Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • DD2 beweist nur mal wieder das man genug Fans braucht, die die Sache schön redet und schon sind Mikrotransaktionen, Performance Probleme und co. nur noch halb so schlimm.

    Beim nächsten gehassten Spiel (oft ja gern Pokémon), ist sowas aber dann das schlimmste auf der Welt.


    Hauptspiel von Ingame shop Zeug trennen.

    Ist ja halt der größte Bullshit den du da schreibst. Man bewertet kein Spiel ohne alle Umstände mit einfließen zu lassen! - Ach halt, die ganzen gekauften Tester schon, hat ja nicht einer die wirklichen Probleme angesprochen. :ugly:


    Und warum nicht? Weil in der Gaming Community immer alle meckern und es dann trotzdem kaufen. Und ja auch wenn du nur das Hauptgame kaufst unterstützt du solche Praktiken.


    Und nochmal: das heißt nicht, das man kein Spaß mit dem Spiel haben kann/soll. Man sollte nur nicht dreiste oder unverschämte Methoden noch gut reden…

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()


  • Ne hast mich ja überhaupt nicht als erster angesprochen und zittiert. Somit hat die Diskussion eh keinen Sinn wenn du alles umdrehst ;)

    Und wo der Unterschied zwischen Verbrauchsgüter und anderen Dlc Zeug sein soll erschließt sich mir nicht weil bei beides Geld verlangt wird und das jetzt mit Drogen zu vergleichen ist ne Äpfel Birnen Rechnung :dk:

    Ich bin dann mal raus und lese lieber wieder die positiven Kommentare der Spieler weiter anstatt die Nörgelkampagne.


    Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen Verbrauchsgütern, z.B. einmalige Wiederbelebung oder Portalsteine, die nach dem Nutzen weg sind, und Kostümen, die man dauerhaft hat.


    Gebrauchsgüter kauft man unter Umständen immer wieder und in großen Mengen.

  • Ich muss mich auch gerade entscheiden: Entweder Unicorn Overlord und ein vielleicht langes Strategie-RPG im Stile des von mir gemochten Shining Force, oder Alone in the Dark, was sicher kürzer ist, aber vielleicht eine echt atmosphätrische Spielerfahrung sein könnte... Zumal im mai mit Endless Ocean: Luminous eh ein Titel kommt, der meine zeit fressen wird.


    Ich denke, es wird Alone in the Dark, aber Unicorn Overlord wir definitiv dann der Lückenfüller zwischen Juni und September, wenn es dann mit der heißen Phase der großen Games für den Winter langsam losgeht. Und vielleicht ja auch schon die Switch 2 am Horizont erscheint.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Somit hat die Diskussion eh keinen Sinn wenn du alles umdrehst

    Du hast mich da zwar nicht zitiert, aber ja trotzdem angesprochen. Aber gut, dann lasse ich Zitate und @ in Zukunft weg und poste direkt unter anderen Beiträgen um mit Bezug auf deren Inhalt Dumm herum zu labern. Kann mich dann ja raus reden nicht auf die Beiträge anderer bezogen zu haben.


    Ich bin dann mal raus, wir drehen und eh im Kreis da du zu der eigentlichen Kritik (das ganze vorweg nicht zu kommunizieren und erst bei Release zu bringen) ja auch in keinem deiner Posts was beizutragen hast und nur moserst das andere die Frechheit haben was negatives zu schreiben.



    Erkläre mir mal aus welchem grund tester nicht erwähnen sollten das es derartige mikrotransaktionen gibt.

    Sowie ich das verstanden habe ist weniger das Problem das sie es nicht durften, als mehr das sie es nicht konnten. Es gab laut dem Artikel bei Play3 (die ja Tester waren) zu dem ganzen nur ein Hinweis zur Existenz von MTX in dem sogenannten Tester Leitfaden, der ziemlich viel PR Kram enthält und deshalb von Testern oft nicht einmal gelesen wird. Es gab aber wohl auch keine Info was genau da an MTX kommt.


    Das ist genau das Ding, sie haben die Details bewusst bis zum Releasetag verschleiert um Reviewern gar nicht erst die Möglichkeit zu geben vorab im Detail auf die Dinge einzugehen die da angeboten werden, und hier z.B. auch einen Eindruck in den Test mit einfließen zu lassen wie groß möglichweise der Bedarf an solchen Käufen sein könnte. So eine Geheimnistuerei veranstaltet man ja nicht wenn man sich nicht bewusst ist, das das ganze kritisiert werden könnte. Für mich ist das nun einmal bewusste Täuschung. Und das alleine ist für mich ein Punkt den ich Capcom dann vorwerfe, und der das ganze von anderen Spielen mit MTX dann auch noch einmal unterscheidet, bei denen sowas in der Regel vorher bekannt ist.


