Der allgemeine Coronavirus Thread

  • Etliche der Demos werden doch von rechten Gruppierungen oder Personen des rechten Spektrums angemeldet, die Köpfe des Querdenker Gruppierungen haben Verbindungen zu Leuten aus diesem Spektrum.

    Es gibt eigentlich von jeder Demo der letzten Woche Bilder und Videos auf denen Leuten der rechten Szene identifiziert wurde oder vorne Weg marschiert sind um Polizeiketten zu brechen.


    Nicht jeder der da mitläuft ist rechts, aber mir braucht keiner erzählen er wüsste nicht mit wem er da auf die Straße geht! Da muss man schon sehr naiv sein um das nicht zu kapieren.

  • rongar

    Nazis sehen ist ja auch schwierig geworden, die laufen nicht mehr alle mit Glatze und Springerstiefeln rum. Grundsätzlich hört man bei Demos aber immer wieder "Lügenpresse" und vom "grossen Austausch", wenn man lange genug nachfragt, wer den hinter der Verschwörung steckt, ist es George Soros, also hätten wir dann auch gleich den "bösen Juden" mit im Spiel. Man sollte auch nicht vergessen, dass sich Esoteriker und Nazis grundsätzlich auch recht nahe stehen. Laut den Nazis wird der überlegene Herrenmensch ja auch nicht Krank, wenn er sein Immunsystem durch körperliche Ertüchtigung trainiert, den gleichen Unsinn glauben die Esoteriker ja heute noch.

    Das blöde ist, dass sich die Rechtsradikalen heutzutage gerne als Bürgerrechtler geben und bei fast jeder Demo mit marschieren. Es wäre eben auch in der Verantwortung der Veranstalter, Leuten mit Reichskriegsflaggen zu sagen sie sollen wieder gehen. Aber man will offenbar eine möglichst eindrucksvolle Anzahl Demonstranten, da nimmt man solche Typen dann auch mit.

  • @KaTeaChan

    Lecce


    Es geht nicht darum Leid gegeneinander aufzuwiegen, sondern vielmehr darum es anzuerkennen. Die ganze Welt leidet unter Corona. Nur hat man scheinbar bei uns ein Problem damit das auch anzuerkennen. Da gab es einige unsägliche Aussagen von Politikern und selbst der Werbespot der Bundesregierung versuchte uns weiß zu machen, dass wir doch einfach nur ganz simpel zu Hause bleiben müssten, um "Helden zu sein". Das war eine Ohrfeige ins Gesicht von Millionen Bundesbürger, die mit ihren Nerven und Kräften am Ende waren.


    Zusammen gegen Corona Bundesregierung Werbespot 1


    Zusammen gegen Corona Bundesregierung Werbespot 2


    Eine unfassbare Frechheit. Wir haben uns alle zu dieser Zeit massiv eingeschränkt und unsere Nerven lagen Blank. Wir haben das getan auch getan, weil wir den sinn dahinter verstanden haben. Und dann beleidigt uns die Bundesregierung mit diesen misslungen Werbespots. Wir bleiben zu Hause chillen und werden dadurch Helden. Weit vorbei an der Lebensrealität und ein Schlag ins Gesicht für alle, die mit ihren Kräften zu diesem Zeitpunkt am ende waren.


    Nicht ohne Grund kam der Werbespot von Penny wesentlich besser an.


    Werbespot 2021


    Ich war zwar nicht so begeistert, wie viele andere, aber der Spot hat definitiv einer ausgelaugten Bevölkerung wesentlich mehr aus der Seele gesprochen. Und es geht weiter.


    Karl Lauterbach hat dann bei der aktuellen Ausgabe von "Hart aber Fair" direkt mal ins Klo gegriffen.


