JRPG ist ALLES was aus Japan kommt. Das ist die Definition von JRPG. Daran ändern irgendwelche Selektiven Wahrnehmungen auch nichts.
Warte mal, warte mal, da muss ich jetzt auch dazwischen grätschen, auch wenn ich eig. nicht wieder Lust auf das Thema habe. Aber da hast du einen Denkfehler/Argumentationsfehler.
Der Grund warum es diese Distinktion im Genre gibt und diese Definition überhaupt existiert, liegt nicht am Land selber. Wäre das der Punkt, dann muss man hier mal die Frage einwerfen, warum es diese nur für Japanische Spiele gibt, aber nicht auch bspw. ein US RPG und EU RPG. Oder gleich auf Länder - weil ja gerade in den letzen Jahren im Trend ist das aus Polen kommt, ein PRPG. Sorry, das ist aber irgendwo Schwachssinn. Der Grund warum es die Distinktion gibt (ist mitunter auch exakt der Fall weil Leute gerne zwischen Cartoon / Zeichentrick und Anime differenzieren9 liegt daran, - das sich sehr früh westliche Spiele und Japanische Spiele sehr außeinander Entwickelt haben, (wegen Kulturellen Hintergrund) und sich besagte Spiele eben eigen und anders anfühlen (selbst wenn man immer wieder mal Überschneidungen findet), von bestimmten Fokus in bestimmten Gameplay-Elementen, Kampfsystem etc, bishin zur Ästhetischen Ausrichtung oder Story-Ansätzen. Dadurch haben sich auch zwei Märkte gebildet mit eigenen Ansprüchen, und deshalb wird da auch so differenziert, und das jetzt nicht alleine deshalb, weil jetzt die Spiele aus Japan sind, sondern weil es japanische Spiele sind. - Es gibt aber in den letzten Jahren einige japanische Hersteller (Nintendo war da sowieso schon eher etwas außen vor, und in den Origins ganz ganz früher war die Distinktion auch noch nicth so heftig da, weshalb es auch einige Überschneidungen früher mal gab) die sich Bewusst in einigen Sachen am Westen inspirieren. UNd da rede ich jetzt nicht von - okay man greift jetzt mal Europäische Folklore auf - was man bei sehr japanischen Spielen auch mal hat, sondern wirklich Spiele die westlicher gemacht werden, und da fallt halt auch Souls dazu. (Sekiro und von mir aus Nioh mal außen vor)
Und das mit der "Selektiven Wahrnehmung" würde ich eher bei dir behaupten, weil wenn der Großteil der Gaming-Community (vorallem auch den Leuten die mit der Materie vertraut sind) schon zwischen JRPG's und WRPGs differenziert, nicht weil sie aus "Japan" kommen sondern weil es japanische Spiele sind, und ich sehe nur absolut selten Leute die entweder den Unterschied erst gar nicht sehen, oder wirklich alles über einen Kamm scheren nur weil es aus dem gleichen Land kommt. Weil ich behaupte mal, wenn du den meisten Leuten die begeistert ein Dark Souls oder Elden Ring spielen ein richtiges JRPG in die Hand drückst, sei es von mir aus einer der Klassiker, oder etwas aktuelleres wie bspw. Persona oder Dragon Quest, das die diese Spiele nicht zwingend mögen werden und einen starken Kontrast darin sehen und ein Elden Ring / DS mehr einem Elder Scrolls oder Gothic gleichziehen.
Oder schau bspw. Chained Echeos: Das Spiel wurde (was ich aufjedenfall mitgekriegt habe) fast überall so als Reminiszenz an gute alte JRPG angepriesen; heck es wird sogar als JRPG gefeiert. Das Spiel ist aus Deutschland.
Und evtl. übersehe ich es hier ein wenig in diesen Beitrag, aber aktuell stehst du halt mit diesem Argument etwas alleine da.
Wobei ich im speziellen Fall von Final Fantasy aber schon auch finde, das sich die Grenze etwas verschwimmt, was ja auch so ein bisschen (denke ich ma) de Erfolg im Westen ausmacht, das es halt jetzt ned so hart Japanisch wirkt wie bspw. ein DQ oder Persona.