Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Ancore789 Nein, ein generierter 10 Euro-Gutschein für 10.000 gesammelte Punkte. Den Newsletter-Gutschein gibt es afaik nicht mehr.

    Ah okay.

    Doch den gibt es noch aber den kann man nicht mit anderen Aktionen kombinieren.

    Zumindest ging es bei mir nicht, da dachte ich, dass es bei dir mit den geklappt hat.

    Aber die Frage hat sich damit nun erledigt, danke :)

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich habe in dem Spiel inzwischen ~300 Spielstunden. Es hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Es kommt für mich nicht an Skyrim heran, es ist aber locker so gut wie z.B. Fallout 4.


    Die Bewertungen bei Steam sind sowieso Bullshit, es gibt da nur Daumen hoch und Daumen runter. Ganz tolles System.

    Naja ist für den Videospiellaien wohl einfacher zu sagen ob es ihm Gefällt/Er es weiterempfehlen würde als eine konkrete Wertung abzugeben.


    Ich mein zu Anfang 69% haben es ja auch noch empfohlen, ist jetzt nicht super hoch aber noch in Ordnung. (Aber wohl nicht der Anspruch des Spiels.)


    Finde ich persönlich auf jeden Fall brauchbarer als den Userscore bei Metacritic. (Wobei ich den Score der Magazine jetzt auch eher nur als groben Richtwert nutze, da ist man oft gerade bei den großen Entwicklern dann doch nicht so unabhängig wie man es gerne suggeriert…)

  • Wowan14 Ja, Cashback ist schon extrem gering. Lohnt sich nur bei Aktionen oder Mehrfach-Punkten. Aber gut, wenn man die 10.000 dann doch mal zusammen hat, nimmt man den Gutschein gerne mit. Vor kurzem konnte man auch noch ab 5000 Punkten für 5 Euro einlösen. Meine auch, dass die Punkte ziemlich schnell verfallen. Richtig lächerlich ist aber das Geburtstagsgeschenk. Da gibt es nur noch 1000 Punkte = 1 Euro. Früher gab es 5 Euro - oder waren es sogar 10 Euro Gutscheine?

  • arminius73 ich habe glaube ich immer 5 bekommen. Aber selbst mit diesen Aktionen ist der Ertrag recht wenig. Oft verliert man dabei sogar Geld wie auch bei diesen Zahl 2 nimm 3 Aktionen. Manchmal ist man bereit mehr zu zahlen, weil gerade die Gelegenheit günstig ist wegen der Aktion und man die Preise vorher nicht beobachtet hat und spart am Ende damit nix. Denke das ist auch der Hauptzweck hinter solchen Aktionen, dass die meisten einfach die Gelegeneheit ergreifen ohne groß auf den Preis zu schauen und glauben sie hätten damit den Laden ordentlich abgezockt. Die Geburtstagsgutscheine sind da wohl noch das fairste, da keine Falle dahintersteckt und man auch nicht nur bestimmte Produkte kaufen muss, außer halt der Mindestwert. Verfallen aber meist auch recht schnell.

  • Finde ich persönlich auf jeden Fall brauchbarer als den Userscore bei Metacritic. (Wobei ich den Score der Magazine jetzt auch eher nur als groben Richtwert nutze, da ist man oft gerade bei den großen Entwicklern dann doch nicht so unabhängig wie man es gerne suggeriert…)

    Am Ende sind Scores immer subjektiv. Ich habe schon viel Spaß mit Spielen gehabt die ne 60-70er Wertung hatten und mich bei Spielen mit 90er Wertung gefragt wer so einen Müll eigentlich gut finden soll.


    Und klar bewerten z.B. Playstation Magazine dessen Spiele immer besser als andere Magazine, genauso wie Nintendo Magazine die Nintendo Spiele besser bewerten als alle anderen Magazine. Aber das gleicht sich im großen und ganzen ja auch aus. Und in Summe funktioniert das System dann doch. Den Score der Magazine finde ich aber insofern gut, als das die nicht nur 0 und 100 kennen wie viel der User in ihren Bewertungen.