    Kritik an Lauterbach: Respektlos und Weltfremd


    Ich verstehe nicht, dass immer wieder versucht wird den Lockdown positiv darzustellen. Wenn die Politiker von einem notwendigen Übel oder von einem riesigen Haufen Mist, durch den wir leider durch mussten, reden würden, dann wäre das ok. Es ist aber nicht ok, dass Herr Lauterbach in Frage stellt, dass der unnatürliche Umgang miteinander (Maskenpflicht, Abstandsregeln, Wechselunterricht etc), die Kontaktbeschränkungen und ähnliches, schwere psychische Probleme bei Kindern verursacht haben. Hätte er einfach gesagt, dass wir halt keinen anderen Weg gesehen haben und das tun mussten, wäre das nicht schön, aber akzeptabel gewesen. Die Aussage die er gewählt hat, macht hingegen wütend. Meine Frau arbeitet im pädagogischen Bereich. Von daher sind uns Fälle bekannt. jugendliche die eindeutig aufgrund der Maßnahmen so am ende waren, dass nur noch die Psychiatrie blieb.


    Wir haben unsere Tochter bisher gut durch die Pandemie gebracht. Das ging aber auch nur, weil wir uns zwar an alle anderen Regeln hielten, aber eine bewusst und aus Überzeugung gebrochen haben. Unsere Tochter durfte ihre Freunde jederzeit besuchen und auch jederzeit Besuch empfangen. Als Kindergartenkind musste sie sich auch nicht an andere Maßnahmen halten. Es gab ja in den Kindergärten keine Maskenpflicht und Abstand halten war in diesem Bereich so Realitätsfremd, dass selbst die extremsten Coronakämpfer es nicht gefordert haben. Auch die Schließungen hielten sich in Grenzen. von daher bin ich froh, dass mein Kind noch nicht Schulpflichtig war und so von dem ganzen Mist verschont blieb. So bleibt irgendwann hoffentlich nur der regelmäßige unangenehme Corona Test in ihrer Erinnerung.


    Ich würde mir einfach mal wünschen, dass die ganzen Schäden auch benannt und akzeptiert werden. Das man auch mal einfach zugibt, insbesondere von Seiten der Politik, dass die letzten zwei Jahre einfach nur ein Haufen belastender Scheiße war. Ich würde mir auch wünschen, dass man in Politik und Wissenschaft auch mal Fehler zugibt. Es gab beispielsweise diese Idee der "No Covid" Strategie. Den meisten war klar, dass das einfach nicht funktionieren kann, weil es hier um echte Menschen geht, die man nicht einfach so lange wegsperren kann, bis wir bei null oder knapp darüber angelangt sind. Mit heutigen Wissen kann man die Idee nur noch als naiv bezeichnen. An dieser Aktion waren viele Virologen und andere Wissenschaftler beteiligt. ich werfe ihnen den Irrtum und den naiven Glauben an so einer Strategie nicht mal vor. aber es wäre positiv gewesen, wenn man sich wenigstens öffentlich bekannt hätte, dass es ein Irrtum war. Stattdessen hat man einfach irgendwann nicht mehr darüber geredet. Ähnliches in der Politik. Viele Fehlentscheidungen, die sicherlich auch oft mit besten Wissen und Gewissen getroffen wurden. Das werfe ich auch nicht vor. Ich werfe einen Mangel an Reflexion und Empathie vor. Kein Fehler wird zugegeben. Es gibt keine Worte des Bedauerns. Kein Respekt vor seriösen Kritikern (Ich meine keine Querdenker).


    Zu dem aktuellen Bund-Ländertreffen, nach dem eh wieder jeder das gemacht hat was er wollte, statt sich an Beschlüsse zu halten, fällt mir auch nur noch eins ein.

    Zitat von Vaas

    Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, das sich was ändert. Das ist irre.


    Ich hoffe ich konnte verständlich machen was mich stört. Wir müssen aus dieser schlimmen Zeit auch wieder herauskommen und Heilung finden. Das geht aber nur, wenn man die Probleme auch anerkennt und wahrnimmt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind


    Keine Ahnung ob du mir jetzt vorwerfen willst, dass ich es nicht anerkenne.

    Ich hatte mich nur dazu geäußert, dass Deutschland nicht alleine "hysterisch" ist oder harte Maßnahmen ergreift.

