Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Moin,


    meine PS5 zickt grafisch bei PS4 Spielen rum. Artefakte und "Blitze" zucken über den Bildschirm. Ganz schlimm ist es bei COD Warzone und Modern Warfare (2019). Ich tippe auf die GPU, aber bei Battlefield 2042 PS5-Version ist alles in Butter und auch Kena läuft normal. Bei Days Gone fallen nur kleinere Flackereien am Hauptcharakter in der Frontansicht auf.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • N79 Liegt viel mehr an deinem TV, als an deiner PS5 (meiner Meinung nach).

    Hatte die Problematik auch bei CoD, weil die PS5 das PS4 Spiel nicht mit der maximalen 4k Auflösung in Richtung Fernseher geben konnte, der das aber erwartet hatte. (LG OLED) - hab dann für die PS4 Spiele die Auflösung in der PS5 fest auf 1080p gestellt und somit das Problem beheben können.


    Vielleicht ists bei dir auch die Thematik.

  • afriixy


    Danke für deine Antwort. Das wäre noch eine Idee die Auflösung auf 1080p zu bringen. Dennoch müssten die PS4-Enhanced Versionen ja laufen, weil diese 4K unterstützen. Die Konsolen müssten mal ein Selbstdiagnoseprogramm bekommen in dem Grafik und Sound getestet werden sowie andere Funktionen. Sind nicht alle Test einwandfrei bekommt man einen Bericht an das Benutzerkont gesendet plus Reparaturschein, den man dann nur noch bestätigen muss, um einen Auftrag bei Sony auszulösen. Der Kundenservice war recht dürftig.


    Der Fernseher zickt bei der Xbox Series X nicht rum. Dann ist es vielleicht ein Firmwareproblem der Playstation.


    afriixy


    Hab es ausprobiert und Days Gone gechekt. Keinerlei Änderung.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

    Einmal editiert, zuletzt von N79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von N79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • N79 Mist. Hast du die Enhanced HDMI Ports etc. gecheckt? Man kann ja so unendlich viele Einstellungen im TV machen.

    Das ist auch immer eine scheiße. Ich liebe Weiterentwicklungen und Änderungen und IT generell sowieso.

    Aber irgendwann ist halt auch mal gut mit jedweden Schaltern, die niemals jemand braucht... :D

  • N79


    Also auf meinem LG OLED habe ich keine Probleme, hast du auch den Spielmodus an? Wenn du alle Verbesserungen inkl. Lebhaft eingestellt hast, dann kann es zu solchen Problemen kommen.


    Ich hatte das Problem bei meiner Switch.


    Probiere das mal ^^

  • gestern noch gesehen, dass ein speedrunner Elden Ring in unter 9 Minuten durch"gespielt" hat,

    heute sind es schon nur noch knapp 7 Minuten:



    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Also, mein Bruder wollte beim österreichischen PlayStation Support anrufen. Diese Nummer exisitiert gar nicht. :D


    Nachtrag:

    Er hat eine ganz andere Servicenummer gefunden, warum auch immer.

    Er hat dort angerufen und die meinten dort, die Reparatur kostet 270€, weil sie das ganze Mainboard tauschen müssten. Er müsste das Geld aber vorher überweisen, dann erst bekommt er ein Versandlabel zugeschickt. Echt komisch, hätte das so noch nie gehört. Er bekommt auch nicht mehr seine PS5, sondern eine refurbished zurück. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Support gemacht? Egal ob jetzt deutscher oder österreichischer.

    Wie kann das sein? Gibts in Österreich keine 24 Monate Gewährleistung? Die wäre ja erst im November rum. Mein DualSense hat leider die Grätsche gemacht, hab anstandslos einen neuen bekommen über den Händler.


    Also wenn ihr in AT noch Gewährleistung habt, dann würde ich einfach über den Händler gehen. Fertig.

  • Z0NK


    Sein Sohn ist über das HDMI und dem Stromkabel gestolpert, also im Prinzip leider selber schuld.


    Er hat einen Bekannten gebeten, sich das anzusehen, aber man sieht quasi nichts. Ich bin mir nicht sicher, weil man bei zwei Kontakten irgendwie Beschädigungen sieht. (siehe Bild)


    Jetzt schaut er heute mal zu einer Reparaturwerkstatt. Ich habe ihn zwar geraten, es offiziell reparieren zu lassen, aber er will es so machen.

  • Garantie ist nach dem öffnen jetzt eh für die Katz. Leider auch auf alle anderen Teile.


    Hatte ich dringend davon abgeraten :/

  • ChrisN7 leider sind die Bilder nicht scharf genug um es einschätzen zu können.

    Könnte dir auf jeden Fall sagen, ob es korrekt ist oder nicht (bin Elektroniker), bräuchte nur bessere Bilder (wobei das immer schwieriger ist, als wenn man es Live sieht).

    Der markierte Bereich könnte aber durchaus ein Problem sein - müsste man nur besser sehen.


    Aber so ne Reparatur Werkstatt sollte das ohne Probleme hinkriegen, je nachdem was da dran ist. Wenn Leiterzug betroffen ist, wird’s schwieriger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Zegoh


    Schärfer gibts die leider nicht. Ich bin da überhaupt kein Profi, hat für mich nur anders, als alle anderen Kontake ausgesehen.


    Ja, meiner Bruder hofft ja so sehr, dass es nur an den HDMI Port liegt und nicht an was anderem. Ich denke, dass es der HDMI Port sein muss, weil mein Bruder meinte, das er über das Headset, die Dashboard Musik und auch die der Spiele gehört hat.

    Mal sehen. Dauert jetzt ein bisschen, die Reparatur. Vielen Dank einmal an alle für die Lösungsvorschläge und nützliche Beiträge. Echt mit Abstand die beste Community hier. :)

  • RhesusNegativ


    Man merkt einfach wie sie sich seit dem Höhenflug von Witcher 3 komplett selbst übernommen haben.

    Sei es das ambitionierte und völlig tot vermarkte Cyberpunk welches dazu verdonnert war, den Hype nicht gerecht zu werden weil vieles einfach nicht eingehalten werden konnte und dann noch mehr als ein Jahr für das Next Gen Update brauchten oder jetzt die Next Gen Version von Witcher 3.


    Dasselbe Problem hatte auch Techland nachdem sie mit Dying Light 1 ihr bisher bestes Spiel abgeliefert hatten und mit Dying Light 2 auch wieder völlig überambitionierte Dinge erreichen wollten, welche letztendlich nicht im Spiel existieren und maximal ein gutes Spiel herausgekommen ist.


    Für mich sind beide Studios gefühlt wie Brüder mit unterschiedlicher Mutter, die dasselbe Schicksal teilen :D

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!