    Das das Spiel trotzdem Spaß machen kann ist eine andere Sache. Es steht grundsätzlich auf auf meinem Zettel und ich will es auch trotzdem noch spielen. Aber da ich mit P3R, Rise of the Ronin und auch FF7Rebirth genug auf der Liste habe, und auch in den nächsten Monaten noch einiges dazu kommt, wird es eben aufgrund dieser Sache ganz hinten angestellt und irgendwann billig in einer Sale oder gebraucht gekauft. Ich bin halt froh es bei Sony nicht vorbestellt zu haben, was ich normal mache wenn ich Spiele und deren Publisher unterstützen will. Hier hätte ich dann den falschen unterstützt.

  • Ich muss mich auch gerade entscheiden: Entweder Unicorn Overlord und ein vielleicht langes Strategie-RPG im Stile des von mir gemochten Shining Force, oder Alone in the Dark, was sicher kürzer ist, aber vielleicht eine echt atmosphätrische Spielerfahrung sein könnte... Zumal im mai mit Endless Ocean: Luminous eh ein Titel kommt, der meine zeit fressen wird.


    Ich denke, es wird Alone in the Dark, aber Unicorn Overlord wir definitiv dann der Lückenfüller zwischen Juni und September, wenn es dann mit der heißen Phase der großen Games für den Winter langsam losgeht. Und vielleicht ja auch schon die Switch 2 am Horizont erscheint.

    Habe zwar beide geholt werde bei Alone in the Dark erstmal fette Patches abwarten!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Verantwortlichen von Quantic Dream und Red Thread Games entwickelte Action-Adventure "Dustborn"

    Haben ein Releasetermin zu "Dustborn" bekannt gegeben.Auf der PS4 und der PS5 geht es dann am 20. August 2024 los.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder ein Kauf gespart!

  • https://jpgames.de/2024/03/hof…-selbst-wieder-zum-thema/


    Die Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy 9 bekommen erneut Auftrieb,diesmal angefacht von Square Enix selbst.

    Die Aussage Naoki Yoshida bei der PAX East 2024.


    „Vielleicht haben Sie die vielen Verweise auf Final Fantasy IX bemerkt … aber der Grund ist ein Geheimnis“


    Hoffe wirklich das ein Final Fantasy 9 Remake kommt. <3

  • Kurzes Zwischenfazit zu Dragons Doogma 2.


    Vorab zur Monetarisierung. Hier hat sich Capcom zumindest aus Spielersicht unnötig eine Baustelle aufgemacht. Das zieht die Berichterstattung zurecht ins negative. Die Performance geht in Ordnung. 30 bis 40 FPS in der großen Stadt sind gerade noch zu ertragen. In den Außengebieten sind es minimum 40, meistens eher 70. Der größte Kampf den ich hatte, Greif mit 4 Vasallen und zirka drei weitere NPC, war mit minimum 50 FPS gut spielbar. Die Performance geht also mit einem aktuellen Mittelklasse PC in Ordnung.


    Spielerisch geht es sehr in Richtung old school RPG. Die Kämpfe machen richtig bock. Aktuell bin ich Level 24 und habe zirka 20 Stunden gespielt. Zuerst Magier, dann Erzmagier. Je mehr Fähigkeiten man hat, desto spaßiger werden die Kämpfe. Vasalle ist aktuell Dieb. Nebenvasallen sind Magier und Bogenschütze. Später werde ich sicherlich noch mit den Klassen experimentieren. Das Tauschen der Vasallen ändert auch jedes Mal die Dynamik in dem Kämpfen. In Summe eines der besten Kampfsysteme, die ich in einem RPG in den letzten Jahren erlebt habe. Einzig die Gegnervielfalt könnte größer sein.

    Aufgrund der sehr eingeschränkten Schnellreise muss man seine Quests genauer planen. Man überlegt sich dadurch auch zweimal, ob man jeden Nebenpfad direkt erkundet, oder erstmal seine Quest beendet. Das Erkunden ist dadurch mehr eine Hauptbeschäftigung und kein simples aufdecken der Karte. Am Anfang habe ich mir noch hin und wieder gedacht, dass eine Schnellreise zum schnellen beenden einer Quest jetzt praktisch wäre, aber das würde einem das oben genannte Flair kaputt machen. Das Spiel war momentan auch nicht vollgepackt mit Nebenquest, die man überall findet. Alles überschaubar. Beim Reisen findet man immer wieder mal wieder welche. Loot ist natürlich als Anreiz genug vorhanden, genau wie kleinere Dungeons.


    Bisher also absolutes Suchtpotenzial. Mindestens 90 von 100 Punkten für mich.

    An der Performance kann man wohl leider nicht mehr viel drehen. Die Städte und NPCs wirken allerdings durch die Tagesabläufe schon sehr natürlich. Da die FPS eigentlich nur in der Stadt etwas nach unten gehen, nehme ich das mal in Kauf. Besser als leblose Städte mit dummen NPCs.