  • @Rincewind

    Das Problem an der Sache ist das es zunehmend nur schwarz und weiß gibt. Kurioserweise ist dies in kaum einen anderen politischen Bereich so.


    Ich weiß nicht wer die Aufregung in den sozialen Netzwerken über die Kolumne von Fleischhauer mitbekommen hat. Ich hab mir das die Tage mal durchgelesen und muss sagen, da steht überhaupt nichts weltbewegendes drin und ich würde sagen beide Seiten verstehen ihn falsch, wenn ich Kommentare dazu lesen. Er sagt im Grunde nichts weiter als das er das Notwendige weiter tut aber sich den Rest vom Stress nicht antut (wobei ich es eh erschreckend finde das es Menschen gibt die täglich die Corona Zahlen konsultieren und jedes Interview lesen)


    Ich bin auch geimpft, meine Booster Impfung kommt nächsten Monat und die von meinem Kind nächste Woche. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und meiner Meinung nach kann man mit Impfpflicht und Strafen auch hart gg Impfgegner vorgehen und auch bei den Demos mal richtig durchgreifen, wenn da wieder mal welche ausrasten.


    Aber das heißt doch nicht das ich da jetzt an den Lippen der Politiker hänge bei jeder Empfehlung. Das macht doch auch hoffentlich niemand bei anderen Themen. Mein Kind hat auch 2020 beim Lockdown mit anderen Kindern gespielt. Nicht so viel wie sonst vielleicht, aber ich sperre das Kind doch nicht wochenlang ein.


    Genauso habe ich immer normal Weihnachten und Silvester mit der Familie gefiert und war letztes Jahr mehrfach im Urlaub. Auch dieses Jahr sind schon mehrere geplant. Finde es schon sehr kurios das es Menschen gibt die ein schlechtes Gewissen haben, weil Sie sich nicht zu Hause verbarrikadieren.


    Vielleicht ist das auch ein Punkt warum das Thema überhaupt so hochkocht. Das die meisten Menschen nicht diese Erkenntnis haben, das man auch während Corona sicher und trotzdem gut und mit hoher Lebensqualität leben kann.

  • Rincewind


    Der Werbespot der Regierung war echt ne Frechheit. Schwafeln was von zuhause bleiben aber Hauptsache der lieferando Typ darf noch essen liefern.


    Zeigt ganz gut was für ein Lockdown das ist. Spaßlockdown. Darfst arbeiten und eigentlich ist es das Einzige was du machen sollst.

  • Vielleicht ist das auch ein Punkt warum das Thema überhaupt so hochkocht. Das die meisten Menschen nicht diese Erkenntnis haben, das man auch während Corona sicher und trotzdem gut und mit hoher Lebensqualität leben kann.

    Ich denke auch das es noch sehr viele Möglichkeiten gibt sich nah am alten Leben zu bewegen.

    Sicherlich nicht bei allen Aktivitäten (Festivals, Reisen etc.) und auch je nach Altersgruppe unterschiedlich.

    Aber als geimpfte Person kann ich sehr viele Angebote wahrnehmen ohne mich zu stark eingeschränkt zu fühlen (wobei das auch natürlich vom eigenen Empfinden abhängig ist).

    Es ist kein Problem ins Kino zu gehen, einem Restaurant einen Besuch abzustatten, sich mit Freunden zu treffen, kurz mal irgendwo einen Kaffee + Kuchen zu genießen usw.


    Selbst wenn man nicht geboostert ist, gibt es unzählige Möglichkeiten kostenlos einen Test machen zu lassen.

    Dank der Corona App muss man dort nicht einmal warten und bekommt das Ergebnis quasi unterwegs mitgeteilt und die Sicherheit / das gute Gefühl stellt sich damit auch automatisch ein.