    Weswegen ich Steam auch für die mieseste Bewertungsplattform halte. Da vergeben ja Leute schon Daumen runter weil ihnen ein Mini Aspekt beim Spiel quer sitzt. Oder weil ein Patch gerade mal nicht so das erhoffte Feature brachte. Ich mein da sind Leute, die haben 400+ Spielstunden, und geben einen Daumen runter weil ein Spielstand wohl irgendwie kaputt ist und nicht geladen werden kann. Man kann bei dem Spiel übrigens unbegrenzt viele erstellen, macht man davon gebraucht ist ein kaputter Spielstand im Zweifel halb so wild, man verliert nur ein paar Stunden. Aber wer es 400 Stunden spielt kann es kaum so richtig Scheiße finden. Und das ist nur ein Beispiel wo Daumen hoch oder Daumen runter einfach dämlich ist für ein Bewertungssystem.


    Das einzig gute am Steam System ist das man ein Spiel wohl wirklich gekauft haben muss um es bewerten zu können. Das ist aber auch der einzige Punkt wo ich es gut finde.

  • Ein kaputter spielstand ist wohl

    der schlimmste Bug den es gibt ^-^'

    Da wäre ich auch ziemlich sauer

    wenn sowas nach 400h+ passieren würde

    Sowas kann den spielspaß ganz schön trüben

    Wie gesagt, jedes Speichern ist da bei mir ein neuer Spielstand. Speichert man z.B. alle 30 Minuten, ist ein kaputter Spielstand ein Verlust von 30 Minuten. Ob der dann nach 4 oder 400 Stunden auftritt ist ja egal.


    Der eigentliche Punkt ist aber: Wenn ich ein Spiel 400 Stunden spiele kann es nicht komplett Müll sein. Und wenn ich dann 30 Minuten Spielzeit verliere weil ein Spielstand kaputt ist, werde ich das Spiel deswegen nicht an die Wand werfen und gleich 0%, 0/100, 1 Stern (wenn 0 nicht geht) oder Daumen runter vergeben. Das ist genau dieser Unsinn, weswegen ich solche Bewertungen nicht ernst nehmen kann.


    Ich gehe auch mal davon aus, das der User ein ganz anderes, bei Bethesda Spielen bekanntes Problem hatte (das es auch bei Skyrim und F4 gab) bezüglich der Itemzahl, und keinen echten kaputten Spielstand. Aber das auszuführen wäre jetzt Offtopic.

  • Dragons Dogma also mit Microtransaktionen? Da bin ich ja fast froh es auf Steam gekauft zu haben und es ggfs. noch zurückgeben kann.


    Das ist ja nicht so eine schöne Überraschung, war das vorher irgendwie bekannt?

    Das ist absoluter Kleinkram den man getrost vernachlässigen kann und im Spiel selbst findet.

    Ist wie Rote Orbs bei Devil May Cry, Geld in Resident Evil. Also nur Dinge, wenn man selbst keine Geduld hat um es sich auf normalen Wege zu erspielen, denn genug gibt es im Spiel davon.

    Aber wenn du dich generell an sowas störst, obwohl es dich überhaupt nicht im Spiel beeinträchtigt darauf nicht zurückzugreifen, ja dann musst es wohl zurückgeben.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • flxwitte


    für die Spieler die ungeduldig sind: geht um portsteine, und rift Kristalle zum rufen von Vasallen. da es ein singleplayer spiel ist, hast du davon auch nichts :D


    Die Portalfunktion würde eingeschränkt, damit man diese für MTX verkaufen kann?


    Es werden jetzt aber nicht ernsthaft Mikrotransaktionen die keine Auswirkungen haben kritisiert? 😳


    Wenn das obere zutrifft, dann finde das schon sehr bitter.

