nie so dramatisiert wie heute.
    Klar wurde darüber gesprochen, aber hey, wen hats tatsächlich gejuckt?

    Gute Frage, da damals noch nicht global im Netz gemeckert wurde...


    Ich fand/find Slowdowns richtig geil bei Shootemups, auch bei Castlevania4 z.B. fand ich die Slowdowns voll "stylish" :thumbup:


    Bei Zelda Botw im Wald isses dagegen z.B. sehr ärgerlich ;)

  • Das Spiel ist super aber warum einige eine schlechte Framerate verteidigen verstehe ich nicht. Ja man kann trotzdem Spaß an Spielen mit schlechter Framerate haben aber förderlich für den Spielspaß sind diese sicher nicht.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • @Sakura
    Keiner verteidigt ne schlechte Framerate.
    Aber es ist nun mal so, dass es eben Spieler gibt die dieses "Problem" nicht künstlich pushen.
    In der letzten Gen gab es etliche Spiele die geruckelt haben. Es wurde angemerkt, ja, aber viel wichtiger war der Fachpresse doch die Pixeldichte. "Spiel A sieht auf ps3 besser aus als auf der 360".
    Heute sind es die Frames.
    Schade das man nicht einfach Spaß haben kann.

  • Habe eine Stunde gespielt, und mir sind nur ein oder zwei Slowdowns aufgefallen, die keineswegs spielrelevant waren. Kann natürlich sein, dass später ein paar mehr auftreten, aber mir scheint, dass das Thema übermäßig hervorgehoben wird.


    In solchen Videos wird oftmals dramatisiert, schon alleine um Klicks zu generieren.

  • Es wurde angemerkt, ja, aber viel wichtiger war der Fachpresse doch die Pixeldichte. "Spiel A sieht auf ps3 besser aus als auf der 360".
    Heute sind es die Frames.

    Und was kümmert uns die "Fach"presse, die mit solchem Tribalismus einfach nur leicht aufzuhetzende Kunden angeln möchte? Es sind sicher nicht die "Frames heute". Pixeldichte ist immer noch das A und O bei der untersten Riege in den jeweiligen Fanlagern und da spielt die Industrie und die Fachpresse immer noch drauf.


    Ich wäre froh wenn du recht hättest und man FPS wirklich mal mehr anprangern würde... ^^'
    Sie werden zwar häufiger erwähnt als früher, aber Hauptaugenmerk sind sie nicht.


    Schade das man nicht einfach Spaß haben kann.

    Ich würde mir gerne einfach ein Spiel kaufen von dem ich glaube, dass es mir gefallen könnte, aber mit dem ganzen Mist mittlerweile muss ich immer im Vorfeld klären was für ein Rattenschwanz da noch dranhängt (wie ist die Lokalisierung, gibt es Zensur, gibt es technische Probleme, wie sieht es inhaltlich aus und wie viele Inhalte muss ich unter Umständen noch zusätzlich zum eigentlichen Spiel dazukaufen um eine für mich zufriedenstellende Spielerfahrung zu haben?).


    Ich hab auch lieber Spaß, als dass ich von einem Spiel enttäuscht werde....

  • @Gurumeditation Dann hast du wohl nen GameBoy Pro ;) , selbst auf meinen GameBoy Advance gibt es die Stellen auf denen die Frames einbrechen. Genau wie damals auf dem Ur-Gameboy. Habe das Original Modul erst vor etwa 12 Wochen gespielt (bis zum 4. Tempel, dann kam die Ankündigung für das Remake).
    Im Dorf wo die vielen Büsche stehen, über dem Kran-Spiel, musst du nur mal mit der Wirbelklinge das Gras / Büsche entfernen.. oder wenn zu viel Gegner auf dem Schirm sind.
    Damit will / wollte ich die technischen Probleme der Switchfassung auch nicht verteidigen! Hätte lieber Konstante 30fps, ist mir immer lieber als solche Schwankungen. Schönen Sonntag :triforce:

  • Leute genießt das Spiel doch einfach.
    Ehrlich gesagt habe ich bisher mehr über Ruckeln und Frames Einbrüche gelesen als tatsächlich im Spuel gesehen. Macht Euch selbst ein Bild, ihr verpasst sonst einen tollen Klassiker.Es gibt Einiges Neues zu entdecken und es strotzt nur so vor Liebe zum Detail.Ich kanns verstehen wenn man sagt es ist aktuell zu teuer.Dann wartet aufn Sale,guckt im Gebrauchtmarkt oder vergleicht die Preise.Es lohnt sich.
    Habt nen schönen Sonntag.

  • Ich finde das Game bisher spitze, aber die Framerateeinbrüche sind etwas störend!
    Da war A Link between Worlds auf dem 3ds deutlich besser optimiert und kann die 60fps halten...
    und das sieht auch richtig gut aus!
    Vor Allem wenn man überlegt auf welcher Hardware es läuft...
    Ich hoffe Nintendo patcht nach...

    Alles Roger!

  • @kbye
    Was heißt hier verteidigen?Hört doch mal auf alles madig zu reden und gezielt nach Fehler zu suchen...könnte ich auch sagen.Letztendlich glaube ich das des Thema Einigen viel bedeutet und Anderen egal ist.Ich zocks aktuell auf nem 55 Zoll 4k Tv und bin zufrieden,vielleicht sollte ich es mir mal im Handheldmodus anschauen da es wohl vor allem hier auffällt.
    Ich denke Nintendo wird da bald reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!