  • Im Kopf schwingt aber eben doch die ganze Zeit die Pandemie mit. Man wird laufend daran erinnert und vor allem damit konfrontiert. Im letzten Jahr war ich ja noch ein paar Tage Mini Urlaub auf Helgoland machen, dieses Jahr habe ich mir sogar das geschenkt, da man selbst da nur bedingt abschalten kann. In meinen eigenen 4 Wänden, in denen ich theoretisch ja leben kann wie zuvor, kann ich da noch am ehesten alles hinter mir lassen was die Pandemie angeht.


    Der Penny Spot, den ich noch nicht kannte, gibt das ganz gut wieder wie ich finde. Das läuft inzwischen nun einmal schon 2 Jahre, und gefühlt steht uns ein drittes bevor. Gerade für die ganz Jungen und ganz Alten ist die Situation denke ich immer schwerer zu ertragen.


    Ich bin in einem Alter, wo ich eh kaum noch etwas mache, wo große Menschenmassen zusammen kommen. Mal in die Kneipe (bevorzugt eh eher in den Biergarten im Sommer), mal ins Restaurant, ansonsten eher im kleinen Kreis Grillen mit Freunde/Familie und auch ansonsten eher Treffen mit Freunden im kleinen Kreis. Das alles ist im Grunde von 1-2 kurzen Teil-"Lockdowns" ganz am Anfang und im letzten Winter alles möglich und erlaubt gewesen.


    Wenn ich aber so an meine Jugend zurück denke, die hälfte meiner damaligen Aktivitäten dürfte/könnte ich heute so gar nicht machen. Ob man sich immer dran hält ist dann ja auch noch eine andere Frage, aber bei einigen Dingen hat man mangels Angebot dann ja auch gar nicht die Wahl.


    Und das ist das, wo ich schon auch bei Kindern und Jugendlichen Probleme sehe. Ein wenig ist das eine verlorene Jugend bei denen, und ich bin sicher das einige da schon Traumata durchmachen wie wir sie hier in der friedlichen westlichen Welt sonst so nicht mehr kennen.


    Von daher kann ich den Ärger über Aussagen wie denen unseres neuen Gesundheitsministers schon nachvollziehen. Diese Probleme zu verneinen hilft halt keinem und zeigt auch, das man nicht gewillt ist diese bei zukünftigen Maßnahmen zu berücksichtigen. Und es betrifft nicht nur das Privatleben. Auch Schule, Ausbildung, Studium leiden derzeit teilweise extrem unter den Maßnahmen. Auch da haben viele nicht unbegründet Angst hinterher abgehängt zu sein, und dadurch Nachteile für das Restliche Leben hinnehmen zu müssen.

  • Ja die Inzidenzhochburgen bilden dann natürlich eine Ausnahme aber da müssen auch entsprechende Maßnahmen vorgenommen werden um die Inzidenz zu drücken.

    Bis zu einer gewissen Inzidenz aber wären viele deiner Punkte wieder möglich (Festivals und Großveranstaltungen natürlich ausgenommen).

  • Es ist doch aber auch falsch wenn man sagt, man kann ja eh noch viel machen und verharmlost damit alles. Die Pandemie ist so oder so im Kopf. Und man muss Maske tragen, sich testen, Abstand halten.... usw. Überall hört und liest man Corona, Corona Regel, hier nur 2G, hier nur 2G+ usw. Egal wie "klein" die Maßnahme ist, die mir irgendwas ermöglicht, sie ist da. Das weiß man, das bleibt im Hinterkopf.


    Und für viele das wichtigste: Urlaub, ist eben mal nicht so leicht gemacht, wie vor 2-3 Jahren...


    Edit:

    Hab noch was vergessen, Ilja Rodstein :ugly:

  • Lecce


    Bitte informiere dich bitte über die Regelungen in Sachsen. Kino und Theaterschließung war im November beim Lockdown nie an eine Inzidenz gekoppelt.

    Also laut Quelle(n) wurde damals die Überlastungsstufe erreicht und dementsprechend hat man reagiert.


