Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • JRPG ist ALLES was aus Japan kommt. Das ist die Definition von JRPG. Daran ändern irgendwelche Selektiven Wahrnehmungen auch nichts.

    Warte mal, warte mal, da muss ich jetzt auch dazwischen grätschen, auch wenn ich eig. nicht wieder Lust auf das Thema habe. Aber da hast du einen Denkfehler/Argumentationsfehler.


    Der Grund warum es diese Distinktion im Genre gibt und diese Definition überhaupt existiert, liegt nicht am Land selber. Wäre das der Punkt, dann muss man hier mal die Frage einwerfen, warum es diese nur für Japanische Spiele gibt, aber nicht auch bspw. ein US RPG und EU RPG. Oder gleich auf Länder - weil ja gerade in den letzen Jahren im Trend ist das aus Polen kommt, ein PRPG. Sorry, das ist aber irgendwo Schwachssinn. Der Grund warum es die Distinktion gibt (ist mitunter auch exakt der Fall weil Leute gerne zwischen Cartoon / Zeichentrick und Anime differenzieren9 liegt daran, - das sich sehr früh westliche Spiele und Japanische Spiele sehr außeinander Entwickelt haben, (wegen Kulturellen Hintergrund) und sich besagte Spiele eben eigen und anders anfühlen (selbst wenn man immer wieder mal Überschneidungen findet), von bestimmten Fokus in bestimmten Gameplay-Elementen, Kampfsystem etc, bishin zur Ästhetischen Ausrichtung oder Story-Ansätzen. Dadurch haben sich auch zwei Märkte gebildet mit eigenen Ansprüchen, und deshalb wird da auch so differenziert, und das jetzt nicht alleine deshalb, weil jetzt die Spiele aus Japan sind, sondern weil es japanische Spiele sind. - Es gibt aber in den letzten Jahren einige japanische Hersteller (Nintendo war da sowieso schon eher etwas außen vor, und in den Origins ganz ganz früher war die Distinktion auch noch nicth so heftig da, weshalb es auch einige Überschneidungen früher mal gab) die sich Bewusst in einigen Sachen am Westen inspirieren. UNd da rede ich jetzt nicht von - okay man greift jetzt mal Europäische Folklore auf - was man bei sehr japanischen Spielen auch mal hat, sondern wirklich Spiele die westlicher gemacht werden, und da fallt halt auch Souls dazu. (Sekiro und von mir aus Nioh mal außen vor)


    Und das mit der "Selektiven Wahrnehmung" würde ich eher bei dir behaupten, weil wenn der Großteil der Gaming-Community (vorallem auch den Leuten die mit der Materie vertraut sind) schon zwischen JRPG's und WRPGs differenziert, nicht weil sie aus "Japan" kommen sondern weil es japanische Spiele sind, und ich sehe nur absolut selten Leute die entweder den Unterschied erst gar nicht sehen, oder wirklich alles über einen Kamm scheren nur weil es aus dem gleichen Land kommt. Weil ich behaupte mal, wenn du den meisten Leuten die begeistert ein Dark Souls oder Elden Ring spielen ein richtiges JRPG in die Hand drückst, sei es von mir aus einer der Klassiker, oder etwas aktuelleres wie bspw. Persona oder Dragon Quest, das die diese Spiele nicht zwingend mögen werden und einen starken Kontrast darin sehen und ein Elden Ring / DS mehr einem Elder Scrolls oder Gothic gleichziehen.

    Oder schau bspw. Chained Echeos: Das Spiel wurde (was ich aufjedenfall mitgekriegt habe) fast überall so als Reminiszenz an gute alte JRPG angepriesen; heck es wird sogar als JRPG gefeiert. Das Spiel ist aus Deutschland.

    Und evtl. übersehe ich es hier ein wenig in diesen Beitrag, aber aktuell stehst du halt mit diesem Argument etwas alleine da.


    Wobei ich im speziellen Fall von Final Fantasy aber schon auch finde, das sich die Grenze etwas verschwimmt, was ja auch so ein bisschen (denke ich ma) de Erfolg im Westen ausmacht, das es halt jetzt ned so hart Japanisch wirkt wie bspw. ein DQ oder Persona.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Yoshi-P, der Kopf hinter FF14 und FF16, findet die Bezeichnung JRPG ja diskriminierend.