    Capcom hätte bei den MTX mit offenen Karten spielen sollen, oder besser, es sein lassen.

    Man braucht diese sowieso nicht.

    Aktuell werden die beiden Themen eben teilweise zurecht heftig kritisiert.

    Dadurch rückt die ansonsten überragende Qualität des Spiels mehr und mehr in den Hintergrund.

  • MrWeasel Greif oder Drache mit 6-8 Mann läuft auf Ps5 mit ca. 15Fps (würde ich schätzen), ist wie ein Daumenkino, selbst mit nur 4 Vassalen sind es kaum mehr wie 20. Die schwankende Framerate in der Stadt ist für mich auf Konsole sogar das geringere Problem, die spektakulären Kämpfe sind wirklich das Hauptproblem. Von dem was ich bisher gesehen habe, scheint man selbst mit einem Mittelklasse PC ein wesentlich besseres Erlebnis als auf Ps5 zu haben, Xbox Version ist ja tatsächlich nochmal unsauberer.


    Aber ansonsten halt wie du sagst, sau geiles Ding, macht süchtig, auch wenn ich mich permanent aufrege.

  • Rotbart93

    Ohje, klingt nicht prickelnd.

    Ich drücke mal die Daumen, dass es noch irgendwie gepatched wird. Bei einem GPU Limit, wenn es denn eins ist, besteht etwas Hoffnung.

    In den PC Foren wird sich massiv über die Performance in den Städten beschwert. Um 60 FPS zu erreichen, muss es schon ein i5 14600 oder AMD 5800x3d sein.

    Die meisten PC'ler sind allerdings auch sehr sensibel in der Hinsicht.

    In den Außenarealen wird die GPU eigentlich meistens gut ausgelastet und man kann über die Grafikdetails die FPS gut beeinflussen.


    Nach den aktuellen Berichten muss man eigentlich jedem empfehlen, dass Spiel auf dem PC zocken, sofern ein halbwegs aktueller PC mit vernünftiger CPU vorhanden ist.

  • Die Performance geht in Ordnung. 30 bis 40 FPS in der großen Stadt sind gerade noch zu ertragen. In den Außengebieten sind es minimum 40, meistens eher 70. Der größte Kampf den ich hatte, Greif mit 4 Vasallen und zirka drei weitere NPC, war mit minimum 50 FPS gut spielbar. Die Performance geht also mit einem aktuellen Mittelklasse PC in Ordnung.

    Klingt für mich alles andere als in Ordnung. Da wären ja stabile durchgehende 30 FPS sogar noch besser. Schwankende FPS ist ja mit das schlimmste, da man dann immer wieder die Unterschiede sieht…

    Auf der PS5 ja noch schlimmer.

    Werde auf jeden Fall abwarten, ob da was an Patches kommt.

  • Ich tue mich sehr schwer damit, wenn man Capcom verteidigt. Sicher ist es übertrieben Dragons Dogma 2 deswegen zu schlecht zu reden. Es ist trotzdem ein hervorragendes Spiel. Allerdings sollte das kein Grund sein Capcom zu verteidigen, deren Geldgier mittlerweile Firmen wie EA in nichts nachsteht. Tatsache ist, dass Capcom ein sehr gutes Spiel schlechter gemacht hat als es sein musste und das nur um Aktionäre zu befriedigen und noch zusätzliches Geld für ein schon teures Vollpreisprodukt aus den Fans herauszuquetschen. Diese Unternehmen sind nicht eure Freunde. egal ob sie Capcom, Ubisoft, EA, Sony, Microsoft oder Nintendo heißen. Hört auf jeden Bullshit zu verteidigen, den die fabrizieren.


    Auch andere Spiele haben Kritik bekommen, weil ihnen Komfortfunktionen fehlten. Wenn man ein kundenorientiertes Unternehmen bzw Entwickler ist und eben nicht Capcom, kann man so etwas als kostenloses Update nachreichen. Capcom hat einige hervorragende Reihen, die ich sehr liebe und auch weiterhin kaufe, aber deswegen, muss ich deren geldgeilen Bockmist nicht verteidigen. Wenn ihr Unternehmen feiern wollte, dann feiert Indie-Entwickler wie Team Cherry oder Studios wie die Larian Studios, denn die nehmen euch als Kunden und Fans ernst und ihr seid denen nicht egal. Wenn ihr Geldgeier wie Capcom abfeiert, die zwar geile Spiele machen, aber euch immer wieder auch zeigen, dass ihr für sie nur Melkvieh für die Aktionäre seid, dann ist das wirklich traurig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Zegoh

    Variable Framerate ist zumindest am PC Gang und Gebe. Freesync regelt das sehr gut. Man kann sie aber natürlich auch begrenzen, je nach Vorliebe.

    In det Stadt ist es mit 30 bis 40 wie gesagt schon störend, in den Außengebieten merkt man nichts davon, da die minimum Frames mehr als ausreichend sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!