• Bist Du ein Japaner?! :D :ugly:

    Joar im Anbetracht das ich etliche Matches mit Yakuza-Namen hatte habe ich mich teils wie einer gefühlt.


    Ach ja was ich noch mitteilen wollte: Ich hatte einen Disconnect während des Festes und ich bin mir ganz sicher das es an mir lag. Nur das wie hat mich erschrocken:


    - Ewig langer Screen mit den 8 Teilnehmern die über der Map schweben

    - Dann ein unnormal lauter Schuss aus der Startposition (dachte meine Boxen hätte es zerrissen). Wirklich ein ecklig dumpfes und sehr ungesundes Geräusch

    - Dann ein völlig abartig unnormales und nicht natürliches Controllergefühl für 1-3 Sekunden (ich kann's gar nicht richtig beschreiben). Am ehesten mit einem schwebenden Gefühl als ob die Figur viel leicht wäre als sonst. Also auch im Controller drin. Ich drückte nach vorne und es war nur ein waberndes Feedback.


    Und dann war ich auch schon wieder in der Lobby. Dieses Verhalten hatte ich jetzt seit September 2022 und damit Start von S3 noch nie. Hatte gehofft das setzt vielleicht meinen Stundenzähler wieder in Takt. Leider nein. Stehe seit Monaten bei meinen 750 h. :ugly-classic:

  • Nach jedem Splatfest das gleiche Thema: keiner kann das Ergebnis in irgendeiner Form auch nur ansatzweise nachvollziehen.

    Wie passt das dazu, dass du das Ergebnis aller Splatfests bis auf eines bzw. jetzt zwei korrekt vorhergesagt hast? Meinst du, dass du immer das Team als Sieger vorhergesehen hast, bei dem du den Sieg am wenigsten nachvollziehen kannst?


    Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass jemand bei Nintendo das Gewinner-Team für ein Splatfest aussucht und dann die einzelnen Matches und das Endergebnis so manipuliert werden, dass dieses Team auch gewinnt. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass die Unterschiede zwischen eigener Erfahrung und Endergebnis an anderen Faktoren liegen, auch wenn einem nicht einfällt, welche das sein könnten.

    Damit will ich aber auch nicht sagen, dass die aktuelle Situation diesbezüglich super ist und genau so bleiben sollte. Wenn die Erfahrung vieler Spieler überhaupt nicht zum Endergebnis eines Splatfests passt, dann ist das ein Problem, das Nintendo angehen sollte. Die Splatfests wieder häufiger auf die Hauptregionen einzuschränken, vor allem bei solchen, wo große Unterschiede bei der Beliebtheit der Teams zwischen den Regionen zu erwarten sind, würde wahrscheinlich helfen.


    Zu dem Punkt, wie einflussreich Japan auf das Endergebnis ist, wollte ich noch einen Punkt ergänzen: Ich tippe, dass die durchschnittlich stärksten Splatoon-Spieler aus Japan stammen. Dafür spricht, dass ein japanisches Team die beiden Splatoon 2-Weltmeisterschaften, die es 2018 und 2019 gab, gewonnen hat. Und bei den drei bislang stattgefundenen Salmon Run Team-Wettkämpfen waren immer japanische Teams auf den Plätzen 1 und 2 (von den Spielernamen ausgehend):

    Vielleicht gibt es noch bessere Statistiken, mit denen man diese Vermutung bestätigen (oder widerlegen) könnte, aber mir fällt gerade keine ein. Zusammen mit dem großen Anteil an aktiven japanischen Spielern, den ich auf ein Drittel bis die Hälfte der weltweit aktiven Spieler schätzen würde, ergibt sich ein großer Einfluss japanischer Spieler auf die Ergebnisse weltweiter Splatfests.

  • Idioten! Von 8 SR Partien wurden mal wieder nur ganze 2 (!) abgeschlossen, der Rest ist alles gescheitert. Bei Legende 40 habe ich anfangen, rauf, runter und am Ende war ich wieder bei Legende 40. Ganz toll. Also Nintendo sollte hier dringend den Schwierigkeitsgrad überdenken und überarbeiten, denn wie man ganz offensichtlich sieht, funktioniert es nicht!