    Zitat
    19.11.2021

    Die Corona-Lage in Sachsen gerät zunehmend außer Kontrolle. Mit einer Wocheninzidenz von 742,2 hatte der Freistaat am Mittwoch mehr als doppelt so viele Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche als es im Bundesdurchschnitt (319) waren. Die Landkreise Meißen (1063,4) und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (1047,7) gehören weiterhin in die Liste der zehn am betroffensten Landkreise in Deutschland.


    ----------


    Am Montagnachmittag wurde wie erwartet die Überlastungsstufe in Krankenhäusern erreicht. Am Mittwoch, 17.11. war es dann offiziell: Ab Freitag müssen die Maßnahmen der Überlastungsstufe gelten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind inzwischen 1524 Betten auf Normalstationen mit Covid-19- Patienten belegt. Auf Intensivstationen liegen 343 Corona-Infizierte. Der Schwellenwert ist bei 1300 oder 420 Betten erreicht. Sollte das drei Tage in Folge so sein, folgen ab dem übernächsten Tag weitere Einschränkungen. Das ist jetzt passiert.


  • Dann verstehe ich gerade deine Argumentation nicht


    Bitte informiere dich bitte über die Regelungen in Sachsen. Kino und Theaterschließung war im November beim Lockdown nie an eine Inzidenz gekoppelt.


    Zu dem Zeitpunkt als der Lockdown beschlossen wurde war die Inzidenz doch hoch und die Überlaststungsstufe erreicht.

  • Zitat
      • Zu dem Zeitpunkt als der Lockdown beschlossen wurde war die Inzidenz doch hoch und die Überlaststungsstufe erreicht.



    Diese Entscheidung hatte nichts mit der Beschlusslage von Mitte November zu tun. Das war ein radikaler Lockdown der beschlossen wurde und sich eben nicht an die Zahlen hält, weil sonst in Leipzig z.B. eben noch alles offen gewesen wäre unter 2G+

  • ...

    Ich bin in einem Alter, wo ich eh kaum noch etwas mache, wo große Menschenmassen zusammen kommen. Mal in die Kneipe (bevorzugt eh eher in den Biergarten im Sommer), mal ins Restaurant, ansonsten eher im kleinen Kreis Grillen mit Freunde/Familie und auch ansonsten eher Treffen mit Freunden im kleinen Kreis. Das alles ist im Grunde von 1-2 kurzen Teil-"Lockdowns" ganz am Anfang und im letzten Winter alles möglich und erlaubt gewesen.

    ...

    Mir ergeht es sehr sehr ähnlich. Das traurige ist, dass mir durch Corona bewusst wurde, dass mein Leben mit zunehmenden Alter ein Stück weit stupide geworden ist. Arbeiten, arbeiten, zocken, zwei bis drei mal im Jahr Kurzurlaub, ab und zu ins Fußballstadion.

    ...

    Wenn ich aber so an meine Jugend zurück denke, die hälfte meiner damaligen Aktivitäten dürfte/könnte ich heute so gar nicht machen. Ob man sich immer dran hält ist dann ja auch noch eine andere Frage, aber bei einigen Dingen hat man mangels Angebot dann ja auch gar nicht die Wahl.


    Und das ist das, wo ich schon auch bei Kindern und Jugendlichen Probleme sehe. Ein wenig ist das eine verlorene Jugend bei denen, und ich bin sicher das einige da schon Traumata durchmachen wie wir sie hier in der friedlichen westlichen Welt sonst so nicht mehr kennen.

    ...

    Die Jugend tut mir extrem leid. Gerade die jungen Erwachsenen. Ich wäre unter den Umständen wahnsinnig geworden. Und das schlimmste ist, dass man die Erlebnisse nicht nachholen kann, weil einen der Ernst des Lebens schon eingeholt hat. Die unbeschwerteste Zeit des Lebens, einfach von der Pandemie geraubt. Traurig.

