Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Vank84man Es gibt Leute die nehmen keinen Unterschied wahr, es gibt Leute die stört es massiv. Ich kann dir einfach nur mal empfehlen ein Spiel 1 Stunde mit 60 Fps zu spielen (am besten Action Game wie Spiderman oder nen Shooter) und dann auf 30 runter zu gehen, wenn du es dann nicht merkst dann kannst du dich eigentlich glücklich schätzen. Ich finde auch einfach, dass sich Spiele viel schlechter spielen mit weniger FPS, es geht nicht nur um die optische Wahrnehmung. Auch die Bewegungsschärfe und das verwaschen beim Kamera drehen fällt mir bei 30 FPS immer sehr negativ auf.


    Shooter, Racer und Spiele mit Action Kampfsystem gehen für mich inzwischen kaum noch mit 30 klar. Bei Runden-RPGs, Taktikspiele usw. stört die Framerate mich dann meistens nicht so, weil sie mich spielerisch da einfach nicht einschränkt.

  • Merkt man das so optisch mit dem Auge das es 60fps sind?

    Kann mich echt nicht erinnern wann ich wirklich mal in 60fps was zuletzt gespielt habe.


    das ist das ewige thema. meine erfahrung ist, dass es zum einen große unterschiede in der eigenen wahrnehmung gibt. wer 60+fps gewohnt ist, den stören 30fps oft mehr.

    zudem ein wesentlicher aspekt ist der TV bzw dessen einstellungen. mit zwischenbildberechnungen lassen sich ruckler glätten. seit ich meinen OLED habe, der einen gaming-modus hat in dem alle bildverbesserer aus sind, nehme ich 30fps sehr deutlich wahr und spiele nach möglichkeit immer im performance modus mit höchstmöglicher framerate.

    30fps bei gta6 wären zwar wirklich extrem schade, trotz allem aber kein grund für mich das spiel nicht zu spielen.

    würde es allerdings auf einer ps5pro in 60fps laufen, wäre das ein grund mir die pro zu kaufen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Gute Ergänzung Loco4 Die TV Größe spielt auch eine Rolle. Im Handheld auf Switch stört mich niedrige Framerate zum Beispiel weniger, als wenn ich dann in den TV Modus wechsle. Aber letztendlich hat es natürlich sehr viel mit Gewohnheit und Wahrnehmung zutun. Die Sinne sind ja bekanntlich nicht bei jedem Menschen gleich.


    GTA6 mit 30 FPS fände ich schon echt nicht so geil, aber eigentlich hab ich mir das bei der Grafik schon gedacht. Vielleicht wirds ja was mit 45 Fps wenigstens.

  • das feudale japan/Asien setting hat mich noch nie gereizt

    Ich finde es gerade gut da es einfach mal eine Abwechslung zu dem ewig gleichem Fantasy mittelalter Setting ist. Nicht das ich die Spiele da nicht auch gerne spielen mag, aber mal was anderes ist einfach immer gut. Das Spiel schien vom Gameplay her ja in vielen Bereichen Standardkost zu sein und nichts neu erfinden zu wollen. Von daher werde ich da sicher meinen Spaß mit haben, denn viel falsch machen kann man dann eben auch nicht. Ist dann zwar kein GotY Material, aber unterhalten wird mich das dann schon. Und das auch gerade wegen dem mal anderen Setting. Ich freu mich drauf und werde es als nächstes Spielen sobald ich Persona 3 Reload durch habe.

  • https://www.play3.de/2024/03/2…her-2023-sony-rutscht-ab/


    Capcom darf sich freuen.

    Metacritic hat den japanischen Publisher zum besten Publisher des Jahres 2023 gekürt!


    Platz Publisher Punkte

    1. Capcom 325,7

    2. Raw Fury 318,6

    3. Chorus Worldwide 318,5

    4. DANGEN Entertainment 316,4

    5. Annapurna Interactive 313,6

    6. Nintendo 312,1

    7. Aksys Games 310,2

    8. Bethesda Softworks 308,3

    9. Sega 306,1

    10. Thunderful 303,3


    Sony ist von Platz 1 auf Platz 13 abgerutscht.

  • Weil mir wäre es eigentlich Wurst ob 30 oder 60fps.

    Geht mir ähnlich. Viel wichtiger sind mit stabile FPS. Ich habe auch manchmal das Gefühl das einige Ruckler mit niedrigen FPS verwechseln. Wenn die 30 FPS konstant sind und es da keine Drops gibt ist das angenehmer als 60 FPS mit Rucklern, Drops und Schlieren.


    Ich muss aber trotzdem sagen das ich es traurig finde das auf den Konsolen 60 FPS nicht konstant gehalten werden. 30 FPS bei 4k hat ja schon die Zwischengen der letzten Generation hinbekommen. Da frage ich mich schon was bei den Entwicklungen heute falsch läuft. Bin gespannt was die PS5 Pro hier dann liefert. Wenn selbst da ein GTA 6 keinen konstanten 60 FPS Modus bietet können sie die auch gleich sein lassen.

  • flxwitte

    Es werden ja nicht die Anzahl der Spiele gezählt. Und mit HiFi Rush haben die letzten Jahr ein Top Game gebracht. Und auch Starfield ist nicht wirklich schlecht, auch wenn es unter den Erwartungen ist.

    Dann frag mal die Käufer von Starfield bei Steam:


    Insgesamt: 69%

    Aktuell: 39%


    Sehe nach 20h übrigens genau so - Und ich hab es auch gekauft.



    HiFi Rush ist aber wirklich stark.

  • Habe nun doch Rise of the Ronin bei MediaMarkt für 45,99 Euro (inkl. 20% Rabatt und 10 Euro-Gutschein) bestellt. So günstig wird man es wohl so schnell erst einmal nicht bekommen.

    Meinst du den 10€ Coupon wenn man den Newsletter abonniert?

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Dann frag mal die Käufer von Starfield bei Steam:

    Ich habe in dem Spiel inzwischen ~300 Spielstunden. Es hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Es kommt für mich nicht an Skyrim heran, es ist aber locker so gut wie z.B. Fallout 4.


    Die Bewertungen bei Steam sind sowieso Bullshit, es gibt da nur Daumen hoch und Daumen runter. Ganz tolles System.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!