    Das absolute Highlight kam dann zum Schluss: Vierte Welle mit Kataklysmaul beim Wasserkraftwerk Stromschnell bei Flut (!). Wenn da noch die Salmoniden-Bosse dazu kommen, bleibt überhaupt kein Platz mehr aufgrund des Riesenviehs. Und dann hast Du noch so brauchbare Fernwaffen wie Roller und Quasto. :facepalm: Total bescheuert! :notlikethis:


    Und dann kommen auch noch Bugs wie dieser hier dazu (ab 0:20):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Idioten! Von 8 SR Partien wurden mal wieder nur ganze 2 (!) abgeschlossen, der Rest ist alles gescheitert. Bei Legende 40 habe ich anfangen, rauf, runter und am Ende war ich wieder bei Legende 40. Ganz toll.

    Ach, soll das nicht so sein? Ich dachte das soll so sein :troll: geht mir auf jeden Fall auch häufig so. Nicht nur du, nicht nur du. Spätestens ab 100, sodass ich es auch fast nie bis zu 200 schaffe, sodass mir also noch auf zwei Karten das entsprechende Abzeichen fehlt. Ich forciere es jetzt nicht mehr.

    Das absolute Highlight kam dann zum Schluss: Vierte Welle mit Kataklysmaul beim Wasserkraftwerk Stromschnell bei Flut (!). Wenn da noch die Salmoniden-Bosse dazu kommen, bleibt überhaupt kein Platz mehr aufgrund des Riesenviehs.

    Das war auch immer meine Horrorvision, nachdem ich es erste Mal gegen den gespielt habe. Flut + das Riesenviech. Vor allem aber auf dem Schiff muss das schlimm sein. Hatte ich noch nicht.


    Bei dem ersten Bild haben deine Kumpels ja echt gar nix gemacht - außer zu sterben :awesome:


    Und das mit dem Ei kenn ich auch! Hat mich einmal so aus dem Konzept gebracht, dass sogar die Welle scheiterte. Es fehlte ein Ei, nur noch ein paar Sekunden und lag sogar auf der selben Map ungefähr in der Nähe des Korbes wie bei dir. Hätte das da nicht uneinsammelbar gelegen, hätte ich stattdessen ein anderes genommen und es geschafft. Scheint wohl an der miesen Verbindung zu liegen. Das Ei ist eigentlich gar nicht mehr da und wurde schon von jmd eingesammelt oder so. Die schwebenden Eier kennt bestimmt auch jeder.


    Apropos AinoHinode wie war eigentlich Salmon Run für dich? War die Schwierigkeit okay? Zu dem Zeitpunkt kam ich von Legende 140 und er hat dann ganz schön die Prozente runtergesetzt. Ich weiß nicht, ob er bei dir im selben Maß hochgesetzt hat, aber ich könnt mir vorstellen, dass er eher dem auf der niedrigeren Jobstufe entgegenkommt. Macht so mehr Sinn als andersrum.

  • Ghostmother Ich hab in den letzten Wochen immer wieder mal in SR rein geschaut. Hatte sogar paar gute Matches dabei, dass ich auf Boss +1 kam. Aber das wurde dann echt zu heftig. Bin vor unseren Kämpfen auf Boss 10 gewesen, bei den 3 nicht abgeschlossenen wars Boss 40 und blieb dort. Dann am Ende Boss 60, weil wir das abgeschlossen hatten. Da häng ich nach hoch und runter auch immer noch.

    Manchmal ist es einfach zu viel auf einmal oder zu wenig Platz. Vor allem bei der einen Stage ist es so bescheuert mit den seitlich bewegenden Propellerplattformen. Ich bin dann bei Flut auch zu blöd und fall ins Wasser dazwischen. Ich glaube Fort Nautilax (das mit der Hohen runden Plattform, wo man eine schöne hohe Wand hat) ging bei den Lichtfliegen ganz gut. Zack, an die Wand schön weit oben und die Meute kann unten von den anderen zerlegt werden. Nur der Wechsel ist dann manchmal tricky.