    Gleichzeitig findet er, dass Schwarze in einem europäisch angehauchten Setting eher wenig zu suchen hätten (FF14, FF16). Kann man sich nicht ausdenken :ugly-classic:


    Dark Souls wird auch nicht als JRPG bezeichnet, obwohl es aus Japan kommt und ein RPG ist. Wahrscheinlich, weil man dazu auch ARPG (Action-RPG) sagen kann. Gleiches gilt für Spiele wie NieR Replicant/Automata. Was ist eigentlich mit Chained Echoes? Das ist ein Spiel aus Deutschland, das quasi Chrono Trigger kopiert, ist es also ein GJRPG? GERMAN JAPANESE RPG?


    Ich finde Genrediskussionen ja unnötig. Fast so schlimm wie die Diskussion darum, was ein Remaster und was ein Remake sei.

  • Persona non grata deswegen sagte ich ja hat nichts mit Ursprungsland zutun. Kann wohl ja nicht so schwer zu differenzieren sein. Hier ging es nur darum welchem Genre auf Grund diverser Merkmale die Spiele angehören, nicht mehr und nicht weniger. Und ein Genre ist nicht Landgebunden. Gleiches gilt ja auch bei Musik. Ich könnte traditionelle japanische oder chinesische Musik spielen ohne aus diesen Ländern zu stammen oder dort zu leben.


    für mich sind die from software spiele definitiv eher WRPGs. Wobei ich diese generell nicht als RPGs behandeln würde, sondern einfach nur als Actiongames mit diversen Rollenspielelementen. Selbst Spiele wie Sekiro oder Nioh fühlen sich für mich mehr auf das westliche Publikum zugeschnitten zu sein als auf das japanische.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Und ein Genre ist nicht Landgebunden

    JRPG hat neben der in einigen Bereichen eingebürgerten Bedeutung als Genre Bezeichnung für Anime-Like-Spiele, die dann aber auch Spiele aus dem ganzen ostasiatischen Raum und theoretisch sogar aus dem Westen umfasst die den Stil verwenden, primär die Bedeutung "kommt aus Japan". Das ist halt die Ursprungsherkunft des Wortes. Das ist doch wohl auch nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Das ist doch auch genau das, worüber es hier vor kurzem eine News gab, weil ein Entwickler gesagt hat das ihm das eigentlich nicht gefällt, weil er Rollenspiele machen will und keine Japanischen Rollenspiele.


    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: FF16 auf der PS5: Die Spielzeit soll wohl bei etwa 35 Stunden liegen für die Hauptkampagne, und etwa dem Doppelten wenn man alle Nebenmissionen mitnimmt.

  • da ich an meinem tv alle bildver(schlimm)besserer deaktiviert habe und somit auch zwischenbildberechnungen etc, ist 30 fps einfach zu wenig. egal ob schnelles oder langsames spiel, spätestens beim drehen der kamera ist das einfach kein flüssiges bild. mindestens 60 fps müssen es schon sein.

    wobei ich es auch schade finde, dass es auf den doch recht potenten konsolen ps5/series x immer noch spiele mit 30 fps gibt. dachte wirklich das wäre kein thema mehr diese generation.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Wowan14

    60fps sind sicherlich nicht überbewertet. ich glaube das anzeigegerät (und auch dessen einstellungen) spielt hier eine entscheidende rolle, ob man zwischen 30 und 60 fps einen unterschied sieht.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Loco4 doch sind sie. Man konnte bis zum heutigen Tag nach wie vor Spiele wunderbar mit 30fps genießen.

    Jahrzehnte war das absolut kein Problem. Aber nun sind manche so sehr verwöhnt von den hohen PC Einstellungen, dass bei denen alles unter 60fps nicht mehr geht, weil sie ihre Augen ständig verwöhnt haben damit. Natürlich erkennen diese einen Unterschied auch ohne direkten Vergleich deutlich. Meine Augen hingegen können auch 30fps wunderbar genießen ohne einen merklichen Unterschied zwischen 60fps zu erkennen, außer ich schaue mir einen direkten Vergleich an. Und selbst danach finde ich sieht 30fps nach wie vor gut genug aus. Was eher wichtig ist, sind vorallem stabile Frameraten.

