Super Mario 3D All-Stars – Was Super Mario 64, Sunshine und Galaxy so besonders macht

  • Mein Exemplar ist gerade in Büro abgegeben worden. Jetzt noch bis 13 Uhr durchhalten. Here we Go!

  • BSnake Odyssey ist ja dagegen wieder eher back to the roots. Gefiel mir auch, obwohl ihm dieser Mehrwert fehlt.

    Das einzige, das ich an Odyssey bemängele, ist dieser unfassbar hässliche Schatten, den es glaub ich auch schon bei 3D World gab. Dieser sich an Kanten eeewig in den unendlichen Abgrund ziehende, schwarze Streifen.

    Früher zu Gamecube-Zeiten hatten wir sowas scherzhaft immer als "Sonic-Schatten" bezeichnet, weil's den eigentlich nur bei diesen Sega-Spielen gab - nie bei Nintendo! :D

  • Habe heute um Punkt 12 Uhr das Spiel gestartet und Mario 64 bisschen gedaddelt. Wenn man die Nostalgie Brille abnimmt sieht man einfach wie schlecht das Spiel gealtert ist in meinen Augen. Kamera und Steuerung sind einfach nicht zeitgemäß und man ist heutzutage einfach besseres gewohnt. Schade, dass daran nicht gearbeitet wurde. Freue mich aber auf die zwei anderen Spiele in der Kollektion

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Ich werde mit Galaxy starten. Das sieht auch heute noch (in HD) ziemlich gut aus. Ich glaube auch, dass ohne Nostalgie-Brille für viele das eine oder andere Spiel dieser Collection eine Enttäuschung werden könnte.


    Trotzdem hatten (und haben) diese Spiele einen enormen Einfluss, und jeder, der auch nur etwas damit anfangen konnte, war wahrscheinlich davon fasziniert.

  • playersdestiny

    Ich habe ebenfalls mit Galaxy begonnen (da es mein Lieblingsteil ist) und dann nebenbei auch die anderen beiden Teile parallel ein bisschen angefangen, da mich die Neuerungen doch sehr interessierten. Letztlich habe ich Galaxy als Erstes beendet, Sunshine als Zweites und Mario 64 als Drittes, also in umgekehrter Reihenfolge und es war ein Riesenspaß, die Kollektion zu testen :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • heart_of_chrome


    Es freut mich, dass du keine Probleme damit hast. Mir geht's hier ja auch um meine Erfahrung mit dem Anspielen. Als ich es damals auf der 64 gespielt habe war es für mich auch kein großes Problem, weil man damals besseres nicht gewohnt war. Doch für heutige Verhältnisse ist diese (jedenfalls für mich) verdammt altbackend und nicht zeitgemäß. Toll für jeden der die Spiele wie damals erleben möchte blöd für die, die es am liebsten überarbeitet gespielt hätten. Und ja ich darf es mit heutigen Spielen vergleichen. Das Spiel ist ja schließlich heute rausgekommen ;)


    min-Bekker


    Geht mir genauso. Die DS Version hatte das Spiel damals super aufgewertet

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • ich werde chronologisch vorgehen und heute Abend mit 64 starten, sobald meine kleine Prinzessin (Leia, knapp 2 Jahre ^^) im Bett ist... <3


    nennt mich Fanboy, aber...

    in meinen Augen ist Mario Galaxy 1 das vielleicht perfekteste Videospiel aller Zeiten :)


    die einzigen aus heutiger Sicht verbesserungswürdigen Dinge sind die Bildschirmauflösung und die Spinattacke per Nunchuk-Wackeln, und beides wurde in der Collection Behoben/verbessert :)

    und nein, Mario Odyssey ist nach Breath of the Wild das beste Videospiel der letzten 10 Jahre, aber SMG spielt da für mich noch eine "Galaxie" (höhöhö) drüber :)


    PS:

    nennt mich ruhig Fanboy, es kommt ja nicht von ungefähr... bekomme ich außerhalb von Nintendo so ein Erlebnis wie Super Mario Galaxy? ich warte bis heute drauf ^^

  • nennt mich Fanboy, aber...

    in meinen Augen ist Mario Galaxy 1 das vielleicht perfekteste Videospiel aller Zeiten :)

    Wird dich vielleicht wundern, da ich Playstation-Besitzerin bin, aber da stimme ich zu.


    Super Mario Galaxy besitzt den besten Mario Soundtrack, geniales Missionsdesign und eine sehr tiefgreifende Geschichte. Die Schwerkraft-Mechanik ist verflucht motivierend und das Weltendesign ist phänomenal!

    Es gibt im Jump'n'Run-Bereich nichts Besseres und auch genreübergreifend ist das Spiel ein absolutes Vorzeigeprojekt.


    Schade, dass Gramps sich anschließend wieder vermehrt einmischen musste und den beiden Nachfolgern vielerlei Dinge beraubt hat.

  • Super Mario All Stars ist nicht mein Game.


    Mario 64 brauch ich nicht. Die DS Version hab ich noch rumliegen, und ja ich bevorzuge es mehr. Inhaltlich wird man mario 64 nichts geändert haben.

    Mario Sunshine hab ich nie gespielt, wäre ein Grund zum kaufen, aber für 60€ ist mir das noch zu teuer.

    Mario Galaxy 1+2 habe ich hier rumliegen, warum sollte ich mir das nochmals kaufen? Und Mario Galaxy 2 ist ja nicht da.


    Ich finde es nur schade, das man auf neue Zusatzinhalte komplett verzichtet hat. Im Grunde ist das alles nur 1:1 Port.

  • Linnea

    Klingt für mich fast nach einem Troll-Video. Sicherlich hat er nicht alles richtig gemacht, aber für mich geht auch Gameplay über Story, speziell in einem Mario-Spiel.


    Natürlich kann man versuchen beides unter einen Hut zu bringen, aber fraglich, ob das gelingt, und ob man dann nicht Kompromisse eingehen muss.


    Insofern, so lange es ihm Spaß macht, soll er gerne beratend unterstützen. Die jungen neuen Entwickler werden ihren Weg gehen.

  • playersdestiny es ist schon gut wenn solche Persöhnlichkeiten den jungen Leuten noch das Nintendo Spirit mitgeben. Auch wir ALLE haben klein angefangen und waren froh den ein oder anderen Tip von den Älteren zu bekommen. Die Mario Spiele als solches sind sowieso Qualitätsmässig eine eigene Klasse und es wäre schön gewesen wenn nach Rare irgendjemand in dieser Liga mitgespielt hätte. So sehr ich auch Crash, Spyro und auch Ratchet mag der erste ernsthafte Konkurent ist das relativ aktuelle 2D Jump'n'Run Ori was es geschafft eine neue Magie zu erschaffen. Alles andere ist zwar auf hohem Niveau aber erreicht dann doch wieder nicht ganz die Mario Qualität. Als Jump'n'Run Fan habe ich mich diesmal aber für die PS5 entschieden weil ich die Hoffnung habe das Ratchet zwar kein Mario Killer wird aber zumindest frischen Wind ins Genre bringt.

  • Zero Tolerance

    R&C geht meiner Meinung in eine ganz andere Richtung, und das neue Spiel sieht, mal abgesehen von den Portalen, nicht nach großer Innovation aus, was nicht heißen soll, dass das Spiel schlecht ist.


    Im Gegenteil, es sieht echt spaßig aus, aber ich befürchte, dass die Portale irgendwann ziemlich nervig werden und den Spielfluss zu sehr unterbrechen, auch wenn die Ladezeiten kaum vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!