    Hab bis jetzt noch keinen von den ganz großen Viechern geschafft. Oftmals kam der Horroborus, aber die Zeit hat nicht gereicht. Find den Zeitdruck da echt nervig.

  • happykeppi : A new record was set!!!


    Zwei Schichten á Round 1 OUT (jeweils high Tide) und mit satten 83 Punkten noch nicht mal eine Kapsel geholt und damit nach wenigen Minuten die 40 Stunden Schicht schon beendet. Die aktuelle Rotation bestehend aus Waffen, Map und n00bs ist Zucker pur :thx:


    Das ist in bald 1,5 Jahren Splatoon 3 Salmon Run noch nicht passiert. Da ich aber nicht wieder mit Legende absteigen will hat Horroborus nochmal Glück gehabt und wird in dieser Rotation verschont.


    Edit:

    Beißen. Ich bin ein Beißer. Rundenlang nun nochmal mit 0/99 Punkten auf Legende immer knapp dem Abstieg entgangen und schlußendlich die 1.200 P irgendwie zusammengesammelt und nun am Ende mit Legende 40 das Spielchen beendet. Junge was für eine ätzende Schicht. Horroboros einmal gesehen und natürlich NICHT besiegt.

    Einmal editiert, zuletzt von AdNoktum ()

  • Salmon Run war in der Tat richtig ätzend heute!

    Ich fange auf der Map automatisch bei Legende 200 an und ich dachte sogar darüber nach, mich heute Richtung Silberabzeichen zu spielen, weil ich das Waffenset gar nicht mal so schlecht finde und es auch nicht sehr schwer zu spielen sein sollte. Dann, Spiel angefangen: Lichtfliegen, Killgrill, Hochwasser > Tot!

    Die nächsten Schichten: 1. Runde verloren, 2. Runde verloren, 1. Runde verloren, wieder 1. Runde verloren ... und immer so weiter. Am Ende hab ich mich sogar freiwillig bis Boss +1 runtergestuft, weil ich mir irgendwann nur noch dachte "wenn schon blöd, dann wenigstens richtig blöd!" :D

  • happykeppi  AdNoktum  Ironmorgoth

    Seit dem letzten Update ist Salmon Run auf der Legende-Stufe durch die neue Funktion der Arena-Abzeichen tatsächlich etwas schwieriger geworden: Für Spieler mit dem Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen einer Arena ist es natürlich anspruchsvoller, da sie auf Legende 200, 300 oder 400 beginnen und somit auf einer höheren Gefahrenstufe spielen, wenn sie sich nicht zurückstufen. Aber auch für die Spieler ohne eines dieser Abzeichen wurde es schwieriger, weil man auf Legende 40 mit den durchschnittlich stärkeren Abzeichen-Spielern kaum noch zusammenkommt.

    Ich persönlich finde diese Neuerung dennoch gut, weil man eine echte Belohnung für das Erreichen hoher Legende-Stufen bekommt, mit der man in jeder Rotation, wenn man möchte, direkt mit anspruchsvolleren Schichten bei besserer "Bezahlung" starten kann. Außerdem muss man nicht mehr unbedingt 960 Rangpunkte in einer einzelnen Rotation aufsteigen, um ein Gold-Abzeichen zu bekommen, was vor allem für gute Spieler mit begrenzter Zeit ein Vorteil ist.


    Solche "kaputten" Eier wie bei happykeppi hatte ich übrigens auch schon gelegentlich. Gehäuft hatte ich dieses Problem vor kurzem in einer Gruppe, in der das reguläre Einsammeln jedes Gold-Fischeis nach meiner Messung schon 1,25 bis 2,5 Sekunden gedauert hat. Erstaunlicherweise waren die Schichten in dieser Gruppe trotzdem sehr erfolgreich. Vielleicht war ich mit einem eingespielten neuseeländischen Dreierteam zusammen.