    60fps sind erst ab dem Tag nicht überbewertet, an dem es eine Notwendigkeit im Gaming wird. Und dies wird nicht allzu schnell passieren bzw. einige Indie Games haben auf Grund des Gamedesigns oder der Spielmechanik nicht einmal 60fps nötig, weil eventuell die Animationen kaum bis garnicht in einer flüssigen Bewegung vorhanden sind.

    Eher die richtige Mindestauflösung wird immer mehr zu einer Notwendigkeit, da es kaum vermeidbar ist anders als bei FPS unsere Augen damit zu verwöhnen und diese somit sich anpassen und Dinge unter 720fps zum Beispiel schon größtenteils als hässlich ansehen.


    Was hat das Anzeigegerät damit zutun? Ich glaube das kaum ein heutiger TV zumindest bei 30-60fps einen Unterschied bei der Darstellung aufweißt. Dies liegt mehr am Spiel und Konsolenleistung.

  • wie gesagt halte ich das anzeigegerät für entscheidend. auf meinem ersten flat-tv vor vielen jahren habe ich auch keinen großen unterschied gesehen (da dieser nicht abschaltbare bildverbesserer nutzte). bei meinem jetzigen tv kommt es darauf an wie ich ihn einstelle. klar, wenn ich die ganzen zwischenbildberechnungen vom tv nutze, wirkt es auch mit 30fps weitgehend flüssig. das verfälscht im prinzip aber die ausgabe nur und ändert nichts daran, dass die native ausgabe von 60fps sichtbar flüssiger ist als 30fps.


    was man letztlich bevorzugt ist jedem selbst überlassen, aber überbewertet ist 60fps ganz sicher nicht. oder wozu sonst die ganzen upgrades mit besserer hardware (konsole, tv, etc.)?


    edit:

    weil du das mit der auflösung noch in deinem beitrag ergänzt hast:

    eine sinnvolle mindesauflösung ergibt sich aus bildschirmgröße und betrachtungsabstand, damit man möglichst keine einzelnen bildpunkte erkennen kann. aber bessere auflösung hat mit "hässlich" auf grafik bezogen nichts zu tun. also höhere auflösung ist nicht gleich bessere grafik.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • Ich finde 60fps auch nicht überbewertet. Für mich spielen sich 60fps Spiele auch einfach angenehmer, 30fps finde ich anstrengend für die Augen. Wenn nichts anderes geboten wird, ausser 30fps ist das für mich aber kein Grund ein Spiel links liegen zu lassen, dann muss ich damit leben, aber wenn ich die Wahl habe, werde ich mich zu 99% für mehr FPS als für die Auflösung entscheiden.

    Es mag auch sein, dass es Leute gibt, die was einfach keinen Unterschied sehen, schon öfters beobachtet bei Bekannten, die was bei Handys einfach keinen Unterschied zwischen 60fps & 120fps sehen. Vielleicht ist es bei Spielen auch so.


    Und ja, damals konnten wir mit 30fps leben, aber da kannte man bis dahin ja noch nichts besseres bzw. 60fps.


    Deswegen bin ich froh, dass es schon öfters in vielen Spielen, eine Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Auflösungen und FPS Einstellungen gibt. Derjenige soll das Spiel dann so spielen, wie jeder das möchte.

  • Auch wenn ich schade finde, dass 60FPS und 4K kein Standard bei Only Current Gen Titeln sind, finde ich es dennoch mehr als verständlich. Wir sprechen hier schließlich von einer 500€ Hardware, wo selbst PC Setups unter 1000€ nicht dieselbe Qualität liefern können, wie für Konsolen angepasste Spiele.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 2K viel zu sehr vernachlässigt wird. Spiele wie Ratchet&Clank Rift Apart und Spiderman habe ich sehr gerne in 2K mit Raytracing und 60 FPS gespielt und die Spiele sahen extrem gut/scharf aus.


    Da FF16 auch ein sehr schnelles Kampfsystem bietet, würde ich hier ebenfalls auf die 1440p 60FPS anpeilen, sofern die Bildunterschiede nicht all zu groß ausfallen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!