  • Die Portalfunktion würde eingeschränkt, damit man diese für MTX verkaufen kann?

    im original DD war es auch limitiert. Ich habe mehrere tests geschaut, wo jedes mal gesagt wird, man findet genug Kristalle zum teleportieren. also finde ich jetzt nicht schlimm.


    ich spiele es heute bzw., das Wochenende über und werde berichten :D


    Skandalisieren aufgrund Vermutungen finde ich ansonsten bescheiden.

  • Es werden jetzt aber nicht ernsthaft Mikrotransaktionen die keine Auswirkungen haben kritisiert? 😳

    Naja keine Auswirkungen würde ich jetzt nicht sagen, tendenziell kann der Spieler ja dann schon zu diese. absolut optionalen Käufen getrieben werden. (Falls zu wenig Geld rein kommt könnte man ja auch die Droprates noch anpassen…)


    Finde ich schwierig, Sega hat in ihrem Fussballmanager auch irgendwann sowas für „ungeduldige“ eingeführt, wie z.b. das sofortige entfernen einer Verletzung…Haben sich die Spieler wohl ab da mehr oder weniger oft verletzt? ;)


    Wenn es jetzt nur Cosmetics wären, ok aber Schnellreisen/Charakter bearbeiten/…? sehe ich dann doch ziemlich kritisch.

    Die optionen werden dem Spieler ja nicht als Hilfe angeboten sondern um Geld zu verdienen. (Ansonsten könnte man ja auch einfach ganz Oldschool Cheats ins Spiel einbinden.)


    Und die Gefahr, dass die Mechaniken dann so balanciert werden, dass man Geld ausgibt halte ich schon für ziemlich groß.

  • Die Portalfunktion würde eingeschränkt, damit man diese für MTX verkaufen kann?



    Wenn das obere zutrifft, dann finde das schon sehr bitter.

    Ich werde dir berichten ob ich durch das Game ohne Mikrotransaktionen komme. :)

    Grundsätzlich bin ich da auch Gegner aber nur wenn ich das Game ohne nicht beenden kann oder im Spielfluss behindert werde. ;)

    flxwitte werde berichten ob ich eingeschränkt werde.

    Ich kann dir schon garantieren das da kein Geld reinfliessen wird.

  • Bei Alone in the Dark überlege ich noch. Eigentlich habe ich großes Interesse, auch weil die Serie immer versucht hat, einen etwas anderen Ansatz als zum Beispiel Resident Evil oder Silent Hill zu nutzen. Der letzte Ableger den ich gespielt habe, war der Wii-Teil und der war, naja durchschnittlich.


    Die Wertungen sind aber gut, einige sprechen sogar vom besten Teil der Reihe seit langer Zeit. Mal gucken, was finanzielle so geht in nächster Zeit, kostet halt auch wieder 60 €. Aber Lust hab ich da definitiv drauf, die ersten Videos sind vielversprechend. Kaufe es wenn, dann auf der PS 5, mein PC schafft derzeit kaum noch die Tomb Raider Trilogie flüssig.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Bei Alone in the Dark überlege ich noch. Eigentlich habe ich großes Interesse, auch weil die Serie immer versucht hat, einen etwas anderen Ansatz als zum Beispiel Resident Evil oder Silent Hill zu nutzen. Der letzte Ableger den ich gespielt habe, war der Wii-Teil und der war, naja durchschnittlich.


    Die Wertungen sind aber gut, einige sprechen sogar vom besten Teil der Reihe seit langer Zeit. Mal gucken, was finanzielle so geht in nächster Zeit, kostet halt auch wieder 60 €. Aber Lust hab ich da definitiv drauf, die ersten Videos sind vielversprechend. Kaufe es wenn, dann auf der PS 5, mein PC schafft derzeit kaum noch die Tomb Raider Trilogie flüssig.

    also ich habe 49,99 Euro bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!