    Um die Stimmung nach all den Berichten von nicht so erfolgreichen SR-Schichten hoffentlich etwas aufzuheitern, teile ich noch diese Rakzak-Begegnung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Schluss habe ich noch ein Rätsel für euch: Was ist hier passiert?

  • lasagne

    Ich würde schätzen dass in letzter Sekunde einer rausgeflogen ist, als das Spiel quasi schon als Niederlage gewertet wurde, aber für die Endabrechnung die benötigten Eier dann noch auf die 3 Spieler “runtergerechnet” wurden.

  • Wunderheiler

    Das lasse ich zählen. Ein Spieler hat sich wenige Sekunden vor dem Ende nicht mehr bewegt, ist aber erstmal nicht rausgeflogen. Dann ist die Zeit abgelaufen und die Gegner verschwunden, die Welle ging aber trotzdem noch etwa 20 Sekunden lang weiter. Wir übrigen drei Spieler wussten nicht, wie es weitergeht, bis der vierte Spieler auch offiziell rausgeflogen ist. Ich hätte getippt, dass es als Erfolg zählt und im Spiel war dann oben links auch ganz kurz 26/21 zu sehen, trotzdem war direkt danach Feierabend.

  • lasagne


    Wenn man bei Legende 40 startet ist das mittlerweile wirklich ein reines Glücksspiel, was die Mitspieler angeht, jedenfalls mehr als vorher. Ich starte auf zwei Maps bei 300 und bei zwei weiteren bei 400. Oftmals ist mir die Gefahrenstufe dort als Einstieg aber viel zu hoch, besonders an Tagen, wo ich einfach kopfmäßig nicht fit genug dafür bin oder einfach nur gemütlich spielen möchte. In der Regel stufe ich mich dann gleich zu Beginn runter auf Legende 40, aber das wird oftmals auch nicht wirklich leichter, weil man da sehr häufig merkt, dass die erfahrenen Spieler fehlen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich stimme da zu, es ist wirklich etwas schwerer geworden.


    Mittlerweile stufe ich mich sogar absichtlich manchmal bis in die Boss-Stufen runter, wenn ich so einen Tag habe, wo ich einfach nur ein wenig vor mich hin daddeln möchte. Da reg ich mich auch viel weniger auf, weil ich von vornherein weiss, dass ich dort nicht unbedingt auf die Salmon Run-Veteranen treffen werde, aber trotzdem ist die Gefahrenstufe noch recht einfach zu handhaben. Da ist es dann auch weniger schlimm, wenn mal was schief geht, und durch die Checkpoints ist die Angst abzusteigen eh komplett verflogen, weil man bei der nächsten Rotation auf der Map sowieso wieder ganz oben startet. Mir gefällt SR jedenfalls besser seit es die Checkpoints gibt, weil man sich so seinen gewünschten Schwierigkeitsgrad quasi selbst einstellen kann ohne danach den Druck zu verspüren, sich wieder hochspielen zu müssen. Ich mecker seitdem auch viel weniger. ^^

  • happykeppi  AdNoktum  Ironmorgoth

    Seit dem letzten Update ist Salmon Run auf der Legende-Stufe durch die neue Funktion der Arena-Abzeichen tatsächlich etwas schwieriger geworden: Für Spieler mit dem Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen einer Arena ist es natürlich anspruchsvoller, da sie auf Legende 200, 300 oder 400 beginnen und somit auf einer höheren Gefahrenstufe spielen, wenn sie sich nicht zurückstufen. Aber auch für die Spieler ohne eines dieser Abzeichen wurde es schwieriger, weil man auf Legende 40 mit den durchschnittlich stärkeren Abzeichen-Spielern kaum noch zusammenkommt.