  • Die Jugend tut mir extrem leid. Gerade die jungen Erwachsenen. Ich wäre unter den Umständen wahnsinnig geworden. Und das schlimmste ist, dass man die Erlebnisse nicht nachholen kann, weil einen der Ernst des Lebens schon eingeholt hat. Die unbeschwerteste Zeit des Lebens, einfach von der Pandemie geraubt. Traurig

    Ist richtig und sehe ich auch so.


    Aber im gleichen moment kann ich mich an mitschüler erinnern, die quasi von haus aus solche verbote hatten, das die nie wirklich unterwegs waren um party zu machen und die eltern alles daran setzten das schön fleißig der bestmögliche schulabschluss geschafft wird, ohne beeinträchtigung von sex, drugs and (rock'n roll) music. 😅

    Die hatten es kaum anders als es nun alle haben. Ebenso traurig, aber für einige normal.


    Davon ab, gibt es auch dutzende andere varianten warum jugendliche ihre jugend nicht mehr so unbeschwert wahrnehmen können, wie es bei anderen wäre.


    Es kann immer überall zu einschneidenden erlebnissen kommen, der unterschied ist das es nun recht global so der fall ist.


    Andererseits, hier in ländlicheren gebieten, traf sich auch so die masse und machte party. Bluetoothboxen machen es möglich.

    Zu meiner jugend brauchte man nen spritbetriebenen fetten generator um musik ohne direkten strom zum laufen zu bringen. 😅😂

  • Die Jugend tut mir zwar schon leid, aber es ist ja nicht so das es für immer so ist. Gerade als Kind oder Jugendlicher ist man doch sehr eingeschränkt und immer darauf angewießen das die Eltern einen den Spaß erlauben. Zwichen 18 und 30 hat man in meinen Augen die beste Zeit. Man kann machen was man will, reisen wohin man will, sich mit Leuten irgendwo treffen wo man will. In meinen Augen gilt immer der Spruch: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.


    Dieser Spruch jetzt fängt der Ernst des Lebens an halte ich für Unsinn. In meinen Augen fängt der Ernst des Lebens an wenn man geboren wird. Was man daraus macht hängt später von einem selber ab, das sollte man nie vergessen.


    Ich bin in den vergangen Jahren viel um die Welt gereist (Japan, England/Niederlande, USA/Kanada, Singapur/Neuseeland). Um eines hervorzuheben, ich habe immer passend Geld zurück gelegt und habe die Länder besucht. Wenn man es richtig macht dann ist reisen nicht so teuer.


    Aber um das jetzt zum Punk zu kommen. Ich vermisse es auch die Zeit als man sich noch normal treffen konnte ohne Maske oder so.


    Mir ergeht es sehr sehr ähnlich. Das traurige ist, dass mir durch Corona bewusst wurde, dass mein Leben mit zunehmenden Alter ein Stück weit stupide geworden ist. Arbeiten, arbeiten, zocken, zwei bis drei mal im Jahr Kurzurlaub, ab und zu ins Fußballstadion.

    Naja, man kann etwas verrücktes machen um sich etwas Spaß zu gönnen:

    • Einfach mal versuchen 20 Km zu gehen/laufen
    • In ein Kino gehen und sich irgend einen Film ansehen bzw. Sneak Preview
    • Sich ein weiteres Hobby zulegen. Am besten eines das für einen total untypisch ist
    • Einen Tag lang keine Medien konsumieren (Zocken, TV, Bücher, Zeitung etc.)
    • In irgendeinen VHS Kursreinschnuppern
    • Sich ins Auto setzten und blindlings irgendwo hinfahren
    • Eine Reise in Blaue buchen wenn Corona vorbei ist
  • Maeter

    NewSaibot


    Ich glaube eher nicht, dass man das vergleichen kann. Fakt ist nun mal, dass viele Kinder und Jugendliche in Deutschland psychologische Hilfe brauchen und die Selbstmordrate bei Kinder und Jugendlichen um 400% gestiegen ist.


    Ich sage ganz ehrlich. Wir hatten zumindest in der Hinsicht eine unbeschwertere Kindheit. ich möchte nicht mit den Kinder und jugendlichen von heute tauschen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!