    Ich persönlich finde diese Neuerung dennoch gut, weil man eine echte Belohnung für das Erreichen hoher Legende-Stufen bekommt, mit der man in jeder Rotation, wenn man möchte, direkt mit anspruchsvolleren Schichten bei besserer "Bezahlung" starten kann. Außerdem muss man nicht mehr unbedingt 960 Rangpunkte in einer einzelnen Rotation aufsteigen, um ein Gold-Abzeichen zu bekommen, was vor allem für gute Spieler mit begrenzter Zeit ein Vorteil ist.

    Mir fehlt nach wie vor ein wohl dosierter und stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad. Boss +3 ist schon knackig, aber ab Legende größtenteils unspielbar, wenn auch in Abhängigkeit von den Wellen-Typen. Aber wenn gleich zu Beginn drei Ragzaks auftauchen und keiner kümmert sich darum, läuft es schnell aus dem Ruder. Außerdem steht und fällt alles wie Ironmorgoth gerade geschrieben hat, mit den Teamkollegen. Ist also sehr viel Glück im Spiel. Ist ja schön, wenn man ein paar Leute kennt und gut harmoniert, aber was ist mit denen, welche diesen Luxus nicht haben?! Die bleiben auf der Strecke und dümpeln vor sich hin beziehungsweise haben nur die Möglichkeit des (manuell herbeigeführten) Levelabstiegs um vielleicht wieder Land zu sehen. Wobei dies ja auch nicht immer greift, weil die Kameraden eine höhere Gefahrenstufe mitbringen oder was auch immer. Zuletzt war bei nach Legende > Boss + 3 > Boss +2 der Schwierigkeitsgrad immer gleich hoch und teilweise nicht machbar (= aus in der ersten Welle). Und schön, dass ihr so multitaskingfähig seid und Eure Bewegungen und Tinten so einteilt, dass es immer zum Färben des Bodens und der Wende, besiegen der normalen Gegnerhorden, besiegen von Bossen und dem Priorisieren zwischen Kämpfen und Eier einwerfen reicht. Mir wird dies ab Legende zu viel.

  • Mir ist SR schlichtweg zu stressig, das ist fast nur Krawall.


    Da zocke ich lieber Revier und fertig, selbst das ist manchmal stressig, aber es sind immer wieder entspannte Runden dabei, auch fordernde mit starken Gegnern. Das ist kein Streß, sondern starke Gegner empfinde ich dann eher als taktisch-strategische Aufgabe und macht Bock. Auch wenn ich es verliere, die waren halt besser.


    Besonders freut mich dann, wenn man zum Ende hin einen wichtigen Kill hinlegt, die Randoms erkennen die Chance und reißen das Ruder nochmal herum. So wie gestern, die Randoms waren sehr gut und Orrie war dabei.

  • Mir ist SR schlichtweg zu stressig, das ist fast nur Krawall.


    Da zocke ich lieber Revier und fertig, selbst das ist manchmal stressig, aber es sind immer wieder entspannte Runden dabei, auch fordernde mit starken Gegnern. Das ist kein Streß, sondern starke Gegner empfinde ich dann eher als taktisch-strategische Aufgabe und macht Bock. Auch wenn ich es verliere, die waren halt besser.


    Besonders freut mich dann, wenn man zum Ende hin einen wichtigen Kill hinlegt, die Randoms erkennen die Chance und reißen das Ruder nochmal herum. So wie gestern, die Randoms waren sehr gut und Orrie war dabei.

    SR spiele ich ganz gerne! Ist immer ne gute Abwechslung zu turf! Und immerhin gibst da auch noch Belohnungen abzugreifen, auch wenn ich übles Pech mit meinen Goldschuppen habe. Ich degradieren mich aber andauern selbst weil es über Boss+2 mir immer zu stressig wird und ich auch da Pech mit den randoms habe.


    Und Ely sprich wegen gestern mit den randoms nur für dich. Ich fand's ne totale Katastrophe. Was ist das für ein beklopptes matchmaking wenn man zusammenspielt und in 9 von 10 Fällen gegeneinander ausgelost wird :cursing: . Und da kommt auch mein Glück mit den randoms richtig gut raus. Während du die guten erwischt hast waren meine katastrophal. Nach dem 10 verlorenen Matches, obwohl ich eigentlich nur einmal wegen dem Katalogbonus gewinnen wollte war ich kurz vorm explodieren :diddy:

    Und habe dementsprechend dann auch selbst schei*e gespielt

  • Orrie Manchmal habe ich auch Tage, wo rein garnichts klappt. Randoms doof, ich doof. Da verkacke ich reihenweise Matches, die Statistik rauscht im freien Fall mit Rückenwind in den Keller. Da kann man nur noch ein Ei drüberhauen.


    Also deswegen nicht den Kleckser in die Map werfen, sondern an diesem Tag einfach aufhören und am nächsten Tag weitermachen.


    Mal sehen, wie es heute wird. Welche Randoms ich bekomme und wie ich selbst drauf bin. Läuft es mistig, wird die Kiste schnell wieder ausgemacht.


    Das Matchmaking ist legendärer Kernschrott. Da wurden den Verantwortlichen bei Nintendo wohl die Hirne weggekleckst, eine rationale Erklärung für diesen Totalausfall gibt es nicht wirklich.

  • Wie lautet der aktuelle Season Titel? Sehe grad das ich noch 36 Ziehungen von diesem entfernt bin was ich in dieser Season locker schaffen werde.


    Im übrigen bin ich nun Bär-GmbH-Firmen-Vorstandsmitglied :iwata:


    Edit:

    Okay ich habs grad über Geld geregelt und mir das Ding nun vorzeitig mit 36 Ziehungen aus dem Automaten geholt. Der Season-Titel lautet "Umschwärmter Optimist"


    Edit 2:

    Wie viel Pech kann man eigentlich haben?



    Den Käpt'n hab ich erst vor einigen Tagen für 40 Punkte geschmiedet. Und ich hatte noch nie zwei spritzige Karten in einem Päckchen. Somit zwar gut Punkte gefarmt aber hätte ich den Käpt'n die Tage nicht geschmiedet so hätte ich nun 232 / 232 Karten zusammen. So konnte ich eben nur EINE weitere Karte Schmieden und stehe nun bei 231 / 232 und bin noch 22 Punkte vom schmieden der letzten Karte weg. Kriege in dieser Saison noch zwei Kartenpäckchen aus dem normalen Automaten zusammen und somit Minimum noch 10 Punkte. Ich hoffe natürlich auf mehr. Sollte noch ein Splatfest kommen dann würde ich noch ein drittes Kartenpäckchen schaffen.


    Edit 3:

    Wenn ich aus den nächsten beiden Kartenpäckchen drei Premiumkarten ziehe hätte ich die benötigen Punkte zusammen. 18 aktuelle Punkte + (3x5) + 7 = 40 Punkte. Sobald ich eine spritzige Karte bekomme (20 Punkte) ist der Drops eh gelutscht. Aber mit zwei Premiumkarten gehts schon nicht mehr auf. Und es gehört schon Glück dazu drei Premiumkarten aus zwei Päckchen zu ziehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von AdNoktum ()

  • Den Käpt'n hab ich erst vor einigen Tagen für 40 Punkte geschmiedet. Und ich hatte noch nie zwei spritzige Karten in einem Päckchen. Somit zwar gut Punkte gefarmt aber hätte ich den Käpt'n die Tage nicht geschmiedet so hätte ich nun 232 / 232 Karten zusammen. So konnte ich eben nur EINE weitere Karte Schmieden und stehe nun bei 231 / 232 und bin noch 22 Punkte vom schmieden der letzten Karte weg. Kriege in dieser Saison noch zwei Kartenpäckchen aus dem normalen Automaten zusammen und somit Minimum noch 10 Punkte. Ich hoffe natürlich auf mehr. Sollte noch ein Splatfest kommen dann würde ich noch ein drittes Kartenpäckchen schaffen.

    Gibt's eigentlich ein Abzeichen wenn man mal alle verfügbaren Karten hat und dem nächsten Saison-Update zuvorkommt bevor der Zähler erneut angehoben wird? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!